„Volle“ Kraft voraus

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

„Volle“ Kraft voraus

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2022 12:44

Hallo zusammen,

nach dem ich doch für eine längere Zeit raus war und lediglich den stillen Mitleser abgegeben habe, habe ich heute mal wieder eine Partie vom gestrigen Ligaspieltag.

HH spielt Kreuz bei 24er Reizung.

Eure Karten in MH sind wie folgt (da ihr mit eurer Mannschaft eigentlich was tun müsst, habt ihr zumindest den null abgeleuchtet dann aber gegen HH gepasst):
kras kr09 kr08 kaas ka10 ka08 ka07 pias pi10 piko

1. heko ?

Wie setzt ihr das Spiel fort?

VG

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2022 13:32

Hallo,

1. heko kras
2. kr08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Primrose » 11. Sep 2022 13:35

Ich steche und bringe PikAs. Bei vier Vollen muss ich da nicht Trumpf anfassen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2022 16:38

Primrose hat geschrieben:Ich steche und bringe PikAs. Bei vier Vollen muss ich da nicht Trumpf anfassen.


Hallo,

Volle zu schonen ist dabei nicht meine Absicht. Ich denke aber, dass VH von einer Vierer- oder Fünferlänge in Herz angespielt hat.
Wenn ich nun steche, so ist die Frage, was der AS in Herz gelegt hat.
Kommt gleich das heas , so ist es besser mit pias fortzsetzen.
Kann der AS jedoch tauchen, so muss ich meinen MS wieder an's Spiel bringen, um nochmals stechen zu können und mein MS sitzt dazu auch noch in HH um realistich zu planen, ob er den Trumpfstich übernehmen will/kann.

Er kann bei einer Übernahme sofort he10 zum Abstich nachspielen, womit wir gleichzeitig die Trümpfe trennen und ich dann darauf wimmeln kann. Sollte auf den 1.Stich gleich die he10 fallen, so setze ich auch mit Trumpf klein fort.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Peanuts » 11. Sep 2022 17:12

Man schlägt doch den 7 Trümpfer mit Herz Ass und 10 ohne den Alten nur wenn 3 Volle von mir heimgehen.
Also nach heko kras he10 , spiel ich kaas dann ka10 mit Hoffnung Überstich krbu.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Primrose » 11. Sep 2022 17:31

Skatfuchs hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Ich steche und bringe PikAs. Bei vier Vollen muss ich da nicht Trumpf anfassen.


Hallo,

Volle zu schonen ist dabei nicht meine Absicht. Ich denke aber, dass VH von einer Vierer- oder Fünferlänge in Herz angespielt hat.
Wenn ich nun steche, so ist die Frage, was der AS in Herz gelegt hat.
Kommt gleich das heas , so ist es besser mit pias fortzsetzen.
Kann der AS jedoch tauchen, so muss ich meinen MS wieder an's Spiel bringen, um nochmals stechen zu können und mein MS sitzt dazu auch noch in HH um realistich zu planen, ob er den Trumpfstich übernehmen will/kann.

Er kann bei einer Übernahme sofort he10 zum Abstich nachspielen, womit wir gleichzeitig die Trümpfe trennen und ich dann darauf wimmeln kann. Sollte auf den 1.Stich gleich die he10 fallen, so setze ich auch mit Trumpf klein fort.


Warum wartest du nicht, bis der AS Trumpf spielt, um deinen Mann wieder an den Stich zu spielen? Ich kann ja Karoas noch verstehen, um ein Überstichszenario zu erzeugen, aber Trumpflusche verstehe ich nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Blackmancity » 11. Sep 2022 19:17

Ich steche und bringe KaroAS
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon ThomAss » 12. Sep 2022 00:56

Entscheidend ist doch erstmal was der AS auf den Herz König zugibt, bei einer Lusche/Bild, der 10 oder ggf. dem Ass sollte man doch eventuell unterschiedlich weiterspielen oder nicht?!

Blackman sticht und spielt Karo Ass
Primrose sticht und spielt Pik Ass
Skatuchs sticht und spielt Trumpf Lusche, außer es kommt Herz Ass dann spielt er Pik As

Nun gut, vollenden wir zunächst Stich 1:
heko kras heas

Bleibt ihr bei Eurer Überzeugung?
Ist die Fortsetzung für Euch immer noch zwingend?

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Hulsch » 12. Sep 2022 11:24

Hi Thomass,

ich spiele jetzt kaas.

Der AS hat wahrscheinlich auf Trumpf alle Stiche und das kaas deckt die möglichen Restverteilungen mMn am besten ab...

Gruß,

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon ThomAss » 12. Sep 2022 23:29

Keine weiteren Meinungen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Primrose » 12. Sep 2022 23:45

Okay. Wir können versuchen, einen 7-Trümpfer mit zwei Pikluschen zu schlagen.

2. kr07 pibu hebu (oderso)
3. pi07 pida pias (-40)
3. kr08 kras pi08
4. pi09 he10 pi10 (-60)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Skatfuchs » 13. Sep 2022 11:57

Hallo,

ja das wäre eine Möglichkeit, den 7 Trümpfer mit 2 kleinen Pik zu schlagen, wobei das klkras aber schon gefallen ist, was aber unwesentlich ist.
Diese setzt aber voraus, dass die klhe10 noch bei meinem MS steht.
Die zweite wäre einen Überstich in Karo oder ein Wimmeln zu organisieren, wenn der AS noch zwei Karo hält.

2. kaas ka09 kako -41
3. ka10 kada he10 -64

alternativ:
3. ka10 kada heda -58
4. ka09 mit Bubenüberstich
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Primrose » 13. Sep 2022 13:41

Das Wimmeln in Herz läuft ja nicht davon.
Wenn mein Mann Herz10 nicht hat, hat der AS solide geblufft.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Primrose » 13. Sep 2022 16:16

Was hat VH gereizt? 23?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Hulsch » 13. Sep 2022 17:54

Ich bleibe bei meiner Meinung, das kaas zu ziehen...

Ich vermute eher folgende Karte in HH:

krbu hebu kabu kr10 krko krda kr08 heas heda kako kada ka08 pida

gelegt 6 Augen heda pida .

7 Trumpf glaub ich nicht, da sonst der AS sich das Ass nicht blankstellt...zumindest bei der Karte von Thomass.

PS. bei 7x Herz zieht VH wenn dann den 10er mMn
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon ThomAss » 13. Sep 2022 23:50

Hulsch hat geschrieben: krbu hebu kabu kr10 krko krda kr08 heas heda kako kada ka08 pida

gelegt 6 Augen heda pida .


Eine Spielansage mit 11 Karten ist nicht gestattet.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Primrose » 13. Sep 2022 23:54

Hulsch hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Meinung, das kaas zu ziehen...

Ich vermute eher folgende Karte in HH:

krbu hebu kabu kr10 krko krda kr08 heas heda kako kada ka08 pida

gelegt 6 Augen heda pida .

7 Trumpf glaub ich nicht, da sonst der AS sich das Ass nicht blankstellt...zumindest bei der Karte von Thomass.

PS. bei 7x Herz zieht VH wenn dann den 10er mMn



Du gewinnst du immer, wenn VH noch 2-3 Karo hat. Du meinst vermutlich 6x Herz, aber auch da muss VH nicht die 10 ziehen, da VH sonst keine Volle hat und Trumpf / beifarbenkurz ist.


6x Herz, Herzbube, Pik7D Karo9 ist mein Tipp für VH. Rechtfertigt die Null-Reizung und erfordert 2x Trumpfeinschub für Abwurf.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2022 00:00

Allgemein nochmal ein paar Feststellungen:

1. Hat der AS 8 trumpf hätte er Grand gespielt und immer gewonnen
2. Hat der AS 6 Trumpf kann er doch nach 26 im ersten nie gewinnen, denn sonst hätte er wie Primrose sagt, im ersten Stich "solide geblufft" und nicht Herz 10 gelegt, Herz 10 ist wohl auch kaum gedrückt, um andere Fehl zu halten, in einem Punktspiel in der 2. Bundesliga halte ich das für praktisch ausgeschlossen, ergo ein 6 Trümpfer ist nach dem Aufspiel immer platt meiner Meinung nach.

Bleiben also alle 7 Trumpf Spiele, welche davon können wir schlagen? Können wir gar alle schlagen, wenn wir richtig fortsetzen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2022 00:02

Primrose hat geschrieben:Was hat VH gereizt? 23?


VH hat nix gereizt, wir haben mit unseren Vollen den Null verhindert, weil wir eigentlich müssen aber irgendwie auch gar nicht wollen, deswegen passe auf 24 von HH.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Primrose » 14. Sep 2022 07:28

Ohne Glaskarten ist nicht jeder 7 Trümpfer Schlag Ar, da unser Mann nicht weiß, ob Pik oder Karo wegmuss.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Hulsch » 14. Sep 2022 08:45

gelöscht..
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Gerd W. » 14. Sep 2022 23:12

kaas immer die lange. mfg
Ev. geht auch Trumpf aber dann muss man später raten.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon Primrose » 23. Sep 2022 12:56

Gibt es die Auflösung? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon MonsieurL » 23. Sep 2022 19:22

Was kann denn am Trumpfnachspiel verkehrt sein? Führt der AS noch zwei Karo, schlagen wir ihn ohnehin. Führt er zwei Pik, geht es nur, wenn unser Partner auf den zweiten Trumpfeinschub Pik absetzt. Das sollte übrigens nicht schwer sein, da ich nicht glaube, dass der AS den letzten Trumpf abholt. Er wird nach dem Einschub schon mit Pik fortsetzen, was unserem Partner dann den richtigen Abwurf leicht macht.

Hat der AS wider Erwarten beide Farben blank oben, gewinnt er immer.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: „Volle“ Kraft voraus

Beitragvon ThomAss » 27. Sep 2022 20:17

Primrose hat geschrieben:Gibt es die Auflösung? :)


Hi Primrose, hi all!

ja, war ein paar Tage beruflich unterwegs, daher kaum Zeit gefunden das hier in angemessener Zeit zu Ende zu bringen, sorry dafür.

Also gut den 7 Trümpfer und Herz Ass haben wir ja inzwischen erkannt, das heißt, der AS hat noch mindestens aber im worst case also bei geschlossener Trumpfkarte auch nur noch maximal 2 Fehl.

Geben wir ihm eine geschlossene Trumpfkarte, wegen meiner mit 4, so dass er auch nicht falsch stechen kann, sollte er noch eine theoretische Trumpfabgabe im Blatt haben, würde das Spiel ja noch schlechter. Betrachten wir nun die Möglichkeiten der Fehl, das sind
2 Karos
2 Pik
oder
1 Karo 1 Pik

2 Karos:
Fortsetzung Pik Ass - das wäre die einzige Option, in der der AS bei einem Abwurf eines der beiden Karos beim konkreten Kartenstand noch gewinnen könnte, spielpraktisch halte ich einen Abwurf aber für unsinnig und deswegen ausgeschlossen, da der AS den GS neue Siegmöglichkeiten öffnen würde, die bei Karo 3:2 beispielweise nicht zu schlagen wäre, ergo mit einem kleinen theoretischen Fragezeichen würde er bei Pik Ass Nachspiel sein Spiel verlieren.

Fortsetzung Karo Ass - sobald der AS 2 Karos führt, verliert er das Spiel immer, da unser Partner nur einen Karo führt und seine Herz 10 auf den zweiten Stich unterbringen kann, was dann immer für 60 reicht.

Fortsetzung Trumpf - der AS kommt ans Spiel und würde aufgrund seiner Trumpf Oberhand nun direkt über den Karo Fehl sein Glück versuchen, mit dem gleichen Ergebnis als würden wir direkt Karo Ass spielen, der AS wäre chancenlos. Eine Trumpffortsetzung des AS ließe den MS sogar noch den blanken Karo entsorgen, um endgültig für Klarheit zu sorgen.

Ergo bei 2 Karo Fehl gewinnen wir immer.

2 Pik:
Fortsetzung Pik Ass - hier gewinnt der AS sein Spiel sofort, da die GS eben nur noch die beiden Pik Stiche machen, was zu 28 weiteren Augen führt, die GS haben aber erst 26 liegen. Selbst wenn du nicht direkt Pik 10 hinterher spielst und nach Pik Ass noch auf Trumpf oder Karo wechselt, ist es bereits zu spät. Einen Trumpf oder Karo im Nachspiel nach Pik Ass würde der AS mitnehmen und dann seinen zweiten Pik spielen, wo der Partner für 28 Pik Augen eben noch mit bedienen muss.

Fortsetzung Karo Ass - hier ist die Situation im Grunde sehr ähnlich wie beim Pik Ass, die zwei Piken beim Mitspieler können nicht mehr getrennt werden. Denn es erfolgt wieder der Einstich mit Fortsetzung Pik, eine Karo wie Trumpf Fortsetzung ist dann nach Übernahme Pik Ass bereits zu spät, da wir bereits wissen, dass der MS noch zwingend einen Trumpf hat und vor allem auch noch den zweiten Karo, selbst ein falscher Abwurf des AS könnte so keinen Spielgewinn mehr bringen. Der Partner muss nämlich den 2. Karo noch zwingend haben, da der AS mindestens einen Herz gedrückt hat und somit keine 2 Karos gedrückt haben kann, sonst wäre im ersten Stich gleich Herz 10 zu sechst gekommen. Karo Ass hat trotzdem noch eine einzige Siegmöglichkeit, nämlich dann wenn der AS wider Erwarten noch einen Trumpfstich abgibt, so würde nach Einstich Karo durch den AS ein Bubenunterzug mit 4 Augen auf den Mitspieler gespielt werden, der dann Pik nachspielt, so dass wir dann den AS wiederum mit seinem letzten Trumpf in Trumpf einschiebt, wo dann der zweite Pik beim MS doch noch entsorgt werden kann. Aber wie bereits erwähnt an einen Trumpfstich und eben dadurch ein noch schwächeres Spiel des AS muss man gar nicht annehmen.

Fortsetzung Trumpf - Auch hier würde ich mich festlegen und sagen der AS verliert immer. Denn hier entsteht die schöne Situation, dass man die Pik Konstellation aus eigener Kraft auflösen kann, der elementare Unterschied ist, dass ein direkter Trumpfeinschub noch gleich einen zweiten späteren Trumpfeinschub ermöglicht, worauf dann Pik getrennt werden kann, und man die nötigen Augen mit Herz 10 auf den Pik Stich generieren kann. Zudem muss der AS seine Fehl zuerst offenbaren, so dass der folgende Pik Abwurf die logische Folge ist.

Ergo bei 2 Pik Fehl gewinnen wir nur sicher mit Trumpfeinschub.

1 Karo 1 Pik:
Fortsetzung Pik Ass - Pik Ass verliert hier das Spiel in jedem Fall, da der AS bei vorliegender Kartenverteilung keinen Fehler mehr machen kann, egal ob er das folgende Nachspiel bedient, abwirft oder sticht.

Fortsetzung Karo Ass - Karo Ass dagegen wäre dagegen schon einen Tick stärker, das liegt einfach daran, dass man in Karo 4 Karten anstelle der 3 Pik Karten führt, allerdings ist man hier zwingend auf eine Fehlentscheidung des AS angewiesen, nämlich in dem er sorglos auf den 2. Karo abwirft, insofern er einen gedrückt, ob er das macht ist allerdings fragwürdig. Festzuhalten bleibt auch bei Karo Ass kann man keinen Spielgewinn erzwingen, wenn der AS keinen Fehler macht.

Fortsetzung Trumpf - und zu guter Letzt bleibt noch die Betrachtung des Trumpfeinspiels bei Verteilung 1:1, dieser würde nach Trumpfeinspiel sicher auch keinen unnötigen Trumpfzüge spielen und direkt Karo oder Pik klären, trifft er Karo bei einem eigenen gedrückten, so könnte er sich noch selbst plätten, wie bei direktem Karo Anspiel, eine weitere Option wie er sich selbst plätten könnte, wäre hier, wenn er Trumpf spielt, um den letzten verbliebenen Trumpf zu holen und bei einem eigenen gedrückten Karo fliegt dann der blanke Karo des MS raus, aber das würde ich nicht Waagschale für die ein oder andere Karte nehmen. Denn auch hier bliebe festzuhalten, dass der AS, wenn er keinen Fehler macht, den Spielgewinn erzwingen kann.

Ergo bei 2 verschiedenfarbige Fehl gewinnen wir ohne groben Patzer des AS nie.

Summa summarum hat der Monsieur vollkommen recht mit seinem letzten Beitrag, den ich möglichst detailliert versucht habe auszuarbeiten. Pik Ass obwohl es die meisten Chancen hat durchzugehen, ist hier wohl mit Abstand die schlechteste Fortsetzung. In 2 der 3 Konstellationen ist der Trumpfeinschub nicht schlechter als eine jeweilige andere, in einer bestimmten dagegen gewinnt sie das Spiel alleinig, daher wäre hier mein klares Vote als "Pflichtzug" (was ist schon Pflicht beim Skat :D) auch der Trumpfeinschub und eben nicht "Volle" Kraft voraus.

Danke fürs Mitmachen!

VG


ThomAss

PS: Das Original wäre tatsächlich nur mit Trumpfeinschub zu schlagen gewesen, der AS hielt tatsächlich 2 Pik in der Hand, die GS schafften es nicht, und der AS gewann sein Spiel mit 4, wäre doch spektakulär gewesen, jemanden in der Liga nen 7 Trümpfer mit 4 und Seitenass zu legen. :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste