Seite 1 von 1

Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 13. Apr 2021 13:17
von mingerhbs
Reizung (VH / MH / HH): 22 / 18 / 22
MH hat:
krbu kr10 kr08 kr07 hebu he10 he09 kako ka10 ka09
Es kommt
1. pi08 kako pias
2. krko kr09 krbu
3. he08 he07 hebu
Und nu?
[+] Spoiler einblenden
VH (Nullspieler)
kr09 heda he07 pi08 pi07 kaas kada kabu ka08 ka07 klkras klkrda
MH
krbu kr10 kr08 kr07 hebu he10 he09 kako ka10 ka09
HH
krko heas heko he08 pias piko pida pibu pi10 pi09

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 13. Apr 2021 16:39
von mr.kite
- Auf Pik geht es sicher nicht, sonst wäre das Spiel längst Geschichte.
- Auf Kreuz führt der AS noch klkras klkrda . Das ist doppelt legbar. Wir können es so leicht legen dass der AS es vermutlich gelegt hat.
- Auf Herz könnte es theoretisch auf sowas wie 7-D oder 7-K hängen.
- Auf Karo sehe ich 7-B-X als schlagbar

Ich spiele mal Karo. Das ist nur falsch wenn es wirklich auf Kreuz hängt oder in Herz 7-D-K-A (7-K oder 7-A kann der Partner schlagen, 7-D oder 7-D-K gehen nur mit Abwurf) und schaue mal was passiert.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 13. Apr 2021 23:16
von MonsieurL
Die Frage ist, welche Kombi du in Karo schlagen willst. Außer einer, die ähnich absurd ist wie die Chancen, die du in Kreuz oder Herz hast, fällt mir dazu nix ein. Selbst gegen 7, 8, Ass bist du ja nach dem Abwurf von Karo K chancenlos. Spielst du jetzt aber trotzdem Karo, fehlt dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich die Übernahme, um es anschließend über Herz oder Kreuz zu probieren. Deshalb teste ich jetzt Kreuz, da mein Partner hier eindeutig blank gespielt hat. Entweder das Spiel ist dann gleich um, oder ich hoffe darauf, dass mein Partner seinen nun blanken Herz abträgt. Danach spiele ich dann Herz.

Den Karo K werfe ich im ersten Stich übrigens nie ab, da fällt bei mir immer Kreuz 7. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, hätte uns dieser Spielzug zwar den Sieg gekostet, weil unser Partner nun wohl kaum mit Kreuz kommen würde, aber einen solchen Notnull kann man im ersten Stich nicht vorausahnen.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 14. Apr 2021 09:18
von mr.kite
Ja richtig, ich habe die Positionen verwechselt. Ich dachte ich sitze jetzt vor dem AS. Dann weiß ich auch nix besseres als Kreuz und Herz nach Zufall zu wählen.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 14. Apr 2021 12:16
von HelAu
HH hat ja mit Sicherheit Pik gereizt, fragt sich nun warum er kein Karo vorgespielt hat, evtl weil er keins hat.
Karo und Kreuz kann beides richtig sein, zwingend ist aber keins von beiden mMn.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 14. Apr 2021 12:35
von Leichenheinrich
Weshalb startet denn AS überhaupt von Pik 7+8? Wäre der Klassiker nicht Start mit blanker Herz 7 um auf Nachspiel Faule abzuwerfen?

Ich hätte auch im ersten nicht Karo König gelegt, weil ich den brauche, um sowas wie 7 8 Dame zu schlagen.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 14. Apr 2021 12:50
von Leichenheinrich
Start mit blanker 9 wird Dir auch jeder Gegenspieler empfehlen. :)

edit: Scheint sich wohl erledigt zu haben.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 14. Apr 2021 12:50
von Skatfuchs
Leichenheinrich hat geschrieben:Weshalb startet denn AS überhaupt von Pik 7+8? Wäre der Klassiker nicht Start mit blanker Herz 7 um auf Nachspiel Faule abzuwerfen?

Ich hätte auch im ersten nicht Karo König gelegt, weil ich den brauche, um sowas wie 7 8 Dame zu schlagen.


Hallo,
die Positionen waren zuerst etwas verdreht.
Die he07 steht nicht blank, sondern mit der heda besetzt; insofern ist das Anspiel pi08 O.K.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 14. Apr 2021 12:51
von Leichenheinrich
:gruebel:

Das ist ja genau meine Vermutung, daß bei Herz noch eine hohe bei ist.

Dann gehts ja vielleicht auch ganz easy mit Karo Übergabe und Nachspiel Herz. Dafür muss aber Herz Dame beim Partner stehen.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 14. Apr 2021 17:04
von MonsieurL
Leichenheinrich hat geschrieben:Weshalb startet denn AS überhaupt von Pik 7+8? Wäre der Klassiker nicht Start mit blanker Herz 7 um auf Nachspiel Faule abzuwerfen?


Hätte ich bei einem Nullspiel diese Kombi, würde ich auch mit Pik losgehen. Die blanke 7 vorzuspielen, um auf die Farbe danach abzuwerfen, ist Dummenfang hoch 10. :)

Hat aber mit diesem Spiel nix zu tun, war nur ne allgemeine Anmerkung.

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 14. Apr 2021 18:13
von Leichenheinrich
Stimmt schon, aber nicht jeder ist so gestählt vom Training mit Skatmaus Speedy. :(

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 15. Apr 2021 00:55
von MonsieurL
Wenn man dir den kleinen Finger gibt ... :steinigung:

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

BeitragVerfasst: 15. Apr 2021 01:08
von Leichenheinrich
:anonym:

Ich habe jetzt den Spoiler geklickt nachdem ich erkannt habe, daß ich für meinen Gedanken Karo Übergabe gar nicht brauche und muss zugeben, daß ich nicht bedacht habe, daß ...
[+] Spoiler einblenden
... nur bei der Option klhe07 klheda klheko der Partner zwingend ein Karo führen muss und in alle anderen Szenarien karofrei möglich ist.


:licht: