Strukturierung des Skatforums

Informationen zum Forum

Strukturierung des Skatforums

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jul 2007 22:13

Hallo Skatpinnies,

ich plane eine neue Strukturierung des Skatforums und möchte dazu gern eure Meinung wissen.
Ich würde gern zwei neue Themenbereiche: "Skat und Mathe" und "Skatprogramme" mit aufnehmen.
Gibt es noch weitere Ideen, damit wir so ziemlich alles abdecken können?
Einen Standpunkt sollten wir uns nochmals zu den internen Pinnieturnieren machen!
Auf der einen Seite macht das für Skymaster viel Arbeit- auf der anderen Seite lohnt sich das nur, wenn auch genügend Skatfreunde daran teilnehmen!
Also als Diskussion mal meine folgenden Vorstellungen:

1. Skataufgaben und -spiele:
1.1. Praktische Skataufgaben
interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene
1.2. Theoretische Skataufgaben
gestellte Kartenverteilungen und Lösungen
1.3. Der Mülleimer
Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

2. Skattheorie
2.1. Skat und Mathe
Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles
2.2. Allgemeine Überlegungen
Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen
2.3. Grands
Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen
2.4. Nullspiele
Zusammenhänge bei Nullspielen
2.5. Farbspiele
Zusammenhänge bei Farbspielen
2.5.1. Farbspiele in VH
2.5.2. Farbspiele in MH
2.5.3. Farbspiele in HH

3. Skat für Anfänger
3.1. Skat lernen
Die Grundbegriffe für interessierte Laien
3.2. Skataufgaben für Anfänger
Einfache Beispiele für „Skatlehrlinge“. Natürlich dürfen hier auch Anfänger ihr Spiele und Probleme zur Diskussion stellen.
3.3. Skatlexikon
Skatbegriffe, -Redewendungen und –aphorismen

4. Skat Allgemein
4.1. Regelwerk
Fragen zur ISKO
4.2. Skatbücher
Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur
4.3. Preisskat
Wie veranstalte ich einen Preisskat
4.4. Skat-Downloads
Skatlisten und –unterlagen

5. Computer-Skat
5.1. Online-Skat
Skat im Internet spielen
5.2. Skatprogramme
Skat gegen den Computer
5.3. Pinnieturniere
5.3.1 Grundsätzliches zu den Pinnieturnieren
5.3.2 Aktuelles Turnier
5.3.3. Verabredungen
5.3.4. Ergebnisse

6. Sonstiges
6.1. Das Skatforum
6.1.1. Die Forum-Technik
Wie funktioniert was im Forum?
6.1.2. Vorschläge und Kritik
Was ist gut, Was schlecht? Welche Rubriken fehlen?
6.2. Grüße und Glückwünsche
6.3. Zu Besuch bei …
Zeig’ uns deinen Skatclub oder interessantes aus deinem Skatleben
6.4. Usertreffen und Turniere
6.5. Skatlinks
Interessante Skatlinks
6.6. Sprüche, Witze, Lästereien
Bitte nicht übertreiben!
6.7. Off-Topics
Alles, was nicht in eine andere Area passt.
6.8. Private Kleinanzeigen
Nur für Mitglieder des Forums
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gischa » 25. Jul 2007 23:29

Hallo Skatfuchs

Vielleicht sollte man den Bereich Skataufgaben / Skatspiele noch weiter unterteilen, da dieser in letzter Zeit von der Qualität der Beiträge leider stark abgenommen hat.

Als Inhaltliche Vorschläge:

1 Bereich wo man wirklich wissen möchte, wie sich andere spieler in der situation verhalten haben.

1 Bereich wo man gespielte spiele nur vorstellt, aber keinen Rat braucht. Also die klassische skataufgabe.

1 Bereich mit interessanten spielverläufen.

gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon HelAu » 26. Jul 2007 22:52

Hallo,
Die Beitrage zu Berliner Skatclubs sind nun hier zu finden:
http://32karten.htpc-forum.de/forum/vie ... php?t=1783
Da sie mit dem Thema direkt nichts zu tun haben :)

Hier mal mein Vorschlag zur Aufteilung mit etwas weniger Foren.
Wichtige Beitraege ( zum aktuellen Pinnieturnier z.B. kann man als wichtig kennzeichnen und somit oben festhalten. Unterforen sind dafuer nicht noetig )

1. Skataufgaben und -spiele:
1.1. Kniffliges aus der Praxis
interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene
1.2. Theoretische Skataufgaben
gestellte Kartenverteilungen und Lösungen
1.3. Leichtere Kost aus der Praxis
Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag
1.4. Der Mülleimer
Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

2. Skattheorie
2.1. Skat und Mathe
Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles
2.2. Allgemeine Überlegungen
Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen
2.3. Grands
Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen
2.4. Nullspiele
Zusammenhänge bei Nullspielen
2.5. Farbspiele
Zusammenhänge bei Farbspielen

3. Skat Allgemein
3.1. Skat lernen
Die Grundbegriffe für interessierte Laien
3.2. Regelwerk
Fragen zur ISKO
3.3. Skatbücher
Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur
3.4. Preisskat
Wie veranstalte ich einen Preisskat
3.5. Skatlexikon
Skatbegriffe, -Redewendungen und –aphorismen

4. Computer-Skat
4.1. Online-Skat
Skat im Internet spielen
4.2. Skatprogramme
Skat gegen den Computer
4.3. Pinnieturniere
Skat unter Pinnies
4.4. Skat-Downloads
Skatlisten und –unterlagen

5. Sonstiges
5.1. Das Skatforum
5.2. Grüße und Glückwünsche
5.3. Zu Besuch bei …
Zeig’ uns deinen Skatclub oder interessantes aus deinem Skatleben
5.4. Usertreffen und Turniere
5.5. Skatlinks
Interessante Skatlinks
5.6. Off-Topics/ Sprüche, Witze, Lästereien
Alles, was nicht in eine andere Area passt.
5.7. Private Kleinanzeigen
Nur für Mitglieder des Forums
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 26. Jul 2007 23:24

helaus Einteilung sieht gut aus.
Online-Turniere würde ich aber ganz unten ansiedeln. Das wird hier selten diskutiert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 26. Jul 2007 23:48

auch auf die gefahr hin, dass es eher den eindruck macht, als würde ich mich an meinem mod-posten festklammern wollen:

aber kommt da der anfängerbereich nicht ein wenig arg kurz?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 27. Jul 2007 00:09

Karlzberg hat geschrieben:auch auf die gefahr hin, dass es eher den eindruck macht, als würde ich mich an meinem mod-posten festklammern wollen:

Musste gar nicht - der Posten ist nun richtig breit ;)
An welche Kategorien dachtest Du noch ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 27. Jul 2007 15:00

das ist schwierig zu beantworten, helau, ich hatte ja bereits skatfuchs gegenüber schon einige ideen geäussert.

allerdings war ich zu diesem zeitpunkt noch der meinung, dass die grundversion des boards unterforen unterstützt. scheint sie aber nicht zu tun.

ohne unterforen wäre ich für eine radikale kürzung und zusammenlegung der bereiche, da selbst mir mit einem großen monitor und einer entsprechend hohen auflösung das gescrolle allmählich zuviel wird.

meine strukturideen basieren also auf unterforen, die die übersichtlichkeit erheblich erhöhen. dazu wäre aber wohl ein mod nötig, insofern ist es also eine frage, ob ihr das machen möchtet.
ohne genauer nachgesehen zu haben, wäre meine einschätzung, dass solche mods bei ihrer implementierung zu den schwersten gehören, im gegensatz zu dem von euch bereits eingebauten "easy-attachment-mod".

eine strukturierung nach meinen vorstellungen könnte in etwa so aussehen:

- skat für fortgeschrittene und profis

* skatspiele (also reel gespielte spiele)
* skataufgaben (für ausgedachte spiele und gewisse spielabläufe)
* der mülleimer

- skat für anfänger

* theorie für anfänger
* skat lernen
* anfängerfragen
* tips und tricks zum einstieg

- skattheorie

* grand
* farbspiele
* nullspiele
* allgemeine überlegungen

- skat allgemein

* skatbücher
* skatlexikon
* regelwerk
* skat und mathematik

- preisskat und vereinsskat

* tipps und startegien beim preisskat
* wie veranstalte ich einen preisskat (muss nicht unbedingt dabei sein, denke ich)
* veranstalter und veranstaltungen (off- und online)
* skatclubs
* usertreffen und turniere
* turnierformen
* mannschaftsskat

- skat im virtuell

* skatprogramme
* spieleplattformen

- downloads (ob nur zum thema skat kann man noch überlegen)

* allgemeiner download-bereich (wobei das über einen mod anders realisierbar wäre)

- allgemeines

* grüße und glückwünsche
* humor
* anregungugen, kritik und fragen
* off-topics


vor allem bin ich der meinung, dass der anfängerbereich deutlich erweitert werden sollte.
ich hoffe, du siehst mir nach, dass ich nicht alles wiederholen möchte, was ich bereits skatfuchs per mail schrieb. evtl. kann er dir ja -so er denn möchte- die mails weiterleiten?!?!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Die Forumsstruktur

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jul 2007 14:31

Hallo Skatpinnies,

mir gefällt auch helaus Vorschlag am besten und wir werden diesen mit einer kleinen Änderung umsetzen.
Mir ist auch der Anfängerbreich so wichtig, dass ich diesen als separaten Bereich haben möchte.
Skat für Anfänger
- Anfängerfragen
- Skat lernen
- Tipps und Tricks zum Einstieg
Eine separate Unterkategorie "Theorie für Anfänger" halte ich nicht für erforderlich, da es nur eine einheitliche Skattheorie geben sollte oder diese bei Bedarf in der Rubrik "Skat lernen" mit abgehandelt werden kann.
Ich denke, dass dieser Bereich deshalb so wichtig ist, weil man hier gezielt neue Spieler ansprechen kann und ich denke hier liegt wohl das Hauptmanko unseres gemeinsamen Hobbies.

Diesen Bereich wird karlzberg moderieren, der ja in seiner "jugendlichen Art und Weise" da hoffentlich etwas auf die Beine stellen kann.
Meine mittelfristigen Vorstellungen dazu sind ihm bekannt- wir werden sehen, ob und wie er diese umsetzen kann.
Ansonsten würde ich wie gesagt, diese Struktur umsetzen und denke, dass wir damit eine breite Palette der Skatvarianten abdecken können.

Ich wünsche uns Allen dazu ein "Gut Blatt".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 28. Jul 2007 19:06

dann sollte der "skat lernen"-bereich insofern erweitert werden, dass nicht mehr nur die anfangsbegriffe dort auftauchen (also z.b. karten austeilen), sondern, dass er als der von mir angedachte theorie-bereich herhalten muss.

übrigens wäre es meiner meinung nach ein klein wenig eleganter, wenn du "Anfängerfragen" in "Anfänger fragen" umbennen könntest. ist ja nur eine minimale abwandlung, die ihr aber ein klein wenig einen etwas unangenehmen nachgeschmack nehmen kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste