Skatturnier Mensch-Maschine

Informationen zum Forum

Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 23. Aug 2021 14:30

Hallo Skatfreunde,

wir konnten unsere Skat-KI dank der Hilfe und Unterstützung von einigen Skatfreunden, auch hier aus dem Forum, weiter sehr positiv entwickeln, womit die Spieler gegenwärtig auf einem Niveau von ca. 950 Punkten (mittleres Clubspielerniveau) spielen.
Das würden wir gern der Öffentlichkeit auf einem Internatinalen Forum zur Künstlichen Intelligenz präsentieren:

Dies im Rahmen der 44. Deutschen Konferenz für Künstliche Intelligenz, 27. September – 1. Oktober 2021: https://ki2021.uni-luebeck.de/
Nähere Details der Ausschreibung findet ihr hier: https://ki2021.uni-luebeck.de/skat.html

So haben wir uns entschieden, einen Orientierungs-Wettbewerb zu veranstalten, bei dem 10 Serien mit
36 Spielen auf einem Server über einen Zeitraum der Konferenztage gegen ein aktuelles Skatprogramm
gespielt werden. Die KIs für jeden Spieler laufen unabhängig als ausführbare Dateien auf einem Server (ähnlich
dem über https://32karten.de zugänglich), auf den sich die Spieler einloggen müssen: https://v220190910302396216.ultrasrv.de:7777/

Die Spiele werden für interessierte Beobachter gezeigt. Für die besten drei menschlichen Spieler gibt es
Preise, wie das Buch "Der Skatfuchs", persönlich gewidmet.
Es ist auch möglich, einen kleinen Preisskat zu veranstalten mit einem Einsatz von 10.-€/Spieler, wobei die Preise und die Einnahmen aus dem Abreizgeld zu 100% ausgezahlt werden; die KI-Spieler werden natürlich von uns gesponsored.

Wir werden das erweiterte Seeger-System zusammen mit einem kürzlich vorgeschlagenen ELO-System
verwenden (geht auch die Gewinn-Wkt. des Handblattes und die Stärke der GS mit ein), um den Gewinner des Turnier zu bestimmen.

Turnierleiter und Schiedsrichter bin ich. Das Schiedsgericht wird noch bekannt gegeben.

Interessenten können sich hier melden; natürlich auch Fragen stellen- oder schreiben mich direkt per mail an.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon sacklzement » 24. Aug 2021 17:45

Hört sich doch gut an... Ich werde wohl mit von der Partie sein - auch ohne Preisskatrahmen.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon grüne Sau » 24. Aug 2021 18:00

ich würde ja gerne mitmachen aber ich bin denke ich nicht stark genug um da mitzumachen.

sollte es anders sein schreib mir einfach Rainer. Hängt auch von der Zeit ab, wochentags ab 18 Uhr und am WE ganztägig, Schachkämpfe sollten dieses Jahr nicht dazwischen kommen, zu unplanbar das Ganze.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2021 22:54

Hallo,

zu Beginn nochmals ein paar Bemerkungen zum Anliegen des Vergleichswettkampfes Mensch-Maschine im Skatspiel als Part der Veranstaltung zur Künstlichen Intelligenz.
Wir erwarten nicht, dass unsere Computerspieler da als strahlende Sieger von den Tischen gehen, denn dazu spielen sie noch nicht "professionell genug". Es geht uns viel mehr darum, eine Bestandsaufnahme gegen eine größere Anzahl von menschlichen Spielern zu bekommen, um daraus die weiteren Schritte abzuleiten.
Wir hoffen, dass unsere kleines Entwicklungsteam zeigen kann, dass durch neue Ansätze und Ideen wir erstmalig in der Lage sind, gegen Fortgeschrittene menschliche Spieler mitzuhalten, was bisher noch niemand gelungen ist im Skatspiel ( https://www.skatfuchs.eu/seite26.htm ). Insofern sollten teilnehmende Spieler zwar keine Anfänger sein, müssen aber auch keine Profis sein und niemand wird sich da blamieren.

In der Organisation werden wir zwei Tage vor der Konferenz am 25.9.21 beginnen und bis zum 30.9.21 spielen, wobei jeder menschliche Spieler gegen zwei KI-Spieler 10 Serien spielen muss für eine Wertung ohne Serienabbrüche. Diese kann er sich völlig frei einteilen, da die KI-Spieler zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sind. Er muss sich nur auf den KI-Server einfinden und dort sich seine "Gegner" auswählen und kann dabei beliebig viele Serien an einem Tag spielen. Außer dem bekannten erweiterten Seegersystem zur Bewertung setzen wir auch parallel ein neues "Skat-ELO-System" ein, was den Glücksfaktor weitestgehend eliminiert und auch das Ergebnis zur Spielstärke der Gegenspieler relativiert.

Wir hoffen da auf eine rege Beteiligung der Skatfreunde, wobei wir keinerlei kommerzielle Ziele verfolgen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Sitt » 27. Aug 2021 16:06

Hallo Skatfux,

das klingt nach einer interessanten Veranstaltung, vom Standpunkt der Forschung aus drücke ich mal der KI die Daumen.

Kann man irgendwo etwas zu dem neuen Elo-System lesen? - Das würde mich interessieren.
Sitt
 
Beiträge: 24
Registriert: 8. Jul 2021 14:39

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2021 14:59

Hallo,

das Grundprinzip des neuen Skat-ELO-SYstems besteht darin, außer der bekannten Wertung nach dem erweiterten Seegersystem auch den Glücksfaktor und das Geschick der Gegenspieler mit einzubeziehen.

Für den Glücksfaktor bewerten wir jedes Spiel des AS im Nachgang mit einer Gewinn-Wahrscheinlichkeit. Diese vergleichen wir mit einer statistisch ermittelten mittleren Gewinn-Wkt. jeder Spielgattung. Liegt die ermittelte des Spieles höher, so war es offensichtlich ein einfaches Spiel; bei 100% sogar ein "Oma-Spiel". In Relation zur mittleren Gewin-Wkt. wird dann vom ermittelten Spielewert etwas abgezogen oder es gibt auch Zuschläge, wenn man ein schwaches Spiel gewonnen hat.
Am Ende wird auch noch eine Relation der eigenen ELO-Bewertung zur gegnerischen durchgeführt, wofür es auch Zuschläge gibt, wenn man gegen zwei starke Gegner gespielt hat und im umgedrehten Fall natürlich auch Abschläge.

Mein Entwicklungspartner, der Informatikprofessor Stefan Edelkamp hat dazu auch kürzlich eine Veröffentlichung in englisch getätigt.
Wem das genauer interessiert, der kann mir gern eine mail schreiben und ich schicke ihm eine Kopie der Publikation.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon grüne Sau » 28. Aug 2021 15:45

ich bin begeistert von eurer Idee, vielleicht mach ich mit, möchte wissen was ihr mir für ein Rating verpasst.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 29. Aug 2021 09:21

Hallo,

beim Spieler-ELO gehen wir ähnlich vor, wie bei der Bewertung des Kartenglückes.
Jeder Spieler- gleich ob menschlicher oder Computerspieler- erhält zu Beginn einen Duchschnitts-ELO, der bei ca. 850 Punkten/Serie liegt.
Mit jeder gespielten Serie verändert sich dieser Wert, je nach erzieltem Stand wie die Serie, korrigiert nach dem Kartenglück, abgeschlossen wurde, positiv oder negativ.
Nach der 2.Serie wird dann auch die "Spielerstärke" der Gegenspieler, ausgedrückt im ELO-Wert mit für die Bewertung eines Spielers herangezogen.

Es wäre schon schön, wenn du dich verbindlich für eine Teilnahme entscheidest, Flo.
Das gilt natürlich auch für eine Reihe anderer Spieler, die schon Erfahrungen mit unserem Skatserver gemacht haben und es braucht sich da wirklich keiner zu genieren.
Falls er es wünscht, so kann er auch bei uns intern unter einem anderen Spielernamen geführt werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2021 18:26

Bin dabei
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Marathoni » 1. Sep 2021 07:57

Das ist eine interessante Sache und da man sich die Zeit, in der man spielt, völlig nach eigenen Gegebenheiten aussuchen kann, werde ich dort auch mal mitmachen.

Ich bin also auch dabei :olympia:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2021 17:39

Hallo,

na prima, dann lohnt sich das ja doch.
Da muss ich ja aufpassen, dass meine KI-Spieler nicht in Grund und Boden gespielt werden. :naja:
Ich habe gerade nochmal das Trumpfgegenspiel den KI beigebracht, um bestehen zu können, denn da waren sie bisher am schwächsten.

Bei den Menschen gilt schon: "wie sage ich es meinem Kinde?"
Beim Computer ist das noch schwieriger, der will nur Nullen und Einsen sehen! :lach:

Anbei nochmals wie gewünscht die Publikation von Stefan zur Ermittlung der Skat-ELO:
https://arxiv.org/abs/2104.05422

Es können sich ruhig noch mehr Spieler beteiligen, dabei ist es wie gesagt auch intern unter einem Pseudonym zu spielen möglich.
Blamieren kann sich keiner, außer ich und Stefan, weil wir meinten, schon so weit zu sein, um es der Öffentlichkeit vorstellen zu können, :sniff:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 15. Sep 2021 14:01

Liebe Skatfreunde,

bisher liegt mir die Meldung zur Teilnahme an dem Vergleichswettbewerb von folgenden Spielern vor:
Spielername: sacklzement; Grüne Sau; Mr. Kite; Akebono; marvin; Jack 32; Kurt; Hulk; carlson; Silvan; Kolokolchik; jamton; ThomAss; erwinfeige; Test1; Max

Vielen Dank dafür, dass ihr mitmacht! Ein seperater Preisskat wurde nicht gewünscht und entfällt damit.
Die letzten Teilnahmemeldungen nehme ich bis zum Sonntag, dem 19.9.21 entgegen.

Die Herausforderer sind: Fox, Cat und Dog in der aktuellen Softwareversion.

Der Server wird zum Spiel am 25.9.21 um 0 Uhr freigeschaltet und es bleibt jedem Spieler überlassen, wann und mit welchen Computerspieler er seine 10 Serien, a 36 Spiele bis zum 30.09.21 um 24.00Uhr spielen möchte.
Die Herausforderer spielen alle mit der gleichen Software und sind 50fach verfügbar.

Schiedsricher bin ich.
Die letzten Informationen dafür gibt es bis Mitte nächster Woche.

Ein Gut Blatt

Rainer
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 22. Sep 2021 20:37

Hallo,

erfreulicherweise hat sich noch eine versierte Skatspielerin gemeldet, die das männliche Team verstärkt: Athena

Damit gelten für den Vergleich Mensch-Maschine vom 25.9.-30.9.21 folgende Regeln:

Spielmodus:
Jeder der registrierten und bestätigten Spieler des Turnieres hat in den 6 Turniertagen vom 25.9. – 30.9.21 insgesamt 10 Serien a 36 Spiele gegen jeweils 2 Computerspieler zu absolvieren, die alle nach dem gleichen Programm spielen.
Die Zeit dafür kann er sich frei einteilen, d.h. an einem Tag keine oder auch alle Serien absolvieren.
Es zählen nur vollständige Serien und ein Spieler nimmt nur an der Gesamtwertung teil, wenn er im genannten Zeitraum alle Serien absolviert.
Sollte es zu einer Spielunterbrechung kommen, so kommt der Spieler nach Beseitigung der Störung der Technik automatisch wieder an den Tisch zurück, wofür er 5 min Zeit hat.
Bricht er die Serie ab, so wird diese nicht gewertet. Nach dem zweiten Abbruch wird der Spieler disqualifiziert, wenn keine ursächlichen Gründe des Servers vorliegen.
Ein Video zur Benutzung der KI findet ihr hier: https://www.skatfuchs.eu/3Spiele%20gegen%20die%20KI.mp4

Mischung der Karten:
Wir verwenden für den Skatserver und auch den KI-Server das gleiche System: Eine Simulation des menschlichen Überhandmischens mittels Zufallszahlen. Jedes Spiel wird dabei neu gemischt und nicht aus einer Datenbank aus bereits zuvor gemischten Spielen ausgewählt.

Spielregeln:

Wir spielen strikt nach den Einheitsregeln vom DSKV und der ISPA.
Diese sind noch ergänzt um die online-Regeln des DOSKV: https://www.doskv.de/iosko.pdf
Jeder Spieler hat max. 60s Bedenkzeit zum Anspielen oder Zugabe einer Karte, die durch eine Uhr signalisiert wird. Sind diese abgelaufen, ohne dass eine Karte gelegt wurde, so wird das Spiel zum aktuellen Stand gewertet.
Eine Spielabkürzung ist gegenwärtig nur für NO-Spiele und für den Alleinspieler wegen Spielaufgabe möglich; ansonsten bitte alle Spiele zügig zu Ende spielen.

Wertung
Die Bewertung der Spielerleistung nach den 10 Serien erfolgt nach 2 Systemen:
a. Nach DSKV-Wertung mit dem Erweiterten Seegersystem
b. Nach der ELO-Skat-Bewertung unter Berücksichtigung der Gegenspieler und weitgehender Eliminierung des Kartenglückes: https://arxiv.org/abs/2104.05422
Entscheidend für den Turniersieg ist die Bewertung nach Punkt b.
Ist diese gleich, so entscheidet zusätzlich die Bewertung nach Punkt a.
Ist diese auch noch gleich, so entscheidet die Anzahl der gewonnenen Spiele in den 10 Serien; sollte die auch noch gleich sein, dann die Anzahl der verlorenen Spiele.
Die Auswertung erfolgt für jeden Spieler getrennt mit seinem Nicknamen nach den zwei Modi und wird im Skatforum „32Karten“ sowie auf der Internationalen Konferenz publiziert.

Ich wünsche allen ein Gut Blatt
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Pgallert » 23. Sep 2021 18:03

Hallo Rainer! Falls es noch nicht zu spaet ist, wuerde ich auch mitmachen.

Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als man Schachcomputer problemlos an die Wand spielen konnte---im Skat wird das wohl auch bald kommen.

Habe dir dazu 'ne mail an die im Forum hinterlegte Adresse geschickt in der Hoffnung, dass diese aktuell ist.

Rainer
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2021 19:48

Hallo,

ich habe noch zwei Nachmeldungen zum Wettberwerb entgegen genommen und bestätigt: Die Spieler pganon und FalkWagner, da ich weis, dass beide die genannten Kriterien einer Spielerqualität gut erfüllen.

Damit ist aber nun Meldeschluss und das Team ist komplett. Es sollte ja ohnehin keine Massenveranstaltung werden, was auch auf dem Server wegen der relativ hohen Rechenleistung der KI kaum möglich wäre.

Der Wettbewerb beginnt nun planmäßig ab morgen früh 6.00 und endet am 30.9.21 um Mitternacht.
Mit der Hilfe von Helmut wollen wir versuchen, die Spiele auch hier zugängig zu machen, um diese diskutieren zu können.
Wir sind uns darüber bewusst, dass es im ersten Schritt nicht gelingen wird, die menschlichen Fortgeschritten Spieler mit ihrer Intuition zu besiegen. Das haben schon viele Unis und Programmierer in den letzten Jahren mit nur mäßigem Ergebnis versucht.
Wir haben uns auch bewusst für den schwierigeren Weg entschieden: 1 Mensch gegen 2 KI-Spieler; umgedreht wäre es wohl für uns einfacher geworden, hätte aber mehr Organisation und Koordinierung erfordert.

Wir wollen erkennen, ob der von uns neu eingeschlagene Weg erfolgverprechend ist und wo wir stehen, um daraus zu schlussfolgern, was noch zu erledigen ist. Vielleicht begeistern wir auf diesem Weg auch den ein oder anderen, der uns als 2Mann-Team dann hilft, den erfolgreich zu Ende zu bringen.

Ich wünsche allen Spielerinnen und Spielern einen erfolgreichen Wettberwerb und stehe als Schiedsrichter allen zur Verfügung bei auftretenden Problemen oder Unstimmiglkeiten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Marathoni » 25. Sep 2021 12:48

Eigentlich wollte ich gerade meine erste Serie gegen die "KIs" spielen, aber bei mir sehe ich keinen Button "neuen KI-Tisch eröffnen". Gibt's da noch Probleme oder ist das noch nicht freigeschaltet?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2021 13:22

Hallo,

du bist wahrscheinlich auf dem falschen Server.
Wir spielen auf dem KI-Server: https://v220190910302396216.ultrasrv.de:7777/
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon marvin » 25. Sep 2021 14:22

Muss ich die Serien eigentlich über den Club KI10-Mensch spielen, oder als normaler "KI-Tisch"?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon mr.kite » 25. Sep 2021 15:08

Ich bin in der Serie geflogen. wo finde ich die unterbrochene Serie?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2021 15:51

marvin hat geschrieben:Muss ich die Serien eigentlich über den Club KI10-Mensch spielen, oder als normaler "KI-Tisch"?


Über normaler "KI-Tisch" rechts anklicken; KI-Spieler auswählen, der Mensch bist du und dann 36 Spiel einstellen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2021 15:55

mr.kite hat geschrieben:Ich bin in der Serie geflogen. wo finde ich die unterbrochene Serie?


Normal müsstest du bei dem erneuten Einloggen wieder automatisch an den Tisch kommen. Ansonsten steht der unter den 3 Strichen oben links "Runden mit KI-Beteiligung"
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon mr.kite » 25. Sep 2021 18:25

Skatfuchs hat geschrieben:Normal müsstest du bei dem erneuten Einloggen wieder automatisch an den Tisch kommen. Ansonsten steht der unter den 3 Strichen oben links "Runden mit KI-Beteiligung"

Leider nein, ich kam 20 Sekunden später wieder, war aber in der Lobby, und nicht am Tisch.
Jetzt habe ich eine unbekannte Anzahl an Spielen da gespielt (vielleicht 12?). Wie soll ich jetzt weitermachen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2021 22:26

Hallo,

wiederhole die Serie einfach. Wir können sie zwar rekapitulieren und könnest die Ersatzspiele spielen als Serie, da es aber erst ca. 1/3 der Serie war, starte sie neu.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon Skatfuchs » 26. Sep 2021 15:10

Hallo,

leider klappt das automatische Setzen an den Tisch nach einem "Freiflug" nicht.
Sollte es bis zum 12. Spiel passieren, so wiederholt bitte die Serie.
Solltet ihr mal eine sehr gute haben, die ihr zu Ende spielen wollt, so müsst ihr bitte eine neue Serie mit den Restspielen starten- wir fügen die dann zusammen, und mir natürlich Bescheid geben.

Die Ergebnisse vom gestrigen Spieltag der 40 gegen die KI vollständig gespielten Serien, gewertet nach dem Erweiterten Seegersystem, waren:

Spieler Serien Schnitt-M Schnitt-KI Tisch1-M
FalkWagner 4 1241 907,1 2
Pganon 4 1096 833,1 3
Jack32 5 1025 890 3
Athena 6 1068 763 5
mr. Kite 6 1217 762 2
Taronga 2 912,5 1044 1
Grüne Sau 6 711,7 939,2 1
Akebono 6 818,8 943,2 2
marvin 1 834 708,5 1
gesamt 40

Die letzte Spalte gibt den Tischsieg der Menschen an.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatturnier Mensch-Maschine

Beitragvon ThomAss » 26. Sep 2021 20:38

Skatfuchs hat geschrieben:Spieler Serien Schnitt-M Schnitt-KI Tisch1-M
FalkWagner 4 1241 907,1 2
Pganon 4 1096 833,1 3
Jack32 5 1025 890 3
Athena 6 1068 763 5
mr. Kite 6 1217 762 2
Taronga 2 912,5 1044 1
Grüne Sau 6 711,7 939,2 1
Akebono 6 818,8 943,2 2
marvin 1 834 708,5 1
gesamt 40


Kurze Verständnisfrage zu den Zahlen, hat beispielsweise mr.kite 1217er Schnitt gespielt und damit tatsächlich nur 2 seiner 6 Tische gewonnen, ist das korrekt?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste