die blanke 7 im gegenspiel

Zusammenhänge bei Nullspielen

die blanke 7 im gegenspiel

Beitragvon Karlzberg » 25. Apr 2008 15:32

generell bin ich nicht unbedingt ein freund von kannix null-methode. zwar läuft auch meine spielweise sehr häufig auf die kannix-methode hinaus, jedoch decke ich (oder versuche es zumindest) auch die letzten, verbliebenen möglichkeiten ab.
eine sache aus kannix' methodik wende ich jedoch zumeist konsequent an:

eine blanke 7 kommt direkt auf den tisch!
dazu hat kannix folgendes geschrieben:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?p=9506#9506

in diesem beitrag würde ich nun gerne die vor- und nachteile dieses anspiels zusammentragen.

dazu mal ein beispiel (aus der pinnierunde zwischen louis, skatfuchs und mir):

ihr sitzt mit folgendem blatt in vh:

krbu hebu krko heas heko he09 he07 pi10 pi09 ka07

mh reizt euch, ihr haltet noch die 20 und passt schließlich auf 22. hh hat kein gebot.
schließlich sagt mh null an.

was spielt ihr nun warum auf? wie könnte -gemäß eurem aufschlag- ein blatt von mh aussehen? und wie könnte aus dieser folge euer gewinnplan sein, um das spiel zu legen?

um mißverständnissen vorzubeugen:
dies wird keine skataufgabe, in der dann in mehreren stichen wichtige entscheidungen zu treffen sind. es geht lediglich um argumente für und gegen die blanke 7. und darum, eventuelle alternativen aufzuzeigen.

an skatfuchs und louis eine bitte:
da ihr beide den kartenstand und spielverlauf kennt, trefft bitte keine äußerungen zum kartenstand. diesen werde ich später noch nachreichen, im mom interessieren mich allerdings erstmal die überlegungen ohne kenntnis des kartenstandes.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 25. Apr 2008 17:38

Vorteile der blanken 7:
1. der AS verliert im ersten Stich über die blanke 9
2. der AS verliert im 2. Stich über das Nachspiel der Karo 8 oder 9 des MS oder über andere Konstellationen in dieser Farbe
3. der AS verliert, dadurch nicht in Karo, dafür aber über Kreuz, da man sich hier von den 2 Kreuzkarten frei machen kann, ggf noch über Pik, falls diese dann anschließend auf Kreuz abgesetzt werden können.
4. klärt den Kartenstand für den MS auf

Nachteile der blanken 7:
1. der AS gewinnt sein Spiel über das Aufspiel der blanken 7, da er lang Karo führte
2. auch für den AS sind nahezu alle Karten geklärt.
3. der AS setzt auf Karo 7 eine Farbe ab, da er kein Karo führt.
4. der AS gewinnt, weil seine langen Karos dadurch sicher sind und VH sich dadurch beiden Kreuz trennt (kreuz Dame zu dritt beim AS)

Das wars erstmal so adhoc...


Gruß

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 2. Mai 2008 10:24

hmmm...

es scheint fast so, als würden nur an thomass' und meinen tischen nulls gespielt...
naja, seis drum...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 2. Mai 2008 10:57

Was hast du denn angespielt?

Ich entscheide mich sehr wahrscheinlich für die blanke 7, da ich hier direkt die Chance das Spiel des AS zu legen oder wie siehst du das?!?

Wenns über Karo nicht geht, habe ich dadurch immer noch die Chance über Kreuz und Pik das Spiel zu legen, das zeigt mir im zweiten Stich dann hoffentlich mein MS.

Gewinnt der AS durch das Aufspiel der blanken 7, konnte man es nicht besser wissen, welcher Weg der richtige ist oder?



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 2. Mai 2008 16:14

ThomAss hat geschrieben:Gewinnt der AS durch das Aufspiel der blanken 7, konnte man es nicht besser wissen, welcher Weg der richtige ist oder?



darum geht es in diesem thread...
z.b. hat man hier noch eine weitere 7 im beiblatt hängen.
mal abgesehen von irgendwelchen notnulls, wie könnte denn in dieser konstellation ein vernünftiges nullspiel aussehen? es ist doch sehr fraglich, ob die abwürfe in diesem fall wirklich etwas bringen? oder denkt jemand, der as spielt komplett ohne siebener sein nullspiel? ok, eine 7-10ner-lücke könnte in kreuz noch sein, aber das sind alles dinge, die ich gerne zusammen entwickeln würde. fraglich ist dann auch, ob der as sein null wirklich mit insgesamt mind. drei karo ohne die 7 reizt, bzw. ob er so schlecht gefunden hat, dass er sein blatt wirklich so stehen lassen muss.
natürlich könnte mh eine blanke 8 auf karo haben, aber die läuft ja nicht weg.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 2. Mai 2008 18:02

Der AS kann ja in jeder Farbe die "Lücke" haben... daher denke ich es gibt keine Patentlösung für einen vermeintlich sicheren Gewinnweg, sei doch mal ehrlich Karlzberg dann gehen wir doch immer vom wahrscheinlichsten/objektiv vom sichersten Weg aus oder? Das dürfte hier wohl die blanke 7 sein.

Denkbare Lücken wären zum Beispiel:
Pik:
7, 8, Dame, etc.
Herz:
8 oder 8, 10, etc.
Kreuz:
8 / 8, 10 oder auch 7, 9 Dame etc.
Karo:
alle Konstellationen denkbar... zu fünft, zu viert, zu dritt, zu zweit, oder doch blank oder gar zu sechst... oder ganz vielleicht auch gar kein Karo

Ich denke bei diesem Spiel brauch man ein glückliches Händchen beim Aufschlag. Die blanke 7 dürfte ohne es genau anaylisiert zu haben, die meisten Konstellationen abdecken. Mein MS hat das Spiel in der Hand. Spielt er nach meiner 7 Karo nach kann er das Spiel vermutlich selbst legen, wechselt er zum Beispiel auf blank Herz wird es einfach für uns werden!

Gruß



Thomas
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 3. Mai 2008 09:30

Hallo,

karlzberg hat insofern Recht, dass sich nach der "kannix-Methode" in diesem Beispiel eine Lücke auftut, wie zu handeln ist.

Er schreibt ja: Grosse Sonderregel:

Wer mehr als eine 7 selber führt , geht umgekehrt vor:

Höchste ...Längste ( wieder mit der Einschränkung: nicht von den Farben, in denen man die 7 ner führt)

Nun haben wir hier den Fall, dass mehr als eine 7 vorhanden ist und aber auch die lange Farbe die 7 führt!

Wie sollte man da vorgehen?

Zum konkreten Spiel äußere ich mich (noch) nicht, da ich ja selbst daran beteiligt war! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ThomAss » 3. Mai 2008 12:08

Ich tippe mal auf die langen Herz von oben, wäre der richtige Weg gewesen?!

Mein MS und der AS entsorgen je 3x mal Karo und dann treten wir mit Karo 7 an und der AS ist mit dem 8. Karo platt...
Gespielt wurde vermutlich die blanke 7 und der AS hatte im ersten Stich gewonnen. Ich sehe aber nach wie vor nicht dass dieser Weg zwingend ist.



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 3. Mai 2008 15:24

ich verstehe das nicht so, wie du fuchs. meine interpretation der kannix-methode wäre, dass man bei mehr als einer besetzten 7 höchste->längste spielt.
die ausnahme mit der blanken 7 kam von kannix ja erst später.

dennoch denke ich, ist das ein punkt, an dem man anhaken kann:
wie schon erwähnt, wie sollte ein realistisches blatt aussehen, wenn die blanke 7 zum sieg führt?

andererseits aber auch:
wie sieht ein realistisches blatt aus, bei dem die blanke 7 verliert? das wäre in diesem fall beispielsweise ein langes karo ohne die 7. doch wird damit wirklich null gereizt?

wie wahrscheinlich ist es hingegen, dass der as karo 8 blank führt (als einzige schwachstelle)? ich denke, recht unwahrscheinlich, da sonst wiederum ein null ouvert möglich wäre.
also müsste bei tatsächlicher blanker karo 8 doch noch irgendwas im blatt des as faul sein. können wir das dann von unserem blatt aus aufklären, oder wäre das nicht eher sache des partners?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon lerne gerne » 22. Sep 2008 16:47

hallo ,also ich bringe in diesem Fall die pi09
weil ich von einem langem Karo oder kreuz ausgehe und vermute das MH pi07 oder pi08 hat und dort der Gewinn am ehesten möglich ist.
Es spricht jedoch nichts gegen ka07 da ein eventueller Kreuz abwurf ermöglicht wird.
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste