Skatbegriffe

Informationen zum Forum

Skatbegriffe

Beitragvon Skatfuchs » 11. Nov 2007 16:52

Hallo Skatpinnies,

wir haben es nun wahr gemacht und eine Begriffsdatenbank oben unter "Skatbegriffe" mit über 500 Begriffen implementiert.
Dazu wurde noch ein Link geschaltet, wenn wir diesen Begriff im Forum nochmals ausführlicher diskutiert hatten.

Wenn noch einige fehlen sollten oder aus euer Sicht nicht ganz exakt definiert wurden, so meldet euch bitte!
Vielen Dank nochmals an helau für die Arbeit!
Aber heute war ja eh schon sein "Ehrentag"! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 11. Nov 2007 20:42

hmmm, die datenbank könnte durchaus noch einmal eine kleine überabreitung gebrauchen. ich habe mir zwar nicht alles ganz genau angesehen, aber doch einige schnitzer in den erklärungen gefunden, z.b.:

-60er drohung:
max. erreichbare Augenzahl für die GS bei ungünstigem Kartenstand und/oder schlechter Spielweise des AS. Meist durch korrekte Abwicklung (logischer Spielplan) zu verhindern.

die 60er-drohung ist nicht nur die maximal erreichbare augenzahl für die gegenpartei. viel häufiger wird der begriff für spielsituationen genannt, die in 60 augen für beide parteien münden können.

-Auf den Mann schneiden :
auf den MS in HH schneiden, d.h. eine von ihm in VH ausgespielte Karte nicht mit dem As übernehmen. Ist eine generelle Unsitte beim Skatspiel.
auf schuss setzen


das kann man auch nicht ohne weiteres als generelle unsitte bezeichnen. in manchen fällen MUSS man gar auf den eigenen mann schneiden. aber erst, wenn man die "licenz zum schneiden auf den eigenen mann" hat, wie walter van stegen es so schön bezeichnet ;)

-Einspielen, Einspiel:
seinem Mitspieler eine Karte anspielen, die dieser sicher übernehmen kann mit dem Ziel den AS in MH-Position zu bringen

prinzipiell kann jeder spieler eingespielt werden, also auch der as. im normalfall wird dieser begriff aber lediglich für den as verwendet, man spielt also nur den as ein. das einspiel auf den partner bezeichnet man üblicherweise als übergabe.

-Rückspielkarte:
niedrige Karte, die bewusst die Gegenspieler in Vorhand bringen soll; auch Farbe, die mein MS spielt, wird zurückgespielt

eine rückspielkarte ist eine niedrige karte einer farbe, in der einer der drei spieler am tisch zurückgespielt werden kann.

-vom Stich gehen:
eine andere Farbe, als im letzten Stich ausspielen

vom stich gehen kann man auch in der gleichen farbe, wie im vorangegangenen spielzug. es bedeutet, dass man eine niedrige karte spielt, die von der gegenpartei übernommen wird, wodurch man nicht mehr am stich ist. vgl. auch "abspielen".


das sind nur ein paar beispiele. nicht, dass ich die datenbank schlecht finde, aber korrekt sollte sie schon sein.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

"Doppelte Gegenfarbe"

Beitragvon WMatti » 5. Mär 2009 04:05

Hallo,
bei der Erklärung der "Doppelten Gegenfarbe" ist ein kleiner Fehler aufgetreten, den wir bei dem entsprechenden Thread unter "allgemeines" gefunden hatten.

Bisherige Version:

"Doppelte Gegenfarbe: Man zeigt durch zweimaliges Abwerfen die dritte Farbe an, in der man ein As führt. Wirft man zuerst Kreuz, dann Pik ab, so führt man das Herz-As. Wirft man zuerst Herz, dann Pik ab, so führt man das Kreuz-As. Das As steht immer in Zählrichtung der Farben! "

das Fettgedruckte Beispiel ist nicht korrekt, weil man die doppelte Gegenfarbe dadurch anzeigt, daß man die einfache Gegenfarbe aufhebt.

Man kann also nur mit "gleichfarbigen" abwürfen die doppelte gegenfarbe anzeigen. Also führt kreuz - und pikabwurf zu herz, pik - kreuz zu karo, karo-herz zu pik und herz-karo zu kreuz. Alles andere ist keine "doppelte Gegenfarbe".

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste