Hallo,
der Abwurf der
wäre wohl die beste Option gewesen, da HH nur noch Karo und Herz besitzen muss und ich damit wieder eingespielt werde.
Auf der anderen Seite sind damit nur noch wie gesagt zwei Karten von MH wahrscheinlich unklar, auf die ich noch max. 2 Stiche bekomme.
Also kann auch gestochen werden:
3.
Aus meiner Sicht musste VH noch wenigstens eine Zehn haben, denn womit hätte er sonst gereizt bei 6 Trümpfen ohne
/
und ich musste diese erobern. Ich vermutete entweder
oder
auf seiner Hand.
Da ich nicht wusste, welche Kombination er hielt und ich nicht das verkehrte As spielen wollte, so spielte ich:
4.
Das war eindeutig ein Fehler, da ich ohnehin nur noch zwei Stiche machen konnte und im Gewinnsinne eine Zehn, wie bereits gesagt blank stehen musste.
Ich hätte entweder die beiden Asse durchziehen müssen oder den
ziehen in der Hoffnung, dass evtl. doch noch die Buben verteilt sitzen. So verlor ist mit folgendem Ablauf:
5.
6.
und als letzen Stich bekam ich noch:
10.
+58
Die Karten standen:
MH:
HH:
Ihr habt eindeutig Recht: Obwohl das Spiel als Grand nicht so schlecht ist- gemäß Skatfux ca. 80% Gewinn-Wkt.- sollte man es in der Mannschaft nicht als Grand spielen, sondern das relativ sichere Kreuzspiel bevorzugen!Da hätte ich es aufgrund des Trumpfstandes sicherlich auch nicht so leicht gehabt, aber aufgrund der Position doch wahrscheinlich noch gewonnen.