5 oder 7-Trümpfer?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mai 2024 17:21

Hallo,
HH hat die 2 großen Buben und 5mal geschlossen von einer Farbe. Dazu noch je ein Bild der anderen Farben. Bei 20 erhält er das Spiel und findet zwei Kreuzluschen.
Sein Blatt sieht dann folgendermaßen aus:

krbu pibu krko kr08 kr07 pida heko kaas ka10 kako ka09 ka07

Was legt ihr zu welchem Spiel und wie tragt ihr es vor?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon mingerhbs » 20. Mai 2024 21:07

Ich ziehe den Kreuz vor. 7-Trümpfer gehen - glaube ich - schneller mal den Bach runter.
Der Trumpf sollte aber schon 4:2 verteilt sein.

Plan:
König verstechen, anschließend 2 mal Trümpfe von oben abziehen und danach nur noch die Karoflotte von oben ziehen (bei Bedarf zurückstechen)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1322
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Skymaster » 21. Mai 2024 21:50

Es kann beides gewonnen werden !
Bei 18 anreizen gehe ich davon aus das er einen Buben hat aber kein gutes Spiel.
Das 5 Trumpf spiel hat den Vorteil 5 Stehkarten zu haben
Das 7 Trumpf Spiel kann man verlieren wenn zb 4 Trumpf auf einer Hand sind die vollen beim MS oder Kreuz auf einer Hand und MS hatt die vollen
es kommt immer darauf an wie die restkarten verteilt sind.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Primrose » 21. Mai 2024 23:04

Der 7-Trümpfer mit Trumpfunterzug ist schon auch stark. Puh, ich finde das alles andere als eindeutig, glaube ich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon mr.kite » 22. Mai 2024 09:44

Ich weiß ja nicht. Das Kreuzspiel ist safe gegen 4:2 und 3:3. Gegen 5:1 wirds halt auch mal Eigenschneider, zugegeben... Trotzdem nehme ich die Verteilungswahrscheinlichkeit sofort. Das Karo ist doch gegen Trumpf ODER Kreuz 4:0 beinahe tot.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Mai 2024 10:02

mr.kite hat geschrieben:Ich weiß ja nicht. Das Kreuzspiel ist safe gegen 4:2 und 3:3. Gegen 5:1 wirds halt auch mal Eigenschneider, zugegeben... Trotzdem nehme ich die Verteilungswahrscheinlichkeit sofort. Das Karo ist doch gegen Trumpf ODER Kreuz 4:0 beinahe tot.


Hallo,
ich sehe das auch so und favorisiere das Kreuzspiel. Es ist ja gegen den Trumpfstand 3:3 und 4:2 unverlierbar, wobei das aber "nur" 86% Wkt. sind, da 6 Trümpfe draußen bei den GS stehen.
Das Karospiel ist ja selbst bei Trumpf 2:2 über das Beiblatt theoretisch verlierbar!

Kommen wir mal zum optimalen Vortrag des Kreuzspieles, wobei der 1. Stich war:
Skat: pida heko dürfte klar sein
1. he08 he10 krko
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Skymaster » 22. Mai 2024 13:57

mingerhbs hat geschrieben:Plan:
König verstechen, anschließend 2 mal Trümpfe von oben abziehen und danach nur noch die Karoflotte von oben ziehen (bei Bedarf zurückstechen)

pibu
mal schauen was an trumpf fällt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon MonsieurL » 22. Mai 2024 18:39

Der Kreuz B ist eine Nuance genauer. Kommt das Ass, weißt du, dass du gegen 5 läufst und kannst auf Karo umswitchen. Spielt man den Pik B, hat man beim Ass zwar ein ungutes Gefühl im Magen, aber reicht das, um seinen Gewinnplan umzustellen?

Ich denke nicht. Weniger starke Spieler würden in der Mitte mit zwei Trümpfen das Ass legen, weil sie schlussfolgern, dass es, wenn der AS beide schwarzen Buben führt, ohnehin weg wäre. Dass sie dem AS mit dem Ass die Chance geben, bei anderen Fehlkarten anschließend einen Unterzug zu machen, sehen sie nicht. Und ein guter Spieler, der nur die beiden Trumpf-Vollen führt, könnte sich zu dem Bluff mit dem Ass animiert fühlen. Beim Kreuz B hingegen liegt die Vermutung nahe, dass der Partner den Pik B hat (zumal dieser auch noch gereizt hat). Da gibt es kein wirklches Motiv, ein Auge zu verschenken.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2024 11:54

Hallo,
normalerweise spiele ich bei der Trumpfkonstellation auch den pibu , fällt sofort ein Volles, so ziehe ich weiter von unten; ansonsten von oben.
In dem konkreten Fall hat aber Monsieur Recht, dass der krbu genauer ist, um beim Fall von kras den 5 Trümpfer zu erkennen und weiter von oben über das Beiblatt zu spielen; sonst wird man ja abziehbar.

1. he08 he10 krko
2. krbu kr09 kras

Wie nun weiter? Hat man gegen 5 Trümpfe auf der Hand eines GS überhaupt noch eine Chance?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Primrose » 23. Mai 2024 12:25

Klar kommt da jetzt kaas . Meinetwegen auch ka10 , um ihn dazu zu verleiten, nicht zu stechen, denn wenn die 10 läuft, könnte das fast schon reichen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Sifo-Dyas » 23. Mai 2024 13:49

Primrose hat geschrieben:Klar kommt da jetzt kaas . Meinetwegen auch ka10 , um ihn dazu zu verleiten, nicht zu stechen, denn wenn die 10 läuft, könnte das fast schon reichen.


Wenn Karo-10 läuft, haben wir ja bereits 58 und erhalten in Trumpf Pflicht-Augen auf den Pik-Buben und sind somit Sieger.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 858
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon mr.kite » 23. Mai 2024 18:52

Wie genau ist das gerechnet? 34 liegen, Karo-10 läuft macht 44. Wo kommen die anderen 14 Augen her? Wir haben doch keine Zwangsbilder gegen 5 Trumpf?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Sifo-Dyas » 23. Mai 2024 19:07

Ich habe Prim missverstanden und gelesen, er spiele erst das Ass und dann die Zehn.

Eine isolierte 10 bringt uns natürlich noch keine 58
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 858
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon MonsieurL » 23. Mai 2024 19:12

Kite hat recht, wir haben erst 34 und brauchen jedes Auge. Hier die 10 zu ziehen in der vagen Hoffnung, dass MH nicht sticht, scheint mir sehr fahrlässig. Dann stünden wir, wenn die Farbe läuft, bei 57. Herz wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit blank geöffnet. Kommt im weiteren Spielverlauf das Ass, möchte ich schon zu sein, wenn ich mit dem Buben steche.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Primrose » 23. Mai 2024 20:17

Herz blank? Verschrottet MH mit einem Trumpf, dem blanken As, wirklich hier eine Volle? Man beachte, dass er ja dann 5x Herz hätte und nur unser König fehlen würde, der sicher schläft.
Puh, da brauche ich ein bisschen, bis ich das glaube. Aber von welchem Zug könnte das Auspiel noch Sinn ergeben? Auch hier tu' ich mich schwer. Entweder hat VH ein für mich schwer nachvollziehbares Aufspiel gewählt, oder MH hat für mich nicht nachvollziehbar eine Volle geschrottet.

Ich habe ja Zugriff auf alle Augenkarten von VH. Bisher habe ich 0 Augen von ihm, daher hoffe ich, dass er eine Volle hat, die ich mit Trumpflusche holen kann. Ich halte ka10 für keinen Fehler, da ich mich immer auf der Siegerstraße sehe, wenn sie läuft.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Carpe noctem » 24. Mai 2024 06:39

@prime
Ich denke Karo Ass muss laufen sonst sehe ich hier eh kein Land und in dem Fall möchte ich das eine Auge schon irgendwie mitnehmen
Der Trick mit der 10 basiert ja auf Fehlern der GS was im echten Spiel eventuell der Anker sein kann doch hier auf dem Board wird uns der Fuchs kein vages …und ab hier liegt’s an der Spielstärke der GS… Spiel präsentieren. Ich vermute wir müssen aus eigener Kraft gewinnen und dazu wäre meine Idee Karo Ass /48 da 2 mal bedient und jetzt verdichten wir mit Karo König.
Carpe noctem
 
Beiträge: 82
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Primrose » 24. Mai 2024 11:52

Nach kaas bringe ich ka07 , wenn kaas zweimal bedient wird.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2024 12:14

Hallo,

optimal und der Sieg für mich, wäre ja, wenn der Doppelläufer in Karo durchgeht, doch der hat nicht mal 25% Wkt. Ich glaubte auch nicht an die Finte mit klka10 , da VH 5 Trümpfe hielt und kein heuriger Hase war. Sticht VH gleich ein Karovolles, so habe ich nur noch eine Chance, wenn er im Beiblatt wenigstens 2 Volle hält, denn die bekomme ich dann.

1. he08 he10 krko
2. krbu kr09 kras +34
3. kaas kada ka08 +48
Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Primrose » 24. Mai 2024 12:29

ka07 und einen Bonusstich abgreifen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2024 13:07

Jo, das ist alternativlos.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon MonsieurL » 24. Mai 2024 14:59

Primrose hat geschrieben:Herz blank? Verschrottet MH mit einem Trumpf, dem blanken As, wirklich hier eine Volle?


Auch wenn Herz nicht blank war, "verschrottet" er das Volle. Du wirst VH ja wohl kaum vier kleine Herz zu den 5 Trumpf geben, oder?

Skatfuchs hat ja nicht geschrieben, wer von den beiden gegengereizt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gar nicht VH, sondern MH war. Bei 5 Herz würde das Passen bei 20 durchaus Sinn machen. Ob er dann unbedingt mit der 10 steigen sollte, ist eine andere Frage. Aber vielleicht wollte er einen billigen Abwurf vermeiden. Mit genug Vollen in der Hand ist das schon ein denkbares Motiv. Schließlich weiß er ja nicht (wie wir), dass es sich um einen Fünftrümpfer beim AS handelt. Gegen sieben Trumpf kann das genau der richtige Spielzug sein. (Ich hätte trotzdem die D genommen. :D )
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2024 18:32

mr.kite hat geschrieben:Jo, das ist alternativlos.


Hallo,

nein alternativlos ist es nicht! Ich habe 48 Augen und bekomme immer alle Augen des Beiblattes von VH.
Da ich außerdem noch wenigstens ein Bild auf Trumpf von VH mit meinem klpibu erhalte, so ist es eigentlich wurst, welche Karte des Beiblattes ich anspiele, wenn VH wenigstens noch ein Volles hat.
Das "Verschrotten" der klhe10 ist Geschmackssache; er hatte jedoch so viele Volle, dass er einen Abwurf auf eine Lusche oder Dame vermeiden wollte und der klheko war auch noch draußen.

Ich machte es aber auch so wie vorgeschlagen und wollte VH mal testen: ;-D

4. ka07 piko he07 +52
Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Primrose » 24. Mai 2024 18:42

Weiter verdichten mit ka08 . Die muss VH zwar stechen, aber weiß er das auch?
Rechts stehen wohl noch drei Volle, wenn die erste auf dem Tisch liegt, nagle ich Pikbauer drauf.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Mai 2024 13:20

Hallo,

ich habe 52 Augen und bekomme auf meinen klpibu wenigstens noch ein Trumpfbild = 56. Damit reichen mir 2 Bilder des Trumpfführers oder 1 Volles in seinem Beiblatt, was ich immer bekomme. Da er die 18 hielt, tippte ich mehr auf ein Ass, wahrscheinlich klpias.
Hat er wider Erwarten jedoch noch zwei Luschen im Beiblatt und alle 3 Vollen stehen rechts, so warte ich einfach, bis eine Volle auf Trumpf gelegt werden muss und gewinne so auch.
Ich verdichtete auch mehr das Blatt, wobei das aber ohne Einfluss auf den Sieg war:
5: ka09 pi08 he09
Nun müsste er aber stechen!
6. kako kr10 heas
7. krda heda kr07 eigentlich hätten mir meine beiden "Lieblinge" wohl zum Sieg gereicht, da ich die letzte Farbkarte des GS auch noch bekomme.
8. kabu pi07 kr08
9. pias pi09 pibu +65
10. ka10 hebu pi10

Selbst gegen 5 Trümpfe auf der Hand eines GS gibt es noch gute Gewinnchancen, man muss diese aber erkennen!
Deshalb immer entgegen der allgemeinen Regel:
1. krbu ! :twisted:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5 oder 7-Trümpfer?

Beitragvon grüne Sau » 26. Mai 2024 15:35

vielen Dank dass du dieses Beispiel reingestellt hast, ich hatte vor kurzem ein fast deckungsgleiches Spiel, allerdings in VH, verloren, wo allerdings die 10 blank stand und nicht das Ass. Jetzt weiß ich wie ich besser hätte spielen sollen. Steht ein kleiner Trumpf blank kann man wohl nichts machen oder?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 655
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste