Video-Chat-Skatspiel

Informationen zum Forum

Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2018 19:13

Hallo Skatfreunde,

Louis, ThomAss und ich haben soeben ohne jedliche Probleme das erste Video-Chat-Skatspiel erfolgreich absolviert.
Man braucht dafür keine Extra-Software, wie Skype, aber natürlich eine Kamera und ein Headset, was es aber auch preiswert zum Nachrüsten zu kaufen gibt.
Ein erstes Bild gibt es hier davon:
Bild

Vielen Dank an Stefan für die Softwareentwicklung.
Wir verbinden damit die Hoffnung, dass sich auch andere Skatfreunde für diese neue Möglichkeit begeistern.
Fragen dazu könnt ihr auch gleich hier stellen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon louis » 30. Mai 2018 08:23

Moin,

na wenn ich das gewusst hätte, dass ich hier erscheine, hätte ich noch was schickeres angezogen :D

Noch einige Anmerkungen von meiner Seite: ich werde demnächst den produktiv laufenden Server auf die neue Version updaten, sodass dann dort dann die Videochat Funktion (und noch eine weitere Überraschung, die ich noch nicht verrate, man braucht aber dafür nur zwei Skatspieler ;) ) auch verfügbar ist und von allen genutzt werden kann. Benötigt wird wirklich nur eine integrierte bzw. nachrüstbare USB Videokamera und ein Headset. Das gibt's mittlerweile problemlos für ein paar Euros zu erwerben. Daran sollte es also nicht scheitern ;)

Meiner Ansicht nach verleiht der Videochat dem Online Skat eine völlig neue, "soziale" Komponente. Man sieht seine Spielpartner, kann sich direkt mit ihnen unterhalten, die Anonymität des Internet wird aufgebrochen. Es fühlt sich eher an wie ein "richtiger" Skattisch, jedoch mit allen Vorteilen des Online Skat. Zusätzlich kann man natürlich sein eigenes Bild bzw. seinen eigenen Ton jederzeit temporär abschalten, falls im Hintergrund mal was peinliches passieren sollte. Man gibt seine Privatsphäre also nur so weit preis wie man will ;)

Ich würde mich freuen, wenn der 32Karten Club diese neue Möglichkeit in Zukunft nutzt. Des weiteren könnte ich mir in Zukunft vorstellen, den Skatserver als gehostete Lösung Skatclubs zur Verfügung zu stellen. Jeder Club hätte dann analog zum 32Karten Club seinen "eigenen" Server und kann damit dort einen gewissen Teil seines "Clublebens" abbilden. Hierüber könnten auch Anfänger (z.B. Jugendliche) prima an den Skat herangebracht werden (hierfür habe ich beispielsweise auch schon eine Reizhilfe eingebaut). Schaumer mal, wie sich das so entwickelt...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon Blackmancity » 30. Mai 2018 15:55

Das sind keine 36 in HH... :versteck: :versteck: :versteck: :versteck:

Also ich finde die Idee und scheinbar auch die Umsetzung von VideoSkatspielen ja sehr geil.
Dafür würde ich mir glatt extra so ne Kamera und Headsetdingens kaufen

Absolut Top
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Mai 2018 17:16

Bist Du hübscher geworden André, sonst lass ich lieber meine Fantasie walten ...

KLASSE Sache Stefan, sollte ich mal wieder ans Skat spielen denken werde ich die Dinge sicher ausprobieren :top:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon Miri23 » 30. Mai 2018 23:54

Leute,
ich find es ja voll cool euch zu sehen, aber wenn ich online spiele, hab ich grad eben keine Lust mich herzurichten und ich kauf mir dafür garantiert auch kein Zubehör... :juggle:
Viel Glück trotzdem damit und natürlich sehr viel Respekt für die Entwicklung!!! :blume:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon Primrose » 31. Mai 2018 01:44

Ich finds super!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon Skymaster » 31. Mai 2018 18:17

Miri23 hat geschrieben:Leute,
ich find es ja voll cool euch zu sehen, aber wenn ich online spiele, hab ich grad eben keine Lust mich herzurichten und ich kauf mir dafür garantiert auch kein Zubehör... :juggle:
Viel Glück trotzdem damit und natürlich sehr viel Respekt für die Entwicklung!!! :blume:

Die Laptops haben normal Kamera Microfon und Lautsprecher schon.
Aufpassen nicht das es an geht und du merkst es nicht. :evil:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon Miri23 » 31. Mai 2018 19:35

So weit kommt's noch!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jun 2018 23:17

Hallo,

da nach erfolgreichem Test Louis nun die Version freigeschaltet hat, so möchte ich gern eine erneute Testrunde mit einer gekauften Webcam spielen.
Das Bildsignal klappt gut mit hoher Auflösung und es ist auch ein Mikro implementiert, dessen Qualität ich nicht testen kann.
Der Vorteil davon wäre, dass man kein störendes Headset mehr braucht, dies unkompliziert auf den Monitor befestigen kann und es auch kostengünstig (ca. 11.-€) zu erwerben ist. 6 LED-Lampen zur besseren Ausleuchtung sind mit integriert.
Wenn es funktioniert, so würde ich es gern als Anwendungsset empfehlen.

Also: wer spielt wann eine Testrunde mit?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jun 2018 21:01

Hallo,

wir haben heute mit der Webcam eine weitere Runde Video-Skat gespielt und es hat wieder alles gut funktioniert.
Als Webcam nutzte ich: Reekin Webcam BlueEye
Das ist sicherlich keine Super-Webcam, aber für das Skatspiel und die Nachrüstung auf dem Monitor durchaus ausreichend.
Die Technischen Parameter sind:
- Interpolierter CMOS Sensor - VGA Modus: bis zu 2 MP (Software optimiert) - Foto-Modus: bis zu 12 MP (Standbild, Software optimiert) - 30 Bilder pro Sekunde - Manueller Fokus - Automatische Belichtungskontrolle / Weißabgleich - Integriertes Mikrofon - 6 regelbare LEDs beim Nachtbetrieb - Anschlüsse : USB 2.0, 3,5 mm Klinke (Audio) - Plug & Play Lieferumfang Reekin BlueEye Webcam 12 MegaPixel mit Mikrofon
Es werden sehr gute Bilder geliefert; der Ton könnte etwas lauter sein, was aber auch an meinem PC liegen kann, wo der "Sound on board" nur ist.
Die Preise variieren je nach Anbieter von 11.-€ bis 15.-€.
Das Bild zeigt den Beweis, wo Stefan, Peter und ich spielen. http://www.skatfuchs.eu/Video-chat-Webcam.jpg
Es macht wirklich mehr Spass sich vor oder nach einer Skatrunde unterhalten zu können und das "Kabel-Gebammel" am Ohr stört auch nicht. Und schließlich wird auch die Frisur nicht zerquentscht, Miri. :wink:
Vielen Dank an Stefan für diese tolle Technische Lösung!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Video-Chat-Skatspiel

Beitragvon louis » 28. Jun 2018 08:34

Moin,
Skatfuchs hat geschrieben:Es werden sehr gute Bilder geliefert; der Ton könnte etwas lauter sein, was aber auch an meinem PC liegen kann, wo der "Sound on board" nur ist.

Der Ton war schon seeeeehr leise, und an deiner Onboard Soundkarte liegt das sicherlich nicht. Vom physikalischen Standpunkt her ist es klar, dass so ein weit entferntes Mikro ziemlich gut sein muss, um ohne Rückkopplungen einen vernünftigen Ton zu übertragen. Da hat es ein Headset sicherlich leichter ;) Also sollte man wohl, wenn man denn unbedingt auf den Kopfschmuck verzichten will, ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und keinen Chinaschrott kaufen ;) Nicht böse gemeint, aber mit dem Ding macht es dem Gegenüber einfach keinen Spass.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste