Abgenullt

Zusammenhänge bei Nullspielen

Abgenullt

Beitragvon Miri23 » 24. Apr 2015 11:07

Hallo allerseits!
Gestern beim Clubabend war ich Gegenspielerin bei einem Nullspiel, das im Nachhinein für einiges an Diskussion sorgte.
Folgende Ausgangssituation:

Ich sitze in MH mit
krko krbu pi09 he10 he07 kaas kako kada ka10 ka09

HH (eher schlechter Spieler, der recht wild rumreizt) war glaube ich kampflos ans Spiel gekommen und sagte nach diversem Hin- und Hergestecke besagte Null an.
Es ging so los:

1. krda krko kr10
2. krbu kr09 ka07
3. ?

Ach ja, VH ist ein sehr guter Spieler.

Frage an euch erst mal, bevor ich meine -in diesem Fall völlig kontraproduktiven, um das schon vorwegzunehmen- Überlegungen zum Besten gebe:
Was denkt IHR euch jetzt und was bringt ihr?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon mr.kite » 24. Apr 2015 11:44

Ich bringe zunächst mal in Stich 2 die Pik-9. Und die bringe ich nun auch. Wenn es denn auf Herz geht kann unser Partner entweder Pik-9 tauchen oder aber über Herz/Karo zurückspielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abgenullt

Beitragvon HomerJay » 24. Apr 2015 11:48

Ich interpretiere die Sieben als: "Lass die Finger von Karo, da wirft er sich ab!"

In Kreuz geht nichts, in Karo geht nichts... ich setze den AS mal auf 7-10 in Pik.

3. pi09
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Abgenullt

Beitragvon Skatfuchs » 24. Apr 2015 12:45

Hallo,

ich sehe das auch so wie HomerJay und bringe klpi09 .
Ich hoffe nicht, dass der Abwurf der klka07 von VH auf die "Gegenfarbe" deuten sollte! :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Abgenullt

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Apr 2015 12:51

Hi

Die Karo 7 ist durchaus sehr merkwürdig, denn wäre sie blank hätte mein MS eine andere Stich Reihenfolge sicherlich bevorzugt (Erst die blanke Karo 7, um danach Kreuz abzusetzen)
Daher nehme ich auch an das mein Partner auf den anderen Farben gute Stellungen hat, diese aber nicht auflösen will.
Ergo bringe ich, genauso wie Kite, Pik 9, und falls in Pik auch nichts geht muss mein Mann eben Herz 8 halten und der AS Herz 9 oder höher.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Abgenullt

Beitragvon HelAu » 24. Apr 2015 15:40

Waere die Karo 7 blank dann haette ein sehr guter Spieler diese im ersten gebracht um seine Kreuzdame loszuwerden. Da dies aber nicht passiert ist und VH gut ist muss du nun die pi09 spielen, alles andere macht mMn keinen Sinn.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Abgenullt

Beitragvon johndoe243 » 24. Apr 2015 16:48

Ich setze darauf, dass in Herz was geht und spiele gleich die klhe07 , die Druck aufbaut. Sollte mein Partner anschließend selber eine
Herzlusche führen, haben wir ihn womöglich beim Rückspiel gekriegt. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich in Pik wegkomme und der AS hinten sitzt und mit sowas durchkommt in der Beikarte: klhebu klhe08

Womöglich ist die klka07 ein doppeltes Signal, 1. kein Karo bringen und zweitens Herz bringen - Gegenfarbe bei Null hätte mal was.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Abgenullt

Beitragvon Miri23 » 24. Apr 2015 17:00

Ich seh schon, an der Pikneun führt so recht kein Weg vorbei.
Ich habe mich in die Idee reingesteigert, dass MH -wieder mal- einen rechten Mist auf der Hand hat und dieser jetzt klkabu klka08 ist.
Also spielte ich logischerweise
3. ka09 ka08 kabu

Plan im Eimer. :roll: :roll: :roll:

Danach hab ich's dann vollkommen weiter versaut wegen vollkommenen Unverstandes, der AS war nämlich in Herz zu kriegen, wo er
he08 hebu heko hatte.
Mein MS also he09 heda heas
ich he07 he10

Man muss ja einfach nur gleich Herz anspielen, dann ist er auf das dritte Herz drin...
Aber nur, wenn ich es halt auch mal bringe... :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck:

Gerade sehe ich noch, dass johndoe so ziemlich genau das Gleiche geschrieben hat-du hättest das Spiel kaputtet!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon mr.kite » 24. Apr 2015 17:03

Wieso nur Johndoe? Pik-9 führt doch genauso zum Ziel (selbst wenn der Partner übernehmen muss).
pi09 pi07 pias
he09 he10 he08
he07 hebu heas
heda kaas heko
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abgenullt

Beitragvon Primrose » 24. Apr 2015 19:31

Heißt das, VH hat 6 Trumpf auf Pik nebst heas zu dritt in der Beikarte und nichts gereizt? ;)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Abgenullt

Beitragvon Miri23 » 24. Apr 2015 19:45

@mr.kite:
Ja klar geht´s nach klpi09 auch noch, ihr habt natürlich aaaalle Recht!! Dauert halt einen Stich länger.

@primrose:
Denke nicht, dass er was gereizt hat, weiß auch nicht, ob er Pikass dabeihatte oder die gedrückt war. Und? Ich hab ja mit meinen 5 hohen Karo, dem Alten und einer besetzten 10 auch keine 18 gesagt. :nixweiss: Unser Club ist eher defensiv besetzt. :lol:

@all:
Ich sehe schon, die Null-Gegenspielschwäche, die ich dachte überstanden zu haben, hat mich wieder angefallen...
Hoffentlich bin ich morgen mehr auf Zack, da geht´s auf Liga!!! :jump: :jump: :jump:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon Eric » 24. Apr 2015 21:20

Altzo

1. Das mit der 7 habe ich schon mal irgendwo gelesen. Wenn der Partner die legt heißt das "bitte, bitte , bitte um alles in der Welt diese Farbe nicht spielen, in der geht es 100 % nicht". Wie der MS mit klka07 klkabu auf der Hand zu dieser zwingenden Erkenntnis kommt, ist mir schleierhaft. Das würde Sinn machen, wenn Du durch ein - ggf. vorlautes "18" - eine gewisse Karolänge angedeutet hättest.

2. Was soll das heißen, euer Club wäre defensiv ? Ich dachte bei den Fuggerbuben wird der Schiri gerufen, wenn ein Spiel unter der der Null weggeht, weil dann irgendwas nicht stimmen kann ? :lach:

3. Gut Blatt für morgen ! Falls Du dir dort weitere Diskussionen ersparen willst, kannst Du ja , sobald jemand so ne blöde Null spielt, unberechtigt ausspielen oder falsch bedienen. Da kann man so einiges mit kaschieren..... :mrgreen: :oops:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Abgenullt

Beitragvon Miri23 » 24. Apr 2015 21:42

:knuddel: :bussi: :love:
Eric, du bist der Beste!!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon Eric » 24. Apr 2015 21:59

Ich kann das ja auch nicht wirklich , aber ich erinnere mich an einen Null ( allerdings nur so ne Zocker Bock-Ramsch Runde ) wo wir das Spiel gewannen, weil ich einen "Doppelschmiss" spielte ( also eine Farbe, auf die sowohl mein Partner als auch der AS abwerfen können, saß glaube 4-2-2 oder so ). Das war dringend nötig, weil die Tötungsfarbe für den AS bei meinem Partner so blöde saß.

Das Beste an der ganzen Sache waren die verdrehten Augen des Kiebitz, weil ihm ja auch klar war, dass der AS nun abwirft, was ihm eben nichts nutzte...... :rolleyes:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Abgenullt

Beitragvon MonsieurL » 24. Apr 2015 23:10

Also, bei allem Respekt vor der Spielstärke der Fugger-Buben. Mir erschließt sich der Sinn des Abwurfs der Karo 7 bei dem Blatt von HH auch nicht auf den ersten Blick. Normal heißt das, Finger von der Farbe, ich habe in Karo mindestens auch die 8, wenn nicht sogar alle Luschen und ich habe keinen vernünftigen Abwurf. Einen vernünftigen Abwurf hat Dein Partner zugegeben nicht, aber warum er dem AS den Null mit der blanken Karo 9 gleich sauber spielt, weiß ich netter. Hat er womöglich die Karten des AS gesehen? :rolleyes:

Nächste Frage: Der AS hatte offenkundig folgende Karten:

kr07 kr08 kr09 kr10 kras pi07 he08 hebu heko ka08

Daraus ergibt sich, dass die einzig logische Folgekarte Deines Partners klpi08 wäre. Spielt er die, bist Du ja gezwungen, anschließend Herz zu bringen und der Null wäre immer noch um. Wie in aller Welt hat denn Dein Partner nun fortgesetzt, dass der AS gewonnen hat? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Sauberspielen dieses Notnulls doch eher ein Gemeinschaftswerk war. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Abgenullt

Beitragvon tommy » 25. Apr 2015 06:35

der Null von HH sah so aus


kras kr10 kr09 kr08 kr07 he08 he09 heko ka08 pi08 (gedrückt pi10 pibu )

VH:

krda heas heda hebu ka07 kabu pi07 pias piko pida

MH hatte 18 gereizt was offensichtlich ein Karospiel war und eher keine Standard-18
HH bekam das Spiel bei 22 oder 23 da ein Null unwahrscheinlich erschien und daher HH eher ein Kreuz reizen müsste...dann wiederum kann der Skat das VH Spiel nur selten verbessern wenn 2 ein Farbspiel reizen

Der entscheidende Punkt ist hier dass im 3ten niemals Karo kommen sollte...wobei blankes Pik es auch noch sehr schwer macht den richtigen weg zu finden.
ggf. müsste man dann doch klkabu im 4ten öffnen und auf Herz warten...wobei ich dann wahrscheinlich im 4ten gleich klpi07 bringe

Nach dem Karo einspiel kam Pik hoch/tief und aus wars...es ist natürlich richtig dass es nach dem Karo im 3ten auch noch zu biegen geht nur ist das sehr schwer zu finden grade wenn man von Pik nicht blank beim anderen GS ausgeht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon HelAu » 25. Apr 2015 10:19

tommy hat geschrieben:VH: krda heas heda hebu ka07 kabu pi07 pias piko pida

Und wie kommt man damit auf die Idee Karo7 im 2. zuzugeben, ausser man hat dem AS in die Karten geschaut ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Abgenullt

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Apr 2015 16:38

Ne Helau die sind uns einfach in der Spielweise so weit voraus das sie sehen hey hier Herz abwerfen funktioniert nicht Pik bringt nichts daher Karo 7 ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Abgenullt

Beitragvon Eric » 25. Apr 2015 19:11

Stimmt, wenn man das fertig denkt, und der Partner in MH das "Signal" versteht und alles andere bringt außer Karo wird es schon schwieriger.....

Ich habe aber schon hier und da von Clubs gehört, wo die Leute so gut spielen und daher schon nach dem 1. , spätestens 2. Stich die Karte "gelesen" haben, dass die sich dann entschieden haben, dass sie ja auch gleich mit Glaskarten spielen können..... :lach:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Abgenullt

Beitragvon Primrose » 25. Apr 2015 22:02

VH lässt mit dem Blatt eine Null zu?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Abgenullt

Beitragvon mr.kite » 25. Apr 2015 22:16

Der Null ist mit der Standardmethode von Kannnix18 übrigens sehr leicht zu knacken:

2 Siebener --> Höchste Längste der Nicht-Siebener-Farbe:

1. heas heko he10 (die 10 ist zwingend, weil HH ja von blankem Herz-As ausgehen muss und gegen 5 Herz ohne 7 beim AS spielen will)
2. heda he09 he07 (die 7 darf nun natürlich nicht verzögert kommen damit VH nicht denkt HH habe die 8 auch noch)
3. hebu he08 pi09 (Zeigen der nächsten Abwurffarbe)
4. pi07 pi08 und erledigt.

Ohne Pirouette, doppelten Rittberger oder Übersteiger.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abgenullt

Beitragvon tommy » 26. Apr 2015 00:25

korrrekt mr. kite ich hatte darüber nachgedacht und das auch ernsthaft in Betracht gezogen...nur dachte ich halt die blanke ist erstmal zum sehen(und zeigen) gut...tja und dann stand ich im 2ten da und musste sinnvoll weitermachen für mich kam nach der Abwägung klka07 in den Fokus und dann ziehe ich das auch durch ...und diese Andeutungen die hier gemacht werden sind unakzeptabel für mich
Zuletzt geändert von tommy am 26. Apr 2015 00:55, insgesamt 2-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon tommy » 26. Apr 2015 00:50

HelAu hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:VH: krda heas heda hebu ka07 kabu pi07 pias piko pida

Und wie kommt man damit auf die Idee Karo7 im 2. zuzugeben, ausser man hat dem AS in die Karten geschaut ?



Gegenfrage: was hättest Du abgeworfen in der Situation(nochmal die 18 waren mir klar)?...und mit welchem Plan?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon tommy » 26. Apr 2015 01:11

und nochmal: die Frage und Diskussion nachher war hier NUR daß bei Karo 7 Abwurf kein kleines Karo kommen darf...und mehr nicht.Punkt Ende Aus....und weitere Diskussionen werde ich darüber nicht führen...und normal kommt dann kleines Pik blank...und dann gewinnt der AS auch also was solls
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon Miri23 » 26. Apr 2015 07:52

Leute,
manchmal versteh ich euch auch nicht, dass ihr bei jeder normalen Frage immer gleich eine Grundsatzdiskussion zu unserem Club starten müsst.
Genau wie tommy schreibt wollte ich einfach wissen, ob es bei diesem Abwurf wirklich so abwegig ist, Karo zu bringen.
Die Antwort hatte ich nach ein paar Beiträgen. Tatsächlich hätte auch von euch keiner Karo gebracht und aus die Maus.
Danach dann noch wilde Ideen mit Spiel absichtlich schenken und in die Karten gucken in den Raum zu stellen ist einfach unsinnig und wenig konstruktiv und das könnt ihr euch echt sparen.
So, Thema damit für mich auch durch.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste