Gewissensfrage

Zusammenhänge bei Nullspielen

Gewissensfrage

Beitragvon Miri23 » 9. Sep 2018 22:02

Hi zusammen,
folgende Null ist mir vom gestrigen Ligaspieltag in Erinnerung geblieben. Ich habe sie gespielt, will sie aber aus Sicht eines Gegenspielers zeigen, hoffentlich bringe ich's zusammen:

HH
krko krda kr08 pi08 heko he08 kada kabu ka09 ka08

MH hat den Null für eine 23er-Reizung bekommen.

1. kr10 kr09 krko
2. krda kaas krbu
3. kr08 ka10 kr07

Was spielt ihr jetzt aus?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Primrose » 9. Sep 2018 22:07

Ich bringe jetzt die Pik8, behalte aber den Herzkönig im Blatt, sollte Pik nachkommen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gewissensfrage

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 01:22

Ich spiele auch Pik 8, dann mal sehen was passiert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Hulsch » 10. Sep 2018 18:22

Ich bringe bei diesem Blatt als 2te Karte sofort pi08 (wie sich gehört flott gespielt, das weis inzwischen jeder und sollte Standard sein).

Mein Mitspieler weis dann sofort, das die blank war und kann wenn nötig mit ka10 oder klein Herz zurück spielen.

Blanke Karten gehören auf den Tisch bei Null, wenn nach dem Anspiel die Null nicht gleich gelegt werden kann auf die angespielte Karte.

Einfacher den Stand zu klären geht nicht, eventuell hat man den AS gleich damit schon erwischt.

MMn sollte man es sich nicht schwieriger wie nötig machen.

Ohne 7 in der Karte ist es sogar Pflicht mMn....

vg

Hulsch

PS. Null ist für viele ein schweres Spiel, oft aber nur weil man im dunklen gelassen wird vom eigenen Mitspieler und raten muss.
Die pi08 gibt 2 Infos auf einmal, Pik blank und auf Kreuz geht's nicht. Also liegt der Ball bei VH mit der nächsten Info. Danach ist der Weg eigentlich vorgezeichnet.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Gewissensfrage

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 21:23

Hulsch hat geschrieben:Blanke Karten gehören auf den Tisch bei Null, wenn nach dem Anspiel die Null nicht gleich gelegt werden kann auf die angespielte Karte.


Aber man kann doch theoretisch selbst legen, daher will ich hier auch erst ein Abwurf sehen und bringe Kreuz nach.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gewissensfrage

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Sep 2018 21:31

@Thom :?:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Primrose » 10. Sep 2018 21:37

Wenn der Partner statt kaas ka10 eben kaas kako absetzt, kriegt man ihn auf Karo platt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gewissensfrage

Beitragvon ThomAss » 10. Sep 2018 23:41

Primrose hat geschrieben:Wenn der Partner statt kaas ka10 eben kaas kako absetzt, kriegt man ihn auf Karo platt.


So meinte ich es! Und das ist auch nicht mal komplett unwahrscheinlich, vielleicht hätte der MS sonst lieber einen 4er oder 5er Zug eröffnet anstatt blank, wenn er selbst nicht abwerfen will.
Der dritte Stich ist mehr oder weniger Ernüchterung für uns, da geht jetzt nur noch blank.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Hulsch » 11. Sep 2018 00:38

Wenn die Null auf Karo auf platt steht sollte normalerweise die Übergabe in Herz von VH wieder möglich sein und die Null fällt noch eben 2 Stiche später.
Klar kann es auch im gezeigten Verlauf auf Karo gehen, auch bei Abwurf Ass + 10 in Karo.
Nicht so außergewöhnlich auch mal eine hohe Karte (Ass oder eben hier auch König) mit blanker Lusche oben zu behalten um eine andere Schwäche zu Kaschieren.
Mann gewinnt die ein oder andere Null gerade deswegen, weil es einem die Mitspieler nicht zutrauen so eine Schwäche oben zu lassen und eher eine Variante Bild+10-und 7 oder 8 suchen.

Ich habe am Wochenende in der Liga eine Null eben wegen einer solchen Drückung gewonnen. Von Dame, 10 und 8 sowie König 7 einer anderen Farbe eben Dame und 10 gedrückt. Da hat es mal funktioniert 8)

Ist die Null schwach kann man sowas eben auch probieren.

Ich fahre mit dieser Spielweise (zeigen der blanken) aber recht gut, gerade bei solch unklaren Ansätzen.

Hier direkt nur auf Karo zum legen der Null zu setzen und weitere starke Optionen auszulassen möchte ich nicht.

Ich möchte hier lieber Herz10 und 7 (plus ein Herz im Keller) schlagen/abdecken, was ich für wahrscheinlicher halte.

Aber wie immer im Leben, die Geschmäcker sind verschieden :lol:

Es macht ja auch den Reiz dieses Spiel aus das nicht stereotyp jeder gleich spielt und es auch mal gerade der vermeintlich "bessere" Zug ist, der verliert.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Gewissensfrage

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2018 01:31

Absolut korrekt was hulsch hier sagt. Letztendlich geht es um die Schwächen Analyse.
Die kann in Pik sitzen, dann weiß der Partner nach der blanken Pik8 sofort Bescheid oder sie sitzt in Herz oder Karo, bei guten Spielern eher in Karo als in Herz, das ist hier denke ich auch die Gewissenfrage, aber für mich eher Ratespiel.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Eric » 12. Sep 2018 20:31

Wäre einer der Achten ne Sieben gäbe es für mich nichts anderes als Karo weiter, um den nächsten Abwurf zu sehen.

So erscheint die Pik 8 wohl am besten.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Miri23 » 13. Sep 2018 15:16

Ich seh schon, HH hat alles richtig gemacht, kein Mensch hätte als er nun Karo gespielt.
Mir als AS ging allerdings nach Abwurf der zwei Karo schon die Düse...
Ich hatte nämlich wegen der Pik-Reizung von VH klpi10 klpi09 gedrückt und stattdessen kako ka07 obengelassen.
HH mit den anderen 4 Karos brachte aber auch die blanke Piklusche und somit war ich durch. Ich hatte in den anderen Farben noch jeweils Ass zu viert, aber die waren ja verteilt.
Glück gehabt! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Eric » 17. Sep 2018 19:16

Miri23 hat geschrieben:
Glück gehabt! :tanz:



Erzähl doch nicht so was . ( Gewohnt ) GUT GESPIELT !! :mrgreen:

Länge bedeutet kürze. Hat der eine Pik lang hat es der andere kurz , und daher kommt es auf den Tisch, da niemand ( wieso eigentlich nicht ? ) damit rechnet, dass die Miri eine ganz abgebrühte ist...... :razz:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Miri23 » 17. Sep 2018 20:40

Mensch Eric, du Guter! :knuddel:
Ich fand meine Drückung eigentlich auch richtig gedacht bei der Reizung. Kann aber logischerweise keiner mein Dilemma ahnen und die blanke Piklusche war natürlich für HH im Vergleich zu den Karos ohne 7/König deutlich verlockender. Wie auch die Meinungen der anderen zeigen.
Also doch Glück gehabt! Zumindest beim Kartenstand. :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste