schwachstelle 10 und 7 - richtiger Rückschluss

Zusammenhänge bei Nullspielen

schwachstelle 10 und 7 - richtiger Rückschluss

Beitragvon chrisdanny » 6. Mai 2007 13:36

Hi,

in kürzerer Zeit hab ich 2 mal einen Null gewonnen, weil ich "glücklich" spekuliert habe.

doch, war es wirklich nur "glücklich" spekuliert oder war es eher ein Rückschluss, dem man eine ausreichende und damit häufiger Gewinn bringende Wahrscheinlichkeit unterstellen kann?

ich habe in HH:

kr10 kr09 kr07 pias piko pibu pi09 pi07 ka10 ka07

gedrückt: heko heda

1. pi08 pida pibu
2. pi10 pi09 kaas
3. ka09

Hier sollte man m. E. mit der ka10 "draufgehen"!

Begründung:

sitzt kaas blank ist er sowieso kaputt.

In der Regel wird sich der jetzt in HH befindliche Spieler zuerst seine kürzeste Farbe abwerfen.

Würde er das auch tun, wenn er kaas mit ka08 (evtl. + weitere Karokarte) besetzt hat?

Dies kann m. E. eher als unwahrscheinlich unterstellt werden.

Rückschluss:

ka08 sitzt nicht in HH!

Kann der Rückschluss auch dann "wahrscheinlich als richtig" unterstellt werden, wenn:

3. ka08

angespielt wird?

Antwort: Nein!

Hier besteht nämlich "leider" die Möglichkeit, dass HH zum kaas die ka09 führt. Hierdurch sinken die Wahrscheinlichkeiten wieder, dass die Entscheidung, mit ka10 "drauf zu gehen" richtig ist. In diesem Falle wäre es dann nämlich genau falsch. Trotzdem würde ich wohl auch bei ka08-Anspiel eher mit der ka10 "draufgehen".
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 6. Mai 2007 14:47

gegen gute gegenspieler finde ich die denkweise durchaus nachvollziehbar. es ist eher unwahrscheinlich, dass der zweite gs von ass-acht das ass abwirft. generell bräuchte er nicht von dieser farbe abwerfen, die acht baut ja immer eine drohung auf.

gegen schwächere spieler wäre ich mir da aber nicht ganz so sicher. da fällt während des spiels plötzlich auf würfel auf den tisch, der entscheidet, welche karte abgeworfen wird...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 6. Mai 2007 14:55

Karlzberg hat geschrieben:

gegen schwächere spieler wäre ich mir da aber nicht ganz so sicher. da fällt während des spiels plötzlich auf würfel auf den tisch, der entscheidet, welche karte abgeworfen wird...


Karlzberg

das must du mal am tisch machen. :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 6. Mai 2007 15:45

aber nur offline, sonst verfehlt es die wirkung ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 6. Mai 2007 16:03

vergiss die Würfel nicht wenn du zu walter gehst. :lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gerd W. » 11. Mai 2007 15:59

Auch ich gewann vor kurzem eine solche Null in MH, weil VH vor dem Aufschlag (der 8 ) etwas zögerte, weswegen ich die 10 legte und gewann.
Der nächste als ich in HH saß war für den AS in MH verloren, weil VH die 8 blank aufspielte.
Gruß Gerd W.
Allzeit gut Blatt!
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon mingerhbs » 15. Okt 2007 15:14

Gerd W. hat geschrieben:Auch ich gewann vor kurzem eine solche Null in MH, weil VH vor dem Aufschlag (der 8 ) etwas zögerte, weswegen ich die 10 legte und gewann.

Der nächste als ich in HH saß war für den AS in MH verloren, weil VH die 8 blank aufspielte.

Gruß Gerd W.

A llzeit gut Blatt!

gerd, wenn der as in der mitte sitzend mit einer blanken lusche in seiner 7-10-lücke angeschossen wird, verliert er immer wenn die farbe klein zurückkommt.

todo schrieb an anderer stelle mal, dass der skatnarr (wiederum an anderer stelle) nach einer analyse zu der empfehlung kam, die lusche zu tauchen. leider ist er nicht mehr da, und sein beitrag diesbezüglich wohl ebenfalls.

los narr, schieb den wagen endlich wieder an!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste