Der erste Entscheidet

Zusammenhänge bei Nullspielen

Der erste Entscheidet

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Sep 2016 07:47

Guten Morgen

Gestern Abend (ich hatte frei und war nur so ein wenig am rum zocken) ergab sich folgendes Spiel
Ich sitze mit diesem Blatt in HH

krbu kr10 kr08 kr07
kaas kada ka10
heas he08 he07

MH steigt aus und ich reize VH bis 23
VH nimmt den Skat auf und sagt Null an

1. pi08 pi09 ?

Wie plant ihr diese Null zu gewinnen?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon Skymaster » 22. Sep 2016 07:48

kada
das ms mich in karo einspielen kann.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2016 09:58

Wenn der Null auf Pik zu legen ist schafft der Partner das ganz alleine, egal was ich jetzt mache.

Auf Karo könnte es ganz leicht gegen den blanken Karo-Buben gehen 8) . Wahrscheinlicher wäre aber (wenn eine Schwachstelle in Karo überhaupt existiert) eine kleine Blanke. Das würde ich aber ausschließen, denn der AS hätte dann ja 7mal Pik 1mal Karo und noch 2 Karten in Kreuz/Herz. Eine eher unrrealistische Verteilung.

Eine schicke Schwachstelle wäre aber ein Blatt wie 5mal Pik Karo 8-9-B-K und blanke Herz-9. Dann hülfe der Karoabwurf damit der Partner später mit der blanken 7 legen kann. So recht dran glauben tue ich allerdings auch nicht. Schließlich hätte der AS dann oft die Farbe selbst geöffnet.

Alternativ könnte man auch Herz-7 abwerfen. Plan wäre einen Einschub zu bekommen (in Herz?...), damit der Partner auf Karo 3 Abwürfe hat und Kreuz-9 damit zum Abschuss frei steht. Für die Theorie spricht, dass VH dann einen äußerst plausiblen Null hat (5 Karo 4 Pik jeweils dicht und dazu 3 Karten aus Kreuz/Herz alle hoch) UND dass der Partner seine vermutlich kleinste Pik genommen hat. Da er uns offenbar gerne am Ausspiel hätte ists recht wahrscheinlich, dass er eine Farbe frei ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon johndoe243 » 22. Sep 2016 10:40

Ich werfe hier die klkr07 rein. Ich setze den AS auf lediglich eine Schwachstelle in Kreuz oder Herz. Die klkr07 soll das Signal sein, dass jetzt kein Kreuz kommen soll, weil dort wahrscheinlich nichts geht. Im besten Fall hat unser Mitspieler einen blanken Karo und kann zwei Herz nach dem Blankaufspiele auf Karo entsorgen. Dann wissen wir auch, ob auf Kreuz oder Herz was gehen könnte.
Womöglich hat AS sowas:

pi07 pi08 pi10 piko pias ka07 ka08 ka09 kako he09 (gelegt: heda krda )
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon HelAu » 22. Sep 2016 10:58

Beim "einfach so rumzocken" würde ich mir mit dem Blatt aber never ever ne Null anschauen. Da sag ich 24 und schon muss ich mir Deine Gedanken nicht machen :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2016 11:09

Kommste doch nicht hin, johndoe. So hast Du nur 2 Abwürfe musst aber 3 Herzen wegbringen lassen. Die Schwachstelle sollte schon Kreuz-9 sein (oder Herz-9 mit 2 Herz gedrückt, was aber unwahrscheinlich ist). Darum sehe ich Herz-7 Abwurf hier immer vorne gegen Kreuz-7.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon johndoe243 » 22. Sep 2016 11:12

Ok, stimmt. Aber evtl. hat AS ja auch zwei Herz gelegt, wodurch es wieder ginge. Falls auf die Karos Kreuz entsorgt wird, können wir es so auch weiterhin lösen.
Für mich ist ein wichtiger Punkt, dass Kreuz nicht aufgemacht wird vom MS.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon Gischa » 22. Sep 2016 15:14

moin,

das abwerfen einer sieben könnte den gegenspieler auch verleiten, sich von seiner dreierlänge der anderen farbe zu trennen, anstatt seine zweierlänge auf karo zu entsorgen, wenn diese die farbe der sieben wäre.

ich entscheide mich hier für kr08 damit mein mitspieler auf karo auch seine zweierlänge entsorgt.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon ohne11 » 22. Sep 2016 16:15

Ich setze auch Kreuz 7 rein. Denke da eher an sowas wie Bube 7 in Karo beim AS. Karo muss ich demnach aufmachen und dafür meinem Partner zeigen wo eine bzw wo keine Übergabe da ist.

Kreuz 7 rein
Herz Übergabe
Karo 10
Pik
pik
Karo drin

As hätte dann sowas wie 5 sichere pik Herz 9 10 Blanke Kreuz 9 Karo 7 Bube. Was ne drecksnull aber steht halt für ihn in Kreuz und Herz.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon Gerd W. » 22. Sep 2016 16:48

Ich lege nach kurzer Überlegung he08 . Es soll schon die kürzeste Farbe sein.
Auf Nachspiel dann kr08 .
Im Gewinnsinne hat der AS neben 6x Pik kabu ka09 ka07 und kr09
gelegt sind 2x Kreuz.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon MonsieurL » 22. Sep 2016 18:33

ohne11 hat geschrieben:As hätte dann sowas wie 5 sichere pik Herz 9 10 Blanke Kreuz 9 Karo 7 Bube. Was ne drecksnull aber steht halt für ihn in Kreuz und Herz.


Mit dem Blatt würde ich an Stelle des AS aber Kreuz 9 und Karo B drücken. Daher glaube ich nicht, dass das die Lösung ist. Mein erster Impuls bei Ansicht der Karte war wegschmeißen. :) Somit wäre die erste Aufgabe zunächst mal, diesem Impuls zu widerstehen. :D Dann hab ich mir - widerwillig - das Blatt etwas genauer angeschaut und bin auf eine Spur gestoßen.

Auf die Spur geführt hat mich die Pik 9 des Partners. Warum legt er seine offenkundig niedrigste Pik Karte? Kann natürlich sein, dass er den AS einfach nur in MH bringen wollte. Aber es könnte auch andeuten, dass er eine Farbe frei ist. Und das kann nur Karo sein. Also kommt ein Karo-Abwurf schon mal nicht in Frage.

Nehmen wir mal an, der Partner habe wirklich kein Karo, was können wir dann überhaupt schlagen? Fünf Karo, vier Pik und ne blanke 9 funktioniert nicht, da die Blanke auf die notwendige Übernahme wegfliegen würde. Also darf der AS im Gewinnsinn nur drei Pik haben und muss eine 9, x Schwäche haben. Die könnten wir sowohl in Kreuz und in Herz legen. Aber nur, wenn unser Partner die Übergabe in Herz findet. Wir müssen also verhindern, dass er mit Kreuz kommt. Dafür gibt es m.E. zwei Motive. Das eine ist, wie schon vorgeschlagen, die Kreuz 7 zu entsorgen. Man kann aber auch die Kreuz 10 abwerfen, denn sie sollte ebenfalls andeuten, dass wir keine Übernahme in Kreuz haben. Die 7 ist aber vielleicht eine Nuance genauer, da der Partner bei der 10 denken könnte, wir werfen absichtlich nicht die höchste Kreuz-Karte ab, um eine Übernahme zu behalten.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon Skatfreund » 22. Sep 2016 19:27

Karo kommt für mich nicht in Frage, da ich glaube, dass hierüber die notwendigen Karten meines Mitspielers entsorgt werden können.

Ich würde mich spontan für Kreuz-7 entscheiden, da ich hier die größte Möglichkeit sehe das Spiel zu kippen, weil wir es am Längsten haben und hier nur "wenige" Abwürfe des Mitspielers nötig sind. Und diese Farbe soll er bitte nicht aufspielen.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Der erste Entscheidet

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Sep 2016 20:33

Und so steht die Karte

VH
pi10 piko pibu pi08 pi07
kabu ka08 ka07
he09
krko krda kr09

gelegt 2 Kreuz

Ich fand das Blatt irgendwie nett da man selber ja eine Farbe gar nicht und zwei 7. führt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste