Null Ouvert Hand

Zusammenhänge bei Nullspielen

Wer gewinnt?

Gegenpartei
10
83%
Alleinspieler
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Skymaster » 8. Jul 2016 20:00

1. pias
dann kommt es auf HH an
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Jul 2016 10:13

Naja, weitere Gestaltungsmöglichkeiten zur Kartenaufklärung sehe ich für VH nicht. HH muss sich halt Gedanken machen, wie man sich am besten gegen jede Verteilung absichert.

Bei den meisten Kartenständen hat HH ohnehin weniger Schellen auf der Hand als Abwurfmöglichkeiten tatsächlich vorhanden sind. Also spielt ein verschenkter Abwurf meist keine Rolle.

Exclusiv bei 2 Eicheln im Skat (eine davon die 7) wirds kritisch. Dann hält HH 3 Eichel, 1 Rot und 6 Schellen. Es gibt aber nur 6 mögliche Abwürfe. HH kann aber erkennen, dass immer mindestens 4 Abwürfe möglich sind. Selbst wenn bspw. 2 Grüne liegen, muss VH 2 Grün und 3 Rote halten. Also kann HH auch immer erstmal Schell kürzen, um dann bei Farbwechsel-Signal immernoch alle drei Eichel loszuwerden.

Hat aber HelAu im Endeffekt ja auch schon längst, wenn auch verknappt, eingeworfen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon zaccone » 9. Jul 2016 10:41

1. pias
hat HH die he10 wirft er die jetzt ab, wenn nicht dann Kreuz oder Karo.

Hat HH schon Karo abgeworfen geht es mit Pik weiter, sonst:

Bringt VH jetzt Herz wirft HH Karo ab.
Bringt VH Pik wirft HH Kreuz ab.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Miri23 » 9. Jul 2016 23:11

Jetzt bin ich endgültig wirr. :irre:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Teutone » 10. Jul 2016 21:42

Ich würde im 1. hebu spielen um selber zu sehen wie die karte steht. Schläft he10 sollte mein Mitspieler mitdenken , dass ich nur 3 Herzen habe. Ansonsten wäre ja he10 gekommen. Also brauche ich min 6 Abwürfe um den AS zu überführen. Habe ich kr07 würde ich gleich von Pik kommen um zu zeigen, du brauchst nur deine 4 Kreuz los werden, die er höchstens haben kann......
Hat mein Mitspieler selbst kr07 wäre die Aufgabe hier ja unnütz......also hat er höchstens 4 Kreuz......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Skymaster » 10. Jul 2016 22:02

Vh kann ichts abwerfen
wenn klhe10 liegt
dann über kreuz mit einspiel in herz
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Teutone » 12. Jul 2016 09:01

@ ThomAss,
Gibt es denn noch eine Auflösung?
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Gischa » 12. Jul 2016 12:36

ThomAss hat geschrieben:Hallo zusammen,

mr.kite animierte mich gestern, dieses Spiel nochmal zu posten, na gut, dann wollen wir doch mal gemeinsam einen NOH töten, das Spiel gab es hier schon mal, allerdings enthält dieses Spiel nun eine kleine aber feine Änderung. :D Schafft ihr es den NOH sicher und immer zu Fall zu bringen?

Es ist das letzte Spiel der Serie, der erste kriegt alles. VH liegt mit 108 vor MH, HH ist abgeschlagen. MH muss also spielen, um VH abzufangen.
Ihr sollt nun den VH Part übernehmen und euch den ersten Platz sichern und den Null Ouvert Hand von MH töten.

VH:
pias pida pi10 pi08 heas heko hebu kr10 kr09 ka07

MH (AS):
piko pibu pi09 pi07 heda he09 he08 he07 kr08 ka08

Geht das sicher unter Berücksichtigung des Skats und der HH Karte und wenn natürlich wenn die GS nur gut genug spielen?

MfG


ThomAss


hallo thomas,

in deiner Ausgangsaufgabe hat hinterhand 6 abwürfe, entweder ist ein fehler in der aufgabe oder es ist wirklich was für den mülleimer ;-),

gibt doch nur 8 karten jeder farbe, zwei abwürfe auf herz und vier auf pik.....

dann sind 6 karos weg.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon HelAu » 12. Jul 2016 12:39

Gischa hat geschrieben:in deiner Ausgangsaufgabe hat hinterhand 6 abwürfe, entweder ist ein fehler in der aufgabe oder es ist wirklich was für den mülleimer ;-),
gibt doch nur 8 karten jeder farbe, zwei abwürfe auf herz und vier auf pik.....
dann sind 6 karos weg.

Du hast dabei aber nicht bedacht dass HH evtl gar nicht weiss dass er Karo abwerfen muss ...
So kann z.B. 1. pias piko kras den sofortigen Sieg für den AS bedeuten, und so ganz für den Mülleimer ist der Stich noch nicht ausser HH hat die kr07 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Teutone » 12. Jul 2016 17:24

Falsch Janni,

die Aufgabe hat als Sinn, dass HH nicht weiß welchen 7 VH hat, weil kr07 schläft.
Es kann genauso ka07 Schlafen, deswegen soll VH seinen HH-Partner auf den richtigen Abwurfweg führen.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Skymaster » 12. Jul 2016 17:38

kommt 1. pias
was will VH damit sagen
Er giebt nicht sofort auf.
Er hat einen Lösungsweg.
Wie könnte der nun aussehen ?
Das sollte HH sich fragen.
Pik und Herz sind sicher.
hat HH kr07 kann VH nur auf Karo gewinnen wollen.
liegt kr07 he10 im Skat.
seh ich keinen weg wie ich HH sagen soll werf karo ab und nicht kreuz.
und HH kann mich nicht mehr einspielen.
HH hat dann
kras krko krda krbu kaas kako kada kabu ka10 ka09
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Skymaster » 12. Jul 2016 17:55

:lol: letze möglichkeit ich geb dder Bediehnung eine Ohrfeige ( Schelle = Karo ) :lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Skatfreund » 12. Jul 2016 18:42

Hallo,

ich denke, dass der Null Ouvert nur durch gutes und logisches Spiel durch HH für die Gegenspieler gewonnen werden kann. VH kann nur versuchen "unterstützend" zu helfen. Diese Hilfe muss aber auch von HH verstanden werden.

Die Ausspielkarte von VH muss m.E. nach klpias sein. Hiermit signalisiert er HH eindeutig, dass er den Siegweg kennt und ihn auch "zu Fall" bringen will. Wie bereits von mehreren Forumsmitgliedern geschrieben, würde HH niemals Kreuz abwerfen, wenn er hier die klkr07 hätte. Also kann das Spiel nur schwierig für die Gegenpartei werden, wenn diese im Stock liegt. Somit sollten wir uns also rein auf die mögliche(n) HH-Karte(n) konzentrieren.


Welche Konstellationen gibt es jetzt noch:

1. kr07 + he10
2. kr07 + ein weiteres Kreuz
3. kr07 + ein Karo

Nun weiß HH natürlich nicht, dass ka07 nicht liegen kann und muss sein Gegenspiel entsprechend auf beide Farben ausrichten.

Zu 1: HH hat 6x Karo und 4x Kreuz. Da er völlig in Unkenntnis des Skats ist, muss er sich nun zwingend im 1. Stich von Karo trennen, da theoretisch nach seiner Karte auch Pik und Herz im Skat liegen könnten und er alle Karo-Karten auf die noch außenstehenden Farben wegwerfen müsste. VH spielt in diesem Fall Pik weiter, um HH zu zeigen, dass dies der richtige Weg ist. Wäre Kreuz die Schwachstelle, müsste VH einen Farbwechsel auf Herz vollziehen, um HH evtl. auf den richtigen Weg zu bringen.

Zu 2: HH hat 6x Karo, 3x Kreuz und Herz-10. Auch hier muss er sich zwingend von Karo trennen. Hier liegt die Begründung aber darin, dass hier die Kreuz-Abwürfe -sollten sie denn notwendig sein- auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen könnten, da noch ausreichend Fehlfarben gespielt werden könnten. Auch hier gibt VH wieder "Hilfestellung" durch das Nachziehen bzw. Wechseln der Farbe. Herz-10 Abwurf im 1. Stich wäre übrigens völlig falsch, weil dadurch keine Aufklärung erfolgt.

Zu 3: HH hat 5x Karo, 4x Kreuz und Herz-10. Selbst in diesem Fall muss sich HH zuerst von Karo trennen, denn mit 2x pik oder 2x Herz oder je 1 Herz/Pik im Skat, könnte sich HH sonst später nicht von allen Karos mehr trennen. Einen späteren Abwurf auf Kreuz ist immer noch möglich. "Hilfestellung" wie oben beschrieben.

Mein Fazit: HH muss sich aus den genannten Gründen immer zuerst von Karo trennen. Damit kann VH auch im 2. Stich Pik spielen und "zeigt" somit seinem Mitspieler, dass er auf dem richtigen Weg ist.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon ThomAss » 12. Jul 2016 19:25

Megagut erklärt, Skatfreund, genau so muss HH spielen und denken. :top:

HH muss sich beide Farben (Kreuz / Karo) quasi zunächst mal gleich lang stellen, so dass er im weiteren immer noch beide Optionen hat.
Danach folgt das Weiterspiel von VH mit der ausgespielten Farbe, wenn HH auf dem richtigen Weg ist, ansonsten erfolgt der Farbwechsel.
Das sind die einzigen Informationen, die beide Spieler haben und so wird der Null Ouvert Hand von MH immer zu Fall gebracht, unabhängig davon was im Skat liegt.

Die Gegenspieler gewinnen also immer, wenn sie korrekt spielen und die richtigen Rückschlüsse ziehen.
Ob man das bei der begrenzten Zeit am Tisch jedoch jemals schaffen, bleibt fraglich, zumal der Partner ja auch harmonisch mitspielen muss.
Wenn man so ein Gegenspiel mal live legt, hat man wohl so ziemlich alles erreicht im Skat... :lol: :lach: 8)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon skatdachs » 12. Jul 2016 20:38

Skatfreund hat geschrieben:Zu 3: HH hat 5x Karo, 4x Kreuz und Herz-10. Selbst in diesem Fall muss sich HH zuerst von Karo trennen, denn mit 2x pik oder 2x Herz oder je 1 Herz/Pik im Skat, könnte sich HH sonst später nicht von allen Karos mehr trennen. Einen späteren Abwurf auf Kreuz ist immer noch möglich.


Das leuchtet mir nicht so so ganz ein. Wenn aus HH Sicht 2 Karten Herz/Pik im Skat liegen, gibt es insgesamt nur 4 Abwürfe, nach Karoabwurf gewinnt dann der AS. Also warum soll der Karoabwurf für HH zwingend sein ?
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2016 20:45

Das kann nicht sein Skatdachs, denn dann würde ja Kreuz-7 bei HH stehen und das ganze Spiel wäre nicht eine Sekunde Überlegung wert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon skatdachs » 12. Jul 2016 20:48

Falls Kreuz 7 liegt, weiss HH das ja nicht, VH könnte aus HH sicht beide 7 führen.
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Skatfreund » 12. Jul 2016 20:54

skatdachs hat geschrieben:
Skatfreund hat geschrieben:Zu 3: HH hat 5x Karo, 4x Kreuz und Herz-10. Selbst in diesem Fall muss sich HH zuerst von Karo trennen, denn mit 2x pik oder 2x Herz oder je 1 Herz/Pik im Skat, könnte sich HH sonst später nicht von allen Karos mehr trennen. Einen späteren Abwurf auf Kreuz ist immer noch möglich.


Das leuchtet mir nicht so so ganz ein. Wenn aus HH Sicht 2 Karten Herz/Pik im Skat liegen, gibt es insgesamt nur 4 Abwürfe, nach Karoabwurf gewinnt dann der AS. Also warum soll der Karoabwurf für HH zwingend sein ?



Hallo Skatdachs,

die Problematik ist halt die Unwissenheit von HH. VH weiß aber nun mal "alles". Wie mr.kite schon sagte, dann ist Kreuz-7 bei VH und könnte das Spiel wieder über Farbwechsel steuern.

Vielleicht habe ich mich allerdings etwas undeutlich ausgedrückt und versucht alle Varianten in einen Abschnitt zu bringen. :juggle: Mit (noch) ausführlicheren Erklärungen wäre es sicherlich noch deutlicher. :roll:

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Leichenheinrich » 12. Jul 2016 21:22

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen.

HH:

kras krko krda krbu he10 kaas kako kada kabu ka10

Wenn VH beide 7 in Schell/ Eichel führt und dazu beide Däuser in Rot/ Grün, kann er seine kurze 7 aufspielen, um die Karte zu klären, weil dann immer ein Rückschub da sein muss.

________

Im vorliegenden Fall spielt VH also Grün Daus auf. Nun kann aber durchaus Daus König in Rot liegen. Jetzt frag ich mich als HH, wie würde VH mit

kr10 kr09 kr07 pias pida pi10 pi09 hebu ka09 ka07

aufspielen? Klar HH hat tatsächlich Rot 10 - das kann VH wiederum aber unmöglich wissen. Viel wahrscheinlicher ist es in dem Fall, dass das Rückspiel über Rot nicht funktioniert und HH gar nimmer aus der Karte kommt.

Also würde VH doch auch immer mit Grün Daus starten anstatt eine 7 aufzuspielen? Dann aber sind nur 4 Abwürfe möglich. Kürzt also HH zunächst Schell, würde es in diesem speziellen Fall nicht reichen.

________

Deshalb verweise ich nochmal nach oben:

Leichenheinrich hat geschrieben:
Bei den meisten Kartenständen hat HH ohnehin weniger Schellen auf der Hand als Abwurfmöglichkeiten tatsächlich vorhanden sind. Also spielt ein verschenkter Abwurf meist keine Rolle.

Exclusiv bei 2 Eicheln im Skat (eine davon die 7) wirds kritisch. Dann hält HH 3 Eichel, 1 Rot und 6 Schellen. Es gibt aber nur 6 mögliche Abwürfe. HH kann aber erkennen, dass immer mindestens 4 Abwürfe möglich sind. Selbst wenn bspw. 2 Grüne liegen, muss VH 2 Grün und 3 Rote halten. Also kann HH auch immer erstmal Schell kürzen, um dann bei Farbwechsel-Signal immernoch alle drei Eichel loszuwerden.

Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Skymaster » 12. Jul 2016 21:35

schöne kartenverteilung die nichts im Mülleimer gehört.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Leichenheinrich » 12. Jul 2016 21:51

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen (und vor allem um auch mal endlich bequem Zugriff auf die Kartenverteilungen zu haben):

Tatsächlicher Kartenstand VH:

Spiel=Null, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kr08 piko pibu pi08 pi07 heda he09 he08 he07 ka08 

Skat gefunden:  kr07 ka09  Skat gelegt:  ka09 kr07  ( +0 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kr08 piko pibu pi08 pi07 heda he09 he08 he07 ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kr10 kr09 pias pida pi10 pi09 heas heko hebu ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras krko krda krbu he10 kaas kako kada kabu ka10 

1.  GS1 pias AS  piko GS2 kaas
2.  GS1 pida AS  pibu GS2 kako
3.  GS1 pi10 AS  pi08 GS2 kada
4.  GS1 pi09 AS  pi07 GS2 kabu
5.  GS1 heas AS  heda GS2 he10
6.  GS1 heko AS  he09 GS2 ka10
7.  GS1 hebu AS  he08 GS2 krbu
8.  GS1 ka07 AS  ka08 GS2 krda
9. 


vs

Alternativ möglicher Kartenstand VH:

Spiel=Null, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kr08 piko pibu pi08 pi07 heda he09 he08 he07 ka08 

Skat gefunden:  heko heas  Skat gelegt:  heas heko  ( +15 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kr08 piko pibu pi08 pi07 heda he09 he08 he07 ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kr10 kr09 kr07 pias pida pi10 pi09 hebu ka09 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras krko krda krbu he10 kaas kako kada kabu ka10 

1.  GS1 pias AS  piko GS2 kaas
2.  GS1 pida AS  pibu GS2 kako
3.  GS1 pi10 AS  pi08 GS2 kada
4.  GS1 pi09 AS  pi07 GS2 kabu
5.  GS1 hebu AS  he09 GS2 he10
6.  GS1 ka07 AS  ka08 GS2 ka10
7. 


Ich sehe da durchaus ein Entscheidungsproblem. HH muss sich den möglichen Fehlwurf eben auch leisten können.

Dem gegenüber steht im ersten Spielverlauf eine gar nicht genutzte Abwurfmöglichkeit.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Skatfreund » 13. Jul 2016 05:45

Nach einmal drüber schlafen, "muss" ich Gischa und Leichenheinrich Recht geben. :top:

Sollte HH 5x Karo, 4x Kreuz und Herz-10 führen, wäre nach seiner Karte der Abwurf von Kreuz im 1. Stich korrekt. Hier habe ich mich wohl zu sehr mit dem geposteten Ausgangsblatt von VH in der Aufgabe leiten lassen.

Allerdings wäre dies hier auch unschädlich, da VH mit dem Farbwechsel signalisieren kann, dass HH bitte Karo abwerfen sollte und es auch noch genügend Abwurfmöglichkeiten gibt

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon HomerJay » 13. Jul 2016 10:09

Warum so umständlich? HH soll beim ersten Stich von längerer Farbe abwerfen und gut ist.

Die einzige Frage, die für mich bleibt: ist HH angesichts des Turnierstandes noch motiviert genug, konzentriert mitzudenken?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon Blackmancity » 13. Jul 2016 15:41

Naja, wie ich das so sehe hat hier nur einer richtig abgestimmt.... :D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Null Ouvert Hand

Beitragvon ThomAss » 13. Jul 2016 16:40

Den letzten löst man mit dem Standardverfahren.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste