Spiel des Monats

Informationen zum Forum

Spiel des Monats

Beitragvon MonsieurL » 4. Dez 2013 19:48

Da ich ein paar Nachfragen dazu bekommen hab, möchte ich ankündigen, dass es auf https://www.skat1x1.de/gameoftheweek/2013-12-01.html nach langer Pause mal wieder ein Spiel des Monats gibt. Ich freue mich besonders, dass carpe diem 87 dieses mit mir gemeinsam analysiert hat.

Wenn auch andere Spieler aus dem Forum mal ein Spiel analysieren möchten (sei es allein oder mit mir gemeinsam), die keine Kunden bei uns sind, können sie sich gerne an mich wenden. Da es aus technischen Gründen bei uns gespielt sein muss, würde ich ihnen ein reizvolles Spiel zuschicken. Keine Angst vor der eigenen Courage, so lang wie dieser Text muss es beileibe nicht sein, und wer möchte, kann auch ein etwas weniger kompliziertes Spiel zugeschickt bekommen. Also traut euch :)

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Monats

Beitragvon HelAu » 4. Dez 2013 21:05

Schoenes Spiel !
Waere ich der AS in HH gewesen und haette Grand spielen muessen, haette ich aber auch gegen Euch gewonnen, da ich 14 Augen gelegt haette :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spiel des Monats

Beitragvon MonsieurL » 5. Dez 2013 04:02

Jo, das hättste, HelAu :) Aber dafür hättest Du gegen all die alt aussehen können, die nach klpias die klka10 spielen. Und außerdem weißt Du ja nicht, wie die Karte steht. Das Plus, wenn Du nur zwei Farben oben hältst, ist, dass das Spiel theoretisch ist, wenn beide Farben 3/1 stehen. Mit Deiner Drückvariante ist das aber nicht der Fall. Deshalb glaube ich nicht, dass man einen Königsweg benennen kann, welche zwei Karten bei diesem Blatt in den Stock gehören, wenn man Grand spielt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Andner68 » 5. Dez 2013 08:15

Guten Morgen MonsieurL,

ich muss Dich und Carpe ausdrücklich loben in welcher gut nachvollziehbaren Weise Ihr beide dieses Spiel zerlegt habt und auch durchschnittlichen Spielern wie mir die Augen öffnet welche Gedanken sich abspielen können. Ich selbst hätte die Pik-Chance sicher erkannt und einen Ausweg gesucht das Spiel anders weiter zu führen. Ob ich letztendlich die ka10 oder den krko gefunden hätte kann ich nicht sagen. Bei der ka10 hätte ich ohne diese tiefgründige Analyse einfach das Gefühl gehabt, dass mir im Gegenspiel am Ende das "Material" ausgeht und hätte mit etwas Glück dann krko gewählt.

Ich habe an dieser Stelle 2 Fragen an Dich MonsieurL:

1) Ist es in Deiner Leistungsstärke Standard im zweiten Stich den krko zu finden, der dann in MH auch sicher mit krda beschwert wird? und
2) Ist die 10 bei 21 in einer Farbe im Gegenspiel auf Spitzenniveau Standard und weiß damit jeder Mitspieler umzugehen oder bezieht sich das nur auf Grandspiele wo zu erwarten ist, dass der GS auch keine blanke 10 in den Rachen des AS wirft?

Andner68

P.S.: Ich freue mich auf weitere Analysen dieser Art und bereichere Euch gerne mit durchschnittlichem Denken und Fehlerquellen aus den Niederungen der Skatwelt, falls Euch diese Denkweise inzwischen verloren gegangen und völlig unnachvollziehbar geworden ist.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Spiel des Monats

Beitragvon HelAu » 5. Dez 2013 13:54

MonsieurL hat geschrieben:Jo, das hättste, HelAu :) Aber dafür hättest Du gegen all die alt aussehen können, die nach klpias die klka10 spielen

Bist Du das sicher ? Wie haettest Du denn weitergemacht danach ?
Natuerlich verliert die Drueckung gegen manche verteilungen und Spielweisen, aber die Frage ist, wann werden diese gefunden.
Sitzt hingegen Pik 4-0 dann finden gute GS den Weg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wie dieses Beispiel zeigt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spiel des Monats

Beitragvon MonsieurL » 5. Dez 2013 18:06

@ Andner68

Erstmal danke für die positive Resonanz. Dein Denken ist übrigens nicht durchschnittlich, was Du mit der richtig begründeten Aussage, die klka10 nicht zu spielen, trefflich beweist. Davon abgesehen gibt es bei motivierten Skatspielern, die daran arbeiten, ihr Spiel stetig zu verbessern, m.E. keine "Niederungen" der Skatwelt. Es gibt nur Zwischenstände auf Deiner persönlichen Skala des Beherrschens dieses hochkomplexen Spiels. Und die hängen von verschiedenen Faktoren ab: vom Talent, von der Zahl der Jahre, die Du spielst, von der Spielhäufigkeit und - ganz wichtig - von der Stärke der Leute, mit denen Du spielst (bist Du nur von Kartenlegern umgeben, kannst Du das Spiel nie vernünftig lernen!!!). Und diese Zwischenstände sind nichts als Wasserstandsmeldungen, sie schwanken ständig. Bei aufstrebenden Spielern mit ner klaren Tendenz nach oben, aber dabei kommen zwangsläufig auch Phasen vor, in denen es zwischenzeitlich abwärts geht, bis Du das nächste Level erreichst.

Zu Deinen Fragen: Standard ist gar nix. Was wir beschreiben, sind mögliche Denkprozesse, mehr nicht. Ob der Einzelne diese in einem bestimmten Moment auch so vollzieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Eine solche Analyse macht man am warmen Schreibtisch, man hat Zeit, soviel man will, man steht nicht unter (oft selbstauferlegtem) Leistungsdruck, man läuft nicht Gefahr, einen Spielfehler teuer bezahlen zu müssen. Im Grunde ist es ein bisschen wie Kiebitz sein, die sehen auch fast immer mehr als die beteiligten Spieler. Wäre ich in der Lage, die Spiele, die in dieser Rubrik behandelt werden, am Tisch immer zu lösen, hätte ich schon manch großes Turnier gewonnen, selbst bei der spärlichen Zahl, die ich besuche. Kein Spitzenspieler löst solche Spiele immer, die Leistungsunterschiede machen sich nur daran fest, wie oft einer sie löst.

Die zweite Frage nach der auszuspielenden 10 bei einer langen Farbe, in der man beide Volle führt, kann ich nur doppelt mit Nein beantworten. Ich hab die Problematik im entsprechenden Kapitel der Skatschule ("Die 10 ist eine Plaudertasche") recht umfassend beschrieben. Lies es Dir doch mal durch, wenn Du magst. Die dafür notwendige Anmeldung bei Euroskat ist, wie schon öfter erwähnt, kostenlos und unverbindlich.

@ HelAu

Die Frage, wie ich weitergespielt hätte, ist insofern müßig, als ich die klka10 nicht gespielt hätte. Aber es wäre auf jeden Fall kein absurder Gedankengang, jetzt die klpi10 nachzubringen. Denn dass ein Spieler mit ner blanken Lusche und Pik K zu dritt freiwillig Grand spielt, kann ich mir selbst bei dem größten Peitscher nicht vorstellen. Und wenn MH daraufhin klheas wimmelt, willst Du den Grand sicher nicht mehr gewinnen.

Ich finde übrigens ganz und gar nicht, dass es selbstverständlich ist, dass gute Gegenspieler den Siegweg finden, wenn Pik 4/0 steht. Nicht mal, wenn die Karte so steht wie in diesem Fall. Da sind schon ne Menge richtiger Gedanken nötig, um das Spiel zu legen. Und was ist denn, wenn MH die vier Pik hat? Da kann jedes Volle auf dem Tisch unter Umständen schon den Sieg des AS bedeuten.

Aber davon abgesehen sage ich ja nicht, dass Deine Drückung verkehrt ist. Es ist so oder so extrem schwierig, den Grand in HH zu widerlegen. Ansonsten bräuchten wir uns ja gar nicht darüber unterhalten, ob es vertretbar ist, ihn zu spielen. Schließlich hat HH einen theoretischen Kreuz mit sechs und der zählt auch nicht gerade wenig.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Arthur316i » 6. Dez 2013 12:45

MonsieurL hat geschrieben:
Aber es wäre auf jeden Fall kein absurder Gedankengang, jetzt die klpi10 nachzubringen. Denn dass ein Spieler mit ner blanken Lusche und Pik K zu dritt freiwillig Grand spielt, kann ich mir selbst bei dem größten Peitscher nicht vorstellen. Und wenn MH daraufhin klheas wimmelt, willst Du den Grand sicher nicht mehr gewinnen.

Grüßle vom Monsieur


Solche Grands spiele ich öfter, und ich sehe mich nicht als großen Peitscher. Manchmal muss man auch etwas riskieren, wenn man vorne mitspielen. Und da kann jeder Punkt wichtig sein. Ausnahmen wie immer nach Situation.

Wenn MH auf pi10 das heas wimmelt, dann will nur noch ich gewinnen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Spiel des Monats

Beitragvon MonsieurL » 6. Dez 2013 21:00

@ Arthur316i

Ich fürchte, Du hast bei der Vorgeschichte irgendwas in den falschen Hals gekriegt. Es geht darum, dass HelAu den klpiko drückt und dafür die Karo Lusche oben lässt. Der AS hätte dann:

krbu pibu hebu kabu kras kr10 kr07 pi08 pi07 ka08
( he10 piko im Stock. Welche Luschen er tatsächlich hatte, hab ich nicht noch mal nachgeguckt, weil es keine Rolle spielt)

Der Spielverlauf wäre jetzt:
pias kaas pi07 -22
ka10 kako ka08 -36
pi10 heas pi08 -57

und nix geht mehr.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Dez 2013 22:52

Der AS verliert doch nun (oder missverstehe ich dich nun)

Es kommt nun ein Bild als Angebot, was der AS (GS haben 57) nehmen muss - aber Kreuz steht am Ende 3-1 also geht Kreuz-Dame immer an die GS ?!
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Spiel des Monats

Beitragvon MonsieurL » 7. Dez 2013 02:49

Genau, Sifo. Ich meinte natürlich, für den AS geht nix mehr. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Monats

Beitragvon Arthur316i » 7. Dez 2013 14:47

MonsieurL hat geschrieben:@ Arthur316i

Ich fürchte, Du hast bei der Vorgeschichte irgendwas in den falschen Hals gekriegt. Es geht darum, dass HelAu den klpiko drückt und dafür die Karo Lusche oben lässt.


Stimmt, ich bin vom Original-Spiel ausgegangen. :oops:

Wie Helau drücke ich nur, wenn in Kreuz kein Stich abgeht.
Mit einer Baustelle in Kreuz lasse ich lieber den König zu dritt stehen, um 2 Freifarben zu haben.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste