Fehler beim Null?!

Zusammenhänge bei Nullspielen

Fehler beim Null?!

Beitragvon Gerd W. » 22. Apr 2007 22:55

HH erhält bei 22 das Spiel, findet aber nichts passendes, legt die beiden Karten wieder und sagt Null an.
1. Machte VH einen Fehler als er das blanke Ass zu aufschlug?
2. Was liegt in den Blinden?
3. Und ist die Null überhaupt zwingend zu legen?
VH
kras kr10 kr08 pibu pi09 heko heda he09 he08 kaas
MH
pias pi10 pi08 heas hebu he07 kada kabu ka10 ka09
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 23. Apr 2007 07:56

wohl eher für den Anfängerbereich die Frage.

VH muss natürlcih raten und ein glückliches Händchen im 2. Stich haben.

Aber nach der Regel von Kannnix ist der hin.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jayay » 23. Apr 2007 13:37

1. Ich sehe das als Fehler an. Ich spiele beim "Null" kein blankes As an, sondern ich versuche es irgendwie abzuwerfen.
2. Das ist das Problem! Man kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Der AS hat drei Baustellen in seinem Blatt, wobei Karo noch die kleinste ist. Aufgrund der Reizung könnte er die he10 auf der Hand behalten haben, sie könnte natürlich auch gedrückt sein, daher ist
3. das Spiel nicht zwingend zu legen.l
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Gerd W. » 23. Apr 2007 16:26

Ich gebe jayjay recht, First, nach Kannnix18s Regeln nicht zwingend zu legen, selbst wenn nicht das blanke Ass gespielt wird. Und ich habe (fast) jeden gelegt der gelegt werden konnte so der Partner mitspielte. Nach Kannnix18s Regeln ist wohl ein blankes Ass kein Fehler, obwohl ich auch immer noch etwas Bauchweh dabei habe.
Gerd W.
Allzeit gut Blatt.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kannnix18 » 23. Apr 2007 17:20

na dann spiel ihn dochmal nach der Methode! Wieso ist er dann nicht zwingend platt?
Haste die Methode nicht vollständig gescheckt? :lol:

Freunde beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Bettels » 23. Apr 2007 17:42

1. kaas
2. pi09 pi08 pi07 (Kürzeste Kleinste Laut Kannix)
3. pibu pi10 hat AS pida piko nicht gedrückt ist er platt..

er hat aber gedrückt also weiter gehts.

4. kada kras .... Ahaaaaaaaa mein MS hatte kaas blank
5 ka09.oder he07.?

...wie weiter kannix18, dass hab ich im beitrag nicht ganz gerafft..?
Ich tendiere jedoch auf ka09 da kako noch draussen ist (kann ja nicht alles drücken)
Zuletzt geändert von Bettels am 23. Apr 2007 19:02, insgesamt 7-mal geändert.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 23. Apr 2007 17:53

Bin :? , Bettels.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 23. Apr 2007 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 23. Apr 2007 18:28

Also gut, Kannnix18.
Mal einen Spielverlauf nach deiner Regel:
1. kaas kada kako
2. pi09 pi10 pi07
3. pi08 he10 pibu
Oder für Gegner (ich auch) des Ass- u. Königaufschlags blank:
1. pi09 pi10 pi07
2. pi08 kako pibu
nach einigen Kreuzen:
6. he08 he07 he10
Das geht, ich merke, du bist auch gegen blanke Asse und Könige, Kannnix18. :D
Gruß Gerd W.
Nur wer sich aufgibt hat schon verloren.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon jayay » 24. Apr 2007 08:15

Gerd, warum sollte AS kako wegwerfen und he10 behalten? Wenn die he10 abgeworfen wird ist der Fall bei dieser Konstellation doch schon erledigt.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Bettels » 24. Apr 2007 08:25

Im übrigen finde ich den Aufschlag kaas auch für sehr sinvoll wenn ich kaas ka07 auf der hand habe.

Damit signalisiere ich dem MS Blank oder besetzt mit ka07 würde bedeuten, da wir keine Glaskarten haben Herrausfinden.

Wo Liegt eigentlich ka07 ka08 ? das würde Stich 4 begründen um Karro entgültig zu klären wobei hier wieder der abwurf von he10 die gefahr wäre.

Bleibt es nun noch Kreuz und Herz zu klären.
Da pida piko gedrückt wurde ist noch kako und he10 Fehlfarbe.

Kako Blank (wer hält sich ein Kö. Blank beim Null?.)
Also ist definitiv gedrückt:
he10+kako Pik ist er ja bereits tot.
Wenn nicht nächster aufschlag he07.

Dieser null hatte ganze drei Fehlfarben und ist auf jedenfall tot.
pida piko kako he10

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon jayay » 24. Apr 2007 08:45

Moin Bettels!

Es fällt mir etwas schwer, Deinen Beitrag zu verstehen. Was ist denn jetzt Deiner Meinung nach gedrückt-und warum ist der "Null" auf jeden Fall tot?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Spiel nicht ZWINGEND zu legen ist.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Karlzberg » 24. Apr 2007 09:19

Gerd W. hat geschrieben:
Das geht, ich merke, du bist auch gegen blanke Asse und Könige, Kannnix18.



wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, wäre doch nach der kannix-methode hier das blanke ass zu spielen...

heisst es nicht: kürzeste ---- niedrigste? und die kürzeste farbe ist karo, die niedrigste karte dieser farbe wäre dann das ass, also raus damit.

aber ich gebe meinen vorrednern recht, dass der null nicht zwingend legbar ist. vor allem nicht nach aufschlag von kaas , den ich persönlich auch bevorzugen würde. schließlich würde ich mich gerne von meinen piken trennen. nach den nachfolgenden karorunden sollte meinem partner der stand aber relativ klar sein, wenn ich mich von pik getrennt habe. dann muss er eben spekulieren, ob sich der as pida oder he10 oben gehalten hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon jayay » 24. Apr 2007 12:40

Moin Kannix18!

Ich dachte eigentlich, dass ich Deine Methode einigermassen verstanden hätte. Du stehst nach wie vor auf dem Standpunkt, dass dieses Spiel zwingend platt ist, wenn es nach Deiner Methode gespielt wird.
Wenn ich von der kürzesten Farbe die niedrigste Karte spiele (hier kaas ) dann erneut von der jetzt kürzesten Farbe die niedrigste Karte (hier pi09 ), dann steht der jetzt Ausspielende doch immer vor dem Problem, dass er nicht weiß, welche Karte ( he10 oder piko ) gedrückt ist. Daran würden auch zwei Karo-Züge von MH und zwei Abwürfe von VH nichts ändern.
Welche Karte nun wirklich gedrückt ist, ist spielerisch nicht zu ergründen.

Wenn ich jetzt etwas falsch gemacht habe, dann bitte ich um Aufklärung. Ich bin nämlich noch im Lernprozess und kann offene Fragen nicht ertragen! :D
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Paulpanther » 24. Apr 2007 13:22

also ich finde Kanixs Regel eine der Besten Null-Totschlagregeln die es gibt.

Deshalb:

1.kaas kada kako nun ist doch alles klar für MH :D
weiter nach Regel kurze kleine
2. pi09 pi10 pi07
und auf zum fröhlichen Abwurf:
3.kabu ka08 kras hm kommt kein herzabwurf
also trotzdem weiter:
4.ka10 ka07 kr10 immer noch kein Herz also !!!
5. he07 !!

und sollte he10 gedrückt sein, kommt Pik nach

PP
Zuletzt geändert von Paulpanther am 24. Apr 2007 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon jayay » 24. Apr 2007 13:29

... und dann kommt pida
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Paulpanther » 24. Apr 2007 13:34

ok
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon jayay » 24. Apr 2007 13:39

Nein Paul, das meine ich nicht.

Der piko ist ja sowieso gedrückt. Es stellt sich doch nur die Frage, welche zusätzlich.

Der AS hat krko krda krbu kr09 kr07 pi07 kako ka07 ka08 und he10 piko pida

davon hat er zwei gedrückt.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon jayay » 24. Apr 2007 13:44

im übrigen müßte nach Kannix18´s Methode bei Karo-Nachspiel zunächst der pibu (von der kürzesten Farbe die höchste Karte) abgeworfen werden.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Bettels » 24. Apr 2007 14:57

jayay hat geschrieben:im übrigen müßte nach Kannix18´s Methode bei Karo-Nachspiel zunächst der pibu (von der kürzesten Farbe die höchste Karte) abgeworfen werden.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.


Genau dass.
1. kaas kürzeste ->kleinste
2. pi09 kürzeste ->kleinste
3. pibu immer noch kürzeste ->kleinste

Mein MS kann drunter bleiben oder (MUß) übernehmen und das spiel geht für Ihn weiter.
Karro geklärt
Pik gedrückt
Herz ungeklärt
Kreuz ungeklärt

4. he07 kürzeste ->kleinste he08 he10 Aus die Maus

Der AS kann nur 2 Karten drücken !!
Das mit dem jeweiligen Abwurf hab ich nicht ganz verstanden, aber vieleicht erläutert Kannix es nocheinmal.

Ist wie ein Ping-Pong Spiel.
Klein Klein Groß (kann ich nicht drunter muß ich mit der höchsten karte drüber)

Nur beim Abwurf happerts noch.

@Paulpanter
wieso spielst du in stich3 kabu?
Kürzeste -> Kleinste wäre he07

und da kommt wieder der trick mit kaas und ka07
Kann mein MS nicht die he08 schmieren übernimmt er GROß und geht klein WEITER. Kürzeste->Kleinste

Kürzeste -> Kleinste sollte Skatspruch des Jahres werden einfach genial.
Zuletzt geändert von Bettels am 24. Apr 2007 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon jayay » 24. Apr 2007 15:08

Bettels!

Was macht denn in Deinem dritten Stich der AS, wenn er Pik gedrückt hat???????
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Apr 2007 15:18

Wenn es denn einer für falsch hält das kaas zu ziehen, so ist dieses Beispiel doch völlig ungeeignet um diese These zu untermauern.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon jayay » 24. Apr 2007 15:27

Moin Alfred!

Es geht doch schon lange nicht mehr darum, ob es richtig oder falsch ist, das As zu ziehen.
Es geht darum, ob dieses Spiel zwingend gelegt werden kann, wenn man nach kanni18´s Methode spielt. Und das geht nicht-wenn ich sie denn vollständig begriffen habe.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Bettels » 24. Apr 2007 15:37

jayay hat geschrieben:Moin Alfred!

Es geht doch schon lange nicht mehr darum, ob es richtig oder falsch ist, das As zu ziehen.
Es geht darum, ob dieses Spiel zwingend gelegt werden kann, wenn man nach kanni18´s Methode spielt. Und das geht nicht-wenn ich sie denn vollständig begriffen habe.


Da hilft nur noch eins.
Kannix18 bitte erläutere uns die Methode nocheinmal anhand dieses beispiel.
Den ich gestehe hat AS pik gedrückt und wirft Herz ab weiß ich auch nicht weiter.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Apr 2007 15:42

Nein das Spiel kann natürlich nicht zwingend gelegt werden, wenn man denn keine Glaskarten benutzt.
Der AS wird doch piko und eine von diesen beiden Karten legen pida he10 .
Dann können sich die GS immer falsch entscheiden, wenn der AS abwerfen kann, so wird er wohl kaum den kako absetzen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Gerd W. » 24. Apr 2007 17:08

gelegt:
piko pida um die Spekulationen mal zu beenden, war oben aber ersichtlich.
Und bei Abwurfmöglichkeit
kako halte ich auch für richtig, weil die Null sonst immer gelegt wird ausser
kaas blank in HH, während eine blanke Farbe des AS nicht so schnell gespielt wird obwohl bei normaler Verteilung auch verloren.
Gerd W.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Nächste

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste