Wir sind die Bots? :-)

Informationen zum Forum

Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon ThomAss » 2. Dez 2011 16:32

Hi,

ich lese seit der Umstellung unten immer wieder als registrierte Mitglieder/Benutzer:
Majestic-12 [Bot], Alexa [Bot], Google [Bot] und Bing [Bot]

Sind das die, die uns über die Suchmaschinen suchen?

Bitte mal um kurze Aufklärung.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon louis » 2. Dez 2011 18:34

Hi Thomas,

nein das sind die "Bots" der Suchmaschinen. Wie z.B. der Google Bot prinzipiell arbeitet, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Googlebot
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon Kreuzpeter » 3. Dez 2011 02:28

Moin Jungs,

es is' ja nu' schon ein paar Jahre her, daß 32karten.de auf meinem Server lief, aber dama-lama-mals hatte ich alle Suchmaschinen via robots.txt ausgesperrt, weil die doch eine Menge unnützen (und zu der Zeit teuren) Traffic verursacht haben. Gut, das Suchmaschinen-Ranking ist natürlich nicht unwichtig, aber passt das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei nun mehr über 45.000 Beiträgen noch? Zudem, ich habe zu der Zeit auch das Forum auf gastronomie.de administriert, und die dort installierte Schuftware hat die Bot-Abrufe als Lese-Abrufe registriert, also die Statistiken verfälscht.
Kurz und gut: Es wäre also angemessen, mal zu überprüfen, inwieweit es sinnvoll ist, hier Roboter rein zu lassen oder nicht.

Gruß

Ol' Kreuzi
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon Kreuzpeter » 3. Dez 2011 02:32

Kleiner Nachtrag:

Gerade beim Abschicken meiner Antwort gesehen:

"1/4 Karten (nicht im SkatMOD benuntzen)"

Is' okay, ich benuntze sowieso keine Viertel-Karten :D
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon louis » 3. Dez 2011 10:10

Kreuzpeter hat geschrieben:Kurz und gut: Es wäre also angemessen, mal zu überprüfen, inwieweit es sinnvoll ist, hier Roboter rein zu lassen oder nicht.


Halte ich heutzutage ehrlich gesagt für völligen Blödsinn, Bots auszusperren...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon louis » 3. Dez 2011 10:11

Kreuzpeter hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:

Gerade beim Abschicken meiner Antwort gesehen:

"1/4 Karten (nicht im SkatMOD benuntzen)"

Is' okay, ich benuntze sowieso keine Viertel-Karten :D


Wo steht das? :lol:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon Kreuzpeter » 4. Dez 2011 04:35

Hallo Louis,

zu Deiner Bemerkung zum "Benuntzen": wenn ich als Sys-Admin auf einen Fehler hingewiesen werde, bedanke ich mich für den freundlichen Hinweis; Deine Antwort war nicht in Ordnung.
Zu Deiner Antwort, ob man Suchmaschinen-Bots hier rein lassen sollte: kannst Du bitte mal kurz nachrechnen, wieviel Traffic eine komplette Indexierung des Forums durch eine Suchmaschine verursacht und dann abgleichen, ob die Kosten dieses Traffics mit dem Nutzen der geringen Erwähnung in den bekannten Suchmaschinen vereinbar ist?

Kreuzpeter
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon Karlzberg » 4. Dez 2011 07:49

Kreuzpeter hat geschrieben:Hallo Louis,

zu Deiner Bemerkung zum "Benuntzen": wenn ich als Sys-Admin auf einen Fehler hingewiesen werde, bedanke ich mich für den freundlichen Hinweis; Deine Antwort war nicht in Ordnung.



ich vermute mal, dass sich auch louis für einen solchen hinweis bedanken würde, sobald dieses forum kommerzialisiert wird. bis dahin ist das wohl etwas arg übertrieben, zumal hier eher eine familiäre denn eine stocksteife business-atmosphäre herrscht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon louis » 4. Dez 2011 08:12

Oh....vielen herzlichen und ausdrücklichen Dank für deinen Hinweis Kreuzpeter und Entschuldigung, dass ich nicht gleich vor Dankbarkeit auf die Knie gefallen bin.

Wobei ich mir einen "freundlichen Hinweis" irgendwie weniger ironisch vorstelle... :rolleyes:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wir sind die Bots? :-)

Beitragvon baulemann » 4. Dez 2011 11:36

Gottseidank dreht die Welt sich weiter und nimmt keine Rücksicht auf persönliche Belange.

Dem "Sysadmin" empfehle ich einfach RTFM !!!

Ganz nebenbei: wer heutzutage noch für Traffic bezahlt, hat selber Schuld.
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste