Wir trainieren ein Nullspiel

Zusammenhänge bei Nullspielen

Wir trainieren ein Nullspiel

Beitragvon todo » 12. Sep 2014 14:49

Wir trainieren ein Nullspiel


Du bist Gegenspieler. Dein Mann kommt mit Kreuz-9 raus beim Null:

=======================================
kras krko krda krbu pida
heko he08 ka10 ka09 ka07 (MH; GS)
=======================================

1. kr09 kras kr10
Sieht blank aus, auch nach der Zugabe. Also weiter mit Kreuz:
2. krko kr08 kako
Der König fliegt sofort.
3. krda kr07 kada
Die Dame fliegt sofort. Also versuchst Du es mit Karo-7:
4. ka07 ka08 kabu
:( Das hat nicht geklappt. Dein Partner macht jetzt eine lange Pause und spielt die Herz-9:
5. he09 ...


Welche Karte legst Du?

Deine Restkarten im fünften Stich:
krbu ka10 ka09
pida heko he08 (GS)

Hinterhand bekam den Null bei "passe!"/"passe!".
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wir trainieren ein Nullspiel

Beitragvon MonsieurL » 12. Sep 2014 17:10

Nach meinem Dafürhalten hat VH dieses Spiel jetzt schwer gemacht. Statt vor der Herz 9 zu zögern, hätte er mal vor der Karo D eine kleine Pause einlegen sollen. Dann hätte man wissen können, dass der Bube auch noch bei ihm steht und den Karo Plan zugunsten der schnellen Pik D aufgeben können. So ist es kompliziert, da MH nun die Blanke nicht mehr risikolos zeigen kann. Steigt er mit dem K, hat der AS gewonnen, wenn seine Schwäche 7, B in Herz ist.

Wenn ich ein wenig Zutrauen zu meinem Partner habe (die schnelle Karo D ist allerdings ein Indiz, nicht unbedingt allzu viel Vertrauen in seine Spielstärke zu haben), lege ich jetzt mit deutlicher Verzögerung die 8 in der Hoffnung, dass er nun Pik von oben zieht. Die Pik D käme dann natürlich flott, so dass er hoffentlich erkennt, dass sie blank ist und dementsprechend Pik weiterspielt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wir trainieren ein Nullspiel

Beitragvon Primrose » 12. Sep 2014 17:27

Wir müssen raten. :(
Ich schaue in die Glaskugel und entscheide dann erst.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wir trainieren ein Nullspiel

Beitragvon tommy » 13. Sep 2014 09:35

ich nehme klheko und spiel klpida nach


das spielt darauf dass mein Partner klpi07 hat

genausogut kann der AS natürlich klhe07 klhebu führen aber dann muss auch erstmal noch der Mitspieler das kapieren und pik von oben nachspielen

darum denke ich deckt mitnehmen und blanke Pik raus insgesamt mehr Varianten ab

klkaas ist für mich zu 99 % gedrückt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wir trainieren ein Nullspiel

Beitragvon todo » 13. Sep 2014 11:02

MonsieurL hat geschrieben:So ist es kompliziert, da MH nun die Blanke nicht mehr risikolos zeigen kann. Steigt er mit dem K, hat der AS gewonnen, wenn seine Schwäche 7, B in Herz ist.


Wenn der Mitspieler mit der Karo-7 gegen
klhe07 klhebu
spielt, dann müßte er aber im 2. oder 3. Stich wechseln. Entweder blanke Pikdame oder Herz-8. Für mich ist Deine Argumentation nicht überzeugend. Geht denn in Herz überhaupt noch was?

klhe07 klhe10 klheas
könnte man noch schlagen. Aber sonst?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wir trainieren ein Nullspiel

Beitragvon Eric » 13. Sep 2014 18:46

Also wenn ich - ausnahmsweise - hellwach bei der Sache bin, spiele ich immer

heko und dann natürlich

krbu

der folgende Doppelschmiss zeigt, wie es weitergeht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wir trainieren ein Nullspiel

Beitragvon Eric » 13. Sep 2014 22:24

öhm , zu Glück trainieren wir nur. Ich wähnte mich in Hinterhand.

Auf he09 he07 spiele ich natürlich so

In Mittelhand funzt das natürlich nicht.

In Herz geht es nur bei 3 MS 3 AS - wenn überhaupt. Pik schon eher. Für den Wort-case , dass

klpias klpiko im Keller sind brauchen wir noch einen Rückschub auf den MS. Daher hier auch

heko

gefolgt von

pida

und dann abwarten und Karten beobachten.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste