Plan für Gegenspiel

Zusammenhänge bei Nullspielen

Plan für Gegenspiel

Beitragvon Scharbil » 4. Apr 2012 15:56

online-cent-Skat. Beide Gegner sind unbekannt. Wir sitzen in MH. VH erhält das Spiel mit 18 und spielt Null. Er beginnt mit kr09 . Was legt Ihr mit folgender Karte und warum?

krko krda kr07 pida heas heko hebu kaas kako kabu

Ich habe mich für klkrko entschieden, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er eine blanke klkr09 sofort spielt. HH gibt klkr10 dazu. Gleich klkr07 hinterher?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 4. Apr 2012 15:59

krko
pida
und wenn mein partner eine rote farbe bringt dann die bis zum Ende. Danach sollte Kreuz gehen. Blöd nur, wenn die 9 blank ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon Gischa » 5. Apr 2012 02:38

moin

ist halt gefühlssache, nach kr09 krko kr10 könnte man schon meinen, das mein partner kein kreuz mehr hat.

ich denke ich spiele wohl erstmal ein rotes as um meinen Partner kreuzabwurf zu ermöglichen. je nachdem was fällt werden dann die beiden dieser farbe nachgezogen, Pik dame macht hier wenig sinn, und sehe ich nur als notplan an, da du dich nicht freiwerfen kannst und dir die möglichkeit nimmst, das dein partner kreuz auf die roten farben absetzen kann.

gruss Gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 5. Apr 2012 08:36

Das sehe ich etwas anders, ich könnte mir vorstellen, dass der AS über eine rote Dame zu dritt verliert. Dann brauche ich zwingend eine Kreuzübergabe und Pik Dame.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 5. Apr 2012 08:37

Deswegen ist der Plan den Mitspieler erst einmal ans Spiel zu bringen (folglich Pik Dame) wahrscheinlich der beste Weg. Wie der danach geht ist dann aber Gefühlssache.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon todo » 6. Apr 2012 17:55

ThomAss hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders, ich könnte mir vorstellen, dass der AS über eine rote Dame zu dritt verliert. Dann brauche ich zwingend eine Kreuzübergabe und Pik Dame.


Wenn die Kreuzzehn des Mitspielers blank wäre, dann hätte der Nullspieler die Kreuzneun gebracht, obwohl er diese Kreuzkarten in seinem Besitz hat:
kr08 kr09 krbu kras (VH)

Ich kenne nur sehr wenige Spieler, die mit diesen Karten (ob nun noch welche gedrückt oder nicht, ist egal!) ihr Heil im Aufspiel der Neun suchen. Es macht einfach keinen Sinn. Deshalb kann HH (der Partner) neben der Kreuz-10 durchaus noch das Ass haben. Oder er spielt etwas unsauber und legt von Bube-10 die Zehn.

Wenn der Nullspieler neben der Neun noch die Acht besäße, müßte MH versuchen, die Farbe zu finden, in der der Mitspieler eine zweite Kreuzkarte abwerfen könnte. Ob man nun Herz oder Karo von oben zieht, ist sicherlich Ansichtssache.

Einen Gewinnweg gegen L-L-Dame sehe ich als abwegig an. Ich versuche den direkten Weg. Ich übernehme das Spiel und wenn ich falsch liege, geht die Welt auch nicht unter. Ich hatte eine Idee und wenn die falsch ist, soll sich der Nullspieler freuen.
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 7. Apr 2012 13:29

Todo, das ist das genau das was ich sage, der MS muss einen weiteren Kreuzen führen.
Oder anders formuliert mein Gewinnplan basiert ja auch darauf, dass der Partner einen weiteren Kreuz führt.
Wenn ich davon ausgehe, dass Kreuz zehn blank ist, dann kann ich auch direkt Kreuz Sieben nachspielen.
Die Frage ist eben wo können wir das Spiel legen, Plan A ist sicherlich über Kreuz mit einem Abwurf, wenn das nicht geht dann eventuell Pik und ganz ganz eventuell sprich Plan B über eine rote Dame zu dritt.

und was spricht nun dagegen erst Pik Dame zu ziehen? Der Mitspieler würde dann entweder in Pik legen, wenn er das nicht kann wechselt er auf seine kürzere rote Farbe.
Den Weg zu finden, dass es nur über nur über eine rote Dame geht, der scheitert im Gegenspiel UNU an Plan A, weil ich mir in der Regel ja eine rote Farbe des Mitspieler zeigen lassen möchte, um diese Zwecks Kreuzabwürfe nachzuspielen.

Die Dame zu dritt war auf Gischa's Beitrag bezogen, es kann eben auch genau richtig sein, erst Pik Dame zu spielen, ggf. ist es dann sogar nur richtig direkt Kreuz nachzuspielen, eben dann wenn der AS eine rote Dame zu dritt führt. Dass man das tatsächlich auch so spielt, hängt einzig und allein vom eigenen Gewinnplan ab, das ist auch nicht mein Gewinnplan, aber zu meinem Gewinnplan gehört eben 2. Pik Dame.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon Scharbil » 7. Apr 2012 13:41

ich hatte ähnliche Gedanken wie todo, wollte das hier aber mal auf Plausibilität prüfen lassen. Wen es interessiert, das Spiel lief wie folgt:

Spiel=Null, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
kras krbu kr09 kr08 pi08 pi07 heda he09 he07 ka07 


Skat gefunden:  pibu ka09  Skat gelegt:  krbu kras  ( +13 )

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krko krda kr07 pida heas heko hebu kaas kako kabu 


Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 pias piko pi10 pi09 he10 he08 kada ka10 ka08 



1.  AS  kr09 GS1 krko GS2 kr10
2.  GS1 heas GS2 he10 AS  heda
3.  GS1 heko GS2 he08 AS  he09
4.  GS1 hebu GS2 pias AS  he07
5.  GS1 kr07 GS2 piko AS  kr08


Was hättest Du gedrückt und ausgespielt, todo?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon todo » 7. Apr 2012 20:52

Karo-9. Aber hier geht gar nichts für den Alleinspieler. - Ich hätte vermutlich Herz gespielt (und verloren).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon Gischa » 12. Apr 2012 00:46

moin thomas

was machst du denn wenn den mitspieler pik dame übernimmt und pik nachspielt???

jetzt haste doch das dilemma, das du am liebsten überhaupt nix wegwerfen möchtest, denn jede farbe kann die falsche sein, wenn du von einem weiteren kreuz bei deinem mitspieler ausgehst

du müsstest jetzt schon konsequent kreuz wegwerfen, wenn dann ncohmal pik kommt...........

mit pik dame verleitest du halt deinen mitspieler piknachzuziehen und genau das möchte ich verhindern und meinen partner helfen

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 12. Apr 2012 01:06

Gischa hat geschrieben:moin thomas

was machst du denn wenn den mitspieler pik dame übernimmt und pik nachspielt???

jetzt haste doch das dilemma, das du am liebsten überhaupt nix wegwerfen möchtest, denn jede farbe kann die falsche sein, wenn du von einem weiteren kreuz bei deinem mitspieler ausgehst

du müsstest jetzt schon konsequent kreuz wegwerfen, wenn dann ncohmal pik kommt...........

mit pik dame verleitest du halt deinen mitspieler piknachzuziehen und genau das möchte ich verhindern und meinen partner helfen

gruss gischa


Das stimmt Gischa, das ist sicher die Gefahr beim Anspiel von Pik Dame. Ein guter Mitspieler würde allerdings die Farbe wechseln, wenn er nicht selbst legen kann, somit würde dieses Dilemma verhindert werden. Gegen unbekannte und schlechtere GS kann man sicherlich auch die bzw. eine Ass Farbe von oben spielen oder sogar 2. herz ass und 3. karo ass. Es würde dann die Farbe nachgespielt werden, auf die der AS die Dame zugibt, weil er diese mindestens zu dritt führt und dort ein Abwurf möglich ist. Allerdings verzichtet man sofort darauf unter kuriosen Umständen, ich nenne das mal so, das Spiel wider Erwarten doch noch in einer roten Farbe zu legen.

Die Frage ist eben ob der Farbwechsel kommt, wenn nicht, dann hat mein MS die bessere dann aber bitte die gewinnbringendere Idee, folglich kann ich auch Herz oder Karo wegschmeißen ohne dass es gleich vorbei ist. Wenn der Farbwechsel allerdings bspw. auf Herz kommt, habe ich auch noch mit Karo Bube eine weitere Übergabe (wenn die Dame der jeweiligen roten Farbe nicht gedrückt ist) an den Partner, weil ich 1. die Farbe sicher nachspielen kann und 2. falls Kreuz Neun doch mal blank war.

Eventuell zögert der MS bei Pik Dame auch sehr lange und entscheidet sich dann mich am Spiel zu lassen, dann folgt direkt Kreuz Sieben.

Ich meine, ich erhalte mit Pik Dame unterm Strich einfach mehr Informationen und sehe zu dem weitere mögliche Gewinnwege. Und Pik Dame macht zu 99,9 % das Spiel nicht direkt für den AS gewonnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Plan für Gegenspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Apr 2012 01:18

Ich spiele hier im 2. Stich kr07
Wenn mein Mitspieler mir die kr10 zeigt hat er ja wohl krbu oder kras nicht auf der Hand. Wenn doch, so bringt irgendein raffiniertes Gegenspiel ohnehin nichts , da mein Mitspieler es nicht begreifen wird.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste