Skat-Spiellisten ?

Interessantes zum Thema Skat im WWW

Skat-Spiellisten ?

Beitragvon Kreuzpeter » 1. Feb 2007 13:33

Moin Members,

ich habe überlegt, ob es sinnvoll ist, auf 32karten.de Spiellisten zum Download anzubieten. Einerseits erscheint es unnötig, denn es gibt ja reichlich derartige Angebote, zum Beispiel auf dskv.de; andererseits wäre es natürlich schön, wenn der Name 32karten.de auf den (Trainings-)Spiellisten bei diversen Skat-Clubs und Vereinen erscheint (WÄHRBUNCK für uns).
Bevor ich mich jetzt hinsetze und mühselig eine Arbeit erledige, die andere schon geleistet haben, hätte ich da mal ein paar Fragen an Euch:
1.) Ist die Spalte "Spielwerte" überhaupt sinnvoll ?
2.) Kann-Darf-Sollte es eine Spalte geben, in der der gereizte Wert eingetragen wird ?
3.) Könnte man auf die Zeile "eingenommener Betrag" verzichten ?
4.) Welche Veränderungen/Verbesserungen könntet Ihr Euch noch vorstellen ?

Danke für Eure Mithilfe,

Euer Admin
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skat-Spiellisten ?

Beitragvon Bettels » 1. Feb 2007 14:09

Admin hat geschrieben:
1.) Ist die Spalte "Spielwerte" überhaupt sinnvoll ?
2.) Kann-Darf-Sollte es eine Spalte geben, in der der gereizte Wert eingetragen wird ?
3.) Könnte man auf die Zeile "eingenommener Betrag" verzichten ?
4.) Welche Veränderungen/Verbesserungen könntet Ihr Euch noch vorstellen


Hallo Admin,

1.) Eindeutiges JA
Bei eigener Erfahrung nach 3 Bier entstehen Rechenfehler, dies lässt sich anhand des Spielwertes nachvollziehen :D (meine Frau flucht immer bei der Abrechnung)

2.) Gereitzte Wert..? Frague: Welchen.?
für dass Forum würde ich sagen JA, da kann man im nachhinnein den "Hätte-reizen-Können" Wert ermitteln.
der effektive reitzwert erzielt sich ja automatisch aus der Spalte Spielwert & Bubenanzahl.

3.) würde sagen jeder wie er es Spielt.
ich Spiele z.B. 0,5 cent/p, schreiben nur Minuspunkte bis Max. 2000.
Kohle wird gesammelt und bei entsprechenden erzielten Betrag, gibts ein Wellness-Wochenende mit Frauen (Kleine entschedigung muß ja sein)

4.) erstmal ein gutes Logo für 32karten.de. Wass wir bestimmt, gerne überall verbreiten werden.:D
Wie du schon sagst: Spiellisten gibt es überall in jeglicher Form. Die könnte man Sammeln und hier anbieten. Speciel die die auf eingene Bedürfnis zugeschnitten sind wie meine bei den Max. 2000minus. ExelWork.

Gruß & GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Mysticus » 1. Feb 2007 14:42

Ich bin dafür, die offizielle Liste hier reinzustellen. Damit erübrigen sich die Fragen 1-4.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 1. Feb 2007 16:04

die offizielle spielliste kannst du aber nicht mit einem logo schmücken.

ausserdem würde unser admin gerne -soweit ich das verstanden habe- eine verbesserte version einer solchen liste anbieten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzpeter » 1. Feb 2007 16:26

Moin Members,

erst mal besten Dank für die ersten schnellen Reaktionen.

Karlzberg hat offensichtlich den Durchblick; sein Avatar trägt also nicht umsonst Kontaktlinsen :D

Zur Erläuterung:

Auf der "offiziellen" Liste sind links oben unter "Spielwert" die Grundwerte 9,10,11,12, 23 und 24 extra vermerkt; das finde ich überflüssig.

Zu 2.) habe ich mich anscheinend undeutlich ausgedrückt: sollte es eine Spalte geben, in der notiert wird, wie hoch der AS gereizt hat ? Bzw. darf es solch eine Spalte geben, oder ist es Aufgabe der GP zu merken, ob sich der AS überreizt hat ?

Zum Logo: Genau das schwebte mir vor, ein 32karten.de-Logo, das die Spielliste krönt & verschönt.

Weitere Anregungen sind herzlichst willkommen!

Euer Admin
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 1. Feb 2007 17:16

hmmm, zu punkt 2.):

bettels hat hier schon einen interessanten aspekt angeführt:
reizwerte wären für nachbetrachtungen schon interessant anzugeben.
entgegen kann man allerdings halten, dass es sache der spieler am tisch ist, auf die reizwerte zu achten und damit auch zu merken, ob sich ein spieler z.b. überreizt hat. die "arbeit" würde ihnen durch das schreiben dieser werte zu sehr abgenommen, das fände ich persönlich nicht gut.

in der praxis denke ich aber, dürfte sich eine solche überlegung ohnehin von selbst erledigen, da die schreiber sicherlich nicht unbedingt lust haben, zu jedem spiel von jedem spieler einen reizwert zu notieren.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 1. Feb 2007 17:23

und da kommen wir mal wieder zu den Pinnieturnieren..

Da sehe ich es für sehr sinnvoll.
Desto grösser die Mühe desto ausführlicher eine Auswertung für pinnis
(wie ich) :D

will auch mal zu den guten gehören :evil:
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31


Zurück zu Links und Downloads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast