Schwachstelle: 10 und ?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Schwachstelle: 10 und ?

Beitragvon Gerd W. » 24. Jul 2007 16:59

VH sagt Null an und schlägt auf mit
1. kr10
MH hält in dieser Farbe
kras krda krbu kr07
Was ist zu legen und warum?
Zusatzfrage für die Mathematiker:
Wie wahrscheinlich ist, dass das Spiel gebogen wird?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon todo » 24. Jul 2007 17:08

Da geht eigentlich nur Kreuzbube (/dame) und das Nachspiel der 7. Legt man das Ass, ist das unsauber, weil der Sitz des Königs unklar ist.

Selbst wenn die Kreuz-10 nicht blank war, könnte man den Nullspieler noch über den König kriegen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 24. Jul 2007 17:38

Da muss ich mal einhaken, todo.
Wenn der krko beim AS vermutet wird, muss HH fast zwingend
kr08 kr09
führen. Eine Baustelle
kr10 krko
ist zwar nicht unmöglich, aber möglich ist bekanntlich alles.
Somit ist deine Entscheidung ohne weiteres nachzuvollziehen.
Eine fehlende Rückspielkarte oder eine Farbe frei beim AS könnte diesen Plan ev. erschweren. MH wollte (musste?) aber den Sack selbst zumachen.
Im Spiel folgte:
1. kr10 kras krko
2. kr07 Abwurf Aufgabe
Obwohl es theoretisch vor dem 2. Stich noch nicht zwingend verloren ist.
kr09 kr08 war noch draußen.
Aber es ging nicht anders, ein Abwurf von HH war nicht zu organisieren.
Also nicht eindeutig gewonnen. Aber auch nicht wenn die Mittelkarte gelegt wird, wenn der AS
kr10 kr08
gehabt hätte. Dann wären wohl ev. auch weitere Baustellen zu vermuten.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 25. Jul 2007 06:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 24. Jul 2007 17:40

ich lege hier normalerweise die 7.
was soll das für ein null sein, der 10,9,8 beinhaltet? und welcher spieler spielt dann die 10 auf, um gleich seine schwäche zu offenbaren?

es gibt aber anzeichen, die mcih eher zur übernahme tendieren ließen. beispielsweise könnte der as ja auch etwas anderes gereizt, aber so schlecht gefunden haben, dass er sich ein spiel ohne besipielsweise drei nicht ans bein binden will.
daher spielen hier reizung und verzögerung bei drückung und ansage eine wichtige rolle. am spieltisch käme dann noch die gestik zum tragen.

weiterhin ist das beiblatt nicht ganz unwichtig. stehen alle andren farben beispielsweise zu zweit, gäbe es für mich kaum eine alternative zur 7.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 24. Jul 2007 18:01

Hi Karlzberg,
da haben wir uns überschnitten.
Ich weiß nicht, was VH gelegt hat, vermute aber kr08 oder kr09.
Wenn der AS nicht selbst mit Kreuz kommt spielt HH wenn am Spiel seinen blanken krko aus und das wars dann auch gleich und noch unproblematischer.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon todo » 25. Jul 2007 00:10

Gerd, ich habe falsch gelesen! Du hast natürlich recht mit Deiner Argumentation. Ich nahm an, mein Mitspieler spiele die Zehn an. Daß der Alleinspieler damit kam, hatte ich nicht realisiert. Eben zu schnell gelesen. :?
Gerd W. hat geschrieben:Da muss ich mal einhaken, todo.
Wenn der krko beim AS vermutet wird, muss HH fast zwingend
kr08 kr07
führen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 26. Jul 2007 08:35

Die Hand
kr10 kr09 kr08
kann bei blanker Karte gelegentlich vorkommen, wenn man sich "verfindet".
Ich würde dann empfehlen
1. kr09
oder auch
1. kr10
zu spielen, auch wenn man nicht 2 dieser Karten wegen anderer Baustellen drücken kann. Der Druck auf den GS mit der 7 ist recht groß wie auch bei Karlzberg.
Ich habe jedenfalls gute erfahrungen gemacht wenn die 7 beim Spieler danach steht. Sonst ist es eher verloren egal ob man selbst kommt oder nicht. Meiner Meinung nach aber die beste Chance für den Nullspieler.
Allerdings gibt es für raffinierte AS auch alternativ gelegentlich eine andere Drück-Möglichkeit, die zum Erfolg führen kann. Denn man muss sein Blatt ja nicht schöndrücken.
Eine blanke 9 oder 10 wie Karlzberg vermutet anzuspielen ist wohl derzeit nicht so in Mode. Jedenfalls sehe ich es neuerdings eher selten. Vermutlich wird es auf den Seminaren und in div. Büchern nicht so gelehrt. Wenn die Leute wieder so spielen, müsste man seinen Vorschlag wieder mehr ins Kalkül ziehen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 26. Jul 2007 14:12

wann habe ich etwas von einer blanken neun oder zehn geschrieben?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 26. Jul 2007 14:55

Sorry Karlzberg, danke für die Richtigstellung.
Bei Blankaufspiel wäre dein Vorschlag ja sogar allein richtig und auch so nicht falsch.
Ich persönlich habe in dem Beispiel nach einigem Nachdenken die andere Möglichkeit gewählt, was in meiner Spielpraxis zuletzt auch erfolgreicher war.
Aber manchmal bleibe ich wie du auch drunter auch wegen der Flexibilität, obwohl ich zuletzt mit Übernehmen und 7 nach, ggf. mit Zwischenzügen lang von oben Abwurf des Partners ermöglichen, mehr Erfolg hatte.
Also wenn du so willst auch mit eine Bauchentscheidung, nur dass wir da verschiedene Bäuche haben. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Paulpanther » 29. Jul 2007 12:08

Hallo,

es gibt insgesamt 27 mögliche Konstellationen (inkl. Drückung)
davon scheiden 7 aus (wie zB. von 8 und 10 beim AS, die 8 gedrückt etc.)
also noch 20 Kombinationsmöglichkeiten
hiervon ist 16 x die 7 richtig un 15x das Ass und nur 10x Bube oder Dame
4x ist alleine die 7 das einzig richtige Anspiel genauso wie 4x alleine das Ass das einzig richtige Anspiel ist.

Also gebe ich der 7 meine Wahl

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon Gerd W. » 29. Jul 2007 14:41

Das Anspiel war
1. kr10 , pp
Meinst du jetzt
1. kr10 kr07 ist 16x richtig
und
1. kr10 kras 15x?
Außerdem berücksichtigtest du nicht, dass HH hier keine Rückspielkarte hatte.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Paulpanther » 30. Jul 2007 08:14

genau Gerd.

so meinte ich das

Rückspielkarte ist Wurscht es gibt 16x die Möglichkeit, dass die 7 sofort zum Sieg führt, bei 12x davon natürlich auch mit dem Ass.
15x führt das Ass zum Sieg (und 7 nach), bei 11x nat. auch direkt mit der 7.

Die Frag ist jedoch, wie wahrscheinlich spielt der Aleinspieler mit einer blanken 10 diese aus? Doch eher nicht, oder? Also würde sich die Anzahl der Fälle, wo die 7 die einzig richtige Karte wäre entsprechend reduzieren, zugunsten des Asses.
Aber da die 10 nun mal auf dem Tisch liegt, ist die Frage, ob sie doch evtl. blank angezogen würde?

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 30. Jul 2007 10:01

Karlzberg hat geschrieben:ich lege hier normalerweise die 7.
was soll das für ein null sein, der 10,9,8 beinhaltet? und welcher spieler spielt dann die 10 auf, um gleich seine schwäche zu offenbaren?

weiterhin ist das beiblatt nicht ganz unwichtig. stehen alle andren farben beispielsweise zu zweit, gäbe es für mich kaum eine alternative zur 7.


Gegenfrage: Was soll das für ein Null sein, wenn der AS seine blanke Zehn ausspielt, obwohl 7, 8 und 9 der Farbe bei den GS sind? Die versucht man dann wohl doch eher günstig zu entsorgen.

Folgende Situationen sind wahrscheinlich:

kr08 kr09 kr10
kr09 kr10
kr09 kr10 mit gedrückter kr08

Die Übernahme mit dem kras und Nachspiel der kr07 gewinnt

kr10 mit gedrückter kr08 kr09

Der AS ist in Kreuz nicht zu knacken

kr08 kr10 schließe ich aus, da der AS sich hier bei Ausspiel der 10 selbst ins Knie schießen würde, da 7 und 9 draußen sind.

Ich lege hier IMMER kras und spiele die kr07 nach.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Paulpanther » 30. Jul 2007 12:54

und was ist mit kr10 und gedrückter kr09
oder kr10 und gedrücktem krko
oder kr10 und gedrückten kr09 und krko

da wäre dein kras mit Nachspiel kr07 der Lacher :D

ich denke für kr07 steht genausoviel wie für kras
Ist wohl eine Bauchentscheidung
Jedoch für krbu oder krda sollte man sich nicht entscheiden

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon Karlzberg » 30. Jul 2007 14:00

Das_Huhn hat geschrieben:Gegenfrage: Was soll das für ein Null sein, wenn der AS seine blanke Zehn ausspielt, obwohl 7, 8 und 9 der Farbe bei den GS sind? Die versucht man dann wohl doch eher günstig zu entsorgen.



dir stelle ich nun die gleiche frage, wie gerd:

wann habe ich etwas von einer blanken zehn geschrieben?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 30. Jul 2007 14:14

Das wäre doch wieder ein Typisches Beispiel für kannix seine Null-Theorie.
weitere Ausführungen ersparre ich mir lieber derzeit.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 30. Jul 2007 14:54

Karlzberg hat geschrieben:
Das_Huhn hat geschrieben:Gegenfrage: Was soll das für ein Null sein, wenn der AS seine blanke Zehn ausspielt, obwohl 7, 8 und 9 der Farbe bei den GS sind? Die versucht man dann wohl doch eher günstig zu entsorgen.



dir stelle ich nun die gleiche frage, wie gerd:

wann habe ich etwas von einer blanken zehn geschrieben?


Ich hab nicht geschrieben, dass Du von einer blanken Zehn ausgehst, sondern beziehe mich auf Deine Aussage "Was soll denn das für ein Null sein ...".
Ich behaupte, dass der AS noch mindestens eine weitere Kreuz-Karte auf seiner Hand hat und lediglich das legen der 7 provozieren will.

@Paulpanther:
Spielst Du bei einem Null die blanke 9 aus? Wohl eher nicht, sondern man hofft doch eher, dass einer der GS vielleicht doch die Farbe von oben zieht bzw. man die 9 entsorgen kann.
Natürlich hat man die Lacher gegen sich, wenn der (zugegeben effektvolle) Coup gelingt und die angespielte 10 gewinnt, weil MH nicht drunter bleibt. Auf lange Sicht wird diese Variante aber wohl nicht so erfolgreich sein ...

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 30. Jul 2007 15:26

Das_Huhn hat geschrieben:Ich hab nicht geschrieben, dass Du von einer blanken Zehn ausgehst, sondern beziehe mich auf Deine Aussage "Was soll denn das für ein Null sein ...".
Ich behaupte, dass der AS noch mindestens eine weitere Kreuz-Karte auf seiner Hand hat und lediglich das legen der 7 provozieren will.



ich meine mich erinnern zu können, dass ich sogar extra den teil zitiert habe, in dem du von der blanken zehn schreibst :roll:
aber egal, nun zu deiner letzten aussage:

von zwei kreuzen beim as gehe ich durchaus auch aus. aber ist dann nicht der null für ihn direkt verloren, wenn ich mit der 7 tauche? mein partner hat doch dann die 8 oder 9, die meines begrenzten kenntnisstands nach in der wertigkeit unter der zehn eingeordnet sind.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste