Tandem-Turnier

Informationen zum Forum

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Skymaster » 26. Okt 2016 20:25

ich würde 2 serien turnier machen mit tandemwertung.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Okt 2016 21:00

Huhu
Nun weiß ich irgendwie auch nicht mehr als zuvor.
Aber im Grunde klingt das doch sehr nett, und wenn mein Tandem Partner (ja ihr habt richtig gelesen, es gibt tatsächlich jemanden der mit mir spielen würde :D) mit den Modalitäten einverstanden ist, würden wir mal Interesse bekunden.

Ein paar Punkte die wichtig wären

1. Soll es einen Einsatz geben?
2. Wie stellst du dir die Abwicklung vor?

Im Grunde könnte sich das ganz einfach gestalten, indem man einfach eine Reihe "Pflichtserien" festlegt, und dazu variable aber feste Termine (z.B. Montag und Donnerstag Abend oder Mittwoch und Sonntag..)

Keep Going
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Skat Amateur » 26. Okt 2016 21:53

Hi,
Also das blöde an der Sache ist ja, dass es immer jemanden gibt der mit der einen oder anderen Grundlage nicht einverstanden ist.

Wenn es NUR nach mir ginge würde ich sagen wir spielen mit hohem Stargeld, da die Mehrheit aber mit Sicherheit maximal nen kleinen Betrag wünscht würde ich sagen wir stimmen das ab.

-5 Euro
-10 Euro
-20 Euro

Die Mehrheit entscheidet..
Wäre nett, wenn mir ein Admin das zur Abstimmung bringen könnte. Danke dafür schonmal.

Server sage ich jetzt einfach mal unser Clubserver.
Der Grund dafür ist, dass die Mehrheit hier spielt UND es kein Problem wäre dies für die Dauer des Turniers zu ändern...

@ Lars: du darfst dann gerne helfen bei der Anzahl, der Qualifizierten :)

Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Blackmancity » 27. Okt 2016 12:15

Ist es nicht möglich wie bei Euroskat mit einer sogenannten Plus option zu arbeiten?

z.B. Alle Teilnehmer spielen um 5 Euro

Wer möchte kann um 5 erhöhen und wer dann noch möchte kann nochmals um 10 erhöhen.
So hätten wir sicherlich für jeden was dabei und mein Preisgeld wäre halt höher :mrgreen:

Zusätzlich zum Abreizgeld würde ich 1 Euro Strafe erheben für jedes Mal wo ein Spieler die vorzeitige Aufgabe anklickt.... :juggle:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2016 13:09

Blackmancity hat geschrieben:Zusätzlich zum Abreizgeld würde ich 1 Euro Strafe erheben für jedes Mal wo ein Spieler die vorzeitige Aufgabe anklickt.... :juggle:
Und 5 Euro Strafe für diejenigen, welche die Karten nicht hinlegen obwohl sie den Rest machen, bzw nicht aufgeben obwohl nix mehr zu gewinnen ist :sekt2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon grüne Sau » 27. Okt 2016 13:24

dann bin ich raus, sowas mache ich nicht.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon mr.kite » 27. Okt 2016 13:25

Und 20€ Strafe für Leute, die Strafen für andere nur zum eigenen Vorteil fordern.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2016 13:49

grüne Sau hat geschrieben:dann bin ich raus, sowas mache ich nicht.
Mal ganz im Ernst, ich gehe doch davon aus, dass dies niemand (ausser Dir) ernst genommen hat :sekt2: Zudem habe ich mit der Veranstaltung (ausser evtl als Teilnehmer) nichts zu tun ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon grüne Sau » 27. Okt 2016 13:55

ich hoffe auf eine detailgenaue Ausschreibung. Wenn die passt kann ich darüber nachdenken mitzumachen, vorausgesetzt jemand möchte mich als Partner.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Blackmancity » 27. Okt 2016 15:40

grüne Sau hat geschrieben:ich hoffe auf eine detailgenaue Ausschreibung. Wenn die passt kann ich darüber nachdenken mitzumachen, vorausgesetzt jemand möchte mich als Partner.

Wir sind hier aber nicht auf parship.....
Und wie kannst Du eine detailgenaue Ausschreibung erwarten wenn der Süddäne die macht?

sry 4 spam....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon MonsieurL » 27. Okt 2016 16:22

Das mit der Plus-Option finde ich eine prima Idee. So kann jedes Tandem entscheiden, wieviel es einsetzen möchte. :top: Das Abreizgeld sollte dann in den Grundtopf fließen ((Vorschlag 1 € bis zum 4. ab dem 5. Platten 3 €, um die allzu optimistischen Reizer etwas einzubremsen).

Die Idee mit Vorrunde, Hauptrunde, Endrunde gefällt mir im Prinzip gut, setzt aber eine hohe Teilnehmerzahl voraus. Es ist die Frage, ob so viele Tandems zustandekommen. Bei 12 Paaren z.B. macht das wenig Sinn.

Was Lars Frage nach potenziellen Teilnehmern von außerhalb des Forums angeht, würde ich folgenden Vorschlag machen. Wenn ein Pinnie gern mit einem Kumpel spielen möchte, hätte ich damit kein Problem. Tandems, bei denen keiner im Forum dabei ist, fände ich dagegen nicht so toll. Diese nicht zuzulassen beugt auch evtl. "Abstrichen bei der Reinlichkeit" des Turnierablaufs vor. Dazu kommt, dass ich mir vorstellen kann, dass Pinnies nicht so leicht abbrechen, wenn sie chancenlos sind. Die Abbrecherei ist nämlich nicht nur für den Organisator eine echte Spaßbremse.

Zur leidigen Serverfrage: Ich hab ja nix dagegen, auf skatspielen.de zu spielen. Aber warum muss man sich denn auf einen Anbieter festlegen? Fast jede Plattform bietet einen kostenlosen Zugang an. Sind wir genetisch mit skatspielen verbandelt? Was tut denn Herr Heppe für das Forum? Sponsert er hier irgendwas oder ist er hier sonst irgendwie behilflich?

So ganz verstehe ich auch nicht, warum einige hier nur auf einem bestimmten Server spielen wollen. Wäre eine Anmeldung bei einem anderen Anbieter kostenpflichtig oder extrem aufwändig, könnte ich das nachvollziehen. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe mich extra für das Pinnieturnier bei zwei Plattformen angemeldet. Die Mitspieler, die die erste Liste dort mit mir spielen mussten, mussten etwas mehr Zeit aufwenden, da ich am Anfang erst mal mit der neuen Technik und Optik klarkommen musste. Das war es aber auch schon an Problemen. Ich denke, das ist aushaltbar.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Miri23 » 28. Okt 2016 00:14

ICH halt's nicht aus.
Mich kostet es schon genügend Energie und familiäre Überredungstaktik, mir überhaupt Zeit für die Internetskatspielerei freizuschaufeln und da werd ich den Teufel tun und mich außer beim Club noch wo anzumelden und einzuarbeiten.
Wie gesagt, sehr gern dabei auf dem Clubserver und ansonsten adios, amigos! :pipe:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon MonsieurL » 28. Okt 2016 03:29

Na prima. So viel Kompromissbereitschaft hatte ich gar nicht erwartet. Letztes Jahr beim Pinnieturnier ging es noch ohne Clubmitgliedschaft hier zu spielen. Da hat man sich am Tisch auf eine Zeit und einen Server verständigt. Mit der Zeit gabs hin und wieder Probleme, mit dem Server an meinen Tischen eigentlich nie. By the way, hast Du da nicht auch mitgespielt? Mir ist so, dass wir da auch einen ausgematcht haben. Und das garantiert nicht im Club.

Aber die Zeiten haben sich scheinbar geändert. Na, wie auch immer. Als Nicht-Onlinespieler war ich nie im Club und werde auch nicht für die paar Listen eintreten. Ich habe Accounts bei Euroskat, SO und skatspielen.de. Bei keinem dieser Anbieter muss ich auch nur einen Penny zahlen, es sei denn, ich will um Geld spielen. Wenn das nicht reicht, würde ich mich auch noch bei einer vierten Plattform anmelden. So die Anmeldung KOSTENLOS ist. Wenn das immer noch nicht reicht, bin ich raus aus der Nummer.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Miri23 » 28. Okt 2016 07:00

Ah sorry, mit Clubserver meinte ich einfach skatspielen.de.
Natürlich spiele ich da auch auf der grünen Wiese wie seinerzeit beim Pinnieturnier, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon todo » 28. Okt 2016 19:20

Ich würde auch mitspielen.
Gruß todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Skymaster » 29. Okt 2016 00:06

skat-onlline .com
das ist fast gleich.
da brauchts nicht lang um klar zu kommen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Okt 2016 01:17

SO hat halt den Nachteil mit den Listen. Mit dem Alter finde ich das doch schon etwas aufwändig mit den 24 / 12 :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon kinghelmut » 14. Nov 2016 03:38

wäre auch dabei -

bitte um info wer mit mir spielen würde -


:D
kinghelmut
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Mai 2011 18:42
Wohnort: bayern

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Taronga » 30. Nov 2016 23:02

Grundsätzlich hätte ich Interesse. Endgültige Entscheidung würde ich fällen, wenn ich die genauen Bedingungen kenne. Beim Startgeld kann ich mich mit allen 3 Vorschlägen (5, 10, 20) anfreunden. Beim Abreizgeld bin ich eher für 1 Euro durchgehend (die 3 ab dem 5. Platten finde ich doch etwas heftig).
Und was die Spieloberfläche angeht: Da bin ich eindeutig bei Miri - entweder die Wiese bei skat-spielen.de oder der Clubserver.

@Monsieur: Du fragst, warum einige nicht gerne woanders spielen. Was mich selbst betrifft, kann ich dir da folgende Antwort geben:
a) Ich spiele mit dem Programm Netskat und auf skat-spielen.de.
b) Ich habe mich auch schon mit SO beschäftigt und, als ich bei den Schweizern war, auch regelmäßig dort gespielt. Mit dieser Plattform komme ich aber gar nicht klar, rege mich nur auf und bin mehr mit dem Outfit, der Technik und sonstwas beschäftigt, als mit dem Spiel selbst. Von daher lehne ich diese Plattform für mich persönlich komplett ab - sie gefällt mir einfach nicht.
c) Mit Euroskat komme ich klar, aber: der Mensch ist ein Gewohnheitstier (ich zumindest).

Und last but not least: 32karten ist auf dem Server von skat-spielen.de beheimatet. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, spielen die meisten potentiellen Teilnehmer regelmäßig auf dieser Plattform. Und da du schreibst, dass es für dich selbst kein Problem ist, auf skat-spielen.de zu spielen - warum dann nicht diesen Server als Austragungsort festlegen?
Sollten feste Spieltermine angeboten werden, wie stellst du dir denn das dann vor? An einem Tag alle auf SO, am anderen auf Euroskat und dann noch auf skat-spielen.de? Oder müssen sich die drei Spielpartner dann im Vorfeld einigen, wo sie spielen werden? Das ist doch nur unnötiger Mehraufwand (und unnötiges Konfliktpotential).

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon MonsieurL » 3. Dez 2016 18:40

@ Taronga

Was die Auswahl der Plattform(en) angeht, bin ich, glaube ich, ziemlich unkompliziert. Ich hab auch nix gegen skatspielen.de. Ich kann mich aber daran erinnern, dass es da bei so ziemlich jedem Pinnie-Turnier in den letzten Jahren heiße Diskussionen gab, weil es eben einige gab, die dort nicht spielen wollten. Unter anderem auch deshalb, weil es offenbar zumindest einen Pinnie gibt, der dort dauerhaft gesperrt ist.

Für mich ist nur einfach nicht einzusehen, warum man Interessenten ausgrenzen sollte, nur weil sie, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, auf einer bestimmten Plattform nicht spielen wollen oder können. Denn dafür kann es für mein Empfinden durchaus plausible Gründe geben. Hätte ein Anbieter z.B. mich mal - subjektiv betrachtet - ungerechtfertigt gesperrt oder blöde angemacht, würde ich dort auch nicht mehr spielen. Ist bei mir nicht der Fall, aber bei dem einen oder anderen scheinbar schon.

Deshalb finde ich, dass jeder, der so ein Turnier mitspielen möchte, ein klitzekleines bisschen Kompromissbereitschaft mitbringen sollte. Ich habe mittlerweile drei Pinnieturniere mitgespielt. Dabei gab es diverse Probleme, die teils auch wirklich ärgerlich waren und sogar in einem Fall dazu führten, dass eine Liste ausfiel, weil ein Spieler sich komplett jeder Kontaktaufnahme verweigerte. Aber an keinem meiner Tische gab es ernsthaften Streit wegen der Auswahl der Plattform. Weil immer mindestens zwei Spieler sich da flexibel zeigten und auch bereit waren, mal für sich die zweit- oder drittliebste Lösung zu akzeptieren. Ist denn das schon zu viel erwartet? Ich bin übrigens im Prinzip auch ein Gewohnheitstier. Aber als Euroskatler hätte ich da verdammt schlechte Karten, wenn ich auf meine Gewohnheiten immer beharren hätte wollen ... :)

Über feste Termine habe ich gar nix geschrieben. Insofern habe ich auch keine Idee dazu, wie man bei solchen vorgehen sollte. Im Gegenteil, feste Termine wären für mich sogar Gift, da ich bei meinem gerade angetretenen neuen Job ständig wechselnde Schichten habe (incl. Nachtschichten). Insofern würden feste Termine meine Teilnahme mindestens mal sehr verkomplizieren, wenn nicht sogar unmöglich machen.

Aber die erste Frage ist ohnehin, ob es hier überhaupt noch weitergeht. Mein Eindruck ist leider, dass der anfängliche Enthusiasmus doch stark nachgelassen hat. Insbesondere auch beim Organisator. Es gab diverse Äußerungen von potenziellen Interessenten, die eine Teilnahme von einer konkreten Ausschreibung abhängig gemacht haben. Um herauszufinden, ob sie mitspielen, wäre zumindest mal ein erster Entwurf einer Ausschreibung hilfreich. Zu diesem kommen dann sicher noch Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche. Aber einen Anfang könntest Du mal machen, erst recht, wenn das Turnier tatsächlich im Jan/Feb stattfinden soll, wie ursprünglich von Dir angedacht (ist vermutlich sowieso schon zu knapp für diesen Zeitraum). Oder hast Du mittlerweile das Interesse an Deiner Idee verloren, Skat Amateur?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Skat Amateur » 4. Dez 2016 15:12

Hi,
wegen des Club-Turniers, welches am Anfang des Jahres wieder stattfindet, verschiebe ich das Tandem-Turnier.
Es wäre Blödsinn, dass sich die beiden Turniere überschneiden. Daher auch noch keine Ausschreibung.
Ich werde dann bei Zeiten eine Ausschreibung online stellen.
Als Plattform benutzen wir für das Tandem-Turnier dann unseren Clubserver, oder die Wiese bei Spielen.de
Jeder kann sich einen kostenlosen Account anlegen.
Wenn man offline bei einem Turnier mitmachen möchte, muss man ab und an mal auch 400-800 Kilometer fahren, obwohl man es nicht gerade toll findet... Da man, aber mitspielen möchte, nimmt man es in Kauf.
So ist das auch mit dem Server....., nur wesentlich angenehmer....
Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon kinghelmut » 5. Dez 2016 03:14

na dann

frohe Weihnachten und guten Rutsch ins 2017


Helmut :rolleyes:
kinghelmut
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Mai 2011 18:42
Wohnort: bayern

Re: Tandem-Turnier

Beitragvon Patlau » 7. Jan 2017 10:40

Gibt es schon was neues bezüglich Tandem Turnier.
Ist ganz schön ruhig geworden.
Da beim Pinni auch nur 9 mitmachen und die bestimmt beim Tandem auch mitmachen könnte man das Thema ruhig wieder anschieben.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Vorherige

Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste