Einfaches Spiel?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Einfaches Spiel?

Beitragvon ReBOCK » 6. Feb 2012 12:29

Hallo!

Ihr sitzt in VH mit folgender Karte:

kras kr10 kr09 kr07 heda he10 he08 he07 ka09 ka07

Ihr werdet bis 22 angereizt und dann wird gepasst. Was ist zu tun?

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Einfaches Spiel?

Beitragvon mr.kite » 6. Feb 2012 12:32

Worum gehts? Normalerweise Herz-8 zum NOH.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Einfaches Spiel?

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Feb 2012 13:03

mr.kite hat geschrieben:Normalerweise Herz-8 zum NOH.


genau so, dann wirs auch einfach :). Natürlich sind wegen der Herzlänge Abwürfe möglich aber den Vorteil einer Aufnahme vermag ich deshalb trotzdem nicht zu erkennen. Ein Wahrscheinlichkeitsexperte könnte aber hierfür wohl auch konkrete Zahlen liefern
Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Einfaches Spiel?

Beitragvon mr.kite » 6. Feb 2012 13:06

Vorteil der Aufnahme: Kreuz-As kann verschwinden. Je nach Situation daher reinschauen zum NO oder NOH. In der regel letzteres.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Einfaches Spiel?

Beitragvon First » 6. Feb 2012 16:11

mitderrauteimherz hat geschrieben: Natürlich sind wegen der Herzlänge Abwürfe möglich aber den Vorteil einer Aufnahme vermag ich deshalb trotzdem nicht zu erkennen.

Lars



Was sollen denn hier für Abwürfe drohen? :D

Mit kanpp 10 % Wahrscheinlichkeit liegt ein Kreuz im Skat, wenn nicht dann sitzen die Kreuz in ca. 1 von 8 Fällen alle auf einer Hand.
Langfristig lohnt sich der Null-Ouvert-Hand daher nicht, ich schau rein und finde in den meisten Fällen zum sicheren Null-Ouvert und wenn nicht, dann muss der Null erst mal gelegt werden.

Erst jenseits der 23 spiele ich den Null-Ouvert Hand, da sich die Erwartungen dann so ziemlich angleichen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Einfaches Spiel?

Beitragvon ReBOCK » 7. Feb 2012 00:49

Hallo!

Ein sehr guter Spieler sagte mir mal, dass man nie ohne Not NOH spielen sollte,
es sei denn die 13 Augen mehr dafür reichen für Turniersieg. Ich muss sagen,
seitdem richte ich mich danach und ich bin bisher damit gut gefahren.
Selbst Reizungen bis 46 ändern daran nix!

Im vorliegenden Fall wäre ich platt gewesen, denn Kreuz stand zu viert. Im Skat
lagen zwei Herz.

Ich denke das sollten viel mehr so handhaben, denn 13 Punkte sind es nicht wert
dafür den Spielverlust zu kassieren.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Einfaches Spiel?

Beitragvon Karlzberg » 7. Feb 2012 11:51

ReBOCK hat geschrieben:Hallo!

Ein sehr guter Spieler sagte mir mal, dass man nie ohne Not NOH spielen sollte,
es sei denn die 13 Augen mehr dafür reichen für Turniersieg. Ich muss sagen,
seitdem richte ich mich danach und ich bin bisher damit gut gefahren.
Selbst Reizungen bis 46 ändern daran nix!

Im vorliegenden Fall wäre ich platt gewesen, denn Kreuz stand zu viert. Im Skat
lagen zwei Herz.

Ich denke das sollten viel mehr so handhaben, denn 13 Punkte sind es nicht wert
dafür den Spielverlust zu kassieren.

Gut Blatt




das ganze sollte man etwas differenzierter sehen, schließlich kommt es auch darauf an, wie wahrscheinlich es ist, zum sicheren no zu finden. ganz simples beispiel:
kr07 kr08 kr09 kr10 krbu krda krko kras he07 he10
hier sollte man sich schon die frage stellen, ob auf lange sicht die sehr geringe chance auf eine sichere finde die 13 punkte ausgleichen können.
genauso sollte man abwägen, wie schwach eine schwäche wirklich ist und das ergebnis in ein verhältnis zur sicheren findung setzen. kr07 kr09 kr10 kras sind schon sehr stark, mit steigender reizstufe wird diese kombi noch stärker. sagen wir, ein gs hat mit dreien gegengereizt, wie wahrscheinlich ist es dann, dass er neben klkrbu als schwäche in seiner karte noch klkr08 klkrda klkrko führt und sein blatt damit voll ausreizt? möglich ja, aber wahrscheinlich genug, um auf 13 punkte zu verzichten? wohl kaum.

anders sieht es beispielweise bei einem solchen blatt aus:
kr07 kr09 kr10 he07 he09 heda pi07 pi09 ka07 ka09
hier ist die wahrscheinlichkeit auf eine passende finde doch recht hoch, ebenso, wie die verlustquote. auf lange sicht wird hier die aufnahme mehr punkte bringen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast