Neuer Style verfügbar!

Informationen zum Forum

Neuer Style verfügbar!

Beitragvon louis » 27. Nov 2011 16:23

Hi,

ich habe die Anregungen, die bis jetzt zum Layout des neuen Forums eingeflossen sind, mal versuchsweise umgesetzt. Ich habe die folgenden Punkte geändert:

  • Schriftgröße allgemein um 1px hochgesetzt
  • Schriftart durchgängig auf Verdana gesetzt
  • Graue Schrift weitestgehend in Schwarz abgeändert
  • Die Schrift im Editor von blau auf schwarz geändert
  • Farben angepasst: "Hauptfarbe" ist jetzt ein sehr helles blau (die von helau empfohlene :wink: )
  • Farben in der Auflistung eines Threads angepasst: die eine Farbe ist jetzt ebenfalls das helle blau, die andere ein dunkleres blau. So erkennt man meiner Meinung nach die abwechselnden Postings besser.
  • Farben angepasst: Die Farbe meim "Mouseover" über eine Zeile ist jetzt ein dezentes Orange. Das ist sicherlich noch diskussionswürdig, gefällt mir persönlich aber ganz gut :P
  • Farben angepasst: Die Farbe der Zitate ist jetzt ebenfalls ein helles Blau
  • Die Avatare in der Postingliste sind jetzt wieder auf der linken Seite

Der neue Style ist parallel zum bestehenden Style installiert, der (noch) als default verwendet wird. Wenn wir uns auf den neuen Style geeinigt haben, wird dieser der Default werden.

Zum ausprobieren kannst du dir für deinen User den Style wiefolgt umstellen:

  • Gehe in deinen "persönlichen Bereich" (oben im "Hauptmenü" links)
  • Wähle den Tab "Einstellungen"
  • Dort gibt es im Bereich "Persönliche Einstellungen" den Punkt "Mein Board Style". Dort einfach von "prosilver" auf "32Karten" wechseln und absenden. Jetzt ist der neue Style aktiv.
  • Falls du den neuen Style nicht magst, kannst du einfach wieder auf "prosilver" zurückstellen, dann ist alles wieder wie gehabt...aber der neue Style ist so toll, das will bestimmt keiner :lach:

Wäre nett, wenn ihr Feedback geben würdet, wie euch der Style gefällt. Für Anregungen / Verbesserungen bin ich natürlich immer offen...have fun :xmas:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon Karlzberg » 27. Nov 2011 17:27

louis hat geschrieben:Wäre nett, wenn ihr Feedback geben würdet, wie euch der Style gefällt. Für Anregungen / Verbesserungen bin ich natürlich immer offen...have fun :xmas:


also ich find die änderungen gelungen, steigert die übersichtlichkeit enorm. :top:

das blau (egal in welcher abstufung) find ich nach wie vor nicht so passend (blau passt irgendwie nicht zu skat, finde ich), aber geschmäcker sind ja verschieden.

edit: hab doch noch nen makel entdeckt ;)
ich finde die abgrenzung der signatur zum restlichen text nicht gut. zumindest beim dunklen blau erkennt man fast garnicht, wo der text endet und die signatur anfängt.
und links öffnen sich noch immer im gleichen tab ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon HelAu » 27. Nov 2011 20:34

Also mir gefaellts so jetzt besser - danke !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon Taronga » 27. Nov 2011 22:44

Mir gefällt der 32karten-style auch wesentlich besser. :top: :top: :top:
Danke für die viele Arbeit, die ihr euch da macht.

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon louis » 28. Nov 2011 02:13

Schön dass es zu gefallen scheint...

Karlzberg hat geschrieben:und links öffnen sich noch immer im gleichen tab ;)


Jetzt nicht mehr :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon Karlzberg » 28. Nov 2011 02:27

louis hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:und links öffnen sich noch immer im gleichen tab ;)


Jetzt nicht mehr :D


hmmm, die alten tuns aber noch immer, aber das wirste wohl nicht so einfach ändern können?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon louis » 28. Nov 2011 08:24

Karlzberg hat geschrieben:
louis hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:und links öffnen sich noch immer im gleichen tab ;)


Jetzt nicht mehr :D


hmmm, die alten tuns aber noch immer, aber das wirste wohl nicht so einfach ändern können?


Welche alten meinst du denn genau? Gib mal ein Beispiel...wobei die Links natürlich im "url" bbcode stehen müssen, sonst gehts nicht.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

her damit

Beitragvon kiebitz » 28. Nov 2011 10:19

Das Mouseover-Orange könnte tatsächlich noch etwas dezenter sein. Im Ganzen habe ich gelernt, dass es gar nicht so lange dauert, sich an den einen oder anderen umgewandelten Zustand zu gewöhnen.
Avatar links oder rechts – selbst das wäre mir egal. Ich bin bestrebt meinen Kiebitz zum Text zu wenden. Momentan ist er noch dem ersten Wandel angepasst. Aber auch die nächste Spiegelung wird er gut überstehen.

Was anderes noch: Mir ist aufgefallen, dass das gesamte System wesentlich schneller reagiert als zuvor. Ist das eine optische Täuschung? An hellerem Blau oder kleinerer Schrift wird das wohl nicht allein liegen. Wer weiß mehr?
:hallo: Wir nehmen Belehrungen an und geben unser Wissen weiter. So nützen wir uns und dem internationalen Skat.
Benutzeravatar
kiebitz
 
Beiträge: 363
Registriert: 11. Nov 2010 10:24

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon Karlzberg » 28. Nov 2011 21:56

louis hat geschrieben:
Welche alten meinst du denn genau? Gib mal ein Beispiel...wobei die Links natürlich im "url" bbcode stehen müssen, sonst gehts nicht.
[/quote]


na, anscheinend alle, die vor deiner änderung gepostet wurden.

z.b. diese links: viewtopic.php?p=52211#p52211

übrigens habe ich diesen link ohne bb-codes erstellt, und er öffnet sich dennoch in einem neuen tab. allerdings wird er auch irgendwie gekürzt, was aber wohl was mit damit zu tun haben dürfte, dass er sich auf das forum bezieht?
aber auch dieser www.test.de wird in neuem tab geöffnet.

edit:
wenn ich den forenlink von oben hier einfüge und auf vorschau klicke, wird er sowohl in der vorschau als auch im beitrag als text und nicht als link dargestellt.
beispiel:
mit vorschau: viewtopic.php?p=52211#p52211
ohne vorschau: viewtopic.php?p=52211#p52211

edit2:
hab rausgefunden, worans liegt: dadurch, dass der link verändert wird und der beitrag nach der vorschau (im übrigen auch nach einem edit) ein zweites mal an die db gesendet wird (wobei der erste überschrieben wird), kann er den link nicht mehr als link erkennen. ist ein wenig ungünstig, wenn in beiträgen hier also andre beiträge verlinkt werden und der entsprechende beitrag danach editiert wird.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon louis » 29. Nov 2011 00:36

Karlzberg, du redest wirr :P Nehm einfach den URL bbcode, dann passieren so komische Sachen nicht. Scheint ein Bug im phpBB zu sein.

Bezüglich der "alten Links" hast du recht...ich habe mal das Posting von helau aus deinem Link editiert und nochmal in die DB geschrieben, jetzt gehen die Links in einem neuen Tab auf. Das ist doof....dann bleiben die alten Links halt so wie sie sind und die Links in den neuen Postings gehen in einem neuen Tab auf. Ist ja auch was :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon Karlzberg » 29. Nov 2011 04:21

louis hat geschrieben:Karlzberg, du redest wirr :P Nehm einfach den URL bbcode, dann passieren so komische Sachen nicht. Scheint ein Bug im phpBB zu sein.


hier gibts aber noch ein paar andre user, außer mir, die links in ihren beiträgen nutzen. sicherlich werden nciht alle wissen, dass sie den bb-code nutzen müssen. am ende sieht man dann in mehreren beiträgen "viewtopicblablabla"-textfragmente, weil beiträge mit links ohne bb-code editiert wurden, oder die vorschau benutzt wurde.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon louis » 29. Nov 2011 17:22

Karlzberg hat geschrieben:
louis hat geschrieben:... Scheint ein Bug im phpBB zu sein.


hier gibts aber noch ein paar andre user, außer mir, die links in ihren beiträgen nutzen. sicherlich werden nciht alle wissen, dass sie den bb-code nutzen müssen. am ende sieht man dann in mehreren beiträgen "viewtopicblablabla"-textfragmente, weil beiträge mit links ohne bb-code editiert wurden, oder die vorschau benutzt wurde.


Wenn's dich so stört, dann probier halt, den Bug im phpBB zu fixen...bist doch ein schlaues Kerlchen :ja:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon Karlzberg » 29. Nov 2011 21:30

louis hat geschrieben:Wenn's dich so stört, dann probier halt, den Bug im phpBB zu fixen...bist doch ein schlaues Kerlchen :ja:


ich kann damit leben, weiß ja immerhin bescheid, aber sicherlich wird nciht jeder user das wissen.
in einem anderen forum haben wir das problem nur teilweise. dort bleibt der link nach edit (und vorschau) bestehen, allerdings erscheint nebendran eine fehlermeldung. geschrieben hab das allerdings nciht ich, sondern ein viel schlaueres kerlchen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon louis » 30. Nov 2011 12:10

Moin,

nachdem es eigentlich nur positive Rückmeldungen gab, habe ich den neuen Style mal für alle aktiviert...have fun :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon ThomAss » 30. Nov 2011 13:16

ja, der neue Style ist sehr gelungen, danke an dieser Stelle an alle, die da so viel Zeit und arbeitet reingesteckt haben. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon Karlzberg » 30. Nov 2011 18:28

du hast auch noch die abgrenzungslinien der signatur und des avatars verändert, oder spinn ich? da ich das vorher ja kritisiert hab, wollt ich nur anmerken, dass ich das jetzt durchaus gelungen finde (egal, ob ich mir die änderung nur einbilde, oder ob sie echt ist ;) ).

und außerdem finde ich, dass du dir für die ganzen mühen nen fleißbienchen verdient hast:

Bild
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon First » 1. Dez 2011 01:16

Alles super jetzt.

Gibts das Fleißbienchen auch von anderen Vereinen? oder nur von Dynamo Dresden? Spielt sonst noch jemand in schwarz-gelb
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon grunzquiek » 1. Dez 2011 02:52

First hat geschrieben:Alles super jetzt.

Gibts das Fleißbienchen auch von anderen Vereinen? oder nur von Dynamo Dresden? Spielt sonst noch jemand in schwarz-gelb


Ja. Die Bundesregierung. :cry:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon louis » 1. Dez 2011 07:14

:tach:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon HelAu » 1. Dez 2011 08:46

First hat geschrieben:Gibts das Fleißbienchen auch von anderen Vereinen? oder nur von Dynamo Dresden? Spielt sonst noch jemand in schwarz-gelb


Alemannia Aachen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon Skatfuchs » 1. Dez 2011 10:52

Guten Morgen,

meiner Meinung nach ist auch der neue Style des Forums gut gelungen.
Vielen Dank an Louis, das er so gut die Anregungen und Hinweise der Skatfreunde umsetzen konnte.
Auch nochmals mein persönlicher Dank an helau für den Umzug des Forums auf den neuen Server- das hat sich wirklich gelohnt.

Wir werden dann das Forum so lassen und weitere Anregungen für eine zukünftige Verbesserung erst einmal nur sammeln.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neuer Style verfügbar!

Beitragvon kinghelmut » 2. Dez 2011 01:21

glückwunsch und vielen dank für die mühe -

das fleissbienchen habt ihr euch redlich verdient -
wenn euch die gelb-schwarze montur nicht gefällt -
zieht sie einfach aus -

viel spass dabei
kinghelmut
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Mai 2011 18:42
Wohnort: bayern


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste