Schema F beim Aufschlag

Zusammenhänge bei Nullspielen

Schema F beim Aufschlag

Beitragvon Gerd W. » 19. Jul 2009 11:01

Hi,
wie griff GS1 hier ins Klo, wenn der AS in HH schon nach dem 1. Stich die Karten zeigte und wie hätten die GS das Spiel schon in 3 Stichen legen können?
VH:
kras kr08 pibu pi10 pi08 pi07 heas heda kako ka09

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 19. Jul 2009 11:39

Der hängt in Karo oder Kreuz bei einer 10-7 Lücke. Das Ausspiel kürzeste-kleinste gegen HH könnte ihm das Blatt retten, da der Anschuss mit der Lusche von MH kommen muss.
Genau so gut kann aber auch heda ein Griff ins Klo sein, wie auch Piklusche.

Bleibt ein Ratespiel. Deiner Schilderung zufolge gewinnen aber heda oder pi07 das Spiel, da der Solospieler auf einer Karo- oder Kreuzflotte sitzt.
Zuletzt geändert von First am 23. Jul 2009 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

...

Beitragvon WMatti » 23. Jul 2009 02:03

Hallo,

nach dem "Stegen-Schema" wäre 1. kr08 2. Rückspiel 3. ka09 4. drin in kreuz oder Rückspiel 5. herzdame 6. drin in karo oder Rüchspiel, 7. ...

Hier finde ich
1. heas 2. heda 3. ka09

keine schlechte Reihenfolge bei den Aufschlägen - Verwirrung stiften würde es jedenfalls nicht.

Das schlechteste Anspiel ist mMn klar pi07 - war's dieser "Klogriff"? :)

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: ...

Beitragvon Gerd W. » 23. Jul 2009 08:40

WMatti hat geschrieben:Hallo,

Das schlechteste Anspiel ist mMn klar pi07 - war's dieser "Klogriff"? :)

Gruß! Matthias


Moin Matti,
nein, First hat es ja schon angedeutet:
1. kr08 kr09 kr07 und der AS zeigte.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kreuzbube » 28. Jan 2010 17:22

GS1 Vorhand AS ist HH
pi07 pi08 pi10 pibu kr08 kras heda heas ka09 kako

Hallo,

dass man hier nicht pi07 spielt ist hoffentlich jedem klar....

Matthias hat geschrieben....

nach dem "Stegen-Schema" wäre 1. kr08 2. Rückspiel 3. ka09 4. ...

unabhängig mal vom Restblatt, nur diese beiden Paare betrachtet...
Wenn ich kürzeste Farbe und davon die kleinste nehme
dann verstand ich darunter
a) kako ka09
ist insgesamt kleiner als
b) kras kr08

deshalb nach Regel => Variante a) und davon die kleinste

wie ist das laut Regel den grundsätzlich zu sehen?

Hinzu kommt in diesem Beispiel dass GSP2 kaas führen könnte und ich so nicht mit kako wieder an den Stich komme

das ist bei Kreuz schon mal ausgeschlossen.

Auch ist laut Regel der Abwurf bei Nachspiel 3. Karo von kras wegen der kr08 nicht vorgesehen

Da ich also keine Abwurfmöglichkeit habe, würde ich ebenfalls mit
1. heas 2. heda beginnen
dann funktioniert auch ein eventueller Abwurf von
kako der mit ka09 besetzt ist

Matthias hat geschrieben....

nach dem "Stegen-Schema" wäre 1. kr08 2. Rückspiel 3. ka09 4. ...

hier wäre eigentlich kras die kürzeste Farbe.... :?:
sonst wäre ja kr08 blank gewesen ?
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon bloodangel25 » 28. Jan 2010 23:51

Das Anspiel kürzeste - tiefste bedeutet auch nicht, dass es zwangsläufig immer zum Sieg führt, das hat kannix auch in seinem Seminar gesagt. Aber dies deckt den Großteil aller Nullspiele ab, fast alle knackbaren werden durch dieses System abgedeckt.

In dem vorliegenden Fall würde ich auch eher zunächst heas heda ziehen und dann kommt das berühmte 50/50, der "Griff ins Klo". Hier ist es nun mal passiert, aber würde dem Mitspieler trotzdem keine Vorwürfe machen. Sowas stempel ich dann als Pech ab....

Das mit dem "Griff ins Klo" könnte übrigens ich sein :D
Mir passiert sowas nämlich auch ständig bei diesen 50/50 Geschichten....
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste