Wie gefällt euch das neue Layout?

Informationen zum Forum

Wie gefällt euch das neue Layout?

Prima! Alles soll so bleiben wie es ist.
8
42%
Prinzipiell ganz gut, aber ein bisschen pimpen sollte man es schon noch...
6
32%
Schrecklich...macht blos was anderes!
5
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon louis » 21. Nov 2011 18:46

Hi,

da grunzquiek hier http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=4749 angemerkt hat, dass die Farben nicht so ganz optimal sind, würde mich mal euere Meinung zum neuen Layout des Forums interessieren.

Wie schon erwähnt, das Layout ist nicht in Stein gemeisselt, sondern ist mehr oder weniger das Standardlayout vom phpbb3. Im oben verlinkten Thread habe ich auch einen Link zu alternativen Layouts bzw. Farbkombinationen gepostet, ihr könnt euch ja mal inspirieren lassen :idee:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon fritzel » 21. Nov 2011 23:33

also mir würde es schon gefallen wenn babe&co also alle user,wieder links erscheinen so wie es im alten forum war.ich muss immer erst suchen wer das geschrieben hat und was noch schlimmer ist wann er aufhört mit schreiben und der nächste antwortet.ok ok kann man schon sehen aber im alten war das irgendwie klarer abgegrenzt.
hm und dann entweder ich hab was mit die augen oder hier ist standart blaue schrift????


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon grunzquiek » 21. Nov 2011 23:49

fritzel hat geschrieben:also mir würde es schon gefallen wenn babe&co also alle user,wieder links erscheinen so wie es im alten forum war.


Ja, das würde mir auch besser gefallen. Aber vorläufig kannst Du das auch selber anpassen: Den Monitor auf den Kopf stellen oder einfach von hinten durchschauen, dann stört allerdings die spiegelverkehrte Schrift, daran muss man sich erst gewöhnen.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon fritzel » 22. Nov 2011 00:12

na super idee grunzie das funzt super,und endlich stört der monitor nicht mehr auf dem schreibtisch.hab ihn jetzt endlich richtigrum an die wand gehangen.
:( warum bin ich nicht nur früher draufgekommen.

ha und das mit dem blau habsch auch rausgefunden,die schrift ist es nur beim schreiben danach wird sie schwarz.

da war doch noch was....aja wer gerade online ist hat man früher auch unten gesehen.jedesmal wenn ich da bin ist nurs herr Bing und frau Google da.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon louis » 22. Nov 2011 09:00

Moin,

genau das finde ich auch recht ungewohnt mit den Avataren auf der rechten Seite. Und meiner Meinung nach müssten die beiden Farben füür die abwechselnden Postings mehr Kontrast haben, damit man die unterschiedlichen Postings besser erkennen kann. Aber das hatte ich ja auch schon geschrieben...

@fritzel: die User, die Online sind, werden immer noch angezeigt. Dass bei dir nur die Tante Googel und der Herr Bing da waren, liegt daran, dass die sehr fleissig sind und so gut wie immer da sind. Wenn jemand anderes da ist, wird das auch angezeigt :ja:
PS. irgendwo habe ich gesehen, dass man die Anzeige der Bots auch deaktivieren kann....ich machmich mal auf die Suche :)
PS2: Hmmm...war doch nix, das war was anderes...mit den Bings müssen wir leben :P
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon ThomAss » 22. Nov 2011 10:45

grundsätzlich wäre es besser mehr Kontrast zu bekommen. Das blau an für sich ist zwar schön gestaltet, aber ich finde wie die anderen auch, die beiträge sind schwerer zu lesen, nicht nur das die avatare auf der rechten seite sind, sondern auch dass die Trennung zwischen den beiträgen nicht klar genug sind.

das betrifft auch das layout auf der startseite, wichtige sachen müssen stärker hervorgehoben werden, das geht so alles in eins über. selbst bei neuen beiträgen muss ich zweimal hingucken, ob der jetzt wirklich neu ist. :-)

Aber ansonsten klasse und tolle Arbeit, die ihr da geleistet habt, mein Respekt und superschnell läuft es dazu auch noch. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon First » 22. Nov 2011 14:40

alles fein, bitte nur etwas kontrastreicher, nicht blaue Schrift auf blauem Untergrund.

Ansonsten muss man sich etwas dran gewöhnen, zb an die Avatare auf der rechten Seite, aber das kommt schon noch.

Skatfuchs hat sich ja mittlerweile auch an SO gewöhnt und gewinnt da auch schon mal ein paar Spiele ;-D



Vielleicht könnte man auch die Standard-Schriftgröße etwas erhöhen, scheint aber momentan nicht zu funktionieren, diese anzupassen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon louis » 22. Nov 2011 15:19

First hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch die Standard-Schriftgröße etwas erhöhen, scheint aber momentan nicht zu funktionieren, diese anzupassen


Du hast recht...das ist noch ein Bug. Ich habe eben gesehen, dass ich mit einem der Buttons für den Skatmod das Dropdownfeld für die Schriftgröße "überschrieben" habe...das werde ich noch ändern.

Prinzipiell geht es, nur die entsprechenden BBCodes werden über das Dropdown nicht in das Eingabefeld eingefügt:
Das ist ja riesig
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon louis » 22. Nov 2011 23:59

So...das Einstellen der Schriftgröße funktioniert jetzt...Sehr klein :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon First » 23. Nov 2011 09:37

Fein, finde aber nach wie vor die Schriftgröße etwas klein, kann man Standard nicht etwas vergrößern Standard = 100

Fein, finde aber nach wie vor die Schriftgröße etwas klein, kann man Standard nicht etwas vergrößern Größe = 120
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon Karlzberg » 23. Nov 2011 18:28

alternativ zur schriftgröße könnte man auch über eine etwas dickere schrift nachdenken.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon todo » 11. Dez 2011 13:56

Ich empfinde das neue Layout als gelungen. Die blaue Grundfarbe ist deutlich besser als das alte Grau-Weiß.

Sehr gut ist auch, daß deutlich mehr Links im Seitenkopf eingeblendet sind.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich: Das Textfenster für die Eingabe einer Privatnachricht (PN) und das Erstellen einer Antwort ist sehr klein. Ohne "Vorschau" sieht man nur wenige Buchstaben des eigenen Textes. Hier muß die Anordnung der Symbole verändert werden. Die "lachenden Gesichter" könnten auch unterhalb des Textfensters stehen. -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon louis » 11. Dez 2011 15:03

todo hat geschrieben:Einen Verbesserungsvorschlag habe ich: Das Textfenster für die Eingabe einer Privatnachricht (PN) und das Erstellen einer Antwort ist sehr klein. Ohne "Vorschau" sieht man nur wenige Buchstaben des eigenen Textes. Hier muß die Anordnung der Symbole verändert werden. Die "lachenden Gesichter" könnten auch unterhalb des Textfensters stehen. -todo


Was für eine Auflösung benutzt du denn? 800*600? :D Bei mir ist das Fenster riesig und es ist sehr viel Platz, da muss der Text schon recht lang sein, damit man scrollen muss...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Avatar und Text kollidieren

Beitragvon kiebitz » 12. Dez 2011 15:54

Mir fällt auf, dass sich der Text unter den "Avatar" schiebt, wenn man das Fenster verschmälert. Das war vordem nicht so, oder ist mir nie aufgefallen, oder das liegt mal wieder an meinem untauglichen Browser?
:hallo: Wir nehmen Belehrungen an und geben unser Wissen weiter. So nützen wir uns und dem internationalen Skat.
Benutzeravatar
kiebitz
 
Beiträge: 363
Registriert: 11. Nov 2010 10:24

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon kupo » 12. Dez 2011 16:50

ich fänds gut, wenn die neuesten beiträge ganz oben sind und nicht ganz unten eingefügt werden. oder kann man das irgendwo einstellen?
Benutzeravatar
kupo
 
Beiträge: 23
Registriert: 9. Dez 2011 10:58
Wohnort: Leipzig/Zwickau

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon Karlzberg » 12. Dez 2011 18:03

kupo hat geschrieben:ich fänds gut, wenn die neuesten beiträge ganz oben sind und nicht ganz unten eingefügt werden. oder kann man das irgendwo einstellen?



unter den beiträgen hast du eine sortierfunktion, dort werden per voreinstellung die beiträge nach erstellungsdatum aufsteigend sortiert. das stellst du einfach um auf "absteigend", klickst danach noch fix auf "los" und schon hast du deine gewünschte darstellung.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon louis » 12. Dez 2011 18:22

Karlzberg hat geschrieben:
kupo hat geschrieben:ich fänds gut, wenn die neuesten beiträge ganz oben sind und nicht ganz unten eingefügt werden. oder kann man das irgendwo einstellen?



unter den beiträgen hast du eine sortierfunktion, dort werden per voreinstellung die beiträge nach erstellungsdatum aufsteigend sortiert. das stellst du einfach um auf "absteigend", klickst danach noch fix auf "los" und schon hast du deine gewünschte darstellung.


Das kann man sogar generell einstellen...im Persönlichen Bereich im Tab "Einstellungen", links "Anzeigeoptionen ändern" --> Sortiere Themen: aufsteigend

RTFM!!! :lach:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon kupo » 12. Dez 2011 18:53

danke louis das wär sonst lästig gewesen für jedes einzeln zu machen.
see ya
Benutzeravatar
kupo
 
Beiträge: 23
Registriert: 9. Dez 2011 10:58
Wohnort: Leipzig/Zwickau

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon Karlzberg » 12. Dez 2011 20:07

louis hat geschrieben:
RTFM!!! :lach:



sagt ja grad der richtige :lach:
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon todo » 12. Dez 2011 21:55

louis hat geschrieben:Was für eine Auflösung benutzt du denn? 800*600? :D

Genau diese. (Habe einen alten Monitor.)

Das Problem mit den herausragenden Avataren habe ich auch.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon louis » 13. Dez 2011 07:44

Karlzberg hat geschrieben:
louis hat geschrieben:
RTFM!!! :lach:


sagt ja grad der richtige :lach:


Psst...vielleicht merkts keiner :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wie gefällt euch das neue Layout?

Beitragvon louis » 13. Dez 2011 07:47

todo hat geschrieben:
louis hat geschrieben:Was für eine Auflösung benutzt du denn? 800*600? :D

Genau diese. (Habe einen alten Monitor.)

Das Problem mit den herausragenden Avataren habe ich auch.


Hi tomas,

hmmm...ich befürchte, du bist der einzige hier, der noch mit dieser Auflösung unterwegs ist. Es ist natürlich schwierig, eine Darstellung hinzubekommen, die sowohl auf 800x600 als auch auf den mittlerweile normalen Auflösungen wie z.B 1600x900 oder 1920x1080 gut ausschaut. Irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden... :rolleyes:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Avatar: Keine Frage der Auflösung

Beitragvon kiebitz » 13. Dez 2011 09:59

Das Problem (der Schönheitsfehler) mit den Avataren hat nichts mit der Auflösung des Bildschirms zu tun. Mein Notbeook hat 1680 x 1050 Pixel. Trotzdem diese Erscheinung.
:hallo: Wir nehmen Belehrungen an und geben unser Wissen weiter. So nützen wir uns und dem internationalen Skat.
Benutzeravatar
kiebitz
 
Beiträge: 363
Registriert: 11. Nov 2010 10:24

Re: Avatar: Keine Frage der Auflösung

Beitragvon louis » 13. Dez 2011 10:57

kiebitz hat geschrieben:Das Problem (der Schönheitsfehler) mit den Avataren hat nichts mit der Auflösung des Bildschirms zu tun. Mein Notbeook hat 1680 x 1050 Pixel. Trotzdem diese Erscheinung.


Was genau meint ihr denn?? Das einzige, das ich festgestellt habe: wenn ein Avatar in der DB eingetragen ist, aber kein ensprechendes Bild mehr verfügbar ist (einige haben hier Avatare mit externen Links, die mittlerweile tot sind), dann kann es browserabhängig (der IE ist da mal wieder schlecht) zu komischen Effekten kommen. Im Firefox sehe ich da aber nix...

Edit: ok...wenn ich das Fenster ganz schmal mache, dann schiebt es irgendwann den Text unter den Avatar...das kann man aber nicht vermeiden, wenn der Avatar links ist. Die Darstellung wird im Board nicht mehr mit Tabellen gemacht, sondern mit DIVs. Schöne neue WebWelt :roll:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Avatar: Keine Frage der Auflösung

Beitragvon kiebitz » 13. Dez 2011 11:19

louis hat geschrieben:ok...wenn ich das Fenster ganz schmal mache, dann schiebt es irgendwann den Text unter den Avatar...das kann man aber nicht vermeiden...

Genau das ist das "Problem" - nun ist alles geklärt und ich werde dich auch nicht mehr nerven.
:hallo: Wir nehmen Belehrungen an und geben unser Wissen weiter. So nützen wir uns und dem internationalen Skat.
Benutzeravatar
kiebitz
 
Beiträge: 363
Registriert: 11. Nov 2010 10:24


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste