Null-Ouvert gesucht!

Zusammenhänge bei Nullspielen

Null-Ouvert gesucht!

Beitragvon kostnixe » 3. Jul 2015 10:21

Hi,

bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten NO, da ich den ein paar skatfreunden zeigen will. Das Besondere daran war, dass er sogar mit allen offen gespielten Karten trotzdem auf den ersten und durchaus auch auf den zweiten blick scheinbar nicht zu biegen war. Leider finde ich ihn nicht mehr. er muss hier irgendwo sein...lol

Ich erinnere mich daran, dass der knackpunkt war, dass eine farbe gespielt wurde, die sowohl der AS als auch der HH nicht mehr hatten (Deshalb - also weil eine Farbe gespielt werden musste, auf die der AS abwerfen konnte - war eben nicht leicht zu erkennen, dass er umgehen kann). Da aber der AS in MH zuerst entscheiden musste, was er abwarf, konnter der HH-Spieler darauf reagieren und entsprechend "anders" abwerfen. An mehr erinnere ich mich leider nicht mehr. Denke, dass das wohl einer der interessantesten NO-Spiele war, die es jemals gab. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass sich hier noch jemand daran erinnert.
kostnixe
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jun 2015 18:34

Re: Null-Ouvert gesucht!

Beitragvon grüne Sau » 3. Jul 2015 10:47

Ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich kenne dieses Motiv und weiß etwa. dass Wolfgang Rui in seinem downloadbaren E-Book "besser Skat spielen" 2 solcher NO gezeigt hat. Motiv: mehr als eine Schwäche, direktes Abwurfspiel geht nicht, weil um 1 Blatt zu lang, also AS in Mittelhand und im richtigen Moment die Fehlfarbe vorsetzen, AS muss eine Schwäche loswerden und HH wirft die andere Farbe ab, so bekommt man einen Abwurf mehr und kann den NO umwerfen.

Hier im Forum gibt es sicher auch Beispiele zu diesem Thema, aber wo, weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Null-Ouvert gesucht!

Beitragvon Andner68 » 3. Jul 2015 13:52

Hallo kostnixe,

ich erinnere mich genau an den NO, den Du meinst und bin mir fast sicher, dass der mal in der Zeitschrift "Skatfreund" vorgestellt und analysiert wurde vom Thomas Kinback.

Ob der hier hängt? Puh, zu heiß heute. 8)
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Null-Ouvert gesucht!

Beitragvon Optimist » 3. Jul 2015 17:24

Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: Null-Ouvert gesucht!

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jul 2015 18:26

Hallo kostnixe,

diese NO's mit sogenannten verdeckten Abwürfen, wo der zweite MS erst nach dem Abwurf des AS sich entscheidet, sind schon knifflig.
Von dieser Struktur gibt es eine ganze Reihe.
Sehr interessant ist auch eine NO, die erst im 10.Stich korrekt zu knacken ist.
Da schon eine Weile vergangen ist, kann ich beide Spiele nach Wunsch nochmals neu hier reinstellen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste