VH 2 Jungs 2 Asse

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon zaccone » 11. Sep 2013 13:07

1-Serien Preisskat:

In VH nach Skataufnahme bei Passe Passe:
krbu hebu kr10 krko krda he09 he08 he07 kaas ka08 pias pi08

Was machen wir draus?
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon Caparzo » 11. Sep 2013 14:01

Herz mit klpi08 klka08 im Skat.

angestrebte Abgänger:
Trupmf 3-3: 2x Trumpf von unten und max. 31 über klkr10 =max 59 für die GS

Trumpf 4-2, Kreuz 2-2
klkrko klkras klkr07 (-15)
klheas klhe10 klhe07 (-21)
klheko klkabu klhe08 (-8)
klhe09 klpibu klpi10 (-12)
sieht auch noch gut aus...

Trumpf 4-2, Kreuz 3-1 ohne Ass blank

vllt. geht ja was über Trumpfgabel am Ende, so dass ich abgebe wie bie Trumpf 3-3 auf jeden Fall von unten ziehen um diese Möglichkeit zu behalten.

Gegen überstiche und ncoh schlechtere Trumpf,Kreuzstände bin ich wohl eh chancenlos...

mfg
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2013 01:19

Ich lege 10 Augen Kreuz und eine Lusche

1. blankes Ass
2. Kreuz König
Ich möchte hier noch gar keinen Trumpf spielen , da ich mir die Option einen Trumpf vollen zu ergaunern nicht nehmen lassen möchte .
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon zaccone » 12. Sep 2013 09:02

Gibt es eine Alternative zum Herz?
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Sep 2013 10:28

zaccone hat geschrieben:Gibt es eine Alternative zum Herz?


Klar nur ob die besser sind :)

Im Ein-Serien-Preisskat kannste ja auch den Grand spielen - Buben 1:1, Kreuz 2:2 :-) auch der Kreuz ist sicher möglich - da könnte man auf Herz 2:2 setzen.
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon zaccone » 12. Sep 2013 11:11

Ich habe also Grand gespielt.
Wie würdet Ihr drücken und aufschlagen?
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Sep 2013 11:20

Skat: 2xHerz
1. klkrbu
2. klkrko

Plan.
Kreuz -15, Pik -14, Karo -14, Herz-Lusche unter 21 abgeben :-)
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2013 11:34

Es tut mir leid das so sagen zu müssen aber wenn du den Grand gespielt und gewonnen hast , gehört das Spiel halt in den Mülleimer ... Das hat nichts mit "clever" spielen zu tun sondern einfach nur es MUSS gut sitzen ( alleine wenn die Buben nicht kommen ist der weg ) und dazu müssen die Gegner noch schlecht spielen .

Für mich gibt es keine alternative zu dem Herz , vorallem ist man dort recht flexibel und hat auch gegen 5/1 noch lange nicht verloren wenn man keinen Trumpf anfasst .
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Sep 2013 11:47

carpe diem 87 hat geschrieben:...
Für mich gibt es keine alternative zu dem Herz , vorallem ist man dort recht flexibel und hat auch gegen 5/1 noch lange nicht verloren wenn man keinen Trumpf anfasst .


carpe diem 87 hat geschrieben:Ich lege 10 Augen Kreuz und eine Lusche

1. blankes Ass
2. Kreuz König
Ich möchte hier noch gar keinen Trumpf spielen , da ich mir die Option einen Trumpf vollen zu ergaunern nicht nehmen lassen möchte .


1. klpias klpi09 klpi07
2. klkrko klkr07 klkras -15
3. klkr08 klkrda klhe10 -13/-28
4. klpida klpiko ... Abwurf oder Einstich?

Trumpf lassen wir natürlich 4:2 stehen - ja da hört sich das Herz wirklich alternativlos und flexibel zu spielen an :-)
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon ohne 11 » 12. Sep 2013 12:14

Ob Herz, Kreuz oder Grand --> Die Spiele sind doch alle schwach!

Der Grand hat aber wieder mal den entscheidenen Vorteil, daß man quasi mit Gewalt spielen muß, um ihn zu gewinnen. Bei den Farbspielen beginnt doch schon bei der Drückung das große Rätselraten. Vom Vortrag mal ganz zu schweigen. Was gegen 3:3 richtig ist, geht gegen 4:2 schief und was gegen 5:1 (wer plant denn diesen Trumpfstand bei der Fliege) klappen könnte, verliert dann mit Pauken und Trompeten gegen jede Normalverteilung.

Der Grand ist da furchtbar einfach :-)
Man setzt die GS auf Symmetrie und packt konsequent Pik-8 und Karo-8 in den Skat.

VH
krbu hebu kr10 krko krda he09 he08 he07 pias kaas

Skat: pi08 ka08

1. krbu pibu kabu (+6) und die GS wissen nichts
2. kr10 kr08 kras (-21) und sie tappen immernoch im Dunkeln

Ich habe noch 3 Eingänge und einen Buben. Wenn man konsequent auf Symmetrie spielt, steht noch die Herzlusche und ich habe ein Spiel mit 3 Abgängern und insgesamt 49 Augen für die GS. Am einfachsten ist der Kreuzrückschub, der nicht unwahrscheinlich ist, weil viele GS den AS mit seinem Mist antreten lassen wollen und Kreuz geklärt wurde.

Spielen kann man alles, aber stärker sind die Farbspiele auch nicht.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2013 12:46

@ ohne 11 natürlich ist der Herz stärker wie der Grand , was ist denn das für eine Aussage . Bei dem Grand kann man sich kein Stück mehr wehren wenn nicht alles zu 100 % richtig steht bei dem Herz sehr wohl

@Raute natürlich einstich das ist doch der Plan eine Trumpfgleichstand zu schaffen mit demjenigen der viele Trümpfe hat , danach hoch tief und nun stehen die GS auf 42 und ich hab noch 4 Trumpf auf der Hand gegen 5 verbleibende nun will ich sehen wie sie Trumpf Ass UND Pik 10 an mir vorbeibringen wollen
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2013 12:56

Und was noch dazu kommt , auch wenn die Buben fallen ist der Grand noch lange nicht gewonnen , vor allem wenn man mit Kreuz Bube Kreuz 10 vom Sticht geht

Die GS haben nun 21 liegen und nun kommt eine Lusche der blanken Asse auf den Tisch , so nun haben wir den Mist , man wird eingespielt und nun ? Kreuz Kreuz wäre ja tödlich wegen den vermeitlichen Herz Abwürfen daher geht man mal mit Herz vom Stich
nun haben die GS plötzlich 42 liegen und ich bekomme nun einen König meiner Ass Farbe vorgespielt , und nun ?
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon zaccone » 12. Sep 2013 14:38

Ich habe das gesehen wie ohne11.
Bei einem Farbspiel sah ich zu viele Unwägbarkeiten und gegen 4 Trümpfe würde es schwer werden. Grand schien mir da einfacher.

1. krda kras kr09 -14
2. kr08 kr07 kr10
3. he07 he10 heas -35
4. ka09 kaas ka07
5. he09 heda heko -42
6. kako hebu kada
7. krko ka10 kabu -58

und Rest an AS.

Wenn MH Kreuz nicht nachspielt, wird's schwer.

Karten MH
kras kr08 pi10 pi09 pi07 ka10 kada ka07 he10 heda

Karten HH
pibu kabu heas heko piko pida kr09 kr07 piko pida kako ka09
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2013 15:04

was heißt denn da , es wird schwierig ... wenn du nicht gegen 2 Opferlämmer spielst geht er gegen die Wand ohne das du dich wehren kannst , bei dem Herz ist das nicht der Fall ...
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon zaccone » 12. Sep 2013 17:14

Nach dem 2. Stich war das Spiel nicht mehr zu verlieren.
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon Nullspieler » 12. Sep 2013 19:50

MH hat sich wohl einges von seinem Mitspieler anhöhren müssen, das Nachspiel von Kreuz im zweiten mit der Lusche erschließt sich mir nicht, er muss doch damit rechnen, den AS so billig ans Spiel zu bringen.
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon zaccone » 13. Sep 2013 00:10

Er wollte halt nicht von seinen 10en wegspielen auf HH ...
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Re: VH 2 Jungs 2 Asse

Beitragvon ohne 11 » 13. Sep 2013 11:24

Der Grand ist ganz gewiss kein Riese. Soviel steht fest. Aber die Farbspiele sind auch sehr sehr dünn. Du möchtest immer flexibel sein Carpe, aber dafür ist das Blatt einfach zu schwach. Die Flexibilität bringt hier nichts, weil du sie nicht einsetzen kannst. Ehe du an Informationen gekommen bist, ist es in 95% der Fälle zu spät. Bei solchen Spielen hat, ich glaube, tetschebum eine sehr gute Zusammenfassung geliefert...

"Spiele, die nur mit Gewalt zu gewinnen sind, müssen auch mit Gewalt gespielt werden!"

Man kann mit einer solchen Fliege, egal ob Farbe oder Grand, kein flexibles Optionen-Spiel mehr aufziehen. Auch das zeichnet die wirklich großen Spieler aus. Sie erkennen, wann ein Spiel mit einem oder vielen Nebenplänen aufgezogen wird, oder eben strikt auf die Gewinnverteilung gespielt wird.


Zum Spiel...

Versetzt euch doch mal in MH's Lage! VH spielt bei Passe/Passe einen Grand. Es wird kein Bube gezogen, sondern sone komische Kreuzdame aufgespielt! Das sähe für mich so aus, als hätte VH es 1. nicht nötig einen Buben zu ziehen und 2. er versucht auf Schneider zu gehen. Und wenn ich nach der Übernahme im 1. Stich (ich schneide ungern mit Ass-Lusche) meine 3 besetzten 10er sehe, spiele ich wohl auch Kreuz zurück.

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