Grundsatzfrage

Zusammenhänge bei Nullspielen

Grundsatzfrage

Beitragvon mannikr » 28. Aug 2008 18:32

Hai,

mal eine Grundsatzfrage zu Null's.

Wenn bei einem Null ein GS eine Karte ausspielt, soll man dann sofort auf diese Farbe eingehen (auch wenn man dort noch keinen weg sieht) oder erst auch seine blanke zeigen und darauf das Spiel aufbauen.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das der GS die blanke 9 brachte und der AS in MH sitzt und man selbst die 8 noch (besetzt) hat.

Also kurz:
Sofort Farbe nachbringen oder erst selbst blank zeigen
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2008 18:50

Hi manni,

Die Frage kann man nicht so allgemein beantworten.

Das liegt ganz an deinen restlichen Karten, wenn du ne Chance siehst das Spiel über das Nachspiel der geforderten Farbe zu legen (ggf. durch Abwürfe) mit den eigenen Karten zu legen, so spiele ich diese Farbe weiter, andernfalls also ich kann den Null selbst nicht legen, zeige ich meinem Partner die Farbe in der es gehen könnte oder die Farbe in der ich abwerfen kann/möchte, um dann später auf einer anderen Farbe das Spiel zu legen.

1. Stich z.B.:

heko hebu heas

Beispiel1:
heas heda he09 pias piko pida pi07 ka10 krko krda

Hier hast du die Chance über das Nachspiel der geforderten Frabe das Spiel später über Pik Sieben zu legen, hier ziehe ich die Herzen nach.

Beispiel2:
heas heda he09 pias piko pida pi09 ka10 krko krda

Hier hast du keine Chance das Spiel selbst zu legen, daher wechsel ich hier nach kurzer Überlegung während des Spiels auf blank Karo um meine Kreuzen zu entsorgen.


Gruß



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Schneiderlein » 29. Aug 2008 11:18

Wird der Nullspieler in Mittelhand im ersten mit einer Lusche angeschossen, sollte man die Farbe auch nicht unbedingt sofort nachspielen. Man sieht aber oft z.B.

1. he08 he07 heas
2. he09 heda he10 und aus.

Die Lusche von VH kommt regelmäßig von kuzer Farbe, muß aber nicht blank stehen! In solchen Fällen sollte man dem MS erst über eine eigene lange hohe Farbe den Abwurf der zweiten evtl. auch dritten Karte der ausgespielten Farbe ermöglichen. Das gilt ganz besonders, wenn VH vorher noch einen blanken hohen anzeigt, z.B.

1. pias pida piko
2. he08 he07 heas

hier muß man eigentlich immer mit Pik fortsetzen, ehe man Herz neun spielt.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon mannikr » 29. Aug 2008 18:19

@thomas

da du ja ausführlich geantowrtet hast.

Was würdest du in dieser situation machen, da ich ja deine beinden Beispiele versucht hatte zu beschreiben.
Hier siehst du nämlich noch nicht die direkte Chance. :wink:


heas heda he09 pias piko pi09 pi08 ka10 krko krda
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon Karlzberg » 29. Aug 2008 18:48

mannikr hat geschrieben:Was würdest du in dieser situation machen, da ich ja deine beinden Beispiele versucht hatte zu beschreiben.
Hier siehst du nämlich noch nicht die direkte Chance. :wink:


heas heda he09 pias piko pi09 pi08 ka10 krko krda



zu dem beispiel wäre es gut, zu wissen, wo wer sitzt und welche farbe angespielt wurde :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mannikr » 30. Aug 2008 09:17

@karzlberg

die gleiche situationen wie oben von Thomasss.

Du in HH und es wurde so gespielt
heko hebu heas

Vor allem gehts es mir ja nicht um diese spezielle Situation, sondern um die Grundsatzfrage, bei solch einem Blatt, wo man nicht sieht , das der 2.GS ihn sofort mit dem Nachspiel der Farbe kriegen kann, aber selbst eine blanke Karte hat.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon marvin » 30. Aug 2008 11:10

Hier spiele ich auch Herz nach. Wenn der Partner dann Pik abwirft, ist gut - vielleicht sitzt der AS ja auf Pik7,10 und mein Partner muss die beiden hohen Pik entsorgen. Wenn nicht, wechsle ich sofort auf Karo, um zu zeigen, dass ich zumindest in der abgeworfenen Farbe nichts machen kann.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Karlzberg » 30. Aug 2008 18:22

mannikr hat geschrieben:Vor allem gehts es mir ja nicht um diese spezielle Situation, sondern um die Grundsatzfrage, bei solch einem Blatt, wo man nicht sieht , das der 2.GS ihn sofort mit dem Nachspiel der Farbe kriegen kann, aber selbst eine blanke Karte hat.


danke für das kartenbeispiel, jetzt ists mit der antwort auch gleich leichter :)
zunächst einmal sollte man sich fragen, welchen ms man am tisch sitzen hat. welchen informationsgehalt besitzt denn heko für uns?
er sagt aus, dass unser partner keine karte in seinem blatt hat, die dem as direkt das spiel verliert. folglich sollte unser ms dann entweder garkeine 7 in seinem blatt führen, oder aber höchstens eine, die dafür noch lang steht und niedrig besetzt ist, z.b.: 7,8,10,da,kö...
denn ansonsten müsste der ms in seine starke farbe greifen (also eine lange, mit hohen karten besetzte), um uns abwürfe zu ermöglichen.
somit wissen wir nun:
unser partner sieht in seinem blatt keine chance, das spiel direkt zu legen. auch eine 7-10ner-lücke kann ausgeschlossen werden, zumindest von unserer seite aus, da die einzige chance hierfür in herz bestanden hätte.
das ist der normalfall, sprich: so sollte das nullgegenspiel aufgebaut sein.

doch leider gibt es auch genügend spieler, die gedankenlos einfach ihre blanke anziehen, unabhängig von ihrem restblatt.

wenn wir unseren ms also nicht kennen, haben wir noch keine gesicherte info darüber, ob er das blatt doch legen kann. was wir aber wissen, ist:
prinzipiell ist das spiel jetzt nurnoch in den drei andren farben legbar und das herznachspiel wird nichts kaputt machen, wenn der ms nicht ganz doof darauf reagiert.
also wird zunächst einmal herz nachgezogen. dieses nachspiel klärt uns indirekt SOFORT über den stand der piken auf.
sollte das spiel nämlich auf pik legbar sein, wird der ms nun seine piken abwerfen.
folglich gilt:
wenn der ms nun auf herz pik absetzte, wird herz ein weiteres mal nachgezogen. danach pik.
wirft der ms etwas anderes ab, kommt sofort ka10 hinterher, denn dann geht nichts über pik und es bleiben als restfarben noch kreuz und karo.
sollte der ms zufälligerweise kein pik auf der hand halten und es daher auch nciht abwerfen können, muss er uns nun natürlich wieder ins kreuz reinschieben.
wir sagen ihm mit ka10 : "wir sehen keine chance das blatt zu legen, vor allem nicht in der farbe, die du abgeworfen hast. also entweder erledigst du das, oder du zeigst uns noch einen anderen weg"

also kurz zusammengefasst:
eine generelle aussage, wann man die farbe zurückspielen soll, und wann ncht, ist schwer zu treffen. man kann sagen:
der ms spielt nur dann eine blanke an, wenn er selbst keine direkte chance sieht. folglich spielt man dann die geforderte farbe nach, wenn man selbst in seinem blatt eine möglichkeit sieht, das spiel zu legen.

zieht man in diesem beispiel zweimal herz nach, gefolgt von pik, und der as gewinnt dadurch sein spiel, so liegt der fehler beim ms. denn ER hätte dann die chance gehabt, das spiel zu legen und hat uns mit falschen informationen auf einen falschen weg gebracht. denn ganz egal, wie die abwürfe in pik aussehen: für uns bleibt es immer ein ratespiel, ob der as die restlichen piken vllt. doch gelegt hat.

du kannst dir zur weitere illustration ja selbst einmal ein blatt zurechtlegen, bei dem das anspiel von heko sinnvoll erscheint, anderer anspiele aber alle schlechter wären.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 30. Aug 2008 20:46

Die Erklärung vom Mixery-Trinker ist ja nicht schlecht. Sie hilft aber nur, wenn der Herzkönig wirklich blank war.

mannikr hat geschrieben:Was würdest du in dieser situation machen, da ich ja deine beiden Beispiele versucht hatte zu beschreiben.
Hier siehst du nämlich noch nicht die direkte Chance. :wink:

heas heda he09 pias piko pi09 pi08 ka10 krko krda


1. heko hebu heas
2. heda he10 :roll: he07
3. ...

So verlaufen häufig meine Nullgegenspiele. Man sitzt da wie bedröppelt, hat eine Zweierfarbe gesehen (noch nicht mal das ist sicher!) und darf nun "basteln".

Natürlich kann man Herz nochmals nachziehen. Wenn dann allerdings vom MS eine Karokarte abgeworfen wird, was nutzt dann noch der Griff zur Karo-10? Denn die wird von dem Drauflosspieler nicht mehr als blank erkannt ...

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 30. Aug 2008 21:58

ich hatte doch gesagt, dass bei jeder karte, ausser pik, ka10 nachgespielt wird. wenn also herz vom ms bedient wird, gehts ebenso mit karo weiter.
sieht der ms dann noch immer keine chance, wird er kreuz zurückspielen und man selbst versucht es dann zunächst weiter über herz und danach mit pik.

sollte das alles nicht zur lösung führen, kann man eben nichts machen. wenn der ms dem as zwanghaft das spiel schenken will, ist man eben machtlos :(

p.s.: wie wärs, wenn wir uns auf desperados einigten? ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 31. Aug 2008 14:37

@manni

war die letzten tage nicht mehr hier online. In den gegebenen Antworten wurde aber auch schon mehr oder weniger alles gesagt.

Es hängt vom Spielverlauf von den eigenen Karten und von der eigenen Position ab.

Gruß


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste