Soll man's wagen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Soll man's wagen?

Beitragvon Das_Huhn » 5. Feb 2013 09:28

Skatfuchs hat geschrieben:Hättet ihr auch mit dem Blatt keinen Grand gespielt?
krbu kabu kr10 krko krda kr08 kr07 heas he08 kaas
Skat: heko pida

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. :wink:

Der Unterschied liegt im Buben. Gib dem AS im Ausgangsspiel den Alten, und der Grand ist geritzt.
Mit Pik- und Karo-Buben ist keines der beiden Spiele ein Grand.
Das_Huhn

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2013 10:04

Hallo,

das stimmt wohl, dass das zweite Blatt bezüglich der Bubenkonstellation deutlich stärker ist.
Dafür ist aber beim ersten Blatt das klkras anstelle der klkr10 dabei und man muss wohl beide Spiele als Grand über die Etablierung der Kreuz als Stehfarbe vortragen.
Sicherlich darf man das erste Blatt nicht mit einem Buben eröffnen, sondern mit klkras .
Fallen da die beiden außen stehenden Kreuz, so ist das Spiel sofort gewonnen. Wenn nicht, so kann noch der klkrbu stechen und man ist im Vorteil, oder der Zweibubenmann hat die beiden Kreuz und man bekommt sein As heim.
Danach spielt man klkr07 und hat noch zwei Eingänge auf die Asse. Abziehbar ist man durch den klpibu auch nicht und die GS müssen einem schon was anbieten zum Abstich oder wieder einspielen auf eines der beiden Asse- was auch praktisch meist der Sieg ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon First » 5. Feb 2013 10:16

Was machst du denn mit dem Blatt

1. kras kr08 ka07

Da muss gar nicht gestochen werden. Dann darfst du genau einmal Pik stechen

7 im Skat
11 auf klkras
13 auf klpias
11 klkaas
11 klheas
Sind 53 vielleicht etwas mehr.
Gut due kannst noch klkrko oder klkrda durchbekommen, aber da können bei lang Pik auch rote Farben blank geworfen werden.
Da 60 zu bekommen hat nur was mit Glück zu tun und ist eine Wette auf blanke kr10 und Zockerei. KAnn man im einzel machen, in der Mannschaft.

Da hat wohl der Betreffende Grand gespielt und verloren, oder warum steht das Spiel hier? Den würde ich nicht mehr aufstellen.
Gut Blatt
First

Beitragvon Das_Huhn » 5. Feb 2013 11:41

Skatfuchs hat geschrieben:Wenn nicht, so kann noch der klkrbu stechen und man ist im Vorteil

1. kras krbu kr09
2. pias :boese:

Welcher Vorteil?
Das_Huhn

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2013 11:43

Hallo,

ich sehe das nicht so, dass der Grand eine Wette auf die verteilte Kreuz ist.
Gespielt habe ich ihn und verloren.
Das Spiel steht hier, um zu zeigen, dass der gar nicht so schlecht ist und man ihn selbst gegen ein wahrscheinlich gereiztes Pikspiel gewinnen kann, wenn man die richtigen Schlussfolgerungen zieht. Und schließlich wollen wir ja aus unseren Fehlern lernen.
Ich bin mir sicher, ihr hättet den gewonnen- ist natürlich am Tisch auch schwieriger, den Weg zu finden. :ja:
Noch einmal das Ausgangsblatt in VH nach der Skatlegung:
pibu kabu kras krko krda kr08 kr07 heas he08 kaas
Skat gelegt: heko pida

1. kras kr09 ka07
2. kr07 kr10 pias Oder hättet ihr die ersten beiden Stiche anders vorgetragen?
3. pi07 pi10 ? Und was macht ihr damit? Wenn ihr stecht, wie setzt ihr fort?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon HelAu » 5. Feb 2013 11:52

Ich werfe die he08 ab, da ich davon ausgehe im naechsten Stich eingespielt zu werden ( MH sollte die restlichen Pik haben ). Alternativ kann man stechen und dann die Asse ziehen (in der Hoffnung ne blanke Zehn zu fangen). Ganz schlecht ist stechen und Kreuz ziehen, denn dann kann der Bubenmann seine blanke Farbe entsorgen.
Selbst der Skatfux gibt dem Kreuz den hoeheren Erwartungswert und der weiss noch nicht mal was von ner Pikreizung, was den Erwartungswert fuer den Grand nochmal deutlich schmaelert.
P.S. Gewinnen kannst Du den nur noch wenn Du ne blanke 10 faengst, und darauf solltest Du Dich im Mannschaftsspiel bei der Spielwahl nicht verlassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
HelAu

Beitragvon tommy » 5. Feb 2013 12:14

Pik 10 abwerfen und jetzt wird wohl herz dame 4 mal auf gemacht und gestochen-->31 + 16-->47

dann Kreuz Bube Herz 10 Karo Bube -->61 ende
tommy

Beitragvon HelAu » 5. Feb 2013 12:20

tommy hat geschrieben:Pik 10 abwerfen und jetzt wird wohl herz dame 4 mal auf gemacht und gestochen-->31 + 16-->47

In dem Falle wirds durch stechen aber auch nicht viel besser, bringst Du danach Kreuz riskierst Du den Herz/Karo Abwurf. Gewinnen kannst Du wohl nur noch falls der Bubenmann ein Herz und ein Karo hat.
HelAu

Beitragvon tommy » 5. Feb 2013 13:28

HelAu hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:Pik 10 abwerfen und jetzt wird wohl herz dame 4 mal auf gemacht und gestochen-->31 + 16-->47

In dem Falle wirds durch stechen aber auch nicht viel besser, bringst Du danach Kreuz riskierst Du den Herz/Karo Abwurf. Gewinnen kannst Du wohl nur noch falls der Bubenmann ein Herz und ein Karo hat.

ja wobei eines davon unbedingt eine (blanke) 10 sein muss:-)...und dann gewinnst du auch mit stechen
Zuletzt geändert von tommy am 5. Feb 2013 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
tommy

Beitragvon mingerhbs » 5. Feb 2013 13:30

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich sehe das nicht so, dass der Grand eine Wette auf die verteilte Kreuz ist.
Gespielt habe ich ihn und verloren.
Das Spiel steht hier, um zu zeigen, dass der gar nicht so schlecht ist und man ihn selbst gegen ein wahrscheinlich gereiztes Pikspiel gewinnen kann,

verstehe ich nicht..

sollen wir jetzt etwa ermutigt werden, krücken auch im mannschaftswettbewerb anzusagen?
gruß minger
mingerhbs

Beitragvon mingerhbs » 5. Feb 2013 13:37

noch etwas
3. krbu pi10 kabu -35
4. piko heda ?
gruß minger
mingerhbs

Beitragvon HelAu » 5. Feb 2013 14:55

tommy hat geschrieben:ja wobei eines davon unbedingt eine (blanke) 10 sein muss:-)...und dann gewinnst du auch mit stechen

Genauso wie mit Abwerfen, das schenkt sich also nichts :)
HelAu

Beitragvon tommy » 5. Feb 2013 20:43

alsofür mich ist die Frage "soll man es wagen" beantwortet...was anderes ist es wenn man halt unbedingt muss
tommy

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2013 09:22

Hallo,

der Abwurf der he08 wäre wohl die beste Option gewesen, da HH nur noch Karo und Herz besitzen muss und ich damit wieder eingespielt werde.
Auf der anderen Seite sind damit nur noch wie gesagt zwei Karten von MH wahrscheinlich unklar, auf die ich noch max. 2 Stiche bekomme.
Also kann auch gestochen werden:
3. pi07 pi10 kabu
Aus meiner Sicht musste VH noch wenigstens eine Zehn haben, denn womit hätte er sonst gereizt bei 6 Trümpfen ohne klpias / klpi10 und ich musste diese erobern. Ich vermutete entweder klka10 klkako oder klhe10 klheda auf seiner Hand.
Da ich nicht wusste, welche Kombination er hielt und ich nicht das verkehrte As spielen wollte, so spielte ich:
4. krko kada he07
Das war eindeutig ein Fehler, da ich ohnehin nur noch zwei Stiche machen konnte und im Gewinnsinne eine Zehn, wie bereits gesagt blank stehen musste.
Ich hätte entweder die beiden Asse durchziehen müssen oder den klpibu ziehen in der Hoffnung, dass evtl. doch noch die Buben verteilt sitzen. So verlor ist mit folgendem Ablauf:
5. kaas hebu ka10
6. krbu kako pibu
und als letzen Stich bekam ich noch:
10. he10 he09 heas +58

Die Karten standen:
MH: krbu hebu kr10 kr09 piko pi09 pi08 pi07 he10 kada
HH: pias pi10 heda he09 he07 ka10 kako ka09 ka08 ka07

Ihr habt eindeutig Recht: Obwohl das Spiel als Grand nicht so schlecht ist- gemäß Skatfux ca. 80% Gewinn-Wkt.- sollte man es in der Mannschaft nicht als Grand spielen, sondern das relativ sichere Kreuzspiel bevorzugen!

Da hätte ich es aufgrund des Trumpfstandes sicherlich auch nicht so leicht gehabt, aber aufgrund der Position doch wahrscheinlich noch gewonnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon HelAu » 6. Feb 2013 09:47

Skatfuchs hat geschrieben:Ihr habt eindeutig Recht: Obwohl das Spiel als Grand nicht so schlecht ist- gemäß Skatfux ca. 80% Gewinn-Wkt.- sollte man es in der Mannschaft nicht als Grand spielen, sondern das relativ sichere Kreuzspiel bevorzugen!
Da hätte ich es aufgrund des Trumpfstandes sicherlich auch nicht so leicht gehabt, aber aufgrund der Position doch wahrscheinlich noch gewonnen.

Wie bereits gesagt, man sollte bei der Pikgegenreizung das Spiel nicht mal im Preisskat als Grand spielen.
Der Erwartungswert ist so schon deutlich schlechter als beim Kreuz, und durch die Gegenreizung wirds nicht besser.
Das Kreuz ist hingegen wie schon oben mit Carpe diskutiert praktisch nahezu unverlierbar (und wenn es verloren geht, dann geht der Grand auch verloren).
HelAu

Beitragvon tommy » 6. Feb 2013 11:35

selbst wenn der Bubenmann noch eine besetzte 10 hat gewinnst du nicht...außer er sticht den krko was er normalerweise nicht darf.

bei dem Stand ist der Grand unverlierbar aber ich spiel den trotzdem nicht weil unbedingt eine 10 blank stehen muss oder Buben verteilt sein müssen was bei 22er Reizung sehr unwahrscheinlich ist.
tommy

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2013 12:54

Hallo tommy,

allgemein hast du sicherlich Recht und ich hatte ja auch schon "Asche auf mein Haupt" gestreut.
Im konkreten Fall hast du es aber nicht!
HH hatte nämlich schon seine klhe07 und klhe09 abgeworfen und damit stand nur noch klhe10 klheda draußen.
Wenn ich im 5.Stich- und das hätte ich zwingend tun müssen, weil ich sonst eh nicht mehr gewinnen kann, anstelle des klkaas das klheas gezogen hätte, so bekomme ich noch 24 Augen zum Sieg mit 61.

Das Spiel ohne Namen steht übrigens hier- der Depp als AS war ich: http://archiv.skatspielen.com/?n=510ea3adb8e4b
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Vorherige

Zurück zu Kniffliges