Meine Güte, hier ist aber unerwartet viel passiert. Ist ja fast wie in alten Forumszeiten.
Beginnen wir doch mal damit, was wir alles nach diesem Spielverlauf wissen oder zumindest vermuten können. 1. VH muss ein doofes Ausspiel haben, sonst hätte er nicht von dieser 10 zu viert eröffnet.
2. Die Buben stehen verteilt.
3. Wenn Pik schon so asymmetrisch steht, stehen die anderen Farben auch selten glatt. Eine richtig lange Farbe dürfte MH aber auch nicht haben, sonst hätte er vermutlich eine 18 fallen lassen. Der Spieler ist kein reiner Verteidigungsminister.
Deshalb ist ein Doppelläufer in Karo eher nicht zu vermuten.
Sagittarius A hat geschrieben:wobei ich eh finde, dass der Herz K ein ungewöhnlicher Zug ist und entsprechend schwer zu deuten ist.
Das sah ich ganz genau so. Zumal MH mit Überzeugung agierte. Sowohl der Abstich kam ohne zu zögern wie auch das Nachspiel. Wohlgemerkt, der K wurde nicht gefletscht, das entspräche auch nicht dem Charakter meines Mannschaftskameraden in MH. aber er wurde mit Nachdruck gespielt. Er war also keine Karte mit Frage- sondern eine mit Ausrufezeichen!
Nur, was sollte das bedeuten? Ich muss gestehen, ich hatte keinen Schimmer. Unter Ass? Möglich. Von der 10? Ebenso möglich. Dreierlänge, Viererlänge? Beides denkbar. Sicher war nur, dass Herz nicht kurz war und dass die Vollen auseinanderstanden. Denn weder würde MH unter Ass, 10 ausspielen noch den K ganz ohne Volles bringen. Sagittarius hat ja auch recht, dass VH dann vermutlich anders ausgespielt hätte.
Ich hatte also keine Ahnung, wie ich jetzt agieren sollte. Aber eines wusste ich genau. Eine längere Denkphase wäre jetzt mein SICHERER SPIELVERLUST!!!!
Bis zu diesem Moment hatte ich aus gutem Grund einen sehr entspannten Eindruck gemacht. Ich hab mich zwar über die schlechte Findung mokiert, aber dabei keine besorgte Miene aufgesetzt. Das offene Eingestehen einer schlechten Findung verstärkt ja sogar bei den Gegnern den Eindruck eines starken Spiels, wenn der AS dabei sehr gelassen agiert. Und auch das Drücken und die Spielansage kamen nicht hektisch, aber recht flüssig.
Die Gegner wurden also mit einer geschmeidigen Grandansage bei 18 konfrontiert. Was sollte sie glauben machen, dass es um mehr ginge, als um Schneider frei zu werden? Ich ahnte instinktiv, dass diese Art des Spielvortrags mein einziger Trumpf bei diesem Grand war. Also galt es, diese Fassade aufrecht zu erhalten.
-5
-20
So, nun seid ihr wieder dran. Wenn ihr stecht, wie spielt ihr dann weiter?