Ein Jahrhundertspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Ein Jahrhundertspiel

Beitragvon ThomAss » 27. Aug 2013 19:55

Gegen
3. hebu
4. he08

Können die GS sich bei dem Kartensitz trotzdem nicht wehren, der AS gewinnt...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Jahrhundertspiel

Beitragvon MonsieurL » 27. Aug 2013 20:13

amueller hat geschrieben:Wer spielt eigtl (falls AS in 3. nicht sticht) als MH am Tisch die Dame? Eigtl hat man alle Informationen, aber das verlangt schon eine bemerkenswerte Vorausplanung oder gibt es mittel, das leichter zu sehen?


Nun ja, ich fürchte, das ist schon superschwer. Wir haben gestern zu viert zusammengesessen, und meine drei "Mitdiskutanten" sind gewiss keine Schlechten. Aber wir haben es nur Stückchenweise zusammengekriegt (jeder ein bisserl). Und dabei hatten wir trotzdem noch nen Fehler drin. Als ich das Spiel in der Nacht reingestellt habe, dachte ich noch, der Abwurf der Herz Lusche sei die Lösung, ich hab erst heute gemerkt, dass es so gar nicht geht, wenn der AS richtig spielt. Insofern bin ich nur knapp und ein wenig glücklich an dem Eingeständnis vorbeigerauscht, euch ein fehlerhaftes Spiel vorgestellt zu haben. 8)

Ich denke, es sagt schon alles aus, dass hier eine Menge hervorragender Spieler trotz viel Zeit zum Analysieren, die man ja am Tisch nicht hat, nicht auf die Lösung gekommen sind. Das Ducken auf die klhe08 bei 36 liegenden Augen (wenn der AS den klkako sticht), würde ich schon einer ganzen Reihe von Spitzenspielern auch am Tisch zutrauen, aber ob jemand auf den Zug mit der klkada käme, weiß ich nicht. Wenn, dann auf jeden Fall nur ganz wenige (ich im ganzen Leben nicht :cry: ).
MonsieurL
 
Beiträge: 1923
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Jahrhundertspiel

Beitragvon MonsieurL » 27. Aug 2013 20:27

@ ThomAss

das stimmt allerdings. Aber nur, wenn er danach noch mal sehr gut spielt. Bei 4.
he08 kras he10 -42 muss er schon auch die anschließende
kr07 mit dem letzten Buben stechen. Das ist aber auch ne Herkulesaufgabe für ihn. Ja, das Spiel hat noch mehr Facetten, als ich dachte, als ich es eingestellt habe. Meinen Glückwunsch zu der Lösung! :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1923
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Jahrhundertspiel

Beitragvon ThomAss » 27. Aug 2013 21:10

MonsieurL hat geschrieben:Das ist aber auch ne Herkulesaufgabe für ihn. Ja, das Spiel hat noch mehr Facetten, als ich dachte, als ich es eingestellt habe. Meinen Glückwunsch zu der Lösung! :)


Die Herkulesaufgabe ist die Herz 8 zu spielen, danach ist es doch einfach, neben 2 Karo und Kreuz 7 hat er folglich nur noch Pik und Herz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Jahrhundertspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 28. Aug 2013 06:22

GuMo,

na da habe ich doch die richtige Abwurfkarte gewählt, sicher mit einer wirklich blöden Begründung aber egal ;-). Bloß dass diese Karte auch MH helfen soll die Kniffe für den AS so aufzubauen das er dadurch am Ende ggf. selber Fehler machht mmh ...

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste