Wie spielt man den NO "richtig"?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon ReBOCK » 23. Nov 2011 16:15

Hallo!


HH legt folgende Karten auf den Tisch und sagt NO:

kr10 kr09 kr07 kaas ka10 ka09 ka08 ka07 he07 pi08

Ihr sitzt in VH und müsst mit dieser Verteilung ausspielen:

piko pida pi10 pi09 kras krko heko heda hebu he10

Wie es im Online-Skat häufig ist, geht es mir auch um die Zeit eines einzelnen Spieles (nicht mehr Stiche wie nötig). Für mich war sofort klar wie der zu knacken ist und wo der Haken dabei ist. Ist das aber auch meinem Mitspieler klar oder gibt es da ein "richtiges" Aufspiel, um Fehler zu vermeiden?

Wie spielt ihr auf?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Nov 2011 16:26

Hallo,

ich würde erst die Kreuz abspielen, nicht das mein MS mich hier - aus welchem Grund auch immer - wieder einschiebt. Anschließend Übergabe in Herz und auf den übrigen Kreuz und die Karos die Pik entsorgen.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon louis » 23. Nov 2011 16:31

Jo...hätte ich auch so gemacht, geht aber nur, wenn klheas nicht gedrückt ist. Also müssen im Gewinnsinne zwei Pik gedrückt sein. Ansonsten sehe ich keinen Gewinnweg.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2011 17:08

Hallo,

im Gewinnsinne müssen genau klpias klpibu gelegt sein und keine Karo sowie nicht das klheas , sonst geht der NO nicht zu knacken.
Ich würde auch mit klkras beginnen, danach klkrko spielen und dann die Übergabe auf klheas .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon mr.kite » 23. Nov 2011 19:29

geht ja gar nicht anders. Wir brauchen 3 Abwürfe. Und das geht nur 1mal Kreuz und 3mal Karo. Und da wir nur eine Übergabe haben muss das Einspiel kreuz dringend raus, weil Kreuz MUSS unser Partner ja bringen, um uns den 4. Abwurf zu ermöglichen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon tommy » 23. Nov 2011 21:13

ich glaube das ist ein spezielles spiel jedenfalls psychologisch
es geht ja nur wenn klpias klpibu liegt
also hat der Partner blanke klpi07

Also wird er eher Hoffnung erahnen wenn man klkras klkrko klhe09 anspielt

das hätte wohl jeder so getan aber für den Partner ist er nicht gleich sichtbar wenn man anders spielt und dann kommt von ihm ggf. Spielaufgabe und geht nicht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon ReBOCK » 24. Nov 2011 14:09

Hallo!

Wie ich schon geschrieben habe geht es ja gern um die Zeit pro Spiel, mir geht es jedenfalls so.
Ich gebe nach meinem Blatt sofort auf, wenn Übergabe im ersten Stich nicht klappt, weil Herz Ass
gedrückt. Ich sehe hier nur ein leichtes Problem, wenn ich auf die Karo zuerst meine beiden Kreuz
entsorge. Das könnte mein Mitspieler evtl. falsch verstehen. Das ist zudem in meinen Augen ein super
Beispiel bei einer Null auch mal weiter zu denken und in dem Fall sogar die beiden Einschübe zuerst
zu entsorgen. Es sah auf jedenfalls schön aus :-) Mein Mitspieler hat mich zum Glück verstanden und
der Alleinspieler sein NO verloren. Es geht ja hier nur um den Sitz einer einzigen Karte, da ja bis auf
Herz Ass alles klar ist nach meiner Karte.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon louis » 24. Nov 2011 15:49

ReBOCK hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe geht es ja gern um die Zeit pro Spiel, mir geht es jedenfalls so.


Bis du etwa auch so ein "ff" Spieler...die hab ich gefressen :wink:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon First » 25. Nov 2011 15:31

mr.kite hat geschrieben:geht ja gar nicht anders. Wir brauchen 3 Abwürfe. Und das geht nur 1mal Kreuz und 3mal Karo. Und da wir nur eine Übergabe haben muss das Einspiel kreuz dringend raus, weil Kreuz MUSS unser Partner ja bringen, um uns den 4. Abwurf zu ermöglichen.


Dafür musst Du aber nicht die Kreuz abspielen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie spielt man den NO "richtig"?

Beitragvon Karlzberg » 25. Nov 2011 16:11

First hat geschrieben:


Dafür musst Du aber nicht die Kreuz abspielen[/quote]

ist aber sauberer und klein wenig klarer für den partner.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste