Erkennbar oder nicht?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Erkennbar oder nicht?

Beitragvon berserker » 9. Nov 2013 22:02

moin zusammen,

ist in folgender konstellation eine "ungewinnbarkeit" für die GS erkennbar?

ich in MH führe kako ka08 in der karte.

HH deckt in HH

kada ka09 ka07 zum NO auf.

VH spielt fehl auf und ich musste mir nach 4 stichen von VH anhören, ob ich "auf schnee warten würde", der war doch klar...

es stellte sich raus, dass VH kaas gedrückt hatte.

war der gelesen?

gruß

rico
http://www.skat4you.eu/
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2009 21:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Nov 2013 07:44

GuMo,

ich meine, dass nur für deinen MS die "Aussichtslosigkeit" ohne Wissen über die Skatlegung nicht erkennbar ist, für Dich in MH ists egal was im Skat liegt - Du solltest erkennen, dass in der Farbe Karo nichts zu holen ist.

Grüße

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 10. Nov 2013 09:36

mitderrauteimherz hat geschrieben:GuMo,

ich meine, dass nur für deinen MS die "Aussichtslosigkeit" ohne Wissen über die Skatlegung nicht erkennbar ist, für Dich in MH ists egal was im Skat liegt - Du solltest erkennen, dass in der Farbe Karo nichts zu holen ist.

Grüße

Lars
Nana Lars:
VH (GS1) ka10 kabu kaas
MH (Rico) ka08 kako
HH (AS) ka07 ka09 kada
1. he10 heas heko (oder andere Übergabe)
2. ka08 ka07 kaas
3. pias kako piko (oder andere Abwurfgelegenheit)
4. ka10
5. kabu
Aus Sicht von MH gibt es sehr wohl einen Weg, wie die GP gewinnen kann. Daher weiß MH eben NICHT, dass nichts geht. Demgegenüber müsste VH bereits beim Aufdecken erkannt haben, dass nicht viel geht. Aber spielen muss man trotzdem, solange der AS noch die Chance hat, mit der Dame draufzugehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon zaccone » 10. Nov 2013 10:18

Exakt!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Nov 2013 11:39

berserker hat geschrieben:...

es stellte sich raus, dass VH kaas gedrückt hatte.

...


sry - hatte offenbar falsch gelesen und gemeint VH wäre AS - ich HIRNI
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Nov 2013 07:08

Möchte nochmal nachkarten und vielleicht spitzfindig werden. Ich oracle mal, dass diese Spielsituation online stattgefunden hat und hieran bestimmt ein nicht selten anzutrefendes "unglückliches" Chatten anschloss :)

berserker hat geschrieben:...
VH spielt fehl auf und ich musste mir nach 4 stichen von VH anhören, ob ich "auf schnee warten würde", der war doch klar...
...


Der von Michi aufgezeigte mögliche Gewinnweg ist richtig und würde wohl meist genauso versucht werden zu beschreiten, nämlich 1. Übergabe und 2. Angriff auf vermeintliche Schwäche hier also Karo. D.h. bereits nach dem 2. Stich war dann auch MH klar, dass hier nichts gehen kann.

Insofern könnte der Einwurf von VH, ob auf Schneee hingewartet werden soll, ja gar nicht so unrichtig gewesen sein :oops:

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon HelAu » 12. Nov 2013 10:49

mitderrauteimherz hat geschrieben:Möchte nochmal nachkarten und vielleicht spitzfindig werden. Ich oracle mal, dass diese Spielsituation online stattgefunden hat und hieran bestimmt ein nicht selten anzutrefendes "unglückliches" Chatten anschloss :)
berserker hat geschrieben:...
VH spielt fehl auf und ich musste mir nach 4 stichen von VH anhören, ob ich "auf schnee warten würde", der war doch klar...
...

Deine Orakelfaehigkeiten in allen Ehren, aber ich kenne keine online Plattform, bei welcher waehrend des Spiels gechattet werden kann ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Nov 2013 11:46

dann Schau dich mal auf Skatstube.de um :razz:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon HelAu » 12. Nov 2013 11:58

mitderrauteimherz hat geschrieben:dann Schau dich mal auf Skatstube.de um :razz:

Ist das wahr ?
Sorry, aber dann hat der Betreiber in meinen Augen komplett ein Rad ab, denn damit ist der Aerger ja vorprogrammiert.
Wenigstens kann ich mir somit einen Test der Skatstube gleich schenken, denn das ist fuer mich ein absolutes NoGo :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Nov 2013 12:19

Wir weichen hier zwar ziemlich vom Thema ab, aber spricht man Off nicht auch und gibt es nicht u.a. deshalb hier auch eine interessante Regelecke :D .
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon MonsieurL » 12. Nov 2013 16:32

Man spricht Offline auch und da gibts dann manchmal interessante Fragen, z.B. wie Dortmund am letzten WE gespielt hat. Ich weiß nicht recht, ob ich online solche Fragen hören will, wenn es vermeidbar ist. Und es ist leicht vermeidbar.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Erkennbar oder nicht?

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Nov 2013 07:23

stimmt, man braucht n ur zu entgenen, ich mag kein Fussball :P
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon spock2009 » 23. Jan 2015 19:26

Weiß jmd. ob bei Geldspielen/Turnieren auf der Skatstube AUCH der Chat während des Spieles möglich ist?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re:

Beitragvon Eric » 28. Jan 2015 23:33

spock2009 hat geschrieben:Weiß jmd. ob bei Geldspielen/Turnieren auf der Skatstube AUCH der Chat während des Spieles möglich ist?


Bin nicht auf Skatstube, aber "dem Vernehmen nach" : ja !


Nachtrag : Mir wurde aber auch schon berichtet, dass es auf Skatstube Spieler gibt, die auch mal bei hohen Tarifen einen GO ohne den Alten ansagen ..... :juggle:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Skatstube

Beitragvon spock2009 » 29. Jan 2015 01:14

Ich glaube "seriöses" Skatspiel ist auf der Plattform jedenfalls seltener.
Hatte es ausprobiert, weil man es vom tablet aus spielen kann...
Der Umgangston ist mMn extrem rauh, wogegen aus meiner Sicht so gut wie nichts getan wird.
Die Betreuer schreiben sogar ausdrücklich, dass ein rauher Ton dazugehöre und man sich nicht über einzelne Beleidigungen beschweren solle...
Klingt fast wie eine Einladung dazu.
Gleich in den ersten Tagen erhielt ich wüste Beschimpfungen auf meiner "persönlichen Seite"... auf Nachfragen worüber man sich geärgert habe wurde nicht reagiert. Zielloses Frust abladen halt...
Ganz selten war mal ein Lichtblick eines erfahreneren Zockers da, aber mit zweien davon gleichzeitig an einen Tisch zu gelangen ist mir bisher noch nicht gelungen.

Optisch ist die Plattform aber nett gestaltet und durch die ausgiebigen Chatmöglichkeiten vielleicht für viele eine nette Freizeitplattform.

Den Turnierbereich kenne ich aber wie gesagt nicht.
Scheint mir aber eher unrentabel (wie hier auch schon im Forum erwähnt wurde).
Nur 1/4 der Teilnehmer bekommt Preise und die Teilnahmegebühren sind etwas höher als üblich, so weit ich es verstanden habe.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Skatstube

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2015 19:55

spock2009 hat geschrieben:
Den Turnierbereich kenne ich aber wie gesagt nicht.
Scheint mir aber eher unrentabel (wie hier auch schon im Forum erwähnt wurde).


Das sehe ich minimalst anders :D
Auch das du dort keine guten Spieler an den Tisch bekommen würdest ist absolut falsch
Dort spielt sowohl
Eddy wie auch Domi oder Deni oder die halbe 1 BL Mannschaft der Sachsen ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron