Null Ouvert

Zusammenhänge bei Nullspielen

Was spielt ihr aus

Kreuz 7
9
45%
Pik 8
9
45%
was anderes ;)
2
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Null Ouvert

Beitragvon HelAu » 14. Sep 2014 12:36

Hier ein ganz einfaches Spiel in erster Linie fuer unsere Anfaenger.
Ihr habt in VH nach Skataufnahme (MH hatte euch 36 geboten)
hebu heas heko heda he10 he09 he08 he07 kr07 pi08 krda kako
die letzten beiden werden zum NO gedrueckt - was spielt Ihr aus ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2014 19:27

Schönes Spiel!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Null Ouvert

Beitragvon HelAu » 14. Sep 2014 19:57

Und erstaunlich dass doch einige nur die 2.beste Karte spielen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2014 20:30

HelAu hat geschrieben:Und erstaunlich dass doch einige nur die 2.beste Karte spielen ...


Das muss erst noch geklärt werden...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Null Ouvert

Beitragvon HelAu » 14. Sep 2014 20:35

ThomAss hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Und erstaunlich dass doch einige nur die 2.beste Karte spielen ...


Das muss erst noch geklärt werden...

Das ist doch bereits geklaert denn es gibt unterschiedliche Antworten :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert

Beitragvon Primrose » 14. Sep 2014 21:19

Es ist bereits geklärt, scheinbar wissen es aber noch nicht alle. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null Ouvert

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2014 21:40

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Und erstaunlich dass doch einige nur die 2.beste Karte spielen ...


Das muss erst noch geklärt werden...

Das ist doch bereits geklaert denn es gibt unterschiedliche Antworten :)


Ich habe mich insofern falsch ausgedrückt, dass noch geklärt werden muss, "welche einige" nur die zweitbeste Karte ausgewählt haben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Null Ouvert

Beitragvon Primrose » 14. Sep 2014 22:02

Kann man eigentlich sehen, wer was abgestimmt hat?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null Ouvert

Beitragvon HelAu » 14. Sep 2014 22:07

Sehr erstaunlich, da liegen auch einige alte Hasen falsch :)
So ist die zugehoerige Verteilung:

Spiel=Null, Position: Vorhand

 

Skat gelegt:  krda kako  ( +7 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
kr07 pi08 heas heko heda hebu he10 he09 he08 he07 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kras krko krbu kr10 kr09 kr08 kaas ka09 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pias piko pida pibu pi10 pi09 pi07 kada kabu ka10 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Sep 2014 09:18

Moin
damit das dann auch für die Anfänger aufgeklärt wird,

Kreuz 7 ist die beste Karte da es keine Übergabe gegen eure Hand geben kann sprich in diesem Fall muss Pik ja zu 0 stehen und der Pik Mann muss auch noch an den Stich kommen über die Kreuz 7 damit eure NO fallen kann.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Null Ouvert

Beitragvon mr.kite » 15. Sep 2014 09:54

Der Vollständigkeit halber: Auch einen Abwurf riskiert man hier nicht. Dieser kann ja nur auf Kreuz erfolgen, da man bei Karoanspiel selbst abwerfen kann. Ein Abwurf auf Kreuz wird aber nur dann gefährlich, wenn alle 6 Kreuzen und 6 der 7 Piken auf der gleichen Hand stehen. Dann hätte der betreffende Spieler aber 12 Karten und man hätte sowieso schon gewonnen :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Null Ouvert

Beitragvon HelAu » 15. Sep 2014 10:03

Evtl ist das Spiel auch eher ein Problem fuer die alten Haeschen denn man spielt beim NullOuvert doch schon fast automatisch die blanke 8 an, sofern dies die einzige Faule ist, und vergisst dabei seine Gehirngaenge in Gang zu setzen ;)
Immerhin ist die 36er Reizung zumindest eine Andeutung darauf dass MH evtl viele Kreuz hat und eine Farbe frei ist ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert

Beitragvon Skatfuchs » 15. Sep 2014 10:07

Hallo,

ich oute mich mal als einer, der das auch falsch hatte :rolleyes: und begründe das wie folgt:
1. Für den konkreten Fall ist die klkr07 besser, da es aufgrund der geschlossenen Herzkarten keine Übergabe und damit auch Abwürfe gibt.
2. Im "Normalfall" (Übergabefarben und Abwürfe möglich) hat immer eine angespielte blanke 8 eine besserer Gewinn-Wkt., als wenn man die GS kommen lässt.
Rein statistisch beträgt diese im Mittel 0,996 im Anspiel und "nur" 0,975 im Gegenspiel. Das Verhältnis verschlechtert sich noch mehr, wenn man eine oder gar zwei Karten dieser Farbe gelegt hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Null Ouvert

Beitragvon HelAu » 15. Sep 2014 10:32

Skatfuchs hat geschrieben:ich oute mich mal als einer, der das auch falsch hatte :rolleyes: und begründe das wie folgt:
1. Für den konkreten Fall ist die klkr07 besser, da es aufgrund der geschlossenen Herzkarten keine Übergabe und damit auch Abwürfe gibt.
2. Im "Normalfall" (Übergabefarben und Abwürfe möglich) hat immer eine angespielte blanke 8 eine besserer Gewinn-Wkt., als wenn man die GS kommen lässt.
Rein statistisch beträgt diese im Mittel 0,996 im Anspiel und "nur" 0,975 im Gegenspiel. Das Verhältnis verschlechtert sich noch mehr, wenn man eine oder gar zwei Karten dieser Farbe gelegt hat.

Womit eindeutig bewiesen ist dass das Denken an Statistiken den Blick auf das wichtige deutlich trüben kann :)
Hier ist die Krreuz 7 die beste Karte, weil es keine moegliche Verteilung gibt, bei welcher pi08 gewinnt kr07 aber verliert - Punkt :bindafür:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert

Beitragvon geto » 27. Nov 2014 08:38

Danke HelAu, für solche Dinger mag ich (als Anfänger) dieses Forum.

:top:
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: Null Ouvert

Beitragvon mephisto » 28. Nov 2014 01:52

Ich habe für was anderes gestimmt.

2x habe ich das bislang erlebt und es führte jeweils zu einem lustigen Abend. :lach:

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Null Ouvert

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2014 08:46

mephisto hat geschrieben:Ich habe für was anderes gestimmt.

2x habe ich das bislang erlebt und es führte jeweils zu einem lustigen Abend. :lach:
:bgdev:

Stimmt - ist alles eine Frage der Zielsetzung :gw:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert

Beitragvon todo » 28. Nov 2014 12:13

HelAu hat geschrieben: (...)
Ihr habt in VH nach Skataufnahme (...)
hebu heas heko heda he10
he09 he08 he07 kr07 pi08 (...) - was spielt Ihr aus ?


Richtig, mephisto, es gab auch schon Leute, die voller Siegesgewißheit
1. he07
auf den Tisch gelegt haben :D

Meine Frau erlebte das zweimal in ihrem Skatleben.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Null Ouvert

Beitragvon Gerd W. » 28. Nov 2014 15:30

Diese Woche zum Clubabend hatten wir auch wieder dieses Spiel.
Der AS spielte kr08 zum NOH aus, ich hatte meine Karten zur Reizung nur kurz angeschaut, gepasst und vor mir abgelegt.
MH ein schwacher Nullspieler überlegte lange und legte die kr07
Ich war jetzt gezwungen meine Karte aufzunehmen und suchte Kreuz, fand aber keins... :P

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Null Ouvert

Beitragvon Eric » 30. Nov 2014 19:38

HelAu hat geschrieben:Evtl ist das Spiel auch eher ein Problem fuer die alten Haeschen denn man spielt beim NullOuvert doch schon fast automatisch die blanke 8 an, sofern dies die einzige Faule ist, und vergisst dabei seine Gehirngaenge in Gang zu setzen ;)
Immerhin ist die 36er Reizung zumindest eine Andeutung darauf dass MH evtl viele Kreuz hat und eine Farbe frei ist ...



Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, aber auch ohne Reizung weiß ich bei dem Blatt nach Skataufnahme dass beide GS eine Farbe- und zwar die Gleiche - frei sind..... :ja:

Lehrreich ist der Fall trotzdem , sehr sogar.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast