Reizsystem Null

Zusammenhänge bei Nullspielen

Reizsystem Null

Beitragvon t2203 » 16. Jul 2010 14:06

Hallo,

gibt es Kriterien bzw. Anhaltspunkte, wann ein Null in welcher Position spielbar ist und wann nicht?

Also in Analogie zu den 10 Punkten beim Farb-, bzw. 6 Punkte beim Grandspiel?

Ich tue mich oft schwer, ob ich einen Null wagen soll, wenn ein Farbspiel oder Grand nicht spielbar scheint.
t2203
 
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jul 2010 11:31

Beitragvon First » 16. Jul 2010 14:53

gibt es meines Wissens nicht. Null spielen hat auch viel mit Erfahrung und auch mit Glück zu tun. Man wundert sich manchmal welche Nulls man gewinnt, weil die Gegner schlecht sind, die Erfahrung nicht haben, nicht erkennen wie schlecht der Null ist, dafür verliert man dann wieder einen, wo man denkt der geht durch.

Du wirst oft in die Verlegenheit kommen, einen Notnull zu spielen, weil du zB schlecht gefunden hat und noch keine 23 gereizt wurden. Da kann man Erfahrung sammeln, wie man so Krücken durchbekommt. Oft hilft hier auch das Bluffen, indem man zB. von unten nach oben abwirft. Hast du zb eiene Baustelle mit 9 und 10 muss erst die 9 weg, analog bei 8 und 9 die 8.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon marvin » 18. Jul 2010 13:11

Im Prinzip ist das "Reizsystem" beim Nullspiel ganz einfach: Du zählst die Anzahl der Karten, die in deiner Hand am sicheren Null-Ouvert stören, mit Ausnahme von "Ass zu viert" in beliebiger Position (weil nur legbar, wenn 4:0 dagegen steht) und einer blanken 8 in Vorhand (weil du die zum 1. Stich ausspielen kannst und dann nur verlierst, wenn alle Restkarten auf einer Hand dagegen stehen). Also zum Beispiel:
krda kr10 kr07 pi07 heas he10 he09 he07 kaas ka08
bringt in VH 3 "Punkte", zwei auf Kreuz (10 und Dame stören) und einen auf Karo (Ass stört, die 8 wäre nach dem Drücken des Asses blank und zählt deshalb nicht), während Pik sauber ist und Herz als sauber gilt (obwohl man hier auch eingespielt werden kann, wenn die Karten entsprechend sitzen). In MH oder HH sind es dann 4 "Punkte", weil die Karo-8 noch mitgezählt wird. Wenn man will, kann man blanken 8en in MH und HH auch weniger als einen Punkt geben, aber das macht es schon wieder komplizierter.

Wenn du so auf 0 Punkte kommst, kannst du Null-Ouvert-Hand reizen, bei einem Punkt Null-Ouvert und bei zwei Punkten Null. Alles andere würde ich im Normalfall nicht gezielt auf Null reizen. Unter Umständen, wenn aus dem Blatt bei schlechter Null-Findung ein passables Farbspiel wird, kann man aber trotzdem mal anreizen.

Wenn du gut im Kopfrechnen / Schätzen bist, kannst du auch überschlagen, wie viele Kartenkombinationen als Skat dir weiterhelfen würden. Dazu muss man wissen, dass es 231 mögliche Kombinationen gibt. Wenn dann ca. 150 - 160 (zwei Drittel) davon dir helfen würden, ein passables Nullspiel bzw. ein sicheres Null-Ouvert aus deiner Hand zu machen, kannst du entsprechend reizen.

Oder eine Rechnung wie im folgenden Beispiel aufmachen: Du hast in VH
kras krko kr08 kr07 pi08 pi07 he08 he07 ka09 ka07
Nach dem oben vorgestellten Punktesystem wären das 2 Punkte (Kreuz!) und damit nur bis 23 reizbar. Wenn du aber irgendeine Kreuz-Karte findest, wäre die Null-Ouvert sicher (bzw. im Fall der Dame nur gegen Kreuz 3:0 legbar, also zu ca. 80% sicher). Dazu kommt die Option, zwei hinreichend kleine Karten der anderen Farben zu finden. Ich will es jetzt nicht im Details vorrechnen, aber ca. die Hälfte der möglichen Skatfindungen macht das Null-Ouvert sicher. Dazu kommt dann noch, dass selbst bei zwei schlechten Karten im Skat man gegen Kreuz 2:2 gewinnt, also immer noch eine ca. 50%-Chance hat. Insgesamt gebe ich daher diesem Null-Ouvert-Versuch 75% und würde daher, wenn es die taktische Situation erlaubt, auf 46 reizen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon t2203 » 18. Jul 2010 21:50

kannst du das mit dem Ass zu viert bitte nochmal erklären?

Im letzten Beispiel ist das Ass doch zu viert in Kreuz. Wieso zählst du das dann trotzdem mit? Ich denke das sei eine Ausnahme?
t2203
 
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jul 2010 11:31

Beitragvon marvin » 19. Jul 2010 09:11

Mit dem Ass zu viert meine ich: 3 sichere Karten + Ass, also z.B.
kras krbu kr09 kr07

Der Grund, warum ich das nicht als Schwachstelle ansehe ist, dass man hier nur gelegt werden kann, wenn die anderen vier Karten der Farbe auf einer Hand stehen. Das ist im Durchschnitt in nur einem von 12 Spielen gegeben.

In meinem letzten Beispiel dagegen müssen - wenn nicht zufällig ein Kreuz im Skat liegt - sowohl der König als auch das Ass gedrückt werden, um Kreuz sicher zu machen. Deshalb sind das zwei Punkte.

Ich habe den Eindruck, du solltest dir erst mal die verschiedenen Schwachstellen eines Nullspiels durcharbeiten - unter welchen Voraussetzungen können diese wie gelegt werden. Dann bekommst du auch ein gutes Gefühl dafür, was gefährlich ist und was nicht.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste