Wie weiter

Zusammenhänge bei Nullspielen

Wie weiter

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Mai 2014 09:13

Moin grade in einem kurzem PT spielte MH Null ohne große Gegenwehr (VH passt HH reizt 22 )
Ich persönlich war VH aber wir schauen uns nun mal die HH Karte an

kras kr07 pias piko pida pibu pi08 kaas kako ka08

So VH spielt auf
1. pi10 pi09 pias
2. piko
hier überlegt Vh nun eine Weile und trennt sich von kada also :
2. piko kada pi07

wie soll es nun weiter gehen ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weiter

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Mai 2014 09:39

kr07
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie weiter

Beitragvon ThomAss » 21. Mai 2014 10:36

Ich spiele Karo 8, halte mir damit weiter offen in allen 3 Farben zu legen, in Karo über die blanke 9, in Herz natürlich und auch weiterhin Kreuz.

Schaun wir mal, wenn der MS nun Karo frei ist, kann er nur noch Herz oder Kreuz packen der weitere Spielverlauf ergibt sich dann, 2x Karo dann Kreuz Abwürfe und in Kreuz legen.
Spielt er Karo zurück, ziehe ich den letzten Karo gefolgt von Kreuz Ass 7. Wenn der MS erkennt, dass es über Karo Kreuz und Pik nicht geht, muss er seine Herzer spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 21. Mai 2014 10:40

Die Kreuz 7 wuerde ich nicht spielen, Moeglichkeiten sehe ich nun mehrere, z.B. karo von oben und dann kras kr07 , aber ich bringe jetzt erst mal die ka08 aber auch nur nach laengerem Zoegern ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon mr.kite » 21. Mai 2014 12:21

Ich setze den AS mal auf ka07 ka10 kr08 als Schwachstellen mit Karo-Bube gedrückt. Also wie Lars:
kr07 kr09 kr08
ka09 ka07 kaas
ka08
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 21. Mai 2014 12:28

Die idee ist auch nicht von der Hand zu weisen, allerdings muesste ich mir darueber noch keine Gedanken machen, denn ich haette den ersten erst gar nicht uebernommen, kommt dann die ka09 im 2. waers doch ganz einfach ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon Eric » 21. Mai 2014 20:06

Also für mich riecht die klkada klar als Aufforderung, Karo weiter zu bringen wobei da nicht mal unbedingt die Siegchance gesehen werden muss. Vermutlich hat der MS sogar eine bessere Karte, aber er möchte glaube ich definitiv - zumindest vorerst - nicht in den Stich kommen.

Daher wäre für mich klka08 ein no-go. Dann ist u.U. mein Partner drin, Herz ist beim AS sauber, und Kreuz nur bei Abwurf meines MS tödlich.

Daher kaas und mal schauen.

Kommt kein Karo mehr vom Partner ist eh alles klar. Dann kommt weiter Karo und je nach Abwurf des Partners ( hoffentlich ja Kreuz ) die Kombi klkras klkr07 oder direkt die klkr07 .

Ansonsten lassen die Zugaben u.U. gewisse Rückschlüsse zu. Sollte man erkenne, dass Karo weiter kein Weg ist, würde ich sofort mit klkr07 vom Stich und hoffen, dass der Partner denkt, dass ich weiß, dass er mit Karo Herz forderte und ich , da ich es nicht brachte, keines hab, und er sein Spiel daraufhin einstellt....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wie weiter

Beitragvon MonsieurL » 21. Mai 2014 21:15

Das Ducken auf die klpi10 ist sicher eine Überlegung wert, da es VH annoncieren soll, dass man Farbe frei ist. Es kann aber auch bedeuten, ich kann zumindest ohne Hilfe trotz der Blanken nix machen, also zeig mir einen Weg. Das ist aber nicht der Fall, da HH ja die klkr07 führt. Dazu kommt, dass, wenn die Möglichkeit besteht, das Spiel in Herz zu legen, diese vermutlich nicht wegläuft. Herz sollte der AS zumindest relativ lang haben und dann gibt es nur wenige Konstellationen, in denen dem AS ein Abwurf seine Karte sauber spielt ( das wäre eigentlich nur bei 7, 8, D oder 7, 8, K oder Ass zu viert der Fall). Deshalb hätte ich doch lieber übernommen und Pik nachgespielt in der Hoffnung, dass Carpe Kreuz abträgt.

Macht er nicht. Also muss jetzt ein anderer Weg gesucht werden. Dabei ist es wichtig, zu beachten, dass Carpe beim Abwerfen lange überlegt hat. Blank können wir insofern mit 100-prozentiger Sicherheit ausschließen. Ich glaube auch nicht an eine Zweierlänge. Denn was für einen Grund sollte Carpe haben, mit D, B, oder D, 10 oder D, 9 zu zögern? Damit würde er nur seinen Partner irritieren und das machen gute Spieler normalerweise nicht. Gerade bei einem Null ist Geschwindigkeit eine sehr wichtige Annonce. Deshalb schließe ich einen Leger in Karo weitgehend aus.

Da Carpe aber kein Kreuz abgesetzt hat, hat er in Kreuz mit Sicherheit keine Zweierlänge mit zwei hohen Karten. Die klkr07 ist also höchstens bei einer blanken 9 des AS der Schlüssel zum Sieg, weshalb ein Weiterspielen über die hohen Karos m.E. keinen Sinn macht. Die Kreuz 7 auszuspielen, sollte aber dem AS nicht zum Sieg verhelfen. Deshalb bringe ich jetzt auch nach langem Zögern die klkr07 . Das hält die Option offen, das Spiel doch in Karo zu legen, falls ich das Zögern falsch gedeutet habe, es ermöglicht evtl. Carpe, das Spiel in Kreuz über den Umweg Herz mit Abwurf klkras umzubiegen, oder es geht halt in Herz.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weiter

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Mai 2014 06:41

Moin

Der AS hatte tatsächlich Karo 7 10 und Karo Bube gelegt - daher geht der Weg wirklich nur über klein Kreuz .
Warum ich gezögert habe mit Karo Dame war einfach weil ich verhindern wollte das mein Mann nun einfach Karo weiter spielt , so nach dem Motto : "pass auf es wird evtl in Karo gehen aber nicht auf direktem Weg ."

Naja im Original spielte mein Mann nun Karo 8 und nichts ging mehr , ich frage mich eben welchen Siegweg Karo 8 haben soll - für mich kann diese Karte irgendwie nie Richtig sein . Kreuz wurde nicht abgeworfen und Herz hat man selber nicht dazu geht nun Karo Dame des MS weg und man selber hat hier die 8 .

Ich war eben ein wenig Enttäuscht ( überhaupt über die ganze Runde ) auf dieser Seite gibt es so witzige Spielertitel und mein MS nennt sich da "Internationaler Skatmeister" klar nur ein dummer Spielertitel der Skatseite aber ich dachte eben schon das die ein wenig mehr können sollten .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weiter

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Mai 2014 07:10

carpe diem 87 hat geschrieben:...
Warum ich gezögert habe mit Karo Dame war einfach weil ich verhindern wollte das mein Mann nun einfach Karo weiter spielt , so nach dem Motto : "pass auf es wird evtl in Karo gehen aber nicht auf direktem Weg ."
...


MonsieurL hat geschrieben:...Dabei ist es wichtig, zu beachten, dass Carpe beim Abwerfen lange überlegt hat. Blank können wir insofern mit 100-prozentiger Sicherheit ausschließen. Ich glaube auch nicht an eine Zweierlänge. Denn was für einen Grund sollte Carpe haben, mit D, B, oder D, 10 oder D, 9 zu zögern? Damit würde er nur seinen Partner irritieren und das machen gute Spieler normalerweise nicht. Gerade bei einem Null ist Geschwindigkeit eine sehr wichtige Annonce. Deshalb schließe ich einen Leger in Karo weitgehend aus.
...
Deshalb bringe ich jetzt auch nach langem Zögern die klkr07 . Das hält die Option offen, das Spiel doch in Karo zu legen, falls ich das Zögern falsch gedeutet habe, es ermöglicht evtl. Carpe, das Spiel in Kreuz über den Umweg Herz mit Abwurf klkras umzubiegen, oder es geht halt in Herz.


Ich konnte das Zögern so gar nicht einordnen, ich gesteh ich hatte nicht mal das Legen in Karo auf der Pfanne. Warum aber kr07 , vielleicht aus Mangel an Ideen, aus Unwissenheit oder wegen der Intuition oder weil ich glaube, dass auch die besten Fehler machen und eben ich ganz selten mal nicht :D

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie weiter

Beitragvon HelAu » 23. Mai 2014 08:32

Ich gebs ja schon zu die ka08 ist in dem Falle nicht richtig gut ;) Aber wie gesagt ich haette den ersten sowieso getaucht, denn ich will von meinem Partner noch ein bischen mehr wissen, und im vorliegenden Falle waere dann vermutlich 2. ka09 gekommen und dann waere das Legen der Null einfach gewesen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Mai 2014 09:45

Naja eine Anmerkung , ich musste grad sehen das diese Spielertitel wohl verschenkt werden :D Ich hatte grad wider einen Runde mit gleich zwei Anwärtern auf Meistertitel und es war die seit langem schlechteste Runde die ich gespielt habe . Das war nicht nur schlechtes Gegenspiel es war eher peinlich wenn der 2 Trümpfer es nicht mehr schafft mit Pik Bube eine Volle zu nageln oder bei 9 bekannten Karten die scharfe 10 zu spielen oder aber meine letzte 10 bei 47 nicht mehr mit einem Bild zu belasten ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weiter

Beitragvon ThomAss » 23. Mai 2014 10:48

Ich sehe gerade und wähnte den AS im dritten Stich in MH...
Wenn der AS tatsächlich in MH wäre bliebe ich bei der Karo Acht, auf den AS in HH versuche ich es nach Zögern aber auch mit der Kreuz 7.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weiter

Beitragvon mr.kite » 21. Okt 2015 12:40

-> kniffliges
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste