SO-Statistik

Interessantes zum Thema Skat im WWW

SO-Statistik

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Jan 2007 20:13

SO-Statistik.xls

Autor: Mysticus
Notwendige Software: MS Exel, OpenOffice oder Funktionsgleiche
Funktion: Diese Tabelle erechnet anhand gegebener Daten bestimmte Häufigkeiten, die Du zur Beurteilung der Qualität Deines Spiels nutzen kannst.

Auf Viren-Freiheit überprüft und für sauber befunden am 28.1.2007.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gischa » 30. Jan 2007 15:15

hallo

hat sich glaube ich ein kleiner fehler eingeschlichen, überprüft mal die gegnerischen pro 36.

gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Kreuzpeter » 30. Jan 2007 17:35

Gischa hat geschrieben:hallo

hat sich glaube ich ein kleiner fehler eingeschlichen, überprüft mal die gegnerischen pro 36.

gruß

gischa


Stimmt. Spalte "P", Zeilen 3-5; da hat sich ein kleines Fehlerchen eingeschlichen. Wird in den nächsten Minuten korrigiert.
Danke für den Hinweis !

Nachtrag: Habe gerade Spalte P korrigiert und die Datei erneut hochgeladen; hab' leider nur OpenOffice zur Verfügung; falls jemand die Möglichkeit hat, die Tabelle mit Exel zu überprüfen, bitte Bescheid sagen, wenn noch etwas nicht stimmen sollte; Danke!
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Mysticus » 30. Jan 2007 18:31

Zeile 3-5 müsste von euch manuell bearbeitet werden. Ich spiele ja erst ab April 2005 bei SO, und ab da läuft auch die Statistik - die Formeln kann man aber simpel erweitern.

Dürfte der Admin aber korrigiert haben? Oder?

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Bettels » 1. Feb 2007 16:51

Hallo Skatfreaks,

Wofür und vorallem wass bedeutet die Spalte "Umgebogene je 36er" in der tabelle.. :?:

Gewonnen oder Gesammt je 36 ist ja klar aber Umgebogen. :oops:
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Mysticus » 1. Feb 2007 17:08

Hi Bettels,

das habe ich nicht gut ausgedrückt, zugegeben. :oops:

Umgebogen heißt einfach, wie viele Spiele du den Gegnern umgedreht hast.

Wenn deine Gegner also 2 und 3 Spiele verlieren, hast du 5 Spiele "umgebogen".

Du kannst das aber auch umbenennen in "Verlorene Gegner" oder so.

Im übrigen habe ich eben noch mit bedingten Formatierungen gearbeitet, so dass gleich eine Einfärbung erfolgt, wenn ein Wert besonders gut oder schlecht war.

Grün = gut
Gelb = Durchschnitt
Rot = schlecht

Die Tabelle schicke ich mal dem Admin zu.

Gruß aus Bremen
Mysticus / Raphael
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 1. Feb 2007 17:27

Mysticus hat geschrieben:
Grün = gut
Gelb = Durchschnitt
Rot = schlecht

Die Tabelle schicke ich mal dem Admin zu.

Gruß aus Bremen
Mysticus / Raphael



das mag zwar für viele etwas bringen, gerade aber für anfänger hate ich das für etwas ungünstig.
erwartungsgemäß sollte dann annähernd jeder wert rot sein.
folglich müsste die bedingte formatierung auf die spielstärke eines spielers ausgelegt sein, ein kleines zahlenbeispiel hierzu:

950 punkte sind für spieler a ein mittelmässiger wert im schnitt. er ist schon erfahrener und strebt insgesamt einen höheren schnitt an. alles unter 850 wäre für ihn absolut undenkbar und rot.

für spieler b wäre dieser schnitt allerdings ein absolutes top-ergebnis. er dümpelt die ganze zeit bei ca. 700 im schnitt rum, eine 750 wäre für ihn schon ein gutes ergebnis. für ihn wäre dann in erster stufe wohl ein wert von 700 gelb (stagnation, aber keine verschlechterung), ab 850 würde dann allerdings der grüne bereich einsetzen, schließlich wäre das eine merkliche steigerung.

hat spieler b nun aber tatsächlich ein 850er ergebnis geschafft und wäre das dann trotzdem noch rot, würde sich dies negativ auf seine motivation auswirken. es würde der gedankengang einsetzten: "ich hab jetzt schon des besten skat meines lebens gespielt, dennoch sind all meine werte rot. was soll ich denn noch machen, um mich einmal steigern zu können?"
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Erklärungen zu den Farben

Beitragvon Mysticus » 1. Feb 2007 17:39

@Karlzberg: Unsere Posts haben sich gerade überschnitten und wir hatten wohl eine Art Gedankenübertragung. :D

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was gut und was nicht so gut ist und dementsprechend die Farben vergeben.

Damit ihr auch wisst, was ich (und andere, haben das durchdiskutiert) für gut befinden und was für Durchschnitt, schreibe ich euch mal die hinterlegten Werte auf. Ich gebe nur den Korridor für Gelb an, denn logischerweise ist alles darüber bzw. darunter dann grün bzw. rot.

  • Schnitt pro Spiel: Korridor 25,00 - 27,777778 Punkte
  • Schnitt pro 36er: 900-1000 Punkte
  • Spielanteil: 30-32%
  • Gewonnen in %: 80-85%
  • Verloren in %: 15-20%
  • Umgebogen in %: 17,5-20%
  • Gewonnen je 36er: 9-10 Spiele
  • Verloren je 36er: 1,8-2,4 Spiele
  • Umgebogen je 36er: 4,2-4,8 Spiele


Das sind subjektive Einschätzungen, v.a. ist ja der Spielanteil entscheidend, zu dem die Zahlen gebildet werden.

Es ist auch die Frage, was man verbessern will.

Deswegen müsst ihr die Werte selbständig verändern.

Das Blatt ist geschützt, aber ich habe kein Kennwort eingegeben, also einfach Blattschutz aufheben und dann eure eigenen Werte bei Format / Bedingte Formatierung die Werte abändern.

Jemand mit wenig Spielanteil darf auch weniger verlieren, andersherum ist ein Offensivspieler beim Schnitt immer grün, bei den gewonnenen pro Serie auch, aber bei den verlorenen Spielen wohl fast immer rot.

Das ist dann euch überlassen, richtet euch das dann selber ein.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Mysticus » 1. Feb 2007 18:25

Der Admin stellt erst morgen hoch, hat heute keine Zeit mehr.

Ich arbeite noch etwas an der Tabelle, farblich gefällt mir das noch nicht - und ein paar Sachen werde ich noch einbauen.

Ihr müsst keine Angst haben, dass ihr alles nochmal eintragen müsst. Da könnt ihr locker die alten Daten in die neue Tabelle reinkopieren, wäre ja nicht gut, wenn ihr da wieder alles manuell eintragen müsstet.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Ast » 1. Feb 2007 18:53

Solche Tabellen hinken!!

Grade wenn ich mir umgebogene anschaue!

Was ist besser 5 umgebogene bei 7-1 spielen oder 4 umgebogene bei 15-3 spielen??

Versteht ihr was ich meine?

Die meisten Werte (oder Beurteilungen) sind abhängig von anderen Werten.
Es ist mir auch egal, wenn ich 5 verliere und dafür 24 gewinne.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 1. Feb 2007 19:03

da stimm ich mit ast vollkommen überein, ich halte persönlich ja auch nicht soviel von solchen tabellen, hatte es ja bereits ausgeführt...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 2. Feb 2007 01:31

Ich stimme euch beiden ja auch zu.

Wenn man an bestimmten Sachen arbeiten will, zum Beispiel seinen Spielanteil bei gleichem Schnitt erhöhen will, dann kann das aber schon was bringen. Man sieht, wo es einem noch fehlt.

Das muss aber jeder selber wissen, keine Frage.

Bin jetzt übrigens fertig, der Admin schaut sich das nochmal an und stellt die Tabelle dann online - oder auch nicht. Ich überlasse das ihm, ist ja klar.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skymaster » 2. Feb 2007 01:42

Wer was damit macht das muss jeder selber wissen .

Ich finde das ganze gut.
so kann ich die Jahreswertungen der Clubs wo ich spiele
zusammenfügen.
und so wie sich meine Spielweise geändert hat.

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1870
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Kreuzpeter » 16. Feb 2007 13:53

Moin Members,

leider habe ich's erst jetzt geschafft, die letzte Version zu überprüfen, aber jetzt ist die SO-Statistik.xls vom 2.2.2007 online.

Gruß

der Admin
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Links und Downloads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast