Neue Skatkarten?

Informationen zum Forum

Neue Skatkarten?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jul 2007 12:41

Hallo Skatpinnies,

es gab ja auch eine Weile eine große Diskussion um die verwendeten Skatkarten!
Ich persönlich habe noch immer große Probleme, die roten Luschen und auch die roten Farben zu unterscheiden.
Sollen wir auf ein Turnierblatt wechseln (dazu müssten wir erst noch eine Lizenz beantragen, das würde ich aber tun) oder habt ihr euch inzwischen so an die Karten gewöhnt, dass dies gar nicht mehr nötig ist?
Wenn dann schwebt mir vor, die bisherige Kartengröße 72*96 Pixel etwas zu erhöhen auf 75*113 Pixel, damit die Karten deutlicher lesbar sind.
Auf der anderen Seite sollen diese möglichst nicht zu breit sein, damit man ein Handblatt noch nebeneinander bekommt.

Was meint ihr dazu?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Neue Spielkarten

Beitragvon Skatfuchs » 3. Aug 2007 11:05

Hallo Skatpinnies,

mir liegt per heute mit mail vor, dass uns die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH (ASS) eine Lizenz für unser Forum erteilt, dass Turnierblatt zu verwenden.
Sobald der Vertrag mir auch schriftlich vorliegt und von mir gegengezeichnet wurde, werde ich das Turnierblatt in einer Auflösung von 75*114 Pixel den Skatfreunden zur Darstellung der Karten hier im Forum zur Verfügung stellen, da es auch keine anderen Meinungen dazu gab.
Die Kartenbezeichnung bleibt natürlich die alte- womit eine schnelle Umgewöhnung möglich sein sollte.
Ich hoffe, dass wir auf dieser Basis einen weiteren wichtigen Schritt zur organisatorischen Verbesserung der Qualität dieses Forums erhalten!

PS: Und ich brauche nicht immer mehr die roten Luschen zu zählen! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neue Skatkarten?

Beitragvon todo » 3. Aug 2007 17:20

Schade, daß niemand geantwortet hat. Zeigt mal wieder, daß wir den Großteil der Pinwandos erst "reaktivieren" müssen. Bitte macht doch mal etwas Mundpropaganda :lol:
Skatfuchs hat geschrieben:Sollen wir auf ein Turnierblatt wechseln (dazu müssten wir erst noch eine Lizenz beantragen, das würde ich aber tun) oder habt ihr euch inzwischen so an die Karten gewöhnt, dass dies gar nicht mehr nötig ist?
Wenn dann schwebt mir vor, die bisherige Kartengröße 72*96 Pixel etwas zu erhöhen auf 75*113 Pixel, damit die Karten deutlicher lesbar sind.

(...) Was meint ihr dazu?

Ja, vierfarbige Karten sind besser. Und sie werden ja auch allseits benutzt im Onlineskat.

Bevor die vierfarbigen Karten vergrößert werden, sollte man ein Beispiel eingestellt werden.

alte :arrow: neue Karte
10 alte :arrow: :arrow: zehn neue

Einmal sehen ist besser als 100x hören!
-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 3. Aug 2007 17:25

Hi Skatfuchs,
als Verfechter des deutschen Blattes bin ich trotzdem nicht ganz neutral.
Mit dem Turnierblatt hatte ich, obwohl ich 1x im Monat damit spielen muss so meine Probleme mit den Farben. Also mal sehen, wie sie aussehen, die neuen...
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 3. Aug 2007 18:47

Hallo Skatpinnies,

@gerd.w.: wie du weist, spielen nur noch wir Sachsen und die Thüringer mit dem deutschen Blatt- da sind wir leider klar in der Minderheit! :wink:
@todo: ich werde es so tun und vergleichsweise mal beide Karten hier gegenüberstellen!
das Problem ist, dass die ASS keine Bildvorlagen mit liefert- die muss man sich selbst besorgen! :oops:
Dabei ist immer wieder der Kompromiss zwischen der Größe und Auflösung der Karten und des Speichervolumess zu finden! :shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 4. Aug 2007 16:27

Hallo!

Ich finde ganz klar, dass das 4-Farben-Blatt die beste Übersichtlichkeit bietet. Über die Grösse kann man sich Gedanken machen, aber eigentlich nicht über die Darstellung der Karten.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Neues Turnierblatt

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2007 13:26

Hallo Skatpinnies,

ich habe soeben das neue Turnierblatt hochgeladen, nachdem ich den Lizenzvertrag mit der ASS gegengezeichnet habe.

Da das Vergeben neuer Namen und der einzelnen Definitionen mir zu lange gedauert hat, so habe ich in Abstimmung mit helau gleich die "alten Karten" ersetzt.
Ich hoffe, ihr seid nicht böse darüber, denn deren Qualität spricht wohl für sich, oder ?:
kras kr10 krko krda krbu kr09 kr08 kr07
pias pi10 piko pida pibu pi09 pi08 pi07
heas he10 heko heda hebu he09 he08 he07
kaas ka10 kako kada kabu ka09 ka08 ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 5. Aug 2007 21:32

Hi,
sind schon nicht schlecht, die neuen, obwohl für meinen 15,4" etwas zu groß.
Die Farben verschwimmen, das ist aber bei mir auch mit den Handkarten so. Kann man nichts machen. Ist etwas anstrengend für die Augen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

re: Kartenqualität

Beitragvon todo » 6. Aug 2007 15:19

Skatfux: Ich hoffe, ihr seid nicht böse darüber, denn deren Qualität spricht wohl für sich, oder ?:

Allerdings. Kontrast ist hervorragend, Größe ok, die Farben leuchten, es gibt einen gut erkennbaren Rand. Mein Fazit: top!

Nachdenklich macht mich jedoch, daß zeitgleich zum neuen Kartensatz bei uns im Skatforum das DOSK-Skatforum ebenfalls den Kartensatz tauschte. Sehen kann man das bspw. hier: http://www.doskv.de/f/thread.php?postid=728#post722 Soagr die Pixelgröße ist identisch. Gabs denselben Bildbearbeiter? Oder bietet die Spielkartenfabrik einheitliche Sätze für alle?

Gut Blatt,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Bettels » 6. Aug 2007 17:32

hy Skatfux,

Finde die neuen Karten auch spitzenmässig.
Hoffe nur du wirst nicht mit lizensgebühren zu sehr beansprucht.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon marvin » 6. Aug 2007 20:23

Ich finde die Karten auch sehr schön. Mir fällt es damit leichter, den Überblick zu behalten, als mit den alten.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2007 13:45

Hallo Skatpinnies,

ich habe die Kartenbilder noch "einen tuck kleiner" gemacht von bisher 85*124 Pixel auf 75*109 Pixel und hoffe, dass damit die Skatfreunde mit kleinem Bildschirm oder auch kleiner Auflösung auch alle 10 Karten in der Breite hinbekommen.
Meiner Meinung müssten diese auch so noch gut lesbar sein.
Ich benutze die Einstellung von 1280 * 1024 Pixel auf einem 17" Flat-Monitor.
Da passt jetzt in der Breite auch bequem noch der Skat mit drauf.
Bei der Gelegenheit habe ich diese nochmals optimiert, womit wir auch mit dem Speicherplatz der bisherigen Karten wieder hinkommen.
Ich hoffe, nun es (fast) jedem Recht gemacht zu haben!? :wink:

kr07 kr08 kr09 kr10 krbu krda krko kras
pi07 pi08 pi09 pi10 pibu pida piko pias
he07 he08 he09 he10 hebu heda heko heas
ka07 ka08 ka09 ka10 kabu kada kako kaas

Der dritte, der noch meckert, wird erschossen- zwei waren schon da! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 24. Aug 2007 15:13

Ich kann auf der ka07 und der kr10 den Text nicht mehr lesen!

Was steht da? Skat im Übergenuss......?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 24. Aug 2007 16:41

Die Auflösung der Vorgängerversion war deutlich besser. Außerdem fehlt jetzt der obere Begrenzungsrand. Diese Kante mag unwichtig erscheinen, ist sie aber nicht. Der fehlende Abschluß irritiert das Auge.

Skatfuchs hat geschrieben:Der dritte, der noch meckert, wird erschossen- zwei waren schon da! :lol:


Das ist kein Meckern, das ist konstruktive Kritik :P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 24. Aug 2007 17:45

Die aeltere groessere Version war deutlich besser.
Auch mit 1024*768 sollte es damit fuer 10 Karten im Vollbildmodus reichen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2007 19:11

todo hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Der dritte, der noch meckert, wird erschossen- zwei waren schon da! :lol:


Das ist kein Meckern, das ist konstruktive Kritik :P


Nun gut: Es Recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann!

Ich habe die alte Größe wieder geladen- nur etwas am Speicherplatz noch rumgeschraubt!

Ich setze den Zähler der Meckerer wieder auf zwei zurück! :lol: :twisted:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste