VH spielt Grand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

VH spielt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 27. Okt 2014 13:36

Hallo,

kürzlich beim Onine-Skat (36 Spiele, 2 Cent/Punkt) war ich lange Zeit nur Kartenhalter.

Dann bekam ich in HH folgendes Blatt:
krbu pibu kabu pi09 pi08 pi07 he09 ka10 ka09 ka07

Wie weit reizt ihr damit?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: VH spielt Grand

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2014 13:43

Die ANtwort hast Du ja teilweise schon in der Ueberschrift gegeben, ehrlich gesagt ist das Blatt nicht wirklich viel wert, ich wuerde vermutlich bereits nach 20 passen um den AS ein bischen auf die falsche Faehrte zu locken ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: VH spielt Grand

Beitragvon ThomAss » 27. Okt 2014 13:47

Eine 27 ist mir das Blatt schon wert... Mit einer brauchbaren Karte im skat wird das Spiel schon gut gewinnbar.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: VH spielt Grand

Beitragvon todo » 27. Okt 2014 13:54

Wenn ich lange zuschauen mußte, reize ich bis 33. Ich bin halt Optimist :)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: VH spielt Grand

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2014 13:55

ThomAss hat geschrieben:Eine 27 ist mir das Blatt schon wert... Mit einer brauchbaren Karte im skat wird das Spiel schon gut gewinnbar.

Welcher GS wird denn nicht auch die 27 halten, wenn er die 20 schon haelt ? Und die ka10 will ich dem AS nicht anzeigen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: VH spielt Grand

Beitragvon ThomAss » 27. Okt 2014 14:53

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Eine 27 ist mir das Blatt schon wert... Mit einer brauchbaren Karte im skat wird das Spiel schon gut gewinnbar.

Welcher GS wird denn nicht auch die 27 halten, wenn er die 20 schon haelt ? Und die ka10 will ich dem AS nicht anzeigen


Es kann ja auch noch ein null draußen sein, vielleicht kriegt ein 5 Trümpfer ohne zweien reizer bei 24 auch noch kalte Füße, weil er meine 3 Bauern fürchtet.

Wenn ich lange gesessen habe probiere ich vielleicht auch die 33 von todo, als entscheidungspielspiel oder in alles oder nichts Situation auch 44 oder 72, wobei das dann schon Richtung Blatt überziehen geht
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Skat Amateur » 27. Okt 2014 14:57

die 33 für den pik reize ich und wenn weiter gereizt wird gehe ich auf null o bis 46
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: VH spielt Grand

Beitragvon grüne Sau » 27. Okt 2014 15:15

Ehrlich gesagt verstehe ich die Überschrift nicht so ganz. Grand überlege ich nur, wenn zwei Volle im Skat liegen würden, etwa kaas kras . ich reize wohl erst einmal bis 27 und schaue dann, ob ich weiterreizen will. Aus diesem Blatt kann fast alles entstehen, sogar ein offener Null ist möglich. (zwei Störkarten müssten zwar weg, es gibt jedoch viele Karten, die da passen würden.

Im Falle Pik/Karo wird man wohl auf die Nebenkarte 2 bis 3 Stiche abgeben, deshalb überlege ich bereits ab 27, auszusteigen, weil die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Findung dann gesunken ist.

Muss ich unbedingt noch ein Spiel gewinnen, reize ich bis 46.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: VH spielt Grand

Beitragvon ThomAss » 27. Okt 2014 15:20

Grüne sau, dort steht VH spielt Grand, Fuchs hat aber sein HH Blatt reingestellt
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: VH spielt Grand

Beitragvon grüne Sau » 27. Okt 2014 15:31

dann kann ich doch eh nicht mithalten.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: VH spielt Grand

Beitragvon ThomAss » 27. Okt 2014 15:50

grüne Sau hat geschrieben:dann kann ich doch eh nicht mithalten.


Das stimmt aber wahrscheinlich wurde er des mauerns bezichtigt, weil der AS mit Pauken und Trompeten verloren hat und will jetzt hier hören wie weit die Allgemeinheit denn so reizt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: VH spielt Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Okt 2014 15:55

Das Problem ist doch, ein wirkliches Spiel habe ich nicht oberhalb der 33 und selbst bei 33 (sprich wenn ich es für 30 bekomme) ist das noch keine Rakete :)
Das andere Problem, die 3 schicken Bauern hin oder her gegen ein Kreuz von VH kann ich wohl nichts machen. Bei einem Herz habe ich noch geringe Hoffnung
Daher will ich dem AS entweder sein Kreuz abnehmen und reize bis 40 (aber auch nur wenn ich Punkte brauche) oder aber ich passe irgendwo vor 30 (wo genau ist da nun eigentlich egal, aber zumindest 23 sage ich immer) um ihm noch die Chance zu geben hier ein Herz anzusagen.
In so alles oder nichts Situationen ist es wohl eine 72 :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: VH spielt Grand

Beitragvon grüne Sau » 27. Okt 2014 16:18

Ah, jetzt verstehe ich. :idea:

Aber dass unser Skatfuchs hier mauert, sehe ich nicht, denn wie gesagt: so gut ist das Spiel nicht. Wenn er sofort bei 18 gepasst hätte, hätte man mit viel bösem Willen von Mauern sprechen können. Klar kann man hier einen Kreuzblocker reizen, dann müsste man aber 40 sagen. Bekäme man dann das Spiel, hätte man wohl Problemem sofern man nicht zum NO findet.

Aber auf Grand ist das Gegenblatt doch fast schon so gut, dass man spritzen könnte, wenn man denn dürfte.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 27. Okt 2014 16:55

Hallo,

naja, da ist ja von allem was dabei bezüglich der Reizung! :ja:
Ich hätte das Blatt bis 33 gereizt, baruchte das aber nicht zu tun, da MH bereits 35 geboten hatte, die VH hielt und dann passte.
VH nahm den Skat auf, drückte zwei Karten und taufte Grand.

1. heas he07 he09
2. he10 heko kabu

Oder hätte jemand nicht gestochen?
Und wie geht es nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: VH spielt Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Okt 2014 16:58

ich denke das sollte doch fast egal sein solange man keinen Bauer spielt, da es sich hier vermutlich um einen ohne 4 handelt ( welchen Grund gäbe es sonst in der 1. den Bauer nicht zu spielen) da ich aber kein Freund davon bin dem AS nun einen schnitt anzubieten und sowieso eine Verdächtige Pik Hebe Reizung draußen ist kommt von mir jetzt Pik 9

p.s.: mit 3 Bauern 14 Augen zu verweigern wenn man dazu auch nichts zum absetzen hat kommt ja wohl nie in Frage.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: VH spielt Grand

Beitragvon ThomAss » 27. Okt 2014 17:04

Wie carpe, entweder wars eine pikhebereize von mh oder ein tatsächlicher null Hand in beiden Fällen dürfte dort eigentlich kein pik anzutreffen sein...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Ekel Alfred » 27. Okt 2014 17:21

Spiele auch pi09 .
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: VH spielt Grand

Beitragvon grüne Sau » 27. Okt 2014 17:46

kommt eigentlich nur Pik-Lusche infrage. die Zehn will ich mir nicht blank spielen und der Bube birgt das Risiko, dass ich meinem Partner und nicht dem AS einen Buben rausziehe.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: VH spielt Grand

Beitragvon MonsieurL » 28. Okt 2014 00:58

grüne Sau hat geschrieben:kommt eigentlich nur Pik-Lusche infrage.


Wieso? Weil alle vorher das auch geschrieben haben? Und überhaupt, was ist das für eine Logik, wenn man vom Partner eine Hebereize über Pik vermutet, jetzt Pik zu spielen? Läuft der Abstich weg, wenn er tatsächlich da ist? Habt ihr Angst, dass der Bube dem Partner aus der Hand unter den Tisch fällt? :D

Ich spiele jetzt Karo 7. Soll der AS doch schneiden, wenn er kann und mag. Hat er nur zwei Karo (was bei einem ehrlichen Null Hand eigentlich kaum sein kann), kann ich die 10 trotzdem noch etablieren. Hat er drei, guck ich mir viel lieber den Abstich auf Karo statt auf Pik an.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: VH spielt Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Okt 2014 07:07

was glaubst du wie viele Herz hat dein MS :) ich würde mal auf 4 tippen daher kommt nach dem Pik Abstich noch 2 mal Herz mit 2 Karo Absätzen und wenn ich ganz viel Glück habe kommt danach Kreuz Ass und der ganze Rest geht an mich Grand ohne 4 schneider verloren :)

Noch eine Anmerkung evtl hätte man überlegen sollen den Herz Stich mit Pik Bauer zu stechen, um später noch ein Einspiel auf den AS zu haben sollte der Herz Bauer doch nicht bei MH stehen
Zudem weiß ich nach der Pik 9 doch viel mehr wie bei Karo

Was machst du denn nach
3 Karo Lusche König Lusche
4. Kreuz Ass x Abstich ?
jetzt hat der AS noch die Chance a Karo ein zweites mal zu schneiden (und nur angenommen dein MS hat den Herz Bauer nicht wird er nun gewinnen)
Hingegen wäre es bei Pik schwerer für ihn da er nun falls wirklich 4 Pik in VH stehen +3 Karo so

3.Pik Lusche 10 Abwurf
4. Pik König
5. Pik Dame
6 Kreuz Ass Abstich /-27-37
7.Kreuz Bauer //-31-45
8.Karo Lusche König
9-Karo Ass Abwurf x
10. Karo Dame Bild 10 /-47 - 61

Bei Karo jedoch
3. Karo Lusche König Abwurf
4. Pik 10 Abwurf x
5. Pik König
6-Pik Dame
7.Kreuz Ass Abstich x /-27- 37
8.Kreuz Bauer /-31- 45
9.Karo Lusche Dame x
10. Karo Ass x 10
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 28. Okt 2014 10:05

Hallo,

ich sah das auch so wie MonsieurL, dass die Karolusche mir hier eher einen Vorteil bringt, als die Piklusche, da ich damit meine klka10 etablieren und hochspielen kann.
Und ob ein AS jetzt in MH bei einem vermuteten Grand ohne 4 schneidet, ist wohl eher fraglich.
Wichtig ist aber bei meinem Blatt, nicht den Buben zu ziehen, da ich die GS dann sehr schwäche.

Also:
3. ka07 kaas ka08
4. krko kr07 ? Und was legt ihr hier?
Wenn ihr stecht, wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: VH spielt Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Okt 2014 10:13

Ja den muss ich ja nun wider stechen, 21 Kreuz gelegt 11 Herz 32 11 Karo 43 Kreuz König 47 und da ich 3 Pik Luschen habe und Pik nicht auf schuß stehen sollte muss mein Mann hier eine Dame bedienen sprich 61 zudem habe ich immer noch nichts was ich abwerfen könnte.
Nun kannst du aber 2. mal Karo spielen mit zumindest mal einem Pik absatz deines MS dennoch halte ich Karo Lusche für einen Fehler da ein Grand ohne 2 der aufgrund von Tempo oder Einspielen den Bauern nicht spielt mit dem Schnitt auf Karo evtl den Sieg erzwingen kann, bei Pik sehe ich diese Gefahr nicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: VH spielt Grand

Beitragvon zaccone » 28. Okt 2014 11:26

todo hat geschrieben:Wenn ich lange zuschauen mußte, reize ich bis 33. Ich bin halt Optimist :)


Genauso

Wenn unser Partner keinen Fehler gemacht hat. dann müssen wir jetzt stechen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Okt 2014 15:24

Auf jeden Fall stechen. Wenn der AS kras kr10 gedrückt hat, ergibt das mit heas und kaas 43, läßt man jetzt den krko laufen sind es 47, der AS müsste nur noch pias ziehen und hätte gewonnen weil man ja selber die Pikluschen führt und der Mitspieler mindestens die pida zugeben muss.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: VH spielt Grand

Beitragvon grüne Sau » 30. Okt 2014 13:06

Was hast du denn nun gemacht, werter Skatfuchs? Es geht doch weiter hier, oder?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste