Vermurkster Null

Zusammenhänge bei Nullspielen

Vermurkster Null

Beitragvon WMatti » 4. Aug 2009 15:21

Hallo @llerseits,

als GS1 sitze ich mit folgender Karte in vh:

Spiel=Null, Position: Mittelhand

 

GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
kras krda kr10 kr09 kr08 pida pi07 he10 ka09 ka07 


Es ergibt sich folgender Spielverlauf:

1.  GS1 he10 AS  he09 GS2 heko
2.  GS2 pias GS1 pida AS  pi08
3.  GS2 piko GS1 pi07 AS  kaas

GS2 (in Vorhand) hat jetzt:
kr07 pibu pi10 pi09 kako kabu ka10 

GS1 (in Mittelhand) hat jetzt:
kras krda kr10 kr09 kr08 ka09 ka07 

AS (in Hinterhand) hat jetzt:
heas heda hebu he08 he07 kada ka08 


4.  GS2 pibu GS1 kras AS  kada :? :shock:
5.  GS2 pi10 GS1 kr08 AS  ka08

Alleinepieler zeigt Karten, Null ist gewonnen.

Nun fragte ich nach dem Spiel, was das denn mit dem Pik sollte (spätestens bei dem 3. Stich war klar, daß der AS schön abwerfen kann).

Er meinte nur "man" spielt mit siebenern nicht blank!" Ich sagte "Pik war - spätestens in Stich 4 - wirklich schlecht und in karo wäre der Null locker dringewesen."

Er wollte es nicht einsehen und gab mir die Schuld am Spielverlust, wegen meines angeblich so schlechten Aufschlags.


Wer ist hier der :evil: ? ;)
Fehler?

Gruß und gB! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Gerd W. » 4. Aug 2009 15:52

Hi,
der GS2 wollte die höchste längste sehen, wie es von Kannnix18 bei Nullspielen mit 2x 7 empfohlen wird. Es hätte so laufen können:
1. kras kaas kr07
2. ka09 ka08 kabu
3. ka10 ka07 kada
Das ist aber kein Dogma, obwohl ich es auch gespielt hätte.
Der GS konnte das ja auch im 3. Stich noch nicht wissen, also hat er nur einen Sündenbock für sein schwaches Spiel gesucht.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 4. Aug 2009 17:25

mit deinen niedrigen karten ist das blanke aufspiel in der tat EIGENTLICH furchtbar. wie soll das spiel denn dadurch gelöst werden? allerdings sehen auch die anderen anspiele nicht so vielversprechend aus.

man könnte z.b. pi07 versuchen, um sowas wie 8-10 beim as schlagen zu können. natürlich wäre damit auch direkt die blanke pi09 ausgehebelt. kreuz als anspiel sieht mir auch nciht vielversprechend aus.

nachdem du aber nun schonmal herz angespielt hast, sollte dein partner eigentlich kr07 zurückspielen, wie von kannix angeraten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon WMatti » 6. Aug 2009 16:11

Karlzberg hat geschrieben:wie soll das spiel denn dadurch (durch die blanke herz10) gelöst werden?


Ich hatte da an eine dame oder einen König zu dritt gedacht.

Karlzberg hat geschrieben:allerdings sehen auch die anderen anspiele nicht so vielversprechend aus.


Ich finde, pik 7 ist die einzige vernünftige Alternative zur blanken 10. Es ist insgesamt eine schwere Anspielkarte, ich habe mir da kaum Hoffnungen auf Sieg gemacht.

Der Verweis auf Dogmen hilft jedoch ganz sicher nicht weiter, von der Karte meines Mitspielers hätte m.E. nach dem Abwurf von karo Ass sofort karo 10 nachkommen müssen. Statt dessen kam immer weiter pik, was für mich wie eine "Protest-Karte" rüberkam :(

Nachdem er über Herz ans Spiel gekommen ist, fand ich die ersten beiden pik nicht schlecht; oft genug ist es so, daß ich mir darin was abwerfen kann. Dadurch, daß er den zweiten Pik spielte (in den der AS abwarf), zeigt er mir seine Pik-Fahne und daß dort nichts geht.

Sinnvolle Alternative wäre kreuz 7 gewesen, auch dann wäre durch karoass-Abwurf die Schwachstelle klar gewesen.

Wie's gelaufen ist, ging leider nichts mehr.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Karlzberg » 6. Aug 2009 16:38

WMatti hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:wie soll das spiel denn dadurch (durch die blanke herz10) gelöst werden?


Ich hatte da an eine dame oder einen König zu dritt gedacht.



na, aber das läuft doch durch ein pik-aspiel nicht weg. du hast halt auch nciht viele übernahme-möglichkeiten. sollte also tatsächlich die schwachstelle in pik zu finden sein, wird es schwierig, dass du nochmal ans spiel kommst, um den as entsprechend anzuschießen.


WMatti hat geschrieben:Statt dessen kam immer weiter pik, was für mich wie eine "Protest-Karte" rüberkam :(



denke ich auch. auch, wenn das kein solch dämliches spiel rechtfertig, muss ich schon sagen, dass auch ich durchaus leicht genervt bin, wenn mein ms so dogmatisch (egal mit welchem blatt) IMMER blank beim null spielen muss.


WMatti hat geschrieben:Sinnvolle Alternative wäre kreuz 7 gewesen, auch dann wäre durch karoass-Abwurf die Schwachstelle klar gewesen.


hast du nicht bezüglich des kr07-nachspiels gesagt, der verweis auf dogmen brächte nichts? oder war das auf was andres bezogen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 6. Aug 2009 18:03

denke ich auch. auch, wenn das kein solch dämliches spiel rechtfertig, muss ich schon sagen, dass auch ich durchaus leicht genervt bin, wenn mein ms so dogmatisch (egal mit welchem blatt) IMMER blank beim null spielen muss.


Ich finde das wenn man einheitlich spielt es einfacher ist ein spiel umzubiegen.
[/quote]
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon jordy231 » 7. Aug 2009 00:29

@Alle :D
Also ich bin ja noch klein :lol: aber ich hätte als Anspiel eigentlich folgendes gedacht.AS sitzt in MH , da gehört er hin :roll: .
Da er Null spielt sind viele Schwachstellen MÖGLICH.
Ich hätte hier als Anspiel kr10 gebracht,so :roll: (noch kr07 krbu krko vorhanden)
Alternativ ka09 .Je nach Bauchgefühl. :wink:
Wäre das sehr verkehrt?Und wenn ja,warum?
Lieben Gruß jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon WMatti » 10. Aug 2009 00:04

Karlzberg hat geschrieben:hast du nicht bezüglich des kr07-nachspiels gesagt, der verweis auf dogmen brächte nichts? oder war das auf was andres bezogen?


Ja, das war auf was anderes bezogen. Und zwar darauf, daß man mitdenken sollte, anstatt immer nach Dogmen zu spielen.
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste