7 abgeworfen

Zusammenhänge bei Nullspielen

7 abgeworfen

Beitragvon todo » 6. Nov 2009 07:57

Als Gegenspieler beim Nullspiel erlebst Du den Abwurf einer Sieben von Deinem Mitspieler. Du kannst das nicht einordnen und beschimpfst nach dem Spiel den "Mitspieler" als Dummkopf. Mit Deinem Nullkarten kannst Du nicht viel anfangen:

(HH)
pias pida pi10 pi08 heda hebu kako kada kabu ka08

Dein "Mitspieler" reizte 20 (in MH) und VH taufte Null und kommt mit Karo 'raus:
1. ka09 ka10 kabu
2. ka08 ka07 he07 :? :shock: :? :?: :?:

Spielst Du nun sofort Herz nach? Die 7 war doch auf Garantie blank. Schon komisch, was manche so zusammenspielen, da kann man sich keinerlei Reim drauf machen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 6. Nov 2009 08:53

Für mich schauts eher so aus, als wolle dein MS dir sagen spiele ja kein herz ich hab sie alle unter anderem auch die 7 und die 8, hier gehts nicht. Ich spiele jetzt entweder Karo oder Pik 8 je nach bauchgefühl... Wahrscheinlicher doch die Pik 8. Danach sollten die Farben geklärt sein, entweder wir kriegen ihn oder nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 6. Nov 2009 09:57

Ein probates Mittel der Abwurf einer 7, nur können dass die wenigsten deuten.

Pik will er nicht abwerfen, oder kann er nicht (4 Pik beim Solospieler).
In diesem Fall geht in Pik sowieso nichts.
In Kreuz sieht er einen Weg den Null zu knacken., oder hat er sowieso zu lang zum Abwerfen.

Auf keinen Fall Herz, bleibt nur die Frage ob man noch nach kaas schauen soll, was bedeutet dass der Solospieler bei kaas ka09 ka07, seine Schwachstelle aufmacht.

Pik macht aber auf keinen Fall was kaputt, hat der Gegenspieler 4 Pik bleibt es wie bisher, aber ich vermute aufgrund des Abwurfs eher pi09 beim Solospieler, welcher piko und kaas gesenkt hat.

:arrow: Aufspiel pi08 - geht hier nichts, dann kann der Partner übernehmen und in Kreuz antreten, worauf ich meine Herz entsorge und der Null entweder in Kreuz direkt kippt oder dann über he08, welche mit Sicherheit beim Partner sitzt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 6. Nov 2009 10:53

Für mich bedeutet das auch die Mitteilung: Bitte kein Herz spielen, da kann der AS mit Sicherheit abwerfen!

Klare Sache: pi08!

Entweder der AS hat die blanke Neun oder in Kreuz geht was.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Gerd W. » 6. Nov 2009 11:07

Hi,
Karo dürfte nicht so ergiebig sein, sollte aber konsequenterweise geprüft werden. Ich vermute im Gewinnsinne eine Lücke in Kreuz, mögliche Folge:
1. ka09 ka10 kabu (kleiner Fehler, höchste Karte nehmen oder wegbleiben wegen möglicher Abwürfen auf Kreuz)
2. ka08 ka07 he07
3. kada kras he08 mal nachschauen
4. pi08 pi07 he09 in Pik ist nichts zu machen
5. hebu krko heko mal sehen ob der GS2 noch eine Idee hat
6. kr08
7. kr09

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon jordy231 » 6. Nov 2009 12:12

Also, das ich Herz nicht anfasse ,das dürfte klar sein.
ABER--wie man sehen kann ist das ausspielen von kada oder pi08 auch reine ...sagen wir mal Gefühlssache; denn beide Karten könnten ja auch den Gewinn für den AS bedeuten. Ich würde mich höchstwahrscheinlich für pi08 entscheiden. LG jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon zaccone » 6. Nov 2009 18:20

Hallo

he07 ist eindeutig: Da geht nix, nicht anfassen.
Dass das kaas gedrückt ist, da bin ich mir fast sicher.

In Pik geht wahrscheinlich nix, geht aber auch nix kaputt und ist möglicherweise Übergabe für den Partner.

Einzige Möglichkeit vermute ich in Kreuz.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon First » 7. Nov 2009 03:22

@ zaccone

wenn in Pik nichts geht, dann hat der Solospiler 4 Stück und dann ist es aucqh keine Übergabe. Sollte der Mitspieler Pik haben, aber nicht die pi07, dann hat er wirklich Haue verdient.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon zaccone » 7. Nov 2009 10:08

Hallo

genau das werden wir wissen nachdem wir Pik angespielt haben

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon todo » 7. Nov 2009 18:38

Ich sehe schon, ihr seid Skatspieler, die beim Spielen mitdenken. Euch kann man nichts vormachen und "Schema F" gibt es bei Euch nicht. Kompliment!

Hinterhand ging nach
2. ka08 ka07 he07
natürlich davon aus, daß der Partner in Herz frei sei und zog:
3. hebu ... ?!? :? :roll:

Es geschah
3. hebu pi09 he08:!:

Natürlich muß 20 nichts bedeuten, aber manchmal muß man eben den Gehirnkasten einschalten. HH führte dieses Blatt:

pibu kras kr08 he10 he09 he08 he07 piko pi07 ka10

Keine tolle 20, aber wohl reizbar. Und die Pik7, die First bereits erahnt hat (tolle Sache!!), ist auch dabei. Nach Stich 3 gabs dann Tumult am Tisch: gezückte Messer, Unmut, ausgetauschte Kraftausdrücke und Vorwürfe. Der Herzabwerfer war außer sich und HH verstand die Welt nicht mehr. Daß einer die Sieben abwirft, war ihm in 40 Jahren Skat noch nie untergekommen! Deswegen wohl auch der "Dummkopf" ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 7. Nov 2009 19:26

todo hat geschrieben: Daß einer die Sieben abwirft, war ihm in 40 Jahren Skat noch nie untergekommen! Deswegen wohl auch der "Dummkopf" ...



tja... typisch offline-skat eben...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 7. Nov 2009 19:27

und haste dann noch was auf die Nase bekommen oder warst du der Nullmann?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 7. Nov 2009 20:16

Ich bekam natürlich auf die Nase. Aber das ist nicht wichtig. Wer wo saß übrigens auch nicht. Wichtig ist allein, nicht so schlafmützig am Skattisch zu sein wie HH. (Auch wenn er seit 40 Jahren Skat kloppt.) Apropos, noch eine persönliche Nebenbemerkung: Bei First habe ich da eher Bedenken, daß er zu gut wird. Gegen den kann man ja gar nicht mehr spielen, der ist so gut geworden, daß man Angst bekommen muß! Wenn Du demnächst in einen lokalen Verein eintrittst, spielst Du dort sofort um die Krone. Die kegelst Du alle zur Seite. Respekt.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Das_Huhn » 7. Nov 2009 22:43

todo hat geschrieben:Daß einer die Sieben abwirft, war ihm in 40 Jahren Skat noch nie untergekommen! Deswegen wohl auch der "Dummkopf" ...


Hab mal in meinen seit März auf Skat-Online mitprotokollierten Spielen nachgezählt: In diesem Zeitraum habe ich immerhin 3 Mal die Sieben der langen Farbe abgeworfen und wir haben alle 2 der 3 Spiele gewonnen.

todo hat geschrieben:Deswegen wohl auch der "Dummkopf" ...


Der saß in diesem Fall eindeutig in HH :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 8. Nov 2009 21:56

Hi,
da das Spiel überraschenderweise so schnell beendet war:
Was wäre denn auf
4. kada gefolgt?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon todo » 8. Nov 2009 22:43

Ein Abwurf.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 8. Nov 2009 22:52

Hi,
nach den vorgestellten Blättern dürfte der AS vor Drückung
heas heko kaas gehabt haben.
Was war denn gedrückt?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Caparzo » 10. Nov 2009 00:42

ja,

und nebenbei hat er noch einen 6-Trümpfer in Kreuz mit Herz Ass und Karo Ass,9,7....

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: 7 abgeworfen

Beitragvon WMatti » 17. Nov 2009 11:21

todo hat geschrieben:Als Gegenspieler beim Nullspiel erlebst Du den Abwurf einer Sieben von Deinem Mitspieler. Du kannst das nicht einordnen und beschimpfst nach dem Spiel den "Mitspieler" als Dummkopf.


Einen normaleren Zug, um meinem Partner zu zeigen, was er auf gar keinen Fall nachspielen soll, gibt es gar nicht.

40 Jahre Skat? Naja... schon übel :roll: :engel:

Gehört mMn eher in den Mülleimer sowas.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste