Im Prinzip ist das "Reizsystem" beim Nullspiel ganz einfach: Du zählst die Anzahl der Karten, die in deiner Hand am sicheren Null-Ouvert stören, mit Ausnahme von "Ass zu viert" in beliebiger Position (weil nur legbar, wenn 4:0 dagegen steht) und einer blanken 8 in Vorhand (weil du die zum 1. Stich ausspielen kannst und dann nur verlierst, wenn alle Restkarten auf einer Hand dagegen stehen). Also zum Beispiel:
bringt in VH 3 "Punkte", zwei auf Kreuz (10 und Dame stören) und einen auf Karo (Ass stört, die 8 wäre nach dem Drücken des Asses blank und zählt deshalb nicht), während Pik sauber ist und Herz als sauber gilt (obwohl man hier auch eingespielt werden kann, wenn die Karten entsprechend sitzen). In MH oder HH sind es dann 4 "Punkte", weil die Karo-8 noch mitgezählt wird. Wenn man will, kann man blanken 8en in MH und HH auch weniger als einen Punkt geben, aber das macht es schon wieder komplizierter.
Wenn du so auf 0 Punkte kommst, kannst du Null-Ouvert-Hand reizen, bei einem Punkt Null-Ouvert und bei zwei Punkten Null. Alles andere würde ich im Normalfall nicht gezielt auf Null reizen. Unter Umständen, wenn aus dem Blatt bei schlechter Null-Findung ein passables Farbspiel wird, kann man aber trotzdem mal anreizen.
Wenn du gut im Kopfrechnen / Schätzen bist, kannst du auch überschlagen, wie viele Kartenkombinationen als Skat dir weiterhelfen würden. Dazu muss man wissen, dass es 231 mögliche Kombinationen gibt. Wenn dann ca. 150 - 160 (zwei Drittel) davon dir helfen würden, ein passables Nullspiel bzw. ein sicheres Null-Ouvert aus deiner Hand zu machen, kannst du entsprechend reizen.
Oder eine Rechnung wie im folgenden Beispiel aufmachen: Du hast in VH
Nach dem oben vorgestellten Punktesystem wären das 2 Punkte (Kreuz!) und damit nur bis 23 reizbar. Wenn du aber irgendeine Kreuz-Karte findest, wäre die Null-Ouvert sicher (bzw. im Fall der Dame nur gegen Kreuz 3:0 legbar, also zu ca. 80% sicher). Dazu kommt die Option, zwei hinreichend kleine Karten der anderen Farben zu finden. Ich will es jetzt nicht im Details vorrechnen, aber ca. die Hälfte der möglichen Skatfindungen macht das Null-Ouvert sicher. Dazu kommt dann noch, dass selbst bei zwei schlechten Karten im Skat man gegen Kreuz 2:2 gewinnt, also immer noch eine ca. 50%-Chance hat. Insgesamt gebe ich daher diesem Null-Ouvert-Versuch 75% und würde daher, wenn es die taktische Situation erlaubt, auf 46 reizen.