Ausspiel dieses NO

Zusammenhänge bei Nullspielen

Ausspiel dieses NO

Beitragvon ReBOCK » 12. Jul 2018 13:47

Hallo!


Kürzlich erhielt ich dieses NO in VH:

pibu pias pida pi10 pi09 pi08 pi07 kr07 kr08 krda he10 kako

Farbspiel oder Null ging nach Reizung nicht mehr und die Drückung sollte eigentlich auch alternativlos sein.

Wie spielt ihr hier aus?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Jul 2018 14:05

Pik< pias
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon louis » 12. Jul 2018 14:08

Bei einem NOH fände ich die Frage ja verständlich... :juggle:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon ReBOCK » 12. Jul 2018 14:14

Hallo!


Wie ich sehe, haben sich inzwischen einige Fachleute hierher verirrt. Schön eure Antworten zu lesen, aber
hilfreich sind die sicher NULL ... ach da ist ja die Antwort für diese Frage. :flop:


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon louis » 12. Jul 2018 14:33

Ich frage mich was du erwartest...sicherlich generiert man durch Pik Ausspiel einen (Kreuz) Abwurf für die Gegner, das ist aber aus meiner Sicht immer noch meilenweit besser als selbst von 7, 8, D antreten zu müssen.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Jul 2018 15:28

Ui, sry! Ich halte es wie Louis. Manchmal könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich die vermeintlich altanativlose Drückung ernsthaft überdenke. Die Sachverhaltsschilderung lässt hierfür aber keinen Ansatz erkennen, genausoweig wie über eine Kreuzeröffnung nachzudenken ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon grüne Sau » 12. Jul 2018 15:36

Reizinfo wäre nicht schecht. Deutet die vielleicht auf Kreuz hin?

Ich vermute mal ReBock will auf das Anspiel der Dame selbst hinaus, weil er auf ein blankes hohes Kreuz spekuliert. Aber dazu haben wir zu wenig Informationen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon ohne11 » 12. Jul 2018 16:16

Also ich schwanke noch zwischen klpida klpi10 klpi09 oder für verrückte gar klpi07 . Das muss man schon mal in Ruhe überdenken. Interessante Skataufgabe!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2018 16:49

KreuzDame wäre spekulativ. Jedenfalls gibt es tatsächlich Verteilungen bei denen sie gewinnt und Pik verliert. Wer hier nur durch dieses Anspiel gewinnt hat zumindest seinen Platz in allen Skatgeschichtsbüchern sicher.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon ReBOCK » 12. Jul 2018 17:06

Hallo!


Wenigstens einer hat es erkannt, danke grüne Sau.

Genau diese Frage stellte ich mir im Nachhinein auch. Ich sehe aber selber auch nicht die
Anhaltspunkte für so eine Aktion. Ist eben nur ärgerlich ein solches Spiel zu verlieren, was
mit Ausspiel eines beliebigen Kreuz gewonnen worden wäre. Das blanke Ass kommt ins
Spiel und das wäre Gewinn gewesen.


Ganz so egal ist es eben doch nicht. :juggle:


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Jul 2018 18:21

Jeder hat’s erkannt nur offenbar Du nicht, dass eben jeder ...
Und das hier sogar jedes Kreuz gewinnt heißt ja, dass auch die Pik Übergabe fehlt. Über so eine spezielle Verteilung ins Grübeln zukommen hätte ich bei einem längjährigen Spieler wie Dir nicht erwartet ...
Sich abgepisst fühlen wo nicht mal einKlo in der Nähe ist, ist doch ... :flop:

Edit: ne Pik-Übergabe ist natürlich nonsens, gemeint hatte ich freilich Kreuz und Pik auf einer Hand
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 12. Jul 2018 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon ReBOCK » 12. Jul 2018 20:08

Hallo erneut!


Hast es wohl doch nicht kapiert.

Das Anspiel des Pik bringt Abwurf Kreuz Ass und Ende


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon ohne11 » 12. Jul 2018 20:48

Es ist doch aber völlig blödsinnig sich eine sehr gute NO hier mit dem Ausspiel gegen Allerweltsverteilungen selbst zu stellen. Da kannst du ja auch Herz 10 oben lassen und ausspielen anstatt Kreuz Dame. Einzig und allein gegen blankes Ass/blanken König hast du überhaupt einen eventuellen Vorteil. Das muss erstmal so stehen und selbst da hast du ja mit Pik Ausspiel noch nicht verloren. Schließlich kann die Blanke auch bei der Pik auf der Hand sitzen. Es gibt hier keine Übergaben im Blatt nur weil etwas einmal gerade funktioniert hätte, ist es lange nicht die richtige Entscheidung. Du willst ein Ausspiel, was zu 5% den Sieg bringt einem vorziehen, dass zu 95% den Sieg bringt? Nur weil das mal zufällig geklappt hätte? Es ist wichtig auch im Verlustfall an seiner Entscheidung festzuhalten, wenn man sich sicher ist, dass sie richtig war. Man hat die richtige Entscheidung getroffen und eben Mal Pech gehabt - so gewinnt man Turniere.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Jul 2018 20:52

Vllt. ein Vorschlag für eine Eingangsformulierung: „Ist es eine Überlegung Wert, eine Karte mit einer grundsätzlich geringeren Gewinnwahrscheinlichkeit zu spielen, wenn keine Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass speziell hier eine höhere Gewinnchance eben für diese Karte vorliegt.“ :juggle:

Ich liebe sinnfreien Smalltalk ... das macht vieles einfach einfacher
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2018 23:01

VH: kr09 kr08 kr07 pi09 pi08 pi07 he09 he08 he07 ka08
NOH angesagt. Natürlich kann hier ein Herzanspiel das einzig gewinnende sein. Dennoch ist doch jedes andere Anspiel als Karo-8 erkennbar jenseits jeglicher Vernunft und kein Mensch käme auf die Idee, hier zu diskutieren. Zumal wenn nichtmal die genaue Reizung bekannt ist.
Und genauso verhält es sich im Ausgangsbeispiel auch. Klar, wenn während des Reizens dem GS links das Kreuz-As runterfällt und in der Folge der GS rechts erkennbar Kreuz-Hand reizt, dann kann man hier tatsächlich Kreuz öffnen. Aber sonst ist das so absurd, dass man dazu nicht ernsthaft Stellung beziehen kann.

P.S.: Wenn Kreuz, dann muss man konsequenterweise die Dame spielen. Sonst verliert man immernoch, wenn nicht das As blank steht sondern nur der König.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ausspiel dieses NO

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jul 2018 23:18

Hallo,

betrachten wir das noch einmal zur Veranschaulichung statistisch.
Das Fehlerbild kr07 kr08 krda gewinnt bei einer NO mit durchschnittlich 78,5%, wenn keine Kreuz angespielt wird.
Wird jedoch Kreuz geöffnet, so sinkt diese Wahrscheinlichkeit auf 21%.
Es muss also immer mit einer kleinen Pik gestartet werden, denn die fehlende Pik kann ja auch in MH sitzen, womit man in die noch komfortablere HH-Position kommt.
Das in diesem Fall mal das kras auf Pik abgeworfen werden konnte, muss man dem Pech zuordnen nach dem Satz: "Die Ausnahmen bestätigen die Regel!"
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste