Der elektrische Kartenleger

Informationen zum Forum

Der elektrische Kartenleger

Beitragvon louis » 5. Mai 2012 11:55

Hallo Skatfreunde,

auf 32Karten.de ist ein neues Helferlein für den interessierten Skatspieler verfügbar: der "elektrische Kartenleger"!

Mit dem elektrischen Kartenleger kann man genau das machen, was man mit "echten" Karten zuhause im stillen Kämmerlein auch machen kann: Karten auslegen, interessante Spiele nachspielen, analysieren und auf verschiedene Spielvariationen prüfen. Nur eben nicht mit echten Karten, sondern bequem und komfortabel über ein browsergestütztes Werkzeug. Im Vergleich zur "analogen" Variante bietet der elektrische Kartenleger natürlich einige nette zusätzliche Features, die das Tüfteln an Verteilungen ein bisschen bequemer machen...sonst wäre das Ganze ja auch langweilig :-)

Zu finden ist der Kartenleger über den Link "Der elektrische Kartenleger" im Header des Forums gleich neben dem "Skatfux" bzw. direkt unter:

http://www.32karten.de/forum/kartenleger/

Neben den Grundfunktionen (Spiele auslegen und Spielverläufe nachstellen) bietet der Kartenleger auch zwei Schnittstellen zum "SkatMod". (Wer den SkatMod nicht kennt oder vergessen hat, was der SkatMod denn so genau macht, kann sich hier informieren.)

Zum einen wird in allen Spielen in den Postings, die mit Hilfe des SkatMod dargestellt werden, ein Button "Spiel nachspielen" angeboten.
Über diesen Button wird automatisch der Kartenleger in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet, und zwar direkt mit der Kartenverteilung, wie sie im SkatMod angegeben ist...natürlich nur, soweit das anhand der vorgegebenen Karten möglich ist. Im Kartenleger können nun ggf. die Restkarten übersichtlich verteilt werden und das Spiel kann in aller Ruhe in allen denkbaren Varianten analysiert werden.

Zum anderen bietet der Kartenleger einen Button "Text für den SkatMod erzeugen" an. Nachdem du einen Spielverlauf mit dem Kartenleger generiert hast, wird mit diesem Button der zugehörige "Quellcode" für den SkatMod erzeugt und in einem neuen Fenster dargestellt. Per Copy&Paste kann dieser Text dann einfach in ein Posting übernommen werden...der Kartenleger ist also auch eine schicke "GUI" für den SkatMod :-)

Eine ausführliche Anleitung zum elektrischen Kartenleger findet sich in der Rubrik "Der SkatMod und der elektrische Kartenleger": Anleitung

Fehler, Verbesserungsvorschläge und andere Anregungen postet bitte jeweils in einem eigenen Thread ebenfalls in der Rubrik "Der SkatMod und der elektrische Kartenleger".

Noch ein technischer Hinweis zum Schluss: Das Programm ist komplett in JavaScript realisiert. JavaScript ist eine browserseitige Sprache und deshalb sehr vom verwendeten Browser und der Browserversion abhängig. Ich habe das Programm mit dem Firefox 3 und dem IE9 getestet, wobei ich eine JavaScript Bibliothek (JQuery) verwendet habe, die alle gängigen Browser und auch ältere Versionen unterstützt. Im IE9 muss man das Ausführen von ActiveX Komponenten erlauben, damit das Programm funktioniert. Sollte es mit anderen Browsern zu Problemen kommen, dann meldet dies bitte und gebt den verwendeten Browser und die verwendete Version mit an.

Dann mal viel Spass mit dem elektrischen Kartenleger...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Der elektrische Kartenleger

Beitragvon mannikr » 6. Mai 2012 09:14

Hi,

auf den ersten Blick, sprich mit ein paar Versuchen, bin ich schon mal sehr erfeut darüber und finde es sehr gut.

schön wäre wenn es irgendwann als Prg runterzuladen ginge.

Ich hatte noch kleines Problem beim umdrücken, schön wäre es wenn man die gedrückte(n) Karte(n) durch anklicken nochmals aufnehmen kann und Sie dann wieder einsortiert wird.
Dies funktioniert nur bedingt.
Bei
skat gelegt --> Kartenverteilung ändern ---> kann man Sie nicht direkt anklicken um einzusortieren, bzw man kommt dort irgendwie in den falschen Schritt oder es ist recht umständlich umzudrücken (dort fehlt dann der Button "skat gelegt")

Desweiteren fällt mir auf, das mir manchmal eine Karte fehlt, wie hier die Pik 7, wenn man die Karten verteilt hat und dann den AS (mit einer gedrückten Karte) verändert.
http://imageshack.us/photo/my-images/35/skatrp.jpg/

Das war erst mal für's erste
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Der elektrische Kartenleger

Beitragvon louis » 6. Mai 2012 11:36

mannikr hat geschrieben:Hi,
auf den ersten Blick, sprich mit ein paar Versuchen, bin ich schon mal sehr erfeut darüber und finde es sehr gut.


Danke :razz:

mannikr hat geschrieben:schön wäre wenn es irgendwann als Prg runterzuladen ginge.


Das ist kein Problem...das Programm ist komplett in JavaScript geschrieben, das läuft nach herunterladen der nötigen Dateien komplett unabhängig im Browser. Wenn wir zusammen die noch auftretenden Bugs gefixt haben, werde ich es hier mal als Offlineversion zum Download einstellen :D

Zu deinem Bug habe ich ein neues Thema eröffnet, damit das hier übersichtlich bleibt: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=5159 Dort können wir alles weitere besprechen... ;)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste