Was spielt ihr aus?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Was spielt ihr aus?

Beitragvon ReBOCK » 10. Feb 2009 00:19

Hallo!


Ihr bekommt folgende Null in VH für 22:

pi07 pi08 pi09 pibu pida ka07 ka10 kr07 kr08 kr10

gelegt: kabu heda

Ich gehe mal davon aus, dass ihr zur Drückung und zum Spiel selbst keine Alternative seht.

Was spielt ihr aus und warum?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Moses » 10. Feb 2009 08:18

Ein Aufschlag in Pik verbietet sich gegen die Reizung m.E., da vermutlich 3x abgeworfen wird.
Eröffne ich mit Kreuz so weiß der Pik-Mann, dass ich nur noch in Karo oder Herz zu Fall gebracht werden kann.

Ich würde hier vermutlich mit ka07 oder gar mit der ka10 aufschlagen.
Bei ka07 würde ich darauf hoffen, dass kein Nachspiel mehr kommt und ich die ka10 auf Herz entsorge.
Bei ka10 wäre die Hoffnung, dass ka08 und ka09 auf einer Hand sitzen.
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2009 17:44

Hallo,

ich starte mit kr08 !
Pik anzuspielen, verbietet sich aus den von moses genannten Gründen.

Eine Karoanspiel halte ich aber auch nicht für gut, da ich dann meine einzige Baustelle noch größer mache!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 11. Feb 2009 15:50

Hallo!


Meine Frage bei diesem Spiel ist vor allem, ob man gleich mit der "Baustelle" beginnen sollte oder eben erst mal eine sichere Karte aufspielt.

Macht ihr das immer so oder wechselt ihr da je nach Lust und Laune?

Im vorliegenden Spiel kamen sie sehr schnell auf Pik, die alle auf einer Hand standen und ka08 ka09 war ebenso bei diesem Spieler. Somit war die Null natürlich um.


Gut Blatt
Zuletzt geändert von ReBOCK am 12. Feb 2009 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Alternative Überlegungen

Beitragvon John » 11. Feb 2009 16:54

nun, dass gerade wegen der Reizung hier das Pik-Anspiel schlecht sein muss, leuchtet nicht ganz ein. pias pi10 piko im Blatt lässt ja trotz 22 (kann vieles bedeuten, jedenfalls bei mir) nicht unbedingt auf eine Pikreizung schließen. Wenn doch die 3 in einer Hand stehen wie hier, kommen sie sowieso wahrscheinlich drauf, wenn nicht, hat der AS gar nichts aufgeklärt.

Drücken würde ich ka10 nur der Unklarheit wegen.

Ob man dann hier mit Pik anfängt oder mit Karo oder mit Kreuz, halte ich für fast egal, weil man eh nicht unbedingt weiß, wie die GS denken.

Auf jeden Fall gilt meiner Meinung nach: Nie - besonders nicht bei sehr guten Gegenspielern - immer das gleiche machen, lieber sich auf seinen Bauch verlassen, wenn logische Überlegungen nicht zu einem eindeutig richtigen Weg führen.
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Alternative Überlegungen

Beitragvon HomerJay » 11. Feb 2009 17:52

John hat geschrieben:Drücken würde ich ka10 nur der Unklarheit wegen.


Unklarheit? Sobald die Gegner mein hohes Karo sehen, ist das Spiel doch sowieso vorbei.

Finde die Pikreizung auch etwas seltsam; man macht nicht unbedingt eine Farbe zu Trumpf, von der man A-10-K führt.
Ich mache hier mit der Kreuz Acht auf. Nicht mit der Sieben, weil bei einer Acht die Gegner von einem Blankausspiel ausgehen könnten und die Finger von der Farbe lassen. Was die Wahrscheinlichkeit steigen lässt, dass Herz auf den Tisch kommt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2009 17:59

Hallo,

ich beginne bei solchen Nulls "fast nie" mit meiner Baustelle.
Es sei denn ich spiele mit Anfängern oder nur "Just for fun", wo man auch mal bei ka07 kaas mit der Sieben aufschlagen kann.

Wie willste bei deiner Baustelle auch beginnen?
Ziehst du die ka10 , so ist die Gefahr über 50%, dass du gleich verlierst, da die beiden Karos auseinander sitzen.
Ziehst du ka07 , so bringt das zusätzlich noch mit sich, dass du auch gegen beide Varianten des Sitzes der beiden Karo-Luschen verlieren kannst, da dann noch Abwürfe möglich sind.

Meiner Meinung nach ist hier die kr08 - wie es auch HomerJay sah der beste Aufschlag, der am wenigsten deine eigenen Karten verrät! :wink:

Und die GS sollen schon selbst meine Schwachstellen suchen- und möglichst nicht finden! :lol:

Zusatzfrage: Nun schätzt einmal, wie häufig die Kombination 7-10 bei einer Null und bei einer NO verliert in der Praxis?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 12. Feb 2009 12:25

Hallo!

Ich schätze mal 7 und 10 bei einer Null ist recht vielversprechend, also würde ich mal den Gewinn des Spieles auf ca. 75 % schätzen. Mich würde aber mal bei der Frage der Unterschied interessieren, ob man noch den Buben gedrückt hat oder eben gar nicht im Blatt vor Skatlegung hatte.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2009 14:28

Hallo ReBock,

Von über 1,1 Mio gespielten NO hatten 7287 die Baustelle 7-10
Davon wurden 5382 gewonnen = 74%

Von über 300T untersuchten Nullspielen hatten 15128 die gleiche Baustelle.
Davon wurden 14292 gewonnen = 94,5%

Berücksichtigt dabei wurden:
a. Spiele, die nur diese eine Baustelle hatten und keine weiteren; natürlich unabhängig von der Farbe, wo diese war.
b. alle Spieler wurden mit einbezogen. Wenn ich nur die „Guten Spieler“ im Gegenspiel herausfiltere (> 900er Schnitt in 36 Spielen), so reduziert sich der Wert zwar etwas, liegt aber bei der Null trotzdem noch bei ca. 90% und bei der NO bei ca. 70%

Nicht berücksichtigt habe ich deinen Wunsch, noch den Buben im Skat mit zu betrachten.Ich glaube aber, dass der bei der Null kaum eine Rolle spielt, bei der NO schon etwas mehr, da eher Abwürfe drohen (dürfte aber auch nicht weltbewegend sein).

Fazit: Die Baustelle 7-10 ist bei einer Null keine große Gefahr. Man sollte diese nicht noch schüren, in dem man mit dieser Baustelle selbst beginnt!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 12. Feb 2009 15:03

Hallo!

Verteufeln will ich diese Baustelle nicht, aber ich denke es gibt schon einen Unterschied, ob man noch eine oder gar zwei Karten der "Baustellen-Farbe" gelegt hat.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 12. Feb 2009 15:35

Skatfuchs: Berücksichtigt dabei wurden: a. Spiele, die nur diese eine Baustelle hatten

Wie hast Du das denn definiert ("nur diese eine Baustelle")?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2009 16:13

Hallo,

es gibt bei 7 Karten ja insgesamt 128 Kombinationsmöglichkeiten.
Bei 8 Karten einer Farbe unter Einbeziehung des Buben dann sogar 256 Varianten (Kartengruppen).
Bei diesen Varianten gibt es natürlich eine Fülle von Kombinationen, auf die der AS sein Spiel nicht verlieren kann, weil die sicher sind (es sei denn, er verwirft sich!).
Ich habe also alle die Nullspiele oder NO abgefragt, wo eine Farbe die Kombination 7-10 (hat bei mir eine bestimmte Nummer von 256) und alle anderen Farbgruppen "safe" sind.
Das Ergebnis hatte ich schon geschrieben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 12. Feb 2009 19:51

1. Wie "safe" ist 7-9, wenn der AS in VH sitzt?

2. Hast Du wieder ein 12 Karten-Modell oder ein anderes?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ReBOCK » 12. Feb 2009 20:22

Hallo!

Wenn man ein anderes Ausspiel hat, dann macht man das ohne Frage, aber ich habe es schon öfters erlebt, dass so ein Blatt ...

ka07 ka09 ka10 kada kaas kr07 kr09 kr10 krbu krko

nicht gewinnbar war.

Wie sieht es also bei zwei Fünferlängen aus?

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 12. Feb 2009 20:29

Wieso müssen das zwei Fünferlängen sein?

7-10, 7-9-10, 7-9-B, 7-9 (fast alles safe)

Und was ist damit?
7-10, 7-8-9-10-B-D-K-Ass (zweite Farbe safe, oder?)

Es gibt noch mehr Fragen...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 13. Feb 2009 10:54

Hallo,

bei Nullspielen (Null, Null-Hand, NO, NOH) arbeite ich im Gegensatz zu Farb- und Grandspielen nur mit einem 10 Kartenmodell, d.h. unter "Abzug des Skates".
In meinen 256 Kartengruppen, die es von jeder Farbe gibt, habe ich eine Gewinn-Wkt. hinterlegt, die ich aus der praktischen Analyse von mehreren Mio "Nullspielen" und im Vergleich mit theoretischen Modellen gewonnen habe.
Im konkreten Fall habe ich also abgefragt, ob mindestens eine der Farbgruppen dabei war, die auch im Anspiel "safe" ist, wie
kr07
kr07 kr08
kr07 kr08 kr09
kr07 kr08 kr10 .........
Dazu musste noch eine Kartengruppe dabei sein, die 7-10 einer anderen Farbe enthält- und nur diese habe ich ausgewertet!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatfuchs » 13. Feb 2009 12:08

Hallo ReBock,

bei deiner 5er-Gruppe
ka07 ka09 ka10 kada kaas oder kr07 kr09 kr10 krbu krko

ergibt sich im Anspiel die Gewinn-Wkt. aus der hypergeometrischen Verteilung zu:
1. Anspiel immer ka09 / ka10 oder kr09 kr10 krbu
2. Die drei restlichen Karten stehen nach Skataufnahme mit 79% Wkt. verteilt 2:1 - also Sieg für dich!
3. Beim Handspiel stehen die Karten nur mit 58% 2:1 verteilt. Datzu kommen noch ein paar Prozente, wenn im Skat eine der beiden fehlenden Luschen liegen oder beide Luschen im Skat liegen. Dafür habe ich 9% ermittelt. Also hast du ca. 67% Gewinn-Wkt.!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 13. Feb 2009 13:35

3. Beim Handspiel stehen die Karten nur mit 58% 2:1 verteilt. Datzu kommen noch ein paar Prozente, wenn im Skat eine der beiden fehlenden Luschen liegen oder beide Luschen im Skat liegen. Dafür habe ich 9% ermittelt. Also hast du ca. 67% Gewinn-Wkt.!

Wieso beide Luschen? Es feht doch nur eine Lusche (7-9-B-D-K oder 7-9-10-B-Ass usw).

1:1;1 ist ja immer prima, oder? Und da ist es piepegal, ob eine Lusche liegt oder die große Karte. Und wenn die (einzige) fehlende Lusche im Skat liegt, ist der Rest sowieso egal.

Ich halte Dein Wenn-Modell jedenfalls für falsch, und deshalb ist meiner Meinung nach auch das Ergebnis falsch.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 13. Feb 2009 14:25

Hallo,

ich war in Gedanken noch beim Ausgangsmodell mit ka07 ka10 ! :oops:

Also nochmals genauer für das Handspiel:
1. Karten 3,0;0 = 15,6% AS verliert
2. Karten 2,1;0 = 58,4% AS gewinnt
3. Karten 2,0;1 = 11,7% AS gewinnt, wenn die Lusche im Skat liegt = 4%
4. Karten 1,1;1 = 13,0% AS gewinnt natürlich immer!
5. Karten 1,0;2 = 1,3% AS gewinnt, wenn Lusche im Skat liegt = 0,8%

Gesamt ergibt sich damit die Gewinn-Wkt. zu ca. 76% im Handspiel und liegt damit etwas unter dem Spiel mit Skataufnahme!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste