Abgenullt

Zusammenhänge bei Nullspielen

Re: Abgenullt

Beitragvon mr.kite » 26. Apr 2015 09:22

Miri23 hat geschrieben:Danach dann noch wilde Ideen mit Spiel absichtlich schenken und in die Karten gucken in den Raum zu stellen ist einfach unsinnig und wenig konstruktiv und das könnt ihr euch echt sparen.
So, Thema damit für mich auch durch.

? Wie kommst Du darauf? Wer spricht hier von absichtlich schenken? Festzustellen, dass VH hier ziemlich suboptimal spielt heißt doch nicht zu behaupten, er täte dies absichtlich. Und naja, in die Karten gucken... Ich sehe auch schlicht keine andere Erklärung für den Abwurf von Karo-7 bei dieser Verteilung. Schließlich macht VH hier eine ziemlich typische Schwachstelle (blanke 9) dicht für eine eher untypische (8-9-K). Das ist im besten Sinne Hellsehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abgenullt

Beitragvon Miri23 » 26. Apr 2015 09:33

@mr.kite:

MonsieurL hat geschrieben:Einen vernünftigen Abwurf hat Dein Partner zugegeben nicht, aber warum er dem AS den Null mit der blanken Karo 9 gleich sauber spielt, weiß ich netter. Hat er womöglich die Karten des AS gesehen? :rolleyes:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Sauberspielen dieses Notnulls doch eher ein Gemeinschaftswerk war. :D


Nur ein Beispiel. Deute ich halt so.
Aber eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen. :stumm:

Im Übrigen, Monsieur, hatte AS blanke klka08 und nicht klka09, so leicht wär's nun doch nicht gewesen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon MonsieurL » 26. Apr 2015 16:51

Jo, Miri, das ist korrekt. Er hatte die 8, nicht die 9. Aber konnte tommy das wissen? Doch wohl eher nicht, oder? Das mit dem in die Karten gucken war übrigens eher als Witz gemeint und die Sprüche über die Fuggerbuben auch. Schließlich ist das im Forum schon fast ein Running Gag, was lustiges über die Fuggerbuben zu schreiben. Ich glaube z.B. nicht, dass Primrose seine Bemerkung üder Deinen Austritt ernst gemeint hat, oder? :)

Das Problem der missverständlichen Deutungen entstand übrigens dadurch, dass Du falsche Infos zu dem Spiel gegeben hast. Du hast weder die Reizungen korrekt wiedergegeben, noch den Kartenstand. Mit dem Wissen um die 18er Reizung ist der Abwurf der Karo 7 für mich zwar immer noch nicht nachvollziehbar, aber zumindest kann ich jetzt ansatzweise verstehen, was tommy bewogen hat, so zu spielen. Ohne diese Info sieht das nun mal, vorsichtig formuliert, extrem merkwürdig aus.

Insofern, wenn Du eine sinnvolle, ernsthafte und nicht zu Missverständnissen und persönlichen Befindlichkeiten führende Diskussion möchtest, wäre es wünschenswert, wenn Du nicht mehr genau weiß, wie ein Spiel ablief, Dich bei Deinen Mitspielern zu erkundigen, bevor Du es im Forum öffentlich machst. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn einer der Beteiligten selbst im Forum unterwegs ist, was wir anderen ja nicht wissen können. Die Aufregung mit schlechten Gefühlen bei den Beteiligten wäre dann sicher so nicht entstanden.

Ich denke, keiner hier möchte mit Beiträgen im Forum für Unruhe in den Vereinen sorgen. Für mich zumindest kann ich das ganz klar so sagen. Es tut mir deshalb sehr leid, dass es so gekommen ist. Aber dafür musst Du Dir m.E. zumindest eine gehörige Portion Mitverantwortung anlasten. Aber wir sollten das jetzt nicht weiter aufbauschen, es ist halt irgendwie alles schief gelaufen. :( Nächstes Mal wirds mit dem guten Willen aller Beteiligten besser.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Abgenullt

Beitragvon Miri23 » 27. Apr 2015 06:12

@Monsieur,
ich habe das Spiel so eingestellt, wie ich es in Erinnerung hatte und wenn tommys Erinnerung eine andere ist, ok. Möglich, dass ich 18 gesagt habe. Beim Kartenstand dreht es sich um eine Herzkarte hin oder her, die mMn nicht spielentscheidend war.
Nachdem die relevante Frage für mich - um das nochmal zu wiederholen - ganz einfach war, wie die Foris mit dem Signal Abwurf einer 7 umgehen, habe ich es nun nicht für nötig gehalten, mich vor dem Einstellen noch rückzuversichern, wie es denn im Detail stand, mea culpa. Ich hoffe sehr, dass jeder Beitragsersteller das zuverlässiger handhabt. 8)

Ich bin bestimmt die Letzte, die keinen Spaß versteht oder einen lockeren Spruch über unseren Club nicht abkann, aber manchmal geht's ins Bösartige (und damit meine ich jetzt nicht dich) und da habe ich keine Lust drauf.

Aber von mir aus herzlich gern Thema durch und Schwamm über alles, auf zu neuen Heldentaten und Fuggerbuben-Tales forever!!! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon Primrose » 27. Apr 2015 18:57

Primrose hat geschrieben:VH lässt mit dem Blatt eine Null zu?


Mögliche Blätter meines Partners spielen bei meinen Überlegungen eine Rolle. Da frage ich mich, wie HH eine Null spielen kann, wenn VH dieses Blatt hat?!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Abgenullt

Beitragvon Miri23 » 27. Apr 2015 19:28

tommy hat geschrieben:
MH hatte 18 gereizt was offensichtlich ein Karospiel war und eher keine Standard-18
HH bekam das Spiel bei 22 oder 23 da ein Null unwahrscheinlich erschien und daher HH eher ein Kreuz reizen müsste...dann wiederum kann der Skat das VH Spiel nur selten verbessern wenn 2 ein Farbspiel reizen


Guckst du
Scheinbar hatte ich doch 18 gesagt, war ja auch ein Bombenblatt 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abgenullt

Beitragvon MonsieurL » 27. Apr 2015 19:35

Dazu hat tommy seine Gedanken doch preisgegeben. Er vermutete aufgrund seiner beiden 7er keine Nullreizung bei HH, sondern einen Kreuz. Und gegen zwei (angenommene) Farbspielreizungen wollte er seinen Pik nicht durchreizen. Ist sicher eine sehr defensive Herangehensweise, zumal er ja hoffen durfte, bei einer Kreuz- und einer Karoreizung eher nicht zwei Karten von diesen Farben zu finden, aber da hat halt jeder seinen eigenen Stil. So gut, dass man den Pik unter allen Umständen als Pflichtreizung ansehen müsste, sehe ich ihn auch nicht (obwohl ich ihn gewiss nicht weggelassen hätte). Er hatte ja nicht 6 Atout und Herz Ass zu dritt, wie Du in Deinem ersten Beitrag gemutmaßt hast.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Vorherige

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast