VH spielt Grand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 31. Okt 2014 12:34

Hallo,

du hast natürlich Recht grüne Sau, dass es weitergeht.
Ich hatte nur gehofft, dass noch etwas über die weitere Karte kommt, die gespiel werden sollte, wenn der Abstich des klkrko erfolgt.
Einig sind wir uns in jedem Fall, dass der König gestochen werden muss, weil sonst der AS sein Spiel mit 61 gewinnen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Ekel Alfred » 1. Nov 2014 12:43

Ich spiele ka10
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: VH spielt Grand

Beitragvon HelAu » 1. Nov 2014 13:10

Natuerlich nehme ich den und bringe dann 2 mal Karo sofern nichts aussergewoehnliches passiert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Kantholz » 2. Nov 2014 19:57

hätte aber der AS - der Lumich - doch den Buben und der MS
Pikzehn blank , gewänne ev. nur noch Piklusche - und der AS wird schneiden müssen...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: VH spielt Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Nov 2014 20:30

jojo hat der AS aber Pik Ass 10 und mein Mann beide Bilder gewinnt nur Karo 10/ Lusche mit einem Abwurf. Man darf halt raten, ich hätte ja schon eher Pik gespielt, aber da ich das ja nicht getan habe bleibe ich nun mal Konsequent und spiele Karo Karo in der Hoffnung mein Mann setzt hier zumindest mal ein Pik ab.
Obwohl ich zugeben muss das es eher unwahrscheinlich ist das der AS jetzt noch Ass 10 Pik hat sonst hätte er die auch vor dem Kreuz König spielen können.
Wir werden ja aber sehen:)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: VH spielt Grand

Beitragvon grüne Sau » 2. Nov 2014 21:02

da wir uns im vorletzten Stich für Karo entschieden haben, bringe ich jetzt auch die ka10. Sollte der AS frei sein und den hebu haben, wird es eh nichts mehr mit einem Sieg. Ich setze also darauf, dass mein Mitspieler Pik abwerfen kann und gegebenenfalls mit dem hebu einstechen kann.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Kantholz » 2. Nov 2014 22:44

nun hat der MS aber 35 gereizt aber mit welcher Karte`?

klheko klheda hebu klhe08 klhe07 klpi10 klka08 klkr09 klkr08 klkr07 krda
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: VH spielt Grand

Beitragvon grüne Sau » 2. Nov 2014 22:57

mit diesem Blatt könnte man auch 46 reizen, oder? Würdest du jetzt ka10 und dann pi07 spielen, damit der Partner dann einstechen kann, Kantholz? oder spielst du zweimal Karo?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Kantholz » 3. Nov 2014 10:24

die wahrscheinlichste Kombination:

klkrko klkrda klpias klpiko klpida klheas klhe10 klkaas klkako klkada klkras klkr10
klkr09 klkr08 klkr07 klpi10 klheko klheda klhebu klhe08 klhe07 klka08

So wie das Pikspiel nach einem frühen Abstich tödlich für die GS wäre (weil der AS aufgehen muss), wäre es der Rettungsanker im Endspiel sofern der AS einen buben statt Kreuzdame hätte
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 5. Nov 2014 14:19

Hallo,

da offensichtlich nichts weiter kommt, so will ich mal lösen:
1. heas he07 he09 +32
2. he10 heko kabu -16
3. ka07 kaas ka08 +43
4. krko kr07 pibu +43 der klkrko muss gestochen werden, sonst droht ein Sieg des AS mit mind. 61!
5. ka10 kada pi10 +45
6. ka09 kako hebu wenn er noch ne Pikkarte hält, hätte er wahrscheinlich diese abgeworfen
7. krda pi07 kr09 -54
8. kr08 pi09 pida -57
9. heda pi08 piko -64
10. he08 krbu pias -77

Die Karten standen:
VH: krko kr09 pias piko pida heas he10 kaas kako kada Skat gelegt: kras kr10
MH: hebu krda kr08 kr07 pi10 heko heda he08 he07 ka08
HH: krbu pibu kabu pi09 pi08 pi07 he09 ka10 ka09 ka07

Hättet ihr anstelle des AS auch so den Skat gelegt und das Spiel vorgetragen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Nov 2014 15:54

Bei den vielen Bildern ist der Grand sehr schwierig. Geht eigentlich nur zwei Volle drücken und vier Volle müssen laufen. Die blanke pi10 sieht man eben nicht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: VH spielt Grand

Beitragvon HelAu » 5. Nov 2014 15:59

Je nachdem was der AS vor Skataufnahme hat, haette ich das Spiel wohl gar nicht erst in die Hoehe gereizt.
Gedrueckt haette ich genauso, aber im 4. bringe ich pias
Das gibt die kleine Chance mit der pi10 sofort zu gewinnen, falls die 10 nicht faellt, muss auf den krko eben die krda fallen.
Spielt man zuerst den krko verschenkt man die Option der blanken pik 10 . Die Chance noch irgendwas zu erschnibbeln sehe ich nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: VH spielt Grand

Beitragvon tommy » 5. Nov 2014 20:00

dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen Helau!...das ergibt sich für mich aus stich 2 denn sobald der Herzmann dran kommt kann ich direkt aufgeben
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Skatfuchs » 7. Nov 2014 10:35

Hallo,

einen kleinen Einwand hätte ich doch noch:
Ein Doppelläufer ( klheas klhe10) hat nur eine Durchgangswahrscheinlichkeit von knapp 70%.
Ein As zu viert jedoch von 79%.
Demzufolge würde ich lieber klheas klkras legen, um mit höherer Wkt. zu gewinnen.
Das hätte jedoch im vorliegenden Fall infolge des Kartenstandes auch nix gebracht! :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: VH spielt Grand

Beitragvon Kantholz » 9. Nov 2014 11:39

der Vollständigkeit halber muss hier unbedingt noch erwähnt werden , dass der 7. Stich

krda pi09 kr09

grottenschlecht ist.
Hätte der AS geblufft und die Kreuzzehn noch im Blatt, könnte er jetzt nicht nur den Daumen, sondern sogar den Doppeldaumen zeigen und das Spiel locker und leicht nach Hause schaukeln.

Aber nicht nur das, der MS könnte hier sogar noch stechen, weil er sich hat verwirren lassen.

Wieso kommt hier kein Herz ?
Herz ist geklärt und wäre die vollkommen schnörkellose und vor allem geradlinige Spielweise, bei der keine Missverständnisse möglich sind !



zu der Drückung klkras klheas

Diese halte ich unter theoretischen Gesichtspunkten für schlecht , weil es gefährlicher ist eine kurze Farbe noch kürzer als eine lange Farbe kurz zu drücken, weil bei der kurzen Eigenfarbe mehr entsprechende Karten beim Gegner stehen und damit die Freiwurfgefahr steigt.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste