Primrose hat geschrieben:Gibt es die Auflösung?
Hi Primrose, hi all!
ja, war ein paar Tage beruflich unterwegs, daher kaum Zeit gefunden das hier in angemessener Zeit zu Ende zu bringen, sorry dafür.
Also gut den 7 Trümpfer und Herz Ass haben wir ja inzwischen erkannt, das heißt, der AS hat noch mindestens aber im worst case also bei geschlossener Trumpfkarte auch nur noch maximal 2 Fehl.
Geben wir ihm eine geschlossene Trumpfkarte, wegen meiner mit 4, so dass er auch nicht falsch stechen kann, sollte er noch eine theoretische Trumpfabgabe im Blatt haben, würde das Spiel ja noch schlechter. Betrachten wir nun die Möglichkeiten der Fehl, das sind
2 Karos
2 Pik
oder
1 Karo 1 Pik
2 Karos:Fortsetzung Pik Ass - das wäre die einzige Option, in der der AS bei einem Abwurf eines der beiden Karos beim konkreten Kartenstand noch gewinnen könnte, spielpraktisch halte ich einen Abwurf aber für unsinnig und deswegen ausgeschlossen, da der AS den GS neue Siegmöglichkeiten öffnen würde, die bei Karo 3:2 beispielweise nicht zu schlagen wäre, ergo mit einem kleinen theoretischen Fragezeichen würde er bei Pik Ass Nachspiel sein Spiel verlieren.
Fortsetzung Karo Ass - sobald der AS 2 Karos führt, verliert er das Spiel immer, da unser Partner nur einen Karo führt und seine Herz 10 auf den zweiten Stich unterbringen kann, was dann immer für 60 reicht.
Fortsetzung Trumpf - der AS kommt ans Spiel und würde aufgrund seiner Trumpf Oberhand nun direkt über den Karo Fehl sein Glück versuchen, mit dem gleichen Ergebnis als würden wir direkt Karo Ass spielen, der AS wäre chancenlos. Eine Trumpffortsetzung des AS ließe den MS sogar noch den blanken Karo entsorgen, um endgültig für Klarheit zu sorgen.
Ergo bei 2 Karo Fehl gewinnen wir immer.
2 Pik:Fortsetzung Pik Ass - hier gewinnt der AS sein Spiel sofort, da die GS eben nur noch die beiden Pik Stiche machen, was zu 28 weiteren Augen führt, die GS haben aber erst 26 liegen. Selbst wenn du nicht direkt Pik 10 hinterher spielst und nach Pik Ass noch auf Trumpf oder Karo wechselt, ist es bereits zu spät. Einen Trumpf oder Karo im Nachspiel nach Pik Ass würde der AS mitnehmen und dann seinen zweiten Pik spielen, wo der Partner für 28 Pik Augen eben noch mit bedienen muss.
Fortsetzung Karo Ass - hier ist die Situation im Grunde sehr ähnlich wie beim Pik Ass, die zwei Piken beim Mitspieler können nicht mehr getrennt werden. Denn es erfolgt wieder der Einstich mit Fortsetzung Pik, eine Karo wie Trumpf Fortsetzung ist dann nach Übernahme Pik Ass bereits zu spät, da wir bereits wissen, dass der MS noch zwingend einen Trumpf hat und vor allem auch noch den zweiten Karo, selbst ein falscher Abwurf des AS könnte so keinen Spielgewinn mehr bringen. Der Partner muss nämlich den 2. Karo noch zwingend haben, da der AS mindestens einen Herz gedrückt hat und somit keine 2 Karos gedrückt haben kann, sonst wäre im ersten Stich gleich Herz 10 zu sechst gekommen. Karo Ass hat trotzdem noch eine einzige Siegmöglichkeit, nämlich dann wenn der AS wider Erwarten noch einen Trumpfstich abgibt, so würde nach Einstich Karo durch den AS ein Bubenunterzug mit 4 Augen auf den Mitspieler gespielt werden, der dann Pik nachspielt, so dass wir dann den AS wiederum mit seinem letzten Trumpf in Trumpf einschiebt, wo dann der zweite Pik beim MS doch noch entsorgt werden kann. Aber wie bereits erwähnt an einen Trumpfstich und eben dadurch ein noch schwächeres Spiel des AS muss man gar nicht annehmen.
Fortsetzung Trumpf - Auch hier würde ich mich festlegen und sagen der AS verliert immer. Denn hier entsteht die schöne Situation, dass man die Pik Konstellation aus eigener Kraft auflösen kann, der elementare Unterschied ist, dass ein direkter Trumpfeinschub noch gleich einen zweiten späteren Trumpfeinschub ermöglicht, worauf dann Pik getrennt werden kann, und man die nötigen Augen mit Herz 10 auf den Pik Stich generieren kann. Zudem muss der AS seine Fehl zuerst offenbaren, so dass der folgende Pik Abwurf die logische Folge ist.
Ergo bei 2 Pik Fehl gewinnen wir nur sicher mit Trumpfeinschub.
1 Karo 1 Pik:Fortsetzung Pik Ass - Pik Ass verliert hier das Spiel in jedem Fall, da der AS bei vorliegender Kartenverteilung keinen Fehler mehr machen kann, egal ob er das folgende Nachspiel bedient, abwirft oder sticht.
Fortsetzung Karo Ass - Karo Ass dagegen wäre dagegen schon einen Tick stärker, das liegt einfach daran, dass man in Karo 4 Karten anstelle der 3 Pik Karten führt, allerdings ist man hier zwingend auf eine Fehlentscheidung des AS angewiesen, nämlich in dem er sorglos auf den 2. Karo abwirft, insofern er einen gedrückt, ob er das macht ist allerdings fragwürdig. Festzuhalten bleibt auch bei Karo Ass kann man keinen Spielgewinn erzwingen, wenn der AS keinen Fehler macht.
Fortsetzung Trumpf - und zu guter Letzt bleibt noch die Betrachtung des Trumpfeinspiels bei Verteilung 1:1, dieser würde nach Trumpfeinspiel sicher auch keinen unnötigen Trumpfzüge spielen und direkt Karo oder Pik klären, trifft er Karo bei einem eigenen gedrückten, so könnte er sich noch selbst plätten, wie bei direktem Karo Anspiel, eine weitere Option wie er sich selbst plätten könnte, wäre hier, wenn er Trumpf spielt, um den letzten verbliebenen Trumpf zu holen und bei einem eigenen gedrückten Karo fliegt dann der blanke Karo des MS raus, aber das würde ich nicht Waagschale für die ein oder andere Karte nehmen. Denn auch hier bliebe festzuhalten, dass der AS, wenn er keinen Fehler macht, den Spielgewinn erzwingen kann.
Ergo bei 2 verschiedenfarbige Fehl gewinnen wir ohne groben Patzer des AS nie.
Summa summarum hat der Monsieur vollkommen recht mit seinem letzten Beitrag, den ich möglichst detailliert versucht habe auszuarbeiten. Pik Ass obwohl es die meisten Chancen hat durchzugehen, ist hier wohl mit Abstand die schlechteste Fortsetzung. In 2 der 3 Konstellationen ist der Trumpfeinschub nicht schlechter als eine jeweilige andere, in einer bestimmten dagegen gewinnt sie das Spiel alleinig, daher wäre hier mein klares Vote als "Pflichtzug" (was ist schon Pflicht beim Skat
) auch der Trumpfeinschub und eben nicht "Volle" Kraft voraus.
Danke fürs Mitmachen!
VG
ThomAss
PS: Das Original wäre tatsächlich nur mit Trumpfeinschub zu schlagen gewesen, der AS hielt tatsächlich 2 Pik in der Hand, die GS schafften es nicht, und der AS gewann sein Spiel mit 4, wäre doch spektakulär gewesen, jemanden in der Liga nen 7 Trümpfer mit 4 und Seitenass zu legen.