Wie signalisiere ich eine blanke Farbe in VH?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Wie signalisiere ich eine blanke Farbe in VH?

Beitragvon spock2009 » 26. Okt 2011 12:49

Hallo Mitleidende. Ich war gerade in VH am Spiel gegen Null in HH.
krko krda heas he10 heda he09 kaas ka10 kada ka08
Ich möchte schreien: "VERSUCH ES IN PIK! PIK PIK PIK!!!"
aber es kommt kein Ton heraus, eben Online-Skat.
Na gut wär sonst auch nicht möglich.
Tatsache: HH hatte Pik dreifach so etwa pibu pi09 pi08
Er hatte nicht mal die 7.
Aber wat willst machen.
Ich spielte nach langem weinen zuerst
krda kras und weiß nicht mehr
und dann war ich bald am Stich und konnte meinen Mitspieler nicht mehr ans Spiel bringen.
Habt ihr eine Idee, wie man blanke Farben mitteilen kann.
Gibt es hier vielleicht auch sowas wie eine Gegenfarbenkonvention wie beim Grand?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon todo » 26. Okt 2011 13:45

Anzeigen kannst Du gar nichts. Du kannst nur die Farbe wechseln. Also erst Kreuz, dann wieder am Stich, dann wieder Kreuz (damit man nicht mehr ans Spiel kommt), dann die dritte Farbe. Und wenn dann immer noch nicht die vierte Farbe kommt, dann ist es ...

... Onlineskat! :x

1. krko kras kr08
2. kr10 kr07 krda
3. ka08 kabu ka07
4. kako ka09 kaas
5. he09 ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 26. Okt 2011 15:20

todo hat geschrieben: Und wenn dann immer noch nicht die vierte Farbe kommt, dann ist es ...

... Onlineskat! :x


mann mann mann, du und dein hass gegen onlineskat...
aber lohnt ja auch nicht, vernünftig mit dir darüber zu reden, da du ja eh keine argumentation dazu zulässt...

zu spocks frage:
hilfreich mag dir sicherlich folgender beitrag zur generellen abwicklung von nullspielen sein:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1038
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon fritzel » 26. Okt 2011 22:41

wird ihm in diesem fall nix nützen.hier wäre wohl sowas gut gekommen:

1. heas
2. kaas
3. krko

eventuell spielt er ja dann das 4. as



fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon spock2009 » 27. Okt 2011 10:08

Sehr gute Idee Fritzel.
Da bin ich in der Not nicht drauf gekommen.
Und man ist sich ja auch nicht ganz sicher ob es nicht in einer der anderen Farben geht.
Es lief etwa so:
krda kras Kreuz?
ka09 ka07 überleg überleg kaas
ka08 Rest für mich :-)
Auch Herz war mein Mitspieler blank.
Und danke Karlzberg für den Link. Ich schau's mir mal durch.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon todo » 27. Okt 2011 15:11

Karlzberg hat geschrieben:mann mann mann, du und dein hass gegen onlineskat...
aber lohnt ja auch nicht, vernünftig mit dir darüber zu reden, da du ja eh keine argumentation dazu zulässt...

Ich habe das oft genug erlebt und kann auf solche Erlebnisse inzwischen eine "Garantie" abgeben. Bei Fritzel lese ich, daß er wohl ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Am schlimmsten ist es jedoch bei den offenen Nulls. Teilweise wird da sogar von einem MS aufgegeben ... Und wenn es dann (regelwidrig) doch geht, hört man keinen Mucks mehr von diesen "Mitspielern".
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 27. Okt 2011 17:35

todo hat geschrieben:Ich habe das oft genug erlebt und kann auf solche Erlebnisse inzwischen eine "Garantie" abgeben. Bei Fritzel lese ich, daß er wohl ähnliche Erfahrungen gemacht hat.



das liegt dann aber nicht am online-skat selbst, sondern an den orten, an denen du spielst. ich erlebe online wie offline schlechte spielerei, aber auch gute spielerei. wenn ich bei skat-online auf tisch finden klicke, ist das so, als würde ich in einer kneipe laut nach zwei bis drei mitspielern brüllen.
wenn ich aber z.b. in den turnierbereich gehe, erlebe ich dort die absolute spitze des skatsports. und das alles ONLINE!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Nov 2011 08:12

Moinsen,

spock2009 hat geschrieben:Es lief etwa so:
krda kras Kreuz?
ka09 ka07 überleg überleg kaas
ka08 Rest für mich :-)
Auch Herz war mein Mitspieler blank.


wäre hier nicht nahezu zwingend gewesen (wenn ich mir Dein Blatt und vor allem den ersten Stich so anschaue - hier war klar, dass es wohl keine Übergabe mehr geben wird) wegzubleiben. Du hast doch mit der Übernahme deinen "Schrei" nach Pik aufgegeben und auf die winzige Möglichkeit in Karo gesetzt. Hier scheint es mir, als ob Dein Mitspieler seine beiden Optionen ausgelotet hat und Du hast dies vereitelt :)..

@alle - in diesem Zusammenhang über die Qualität im Online-Skat debattieren zu wollen halte ich übrigens für verfehlt.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon spock2009 » 2. Nov 2011 16:41

Einen hätte ich da noch zum Thema:
Hatte gestern etwa die gleiche Situation noch mal.
Denke mir: Jetzt probierst du es aus...
Verglichen mit obigem Blatt spiel ich also eines der Asse an und der AS hat gerade in dieser Farbe seine einzige Schwachstelle :?
Wie mers mächt mächt mers verkehrt...

@Lars: Ja bei der Karoübernahme war mir auch nicht so wohl, aber ich dachte mit Herz könnte ich nochmal
vom Stich gehen und dann habe ich die 3 Farben durch, die nicht gehen.
Tja und Karo wollte ich halt nicht unversucht lassen. 7 Bube... kann ja gut mal sein. Wenn er in Pik dicht gewesen wäre...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon marvin » 2. Nov 2011 19:37

Das ist eben das Problem beim verdeckten Null, dass es oft mehrere Möglichkeiten gibt, wo der AS hängen könnte. Wenn du auf die falsche setzt, sieht es zwar blöd aus (und oft muss man sich dann Vorwürfe anhören, ohne dass der Mitspieler genau erklären kann, woran man eigentlich hätte sehen müssen, dass diese Möglichkeit ausscheidet). Aber damit muss man leben.

Hier ist das Problem: Wenn du direkt mit Kreuz eröffnest, muss dein Partner raten, wo es weitergehen soll.

Nun kommt eine Farbe, die du eigentlich nicht sehen wolltest. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Konsequent an deinem Plan festhalten und drunter bleiben. Wenn danach aber Herz-8 kommt, sieht es ganz finster aus.

2. Gegen Karo-Bube spielen und mitnehmen.

Wenn du also konsequent auf Pik setzen willst, dann wäre es besser, vor dem Kreuzzug die beiden Asse zu spielen. Da du das nicht gemacht hast, solltest du auf das Spiel des Partners eingehen, also Option 2.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Nov 2011 12:32

Hallo,

wollte mal schauen, ob dieser Null den mit dem von Herrn von Stegen vorgestellten System zu "knacken" gewesen wäre.

Der AS hat nach vorliegenden Infos dieses Blatt:

kr08 kr07 pibu pi09 pi08 heko hebu he08 he07 ka07 Skat: kako kabu

Mein MS hält demnach folgendes Blatt:

krbu kras kr10 kr09 pias piko pida pi10 pi07 ka09

Wenn ich das System nun richtig verstanden habe, hat die GS hiernach versucht (ggf. auch unbewusst :)), den Null zu biegen - mit dem Erfolg, dass es nicht möglich wurde.

Haben wir hier also ne Systemausnahme oder müssen eben doch gesonderte "Erfahrungswerte" berücksichtigt werden?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon mr.kite » 3. Nov 2011 17:03

Nene Lars, nach dem Stegen-System muss hier (nach meiner Interpretation) Kreuz kommen! Unser MS muss doch davon ausgehen, dass wir Kreuz frei sein könnten und ggf. Pik abwerfen wollen. (Das Risiko, dass die Kreuz-Sieben des AS gedrückt ist und somit ein Abwurf ermöglicht wird scheidet wohl aus.) Das muss unser MS doch als Erstes probieren, noch dazu wo Übergaben rar gesät sind. Wäre das so passiert, hätte Kreuz-König den Stich gemacht. Danach Karo-8 und das Spiel ist für die GP nicht mehr zu verlieren!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 3. Nov 2011 17:23

mr.kite hat geschrieben:Stegen-System

hätte da jmd vielleicht einen Link zu (oder ggf eine Erklärung)?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon louis » 3. Nov 2011 17:33

spock2009 hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Stegen-System

hätte da jmd vielleicht einen Link zu (oder ggf eine Erklärung)?


http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1038 (Beitrag von Kannix18)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon spock2009 » 3. Nov 2011 18:02

ds, jetzt kenn ich auch den Namen zu dem System...
Aber nach dem System wäre doch das Nachspiel der Karo 9 richtig gewesen... (kürzeste, niedrigste)
Die Idee von mr.kite wäre doch hier demnach für meinen MS von dem System abzuweichen.
Und das wäre in diesem FAll gut gewesen.
Aber mal aus seiner Sicht:
Er kann kaum ahnen, dass Pik die Erfolgsfarbe ist.
Und wenn er in Kreuz nachspielt und in Karo an den Stich kommt...
dann wird er den Stich nicht mehr los.
Vielleicht wäre aus seiner Sicht der Test 2. Pik Ass eine Möglichkeit?
Dann weiss er, ob es eine Gefahr ist, wenn er nicht mehr vom Stich kommt...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon mr.kite » 3. Nov 2011 19:39

spock2009 hat geschrieben:ds, jetzt kenn ich auch den Namen zu dem System...
Aber nach dem System wäre doch das Nachspiel der Karo 9 richtig gewesen... (kürzeste, niedrigste)
Die Idee von mr.kite wäre doch hier demnach für meinen MS von dem System abzuweichen.
Und das wäre in diesem FAll gut gewesen.
Aber mal aus seiner Sicht:
Er kann kaum ahnen, dass Pik die Erfolgsfarbe ist.
Und wenn er in Kreuz nachspielt und in Karo an den Stich kommt...
dann wird er den Stich nicht mehr los.
Vielleicht wäre aus seiner Sicht der Test 2. Pik Ass eine Möglichkeit?
Dann weiss er, ob es eine Gefahr ist, wenn er nicht mehr vom Stich kommt...


1. Sagt Stegen, dass sein System zunächst der Informationsgewinnung ohne allzugroßes Risiko des Sofortverlustes dient, und nicht dass bis zum 10. Stich kürzeste niedrigste gilt.
2. Kreuz birgt kein Risiko. Wenn der Partner es nicht hat, wirft er ab und der AS wirft die 7 ab. Wir wissen mehr und können weiterplanen. Hat der Partner nock Kreuz-König, bringt er hoffentlich Herz. Bringt er Karo und damit uns ans Spiel können wir mit Pik-7 zurückgeben und die Karte ist gelesen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Nov 2011 10:56

Moinsen,

mr.kite hat geschrieben:... nach dem Stegen-System muss hier (nach meiner Interpretation) Kreuz kommen! Unser MS muss doch davon ausgehen, dass wir Kreuz frei sein könnten und ggf. Pik abwerfen wollen. ...


huhu mr.kite, ich denke du interprtierst das System falsch. Nach dieser Systematik sind die ertsen beiden Stiche korrekt abgewickelt worden. Durch das Aufspiel der krda kann der MS keinesfalls von "kreuzfreiheit" ausgehen, da er selbst nicht (!) den krko hält. Es muss nach dem System sein blanke nachziehen.

Ich habs nur mal angemerkt, weil ich glaube, dieses Spiel ist nicht mit dem vorgestllten System zu biegen. In dem Moment, wo ich genügend Informationen habe - nämlich nach dem zweiten Stich - ist es leider auch schon vorbei, weil mir eben eine weitere Übergabemöglichkeit fehlt.

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass man hier an dem Plan "Schrei nach Pik" festhalten hätte und daher die Übernahme der ka09 "verweigern" müssen.

Ein sicheres Indiz hierfür allerdings kann ich nicht ableiten :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Mathias » 4. Nov 2011 12:20

Moin,
da fehlt aber noch was: Nach dem Stegen-System spielt man "kuerzeste kleinste." Es sind noch 3 Pik draussen; wenn der Partner nicht alle drei hat, dann haett er von 2 Pik anfangen muessen, weil er kleinere Karten hat als Dame/Koenig in Kreuz. Und blank Pik sowieso anspielen. Also kann man im 3. Stich als MS durchause Pik 7 bringen... und sich auf "System" herausreden, wenns nicht klappt... :P
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Nov 2011 14:01

Mathias hat geschrieben:... Also kann man im 3. Stich als MS durchause Pik 7 bringen... und sich auf "System" herausreden, wenns nicht klappt... :P


nur leider gibt es im 3. hierzu keine Chance mehr, wenn man im 2. den Karo übernimmt - den die Pik stehen ja beim MS :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Ekel Alfred » 4. Nov 2011 16:06

Karlzberg hat geschrieben:
todo hat geschrieben: Und wenn dann immer noch nicht die vierte Farbe kommt, dann ist es ...

... Onlineskat! :x


mann mann mann, du und dein hass gegen onlineskat...
aber lohnt ja auch nicht, vernünftig mit dir darüber zu reden, da du ja eh keine argumentation dazu zulässt...

zu spocks frage:
hilfreich mag dir sicherlich folgender beitrag zur generellen abwicklung von nullspielen sein:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1038

Ich glaube das einem Online-Skat so schlecht vorkommt liegt auch daran, dass man alles nochmal nachspielen kann und dann die Fehler erst richtig deutlich zu Tage treten, sofern man sich die Spiele im Nachhinein nochmal anschaut. Manche spielen da auch wirklich nur Müll und verschwenden dann damit nicht eine Sekunde, sondern verlassen lieber fluchtartig den Tisch. :evil:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon marvin » 5. Nov 2011 11:33

Also ich verstehe das Stegen-System durchaus so wie mr.kite. Nach dem 1. Stich hat HH schon ne Menge Information, die es erlaubt, vom roboterhaften Schema abzuweichen und anzutesten, ob Kreuz vielleicht blank war.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Nov 2011 08:03

marvin hat geschrieben:Nach dem 1. Stich hat HH schon ne Menge Information, die es erlaubt, vom roboterhaften Schema abzuweichen und anzutesten, ob Kreuz vielleicht blank war.


und welche Info's wären das? Ach klar, man weiß sofort, dass nach dem Kreuzrückspiel auf jeden Fall die niedrige Karo kommen wird - Herz kann ja gar nicht angefasst werden, weil wir ja wieder "Systemtreu" werden. :)

Ich denke, ein Kreuzrückspiel wäre falsch.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon mr.kite » 7. Nov 2011 10:39

Wieso kann Herz nicht angefasst werden? Dass VH Herz zu viert hat wissen wir ja nicht! Im Gegenteil, mit diesen Karten freuen wir uns doch auf Herz, das ist dich die einmalige Gelegenheit, dass unser Partner den Null legen kann, weil wir haben ja keines! Wenn Herz dann tatsächlich kommt werfen wir Kreuz ab um zu signalisieren, dass wir nichts abzuwerfen haben. Wenn VH dann noch Unklarheiten sieht, tut er mir Leid.

Ich bleibe dabei: Kreuz ist die einzige Farbe, wo nichts kaputtgehen kann und zusätzlich die Karte fast völlig aufgeklärt ist. Deswegen muss hier Kreuz zurückgespielt werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon marvin » 8. Nov 2011 22:45

Wenn HH daran glaubt, dass VH nach Stegen spielt (nur dann macht es Sinn, selbst so zu spielen), dann weiß er
1. VH hat in Kreuz höchstens noch den König
2. Wenn VH Kreuz-König hat, dann hat er entweder kein Pik oder drei Pik

Fall a) VH hat den Kreuz-König nicht. Dann könnte die Null evtl. in Kreuz gebogen werden, wenn der AS den König nicht gedrückt hat. Ferner kann VH durch Abwürfe weitere Signale setzen.

Fall b) VH hat den Kreuz-König und drei Pik. Dann wird Kreuz-Nachspiel zu Ehrenrunde und es besteht die Gefahr, dass danach Pik auf den Tisch kommt. Hier wäre es also in der Tat besser, mit Karo-9 selbst ein Signal zu setzen.

Fall c) VH hat den Kreuz-König und kein Pik. Jetzt ist die Null in Pik zu legen, aber es besteht die Gefahr, dass nach Kreuz-Rückspiel HH nicht mehr ans Spiel gebracht werden kann. Es wäre also hier besser, sofort Pik auszuspielen.

Fazit: Die Sache ist doch nicht so eindeutig, wie ich zunächst glaubte. Da auch Sicht von HH alle drei Fälle plausibel sind und es neben der Möglichkeit, den Null in Kreuz oder Pik selbst zu legen, aus seiner Sicht auch Herz und Karo vielversprechend aussehen, wäre es in der Tat besser, noch einen "Stegen-Zug" zu machen, also Karo-9! Ich revidiere hiermit meine Meinung.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste