Komisches Ding...

Zusammenhänge bei Nullspielen

Komisches Ding...

Beitragvon ag0ny » 26. Jan 2010 09:27

Hallo zusammen,

ihr habt folgende Karten in Hinterhand und Mittelhand passt. Sagt ihr mit den Karten etwas (falls ja, wie viel?) und was würdet ihr spielen?

kabu ka10 ka09 ka08 ka07 pias pida pi09 pi07 kr07

Ich bin auf eure Antworten und Begründungen gespannt. 8)
Zuletzt geändert von ag0ny am 26. Jan 2010 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 26. Jan 2010 09:37

Hi,

ohne Not würde ich immer 23 sagen. Danach wird's kniffelig...sicherlich gibt es viele gute Karten im Skat, dass ein zugeschweißter NO daraus werden könnte. Kommt Mist hoch (zwei hohe Herz z.B.), muss man auf Pik 2:2 hoffen.

Fazit: Situationsbedingt alles von 23 bis 59 ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 26. Jan 2010 09:48

Ich glaub ich muss meine Frage anders formulieren um das zu erfahren was ich wissen möchte:

Das Spiel bekommst du für 18 ohne Gegenreizung. Nimmst du auf oder sagst du Null Hand an?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon HelAu » 26. Jan 2010 10:25

Die 12 Punkte mehr interessieren mich nicht, ich nehm da immer auf
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Taronga » 26. Jan 2010 11:08

Hi,

da nehm ich auch auf jeden Fall auf. Wer weiss, was da noch Leckeres liegt. Ggfs. finde ich zum sicheren NO, im schlimmsten Fall drücke ich die beiden Karten wieder und spiele Null.

Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jan 2010 11:23

Hallo,

ich schließe mich helau und Taronga an.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ag0ny » 26. Jan 2010 11:50

Danke für eure Antworten. Ich habe Null Hand angesagt und musste mir am Tisch genau das sagen lasse was ihr sagt, daher wollte ich meine Überlegungen hier nochmal zu Diskussion stellen.

Meine Überlegungen waren:

Welche Karten müssen denn liegen zum sicheren NO? Entweder müssen 2 Passende liegen, dass pias und pida gedrückt werden können oder eine beliebige und pibu, pi10 oder pi08. Eine Passende reicht nicht, weil dann nur pias gedrückt werden kann.

Eine weitere Überlegung war, dass es vom einfach Null zum Null Hand 12 Punkte mehr sind, aber vom Null Hand zum Null Ouvert nur 11 Punkte mehr. Die Wahrscheinlichkeit zum sicheren Null Ouvert zu finden jedoch relativ gering ist, die Wahrscheinlichkeit den Null Hand zu gewinnen aber doch recht hoch.

Stimmen meine Überlegungen nicht? Bitte klärt mich auf. :?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon HelAu » 26. Jan 2010 12:18

Hi

Deine Ueberlegungen sind alle richtig, aber so richtig sicher ist der Null Hand nicht. Bei blankem pik in VH (ausser Koenig ) ist er sofort kaputt.
Ausser der Null kann man auch durchaus noch zum (fast) sicheren Karo finden. Letztendlich macht die Skataufnahme das Spiel meist sicherer, und das sind mir die 12 Punkte wert. Im Worst case sinds naemlich auch 24 Miese weniger ;)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 26. Jan 2010 12:21

Hi ag0ny,

reizen würde ich vermutlich höher als 23. Die Frage Hand oder nicht stellt sich für mich nicht, weil du es für 18 erhalten hast. Da schaue ich immer rein, wofür es gleich mehrere Gründe gibt:
- Es könnte einer oder beide Pikfehler gedrückt werden.
- Es könnte eine Pik liegen, idealerweise Bube oder Lusche
- Es könnten bei passe passe auch mal 2 sehr gute Karten liegen, die ein Farbspiel ermöglichen, was noch etwas sicherer als Null wäre.
- von guten Spielern hört man immer wieder: reinschauen, wenn möglich.
Allerdings weiß ich nicht, warum man dir diese Tipps ungefragt gab. Ich hätte die guten Spieler eher gefragt, ob sie auch Hand gespielt hätten.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jan 2010 12:39

Hallo ag0ny,

selbst wenn du zweimal Müll finden solltest, so wird ein solcher NO in 78% der Fälle gewonnen.
Das liegt an der möglichen Symmetrie der Karten, da du den bei 2:2 in Pik immer gewinnst und auch bei 3:1 muss eine kleinere Karte als die pida rechts von dir sitzen.
Nur bei 4:0 schaust du in die Röhre, was aber relativ selten vorkommt.

Außerdem hatte es helau schon richtig gesagt: selbst wenn zwei unpassende zur NO liegen, kann es ja damit noch ein Schönes Farbspiel werden!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HomerJay » 26. Jan 2010 12:53

Ich reiz das Blatt bis 35.

Wenn ich es für <= 23 kriege, nehme ich auf, ansonsten Null Hand.

Sehe überhaupt keinen Sinn, für die paar Pünktchen was zu riskieren.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon HelAu » 26. Jan 2010 13:06

selbst wenn du zweimal Müll finden solltest, so wird ein solcher NO in 78% der Fälle gewonnen.

Stimmen die 78 Prozent ?
Man verliert gegen 4-0/0-4 und meist gegen 5 der 8 moeglichen 3-1 Verteilungen ( 9, 10 oder bu blank in VH, ko blank in VH meist und ko Blank in HH auch meist )macht eine Verlust wk von > 6/16
also nahezu 40 Prozent
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 26. Jan 2010 19:13

Eine gute Findung hilft doch schon ne Menge weiter, dann kann pida abgeworfen werden.
Das Ding verliert man aber sowieso nur dann, (abgesehen von 4-0 Verteilung) wenn vor Dir ein einzelner Pik sitzt. Dieser wird sowieso angespielt und dann ist es auch egal ob man das pias oben hält.

Es gab vor ein ppar Monaten mal eine Diskussion wie man drückt mit entsprechender Wahrscheinlichskeitberechnung wenn man die Wahl hat und von zb he07 he09 heda und pi07 pi09 pida pias zwei Karten drücken kann. Da sind die einzelnen Vorzüge aufgelistet. Vielleicht sucht ja mal jemand nach dem link.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 26. Jan 2010 19:39

Hi,
eine andere Variation:
kras kr09 kr08 kr07 pias pida pi09 pi07
Und eine Karte muss noch weg. Auch ein sehr guter Spieler hat hinterher schlecht geschlafen, warum?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kreuzbube » 26. Jan 2010 20:07

Es gab vor ein ppar Monaten mal eine Diskussion wie man drückt mit entsprechender Wahrscheinlichskeitberechnung wenn man die Wahl hat und von zb he07 he09 heda und pi07 pi09 pida pias zwei Karten drücken kann. Da sind die einzelnen Vorzüge aufgelistet. Vielleicht sucht ja mal jemand nach dem link.


der Link zu dem Thema war

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=3324

Was war mit Reizung Gerd W.?

Oder ist das bei Statistiken egal?

nach der o.g. Diskussion sollte dann wohl kras gedrückt werden ?
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Gerd W. » 26. Jan 2010 21:44

Kreuzbube hat geschrieben:Was war mit Reizung Gerd W.?

nach der o.g. Diskussion sollte dann wohl kras gedrückt werden ?


Das ist vermutlich richtig. Dem BL-Spieler fiel hinterher auch keine Verteilung ein, wo Pikass zu drücken Sinn macht. NO hing wegen Kreuz 4/0.
Reizung nicht bekannt.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2010 23:43

Um das Thema mal zu erweitern, ich denke zu dem Null Spiel wurde alles gesagt, was macht ihr wenn ihr krbu hebu findet?

Karo? Pik? Oder traut sich hier jemand sogar den Grand gegen 18 passe passe?

MfG

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2010 07:21

ThomAss hat geschrieben:Um das Thema mal zu erweitern, ich denke zu dem Null Spiel wurde alles gesagt, was macht ihr wenn ihr krbu hebu findet?

Karo? Pik? Oder traut sich hier jemand sogar den Grand gegen 18 passe passe?

MfG

ThomAss
Guten Morgen,

mit dieser Findung spiele ich Pik mit ka10 kr07 im Skat.

Aufschlag: kabu
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 27. Jan 2010 10:00

ThomAss hat geschrieben:Karo? Pik? Oder traut sich hier jemand sogar den Grand gegen 18 passe passe?
MfG


Auch mit 2 Buben im Skat wage ich den Grand eher nicht, obwohl er das Überstichrisiko etwas mindert. Die Farben 3/1 kann unangenehm sein. Ich spiele Karo mit einigen Schneiderchancen. Pik kann 1 Stich mehr weggehen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kreuzbube » 27. Jan 2010 11:50

Das Spiel ist in Hinterhand,

also nix mit Anspiel....
aber selbst in Vorhand normale Liste dito...
Ich spiele trotz 2 Buben im Skat Karo, 2 Pik gedrückt

bei Grand:
gedrückt: ka10 kr07

Gewinn-Plan:
keinen Buben ziehen
Einstich: hebu (!) mit Ass = 23
pias piko pi08 = 38
(Fange ich pi10 kann ich sogar Buben abziehen)
Einschub pi09

1 Volle oder (7 Augen) mit kabu stechen......
Zwischenzug pida
pi07
ka09
.
.
.
1 Volle mit krbu stechen ohne Überstichmöglichkeit :-) = 61 +

Würde mich auch mal interessieren ob das Phantasie oder berechtigte Realität ist :-)
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon louis » 27. Jan 2010 12:02

Kreuzbube hat geschrieben:Ich spiele trotz 2 Buben im Skat Karo, 2 Pik gedrückt


Wieso drückst du eine potentielle Standkarte und lässt eine blanke Lusche oben?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Kreuzbube » 27. Jan 2010 12:59

Sorry, danke

war ein versehen, die Kreuz Lusche hatte ich zuerst nicht mehr im Kopf,
bei der Grand-Überlegung hatte ich das ja bemerkt....

gedrückt natürlich Pik- und Kreuz-Lusche
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon louis » 27. Jan 2010 14:30

Kreuzbube hat geschrieben:gedrückt natürlich Pik- und Kreuz-Lusche


Na dann bin ich ja beruhigt ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon HelAu » 27. Jan 2010 16:01

Kreuzbube hat geschrieben:Sorry, danke

war ein versehen, die Kreuz Lusche hatte ich zuerst nicht mehr im Kopf,
bei der Grand-Überlegung hatte ich das ja bemerkt....

gedrückt natürlich Pik- und Kreuz-Lusche

Wir naehern uns langsam der Idealdrueckung ;)
Ich denke pida kr07 ist genauer.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2010 19:48

Hallo,

ich habe das Thema mal geteilt und die Anregung zur Verbesserung des SkatMod in dessen Kategorie gestellt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste