Interessantes NOH

Zusammenhänge bei Nullspielen

Interessantes NOH

Beitragvon ReBOCK » 22. Jul 2013 23:46

Hallo!


Der AS muss 59 sagen, um an folgendes NOH in HH zu gelangen:

klpi08 klheas klheda klhe10 klhe09 klhe08 klhe07 klkr09 klkr08 klkr07

Es ergibt sich folgender Spielverlauf:

1. klkras klkr10 klkr09
2. klkrko klpias klkr08
3. klkrda klpiko klkr07

Jetzt führt VH unter anderem noch diese Karten:

klpi07 klpi09 klpi10 klhebu .....

Was spielt ihr jetzt und warum?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Interessantes NOH

Beitragvon mr.kite » 23. Jul 2013 00:06

hebu weil der König liegt. Hätte der MS den König hätte er ihn vermutlich abgeworfen. Denn wenn beide Piken liegen (und nur dann haben die GS eine Chance) weiß HH ja, dass VH Herz-Bube hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Interessantes NOH

Beitragvon Sifo-Dyas » 23. Jul 2013 00:07

Schläft der klkrbu ??? Oder führt ihn VH ???
Weil, wenn VH klkrbu nicht führt, sehe ich keine Siegchance

Also es fehlen noch klpibu und klpida , die entweder beim Partner oder im Stock sein können...
Ungeklärt ist auch, wo klheko sitzt - das sind die 3 entscheidenden Karten

es kann also beides richtig sein ...
spielen wir klhebu , kann der Partner bei Stock (pik,herz-könig) pik absetzen, oder aber wird eingespielt ...
spielen wir klpi07 , gewinnen wir bei stock (pik/pik)

Es gibt also 3 Varianten, was im Stock liegen kann ...
a) Pik/Pik
b) Pik-Bube/Herz
c) Pik-Dame/Herz

Daher würde ich durch die 2/3-Chance auf einen Herz im Stock den Herz-Buben vorziehen - zu 1/3 aber auch falsch
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Interessantes NOH

Beitragvon ThomAss » 23. Jul 2013 01:20

Wer reizte denn hier überhaupt was?
Wie sind die Restkarten des Ausspielers?
Wird in Stufen gereizt? Oder sagt HH nach 46 einfach 59?
Reizt der Partner Karo Hand ohne 4?
Oder wie muss ich das hier verstehen?

Theoretisch gibt es die aufgezeigten Möglichkeiten von Sifo, können wir die wirklich nicht durch die Beantwortung der o.g. Fragen eingrenzen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Interessantes NOH

Beitragvon ReBOCK » 23. Jul 2013 18:48

Hallo!

Sorry, dass ich in dieses Spiel einen Fehler reingebracht habe.
VH hat den Pik Buben auch noch und wollte vermutlich Pik Hand spielen, was aber HH nach Reizen von 46 gleich auf 59 verhindert hat.
Die Problematik wurde aber schon erkannt. Sollte man Herz Bauer spielen, weil man vermuten kann, dass Herz König liegt wenn ihn MH nicht gleich entsorgt? Legen den gute Spieler auch, wenn das nach ihrer Karte gar nicht nötig ist, weil sie nur zwei Pik entsorgen müssen (ein Pik liegt dann im Skat).

Ich hoffe, dass jetzt die Problematik klar geworden ist.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Interessantes NOH

Beitragvon Arthur316i » 23. Jul 2013 19:23

ReBOCK hat geschrieben:Legen den gute Spieler auch, wenn das nach ihrer Karte gar nicht nötig ist, weil sie nur zwei Pik entsorgen müssen (ein Pik liegt dann im Skat).

Ich hoffe, dass jetzt die Problematik klar geworden ist.


Ich lege den heko nicht, wenn ich nur 2 Pik zu entsorgen habe. Wer sagt mir in HH denn, dass nicht hebu im Skat liegt?
Und ein Herz-Abwurf hebt auch wieder nur einen Pik-Abwurf auf, bei 6x Herz in VH.

ReBOCK hat geschrieben:Die Problematik wurde aber schon erkannt. Sollte man Herz Bauer spielen, weil man vermuten kann, dass Herz König liegt wenn ihn MH nicht gleich entsorgt? Legen den gute Spieler auch, wenn das nach ihrer Karte gar nicht nötig ist, weil sie nur zwei Pik entsorgen müssen (ein Pik liegt dann im Skat).

Ich hoffe, dass jetzt die Problematik klar geworden ist.

Gut Blatt


Das eine Kreuz in HH ist klar, das hat er nun mal.

Hat er außerdem

1. 1 Herz und 3 Pik - Aufgabe
2. 1 Herz und 2 Pik - Nur Pik-Abwurf
3. kein Herz aber 3 Pik - Nur Pik-Abwurf und hoffen, dass VH auch noch den Herz -Buben spielt.

Ja, VH hat den Schwarzen Peter, ohne Infos kann er alles richtig oder falsch machen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste